Pflegeheime werden oft als letztes, aber manchmal auch als notwendiges Mittel für die Betreuung von Menschen mit Demenz angesehen. Die Mehrheit der Menschen möchte so lange wie möglich zu Hause bleiben, und einige haben vielleicht sogar ihre Familie gebeten, sie nicht in ein Pflegeheim zu schicken. Eine Befürchtung ist, dass sie (oder ein geliebter Mensch) in einer Einrichtung schneller ablehnen und schließlich sterben könnten als zu Hause. Ist das richtig?
Die kurze Antwort: Es kommt darauf an. Die längere Antwort? Es gibt nur begrenzte Forschung zu dieser Frage, aber es gibt bestimmte Faktoren, die den Rückgang und den Tod bei Demenz wahrscheinlicher machen.
Relevante Forschung
Laut 2019 zusammengestellten Zahlen sind die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzerkrankungen die sechsthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten.1 Wo also sterben Menschen mit Demenz?
An einer im Journal of the American Geriatrics Society veröffentlichten Studie nahmen mehr als 4.000 ältere Erwachsene teil, die ungefähr fünf Jahre lang untersucht wurden.2 Die Forscher dieser Studie verfolgten den Tod der Teilnehmer und fanden heraus, dass fast die Hälfte (46%) der Demenzkranken starben zu Hause, während 19% in einem Pflegeheim und 35% nach ihrem Tod ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Im Gegensatz dazu ergab eine frühere Studie aus dem Jahr 2005, dass 2/3 der Todesfälle im Zusammenhang mit Demenz in einem Pflegeheim stattfanden.
Eine dritte Studie aus dem Jahr 2013 analysierte 378 Pflegeheimbewohner und stellte fest, dass Personen mit einer Alzheimer-Diagnose im Vergleich zu Personen mit anderen Demenzformen und Personen mit kardiovaskulären Diagnosen tatsächlich länger überlebten.3 Dieser Befund scheint zunächst kontraintuitiv zu sein könnte aber möglicherweise durch das Verständnis erklärt werden, dass Pflegeheime Menschen betreuen, die heute schwerer krank sind als in der Vergangenheit, und daher möglicherweise diejenigen mit anderen Erkrankungen als Alzheimer eine reduzierte Lebenserwartung haben.
- Übergewichtig sein und nicht abnehmen
Übergewichtig sein und nicht abnehmen
- Reduzierung der antipsychotischen Medikamente und verstärkte soziale Interaktion
Reduzierung der antipsychotischen Medikamente und verstärkte soziale Interaktion
- Behandlung von Verhaltens- und psychischen Symptomen von Demenz
Behandlung von Verhaltens- und psychischen Symptomen von Demenz
- Delirium
Delirium
- Stürze und Hüftfrakturen
Stürze und Hüftfrakturen
- Druckstellen
Druckstellen
- Unfähig, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) auszuführen
Unfähig, Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) auszuführen
- Lungenentzündung
Lungenentzündung
- Alter 85 oder älter
Alter 85 oder älter
Faktoren, die mit einem verringerten Sterberisiko bei Demenz korrelieren
Obwohl es schwierig ist, Forschungsergebnisse zu finden, die sich damit befassen, wo Menschen mit Demenz schneller sterben, gibt es einige Faktoren, die mit einer längeren Lebensdauer bei Demenz korreliert wurden. Sie umfassen Folgendes:
Übergewichtig sein
Während zusätzliche Pfunde in unseren mittleren Lebensjahren unser Risiko erhöhen, an Demenz zu erkranken, sind ironischerweise zusätzliche Pfunde bei älteren Menschen mit Demenz mit einem geringeren Sterberisiko in Pflegeheimen verbunden.
Gewichtsverlust bei Demenz, auch bei adipösen Menschen, sollte wegen dieser Korrelation mit einem erhöhten Sterberisiko mit Sorge betrachtet werden.
Reduzierung antipsychotischer Medikamente in Kombination mit Programmen zur sozialen Interaktion
Es gibt einen starken Druck, den Einsatz von Antipsychotika für Menschen mit Demenz in Pflegeheimen zu verringern, und als Nation haben wir in diesem Bereich große Fortschritte gemacht. Einige Untersuchungen sagen jedoch, dass dies nicht ausreicht.4 Sie fanden heraus, dass eine Reduzierung der Nutzung in Verbindung mit einer erhöhten sozialen Interaktion die Überlebensraten in Einrichtungen verbesserte. Die einfache Reduzierung der antipsychotischen Medikamente ohne weitere Interventionen führte zu einer Zunahme der herausfordernden Verhaltensweisen und Emotionen im Zusammenhang mit Demenz und verbesserte die Überlebensraten nicht.
Effektive Behandlung von Verhaltens- und psychischen Symptomen der Demenz
Eine andere Studie mit Menschen mit Demenz, die in Pflegeheimen lebten, verglich die Sterblichkeitsraten von Menschen, die Antidepressiva erhielten, mit denen, die antipsychotische Medikamente erhielten. Sie fanden heraus, dass die Sterblichkeitsraten nicht davon beeinflusst wurden, ob jemand Medikamente erhielt oder welche Medikamente sie erhielten, sondern davon, ob die Medikamente ihre BPSD wirksam verbesserten oder nicht. Mit anderen Worten, Menschen in beiden Gruppen (die mit Antidepressiva und die mit Antipsychotika) lebten länger, wenn sich ihr Verhalten und ihre emotionalen Symptome der Demenz mit Medikamenten verbesserten.
Faktoren, die mit einem erhöhten Sterberisiko bei Demenz verbunden sind
Umgekehrt hat die Forschung diese Faktoren mit einem höheren Sterberisiko für Menschen mit Demenz in Verbindung gebracht.
- Delir: Das Auftreten eines Delirs bei Menschen mit Demenz wurde mit einem erhöhten Sterberisiko in Verbindung gebracht. Eine häufige Ursache für ein Delir ist eine Infektion.
- Stürze und Hüftfrakturen: Menschen mit Demenz haben ein erhöhtes Risiko für Stürze und Hüftfrakturen, und dieses Risiko ist wiederum mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.5
- Druckgeschwüre: Dekubitusgeschwüre (auch „Dekubitus“ genannt) erhöhen das Sterberisiko bei Demenzkranken.
- Unfähigkeit, ADLs durchzuführen: Mit fortschreitender Demenz nimmt die Fähigkeit, tägliche Aufgaben wie Anziehen, Baden, Essen oder Gehen auszuführen, ab. Dieser Rückgang ist mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.
- Lungenentzündung: Die Entwicklung einer Lungenentzündung birgt ein erhöhtes Sterberisiko bei Menschen mit Demenz.6
- Alter: Ein Alter von 85 Jahren oder älter ist mit einem deutlich höheren Sterberisiko an Alzheimer verbunden.
Ein Wort von Verywell
Die Unterbringung eines geliebten Menschen in einer Pflegeeinrichtung kann eine schwierige Entscheidung sein. Zu verstehen, welche Faktoren mit positiven und negativen Ergebnissen korrelieren, kann bei der Bewertung Ihrer Behandlungsoptionen sowie bei der Entwicklung realistischer Erwartungen hilfreich sein.