Es sollte einfach sein: Bei Ihnen wird eine Zöliakie oder eine nicht zöliakiebedingte Glutensensitivität diagnostiziert, Sie werden glutenfrei und am Ende des Problems fühlen Sie sich wieder großartig, ohne anhaltende Symptome.
Leider ist es oft alles andere als einfach. Studien und anekdotische Beweise deuten darauf hin, dass ein ziemlich hoher Prozentsatz von Menschen mit Zöliakie und Glutensensitivität nicht genau bekannt ist, aber möglicherweise mehr als die Hälfte weiterhin Symptome haben, obwohl sie glauben, dass sie eine strenge glutenfreie Diät einhalten.
Dies kann unglaublich entmutigend sein und führt häufig dazu, dass Menschen glauben, dass sie zahlreiche andere Lebensmittel nicht vertragen (Soja steht normalerweise an der Spitze, mit Mais und anderen Getreidesorten nicht weit dahinter). Mindestens eine Studie mit Zöliakie-Patienten zeigt jedoch, dass die Mehrheit tatsächlich unter den Auswirkungen einer anhaltenden Glutenaufnahme leidet und nicht unter „zusätzlichen Unverträglichkeiten“ gegenüber verschiedenen Lebensmitteln oder einem anderen Problem.
Warum ist es so schwer, vollkommen glutenfrei zu sein?
Gluten ist überall und bei Menschen mit Zöliakie und Glutensensitivität, die auf sehr kleine Mengen reagieren, kann es fast unmöglich sein, es zu vermeiden. Es kann sich an Orten verstecken, die Sie nicht erwarten, wie z. B. verschreibungspflichtige Medikamente und Gourmetfleisch. Es kann auch in Spuren in Lebensmitteln vorkommen, die laut Zutatenliste glutenfrei erscheinen.
In vielen Fällen sind „glutenfreie“ Produkte auf Getreidebasis Top-Verdächtige. Eine Studie über Gluten in „glutenfreiem“ Getreide aus dem Jahr 2010 ergab beispielsweise eine Kreuzkontamination mit Gluten in Mengen, die von kaum nachweisbar (etwa 5 Teile pro Million) bis fast 3.000 Teile pro Million (genug, um eine epische Glutenbildung zu verursachen) reichen.
Zöliakie-Experten, darunter Peter Green, MD, Direktor des Zöliakie-Zentrums an der Columbia University, sagen, dass die Unterstützung von Patienten mit anhaltenden Symptomen trotz einer sorgfältigen glutenfreien Ernährung eine große Priorität hat. Im Jahr 2011 sagte Dr. Green, dass ein Medikament, das die Auswirkungen einer Kreuzkontamination abschwächen soll, für Zöliakiepatienten mit anhaltenden Symptomen ein großer Segen sein würde.
Wie viele Menschen sind von anhaltenden Symptomen betroffen?
Das ist nicht klar, obwohl es in der medizinischen Literatur einige Hinweise für Menschen mit Zöliakie gibt. (Es gibt keine Studien, die sich mit Glutensensitivität befassen, aber anekdotische Beweise deuten darauf hin, dass viele von denen mit dieser Erkrankung auch an anhaltenden Symptomen leiden.)
In einer 2003 im American Journal of Gastroenterology veröffentlichten Studie untersuchten Forscher eine Gruppe erwachsener Zöliakiepatienten, die zwischen acht und 12 Jahren glutenfrei waren. Sie fanden heraus, dass die Probanden mit Zöliakie "deutlich mehr Magen-Darm-Symptome als die allgemeine Bevölkerung" berichteten, einschließlich Verdauungsstörungen, Durchfall, Verstopfung, Bauchschmerzen und Reflux.
Tatsächlich traten bei etwa 60 % der untersuchten Zöliakie-Patienten häufige Symptome auf, verglichen mit 29 % der Allgemeinbevölkerung. Frauen schnitten tendenziell schlechter ab als Männer.
Eine weitere Studie zu „Symptomen des Reizdarms“ bei Menschen, bei denen vor einem Jahr oder länger eine Zöliakie diagnostiziert wurde, ergab, dass mehr als 23% an anhaltenden Darmsymptomen litten, die schwerwiegend genug waren, um die Kriterien für ein Reizdarmsyndrom (IBS) zu erfüllen. , und die meisten suchten Hilfe für ihre Symptome. Die Studie ergab, dass diejenigen mit IBS-Symptomen eher weiblich waren und gelegentlich von der glutenfreien Diät abwichen.
In dieser Studie hatten Menschen mit RDS-Symptomen auch eher eine „wahrscheinliche psychische Störung“, wie ein Fragebogen ermittelte, der nach Anzeichen von Angstzuständen und Depressionen suchte. Es sollte jedoch beachtet werden, dass viele Menschen mit Zöliakie über Symptome von Angstzuständen und Depressionen berichten, wenn sie geringe Mengen Gluten zu sich nehmen.
Eine andere Studie untersuchte 112 Patienten, die mit nicht ansprechender Zöliakie in ein Londoner Krankenhaus überwiesen wurden (12 von denen, wie sich herausstellte, überhaupt keine Zöliakie hatten). Von den verbleibenden 100 Personen ergab die Studie, dass 45 % „eine strikte glutenfreie Diät nicht ausreichend einhielten“, wobei etwas mehr als die Hälfte der Personen versehentlich Gluten zu sich nahmen und etwas weniger als die Hälfte vorsätzlich betrog.
Schließlich ergab eine unveröffentlichte Studie, die von Alvine Pharmaceuticals auf einem medizinischen Treffen im Jahr 2012 vorgestellt wurde, dass ein „großer“ (aber nicht näher bezeichneter) Prozentsatz der diagnostizierten Zöliakie trotz Einhaltung einer strengen glutenfreien Diät weiterhin Symptome verspürt.
Die von den Probanden der Alvine-Studie aufgeführten Symptome klingen wie eine Liste typischer Zöliakie-Beschwerden: Blähungen, Bauchschmerzen, Müdigkeit, Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Übelkeit, Hirnnebel, Kopfschmerzen und Hautausschläge. Sie sind auch entmutigend häufig: 90% der untersuchten Personen gaben an, mindestens einen Tag in einer Woche Symptome zu haben, und 44% gaben an, fünf bis zehn verschiedene Symptome in einer Woche erlebt zu haben.
Was können Sie tun, wenn Sie immer noch Symptome haben?
Ihr erster Schritt sollte sein, einen Besuch bei Ihrem Arzt in Betracht zu ziehen, um sicherzustellen, dass Sie nicht falsch diagnostiziert wurden. In einer der oben genannten Studien stellte sich heraus, dass 11% der Patienten mit diagnostizierter Zöliakie und anhaltenden Symptomen überhaupt keine Zöliakie hatten! Andere können sowohl an Zöliakie als auch an einer anderen Erkrankung leiden, die ihre anhaltenden Symptome verursacht. Denken Sie jedoch daran, dass Sie auch dann an Glutensensitivität leiden können, wenn bei Ihnen Zöliakie nicht richtig diagnostiziert wurde. Die Behandlung ist bei beiden gleich: eine strikt glutenfreie Diät.
Wenn Sie sicher sind, dass Gluten Ihr Problem ist, müssen Sie wahrscheinlich Ihre Ernährung auf verstecktes Gluten untersuchen.
Wenn Sie nichts davon zu sich nehmen, sollten Sie sich den Rest Ihrer Ernährung genau ansehen: Restaurantmahlzeiten, viele verarbeitete Lebensmittel (auch wenn sie als "glutenfrei" gekennzeichnet sind) und ein Überfluss an "glutenfreier Nahrung". "free" Getreideprodukte können dazu führen, dass Sie mehr Spuren von Gluten aufnehmen, als Ihr Körper verarbeiten kann. Achten Sie besonders auf die Testwerte für Ihre bevorzugten "glutenfrei"-gekennzeichneten Produkte. Sie müssen möglicherweise nur zertifizierte glutenfreie Produkte essen oder die meisten Getreidesorten meiden, da diese tendenziell stark mit Gluten verunreinigt sind.
In einigen Fällen müssen Sie möglicherweise prüfen, ob Sie auf andere Lebensmittel als Gluten reagieren. Menschen mit Zöliakie haben zum Beispiel häufig auch eine Laktoseintoleranz, und viele Menschen berichten von deutlich unterschiedlichen Reaktionen auf Soja und Mais, beide sehr stark Allergene Lebensmittel an sich. In vielen Fällen reicht es jedoch aus, niedrige Glutenwerte zu eliminieren.
Wenn alles andere fehlschlägt, sollten Sie einen Ernährungsberater konsultieren, der sich mit der glutenfreien Ernährung auskennt. Diese Person kann möglicherweise Probleme erkennen, die Sie möglicherweise übersehen haben, wie z. B. eine versehentliche Kreuzkontamination, die aus einer Gemeinschaftsküche resultiert , oder Expositionen bei der Arbeit.
Vor allem keine Angst vor dem Essen haben, es ist durchaus möglich, eine abwechslungsreiche und interessante Ernährung zu sich zu nehmen, die auch die Symptome fast vollständig beseitigt.