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Ein Überblick über Pseudodemenz

Pseudodemenz ist ein Begriff, der verwendet wird, um Symptome zu beschreiben, die einer Demenz ähneln, aber tatsächlich auf andere Erkrankungen zurückzuführen sind, am häufigsten auf Depressionen.

Pseudodemenz ist ein Begriff, keine offizielle Diagnose, der manchmal verwendet wird, um Symptome zu beschreiben, die einer Demenz ähneln, aber tatsächlich auf andere Erkrankungen zurückzuführen sind, am häufigsten Depressionen Behandlung von Depressionen.

In seltenen Fällen wurde Pseudodemenz als Möglichkeit bei Schizophrenie, Manie, dissoziativen Störungen, Ganser-Syndrom, Konversionsreaktion und Psychopharmaka identifiziert.2

Geschichte

Obwohl der Begriff früher verwendet wurde, erhielten andere erst, als der Psychiater Leslie Kiloh 1961 das Papier Pseudo-Demenz veröffentlichte, den Anstoß, kognitive Beeinträchtigungen rückgängig zu machen, die möglicherweise auf andere psychiatrische Störungen wie Depressionen zurückzuführen waren.

Genauer gesagt, präsentierte Kilohs in der wissenschaftlichen Zeitschrift Acta Psychiatrica Scandinavica veröffentlichte Arbeit Vignetten von 10 Patienten, von denen die meisten depressive Züge aufwiesen. Damit eröffnete sich ein ganzer Forschungsbereich und eine wissenschaftliche Studie, die untersuchte, ob kognitive Defizite bei Depressionen rückgängig gemacht werden können und ob Demenz-Ursachen zugrunde liegen.

Symptome

Pseudodemenz kann als kognitive Beeinträchtigung angesehen werden, die wie Demenz aussieht, aber tatsächlich auf eine Depression zurückzuführen ist.3 Häufige Symptome von Pseudodemenz klingen sehr nach Demenzsymptomen und umfassen Gedächtnisverlust und beeinträchtigte exekutive Funktionen. Das Funktionieren der Exekutive beeinflusst die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen sowie Ideen zu planen und zu organisieren.

Pseudodemenz vs. Demenz

Obwohl Pseudodemenz nicht im Diagnose- und Statistikhandbuch-5 enthalten ist, kann es dennoch sinnvoll sein, sie von Demenz zu unterscheiden. Eine Studie stellte fest, dass Menschen, die unter den kognitiven Defiziten der Pseudodemenz litten, die folgenden Merkmale aufwiesen:3

  • Sie zeigten einen gleichen Gedächtnisverlust für kürzliche und vergangene Ereignisse, bei denen typischerweise der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses die häufigere Demenz im Frühstadium ist
  • Ihr Gedächtnisverlust wurde als "fleckig" und spezifisch beschrieben.
  • Bei Fragen antworteten sie häufig, dass sie es nicht wüssten.
  • Ihre kognitiven Fähigkeiten variierten signifikant, wenn ihnen verschiedene neuropsychologische Aufgaben gestellt wurden, die ungefähr den gleichen Schwierigkeitsgrad hatten.

Obwohl andere diese Liste klinisch spezifischer gemacht haben, war das oben Genannte ein guter Maßstab für den Anfang.

Sowohl Demenz als auch Depressionen erleben

Ältere Erwachsene haben ein erhöhtes Risiko, an Demenz und Depressionen zu erkranken. Erschwerend kommt hinzu, dass sie auch eine Kombination aus Demenz und Depression erleben können. Diese Herausforderung könnte ein Grund dafür sein, dass es Berichte über hohe Raten sowohl falsch positiver als auch falsch negativer Fehler bei der Diagnose von Demenz gibt.

Wie erkennt man also den Unterschied zwischen Depression und Demenz? Ein wichtiger Faktor ist, dass sich Menschen mit Depressionen möglicherweise über ihr Gedächtnis beschweren, aber sie schneiden bei Untersuchungen zum mentalen Status und anderen Tests zur Bewertung der kognitiven Funktion oft recht gut ab.

Auf der anderen Seite leugnen Demenzkranke oft Gedächtnisprobleme, schneiden aber bei kognitiven Tests nicht so gut ab. Außerdem zeigt eine depressive Person weniger wahrscheinlich schwere Stimmungsschwankungen, während eine Demenzkranke ein breiteres Spektrum an Emotionen zeigt und manchmal unangemessene emotionale Reaktionen zeigt (z. B. lachen, während andere traurig sind).

Screening und Diagnose

Es gibt viele unterschiedliche Meinungen über die Idee der Pseudodemenz. Einige Kliniker verwenden diesen Begriff regelmäßig und beschreiben, dass sie mehrere Patienten sehen, bei denen fälschlicherweise Demenz diagnostiziert wurde und deren kognitive Funktion sich später durch die Behandlung ihrer Depression verbesserte.

Andere Ärzte stellen jedoch diese Vorstellung von Pseudodemenz in Frage und verweisen auf Fälle, in denen ein Gedächtnisverlust, der ursprünglich auf Depressionen zurückgeführt werden könnte, zu einer echten Demenz überging. Ihre Sichtweise ist, dass kognitive Beeinträchtigungen zusammen mit den Anzeichen einer Depression lediglich frühe Anzeichen der Demenz des Individuums waren.

Die Geriatric Depression Scale (GDS) ist ein Screening-Instrument zur Erkennung von Depressionen bei älteren Erwachsenen. Das GDS sollte eine von mehreren Methoden sein, die bei einer Bewertung verwendet werden.3 Ältere Erwachsene können an einer Depression leiden, die wie Alzheimer aussieht, oder sie können sowohl an Depressionen als auch an Alzheimer oder einer anderen Demenz leiden.

Wenn eine Depression entdeckt wird, kann sie zusammen mit anderen Erkrankungen wie der Alzheimer-Krankheit behandelt werden. Die Cornell-Skala für Depression bei Demenz ist ein weiterer hilfreicher Screening-Test, da sie hilft, festzustellen, ob sowohl Depressionen als auch Demenz vorliegen.

Behandlung

Die Idee der Pseudodemenz ist, dass die Ursache des Gedächtnisverlustes beispielsweise eine unbehandelte Depression ist. Die Behandlung der Pseudodemenz wäre daher im Wesentlichen die gleiche wie die Behandlung von Depressionen, wie z. B. Antidepressiva.

Ein Wort von Verywell

Unabhängig davon, ob Sie der Verwendung des Begriffs Pseudodemenz zustimmen oder nicht, ist dies bei der Pflege und Behandlung älterer Erwachsener zu einem wichtigen Gedanken geworden. Das rechtzeitige Erkennen von Depression, Demenz und Depression bei Demenz kann dazu beitragen, die Lebensqualität und das Funktionieren des Lebens älterer Erwachsener zu verbessern.

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