Was sind die Unterschiede zwischen einem Pflegeheim und einer Einrichtung für betreutes Wohnen? Viele Menschen wären überrascht, wie sich diese beiden in den letzten 15 Jahren ähnlicher denn unterschiedlich geworden sind, wobei Einrichtungen für betreutes Wohnen Bewohner mit mehr physischen, psychiatrischen und kognitiven Problemen aufnehmen als in der Vergangenheit.
Überblick
Im Jahr 2015 lebten etwa 1,3 Millionen Erwachsene in den USA in etwa 15.600 qualifizierten Pflegeeinrichtungen. Im selben Jahr gab es in den USA etwa 29.000 lizenzierte Einrichtungen für betreutes Wohnen mit etwa 800.000 Einwohnern.1
Pflegeheime sind in der Regel am besten für Menschen geeignet, die eine erhebliche persönliche und pflegerische Betreuung benötigen, einschließlich:
- Ans Bett gefesselt sein
- Frakturen oder Wunden haben, die nicht heilen
- Mehrere medizinische Probleme wie Diabetes, Herzerkrankungen und kongestive Herzinsuffizienz haben
Pflegeheime können auch für Menschen geeignet sein, die im Zusammenhang mit Demenz eine 24-Stunden-Pflege und -Betreuung benötigen. Nur etwa 10 % der Pflegeheimbewohner können ohne Hilfe gehen und über 60 % erhalten Psychopharmaka.2
Einrichtungen für betreutes Wohnen eignen sich am besten für Menschen mit einem höheren Maß an Funktionsfähigkeit und Unabhängigkeit, die von sozialen Aktivitäten, Bewegung und Wellnessprogrammen profitieren können. Die Hauptphilosophie des betreuten Wohnens besteht darin, den Bewohnern unterschiedliche Wahlmöglichkeiten und Unabhängigkeit in einer wohnlichen Umgebung zu bieten.
Kosten und Zahlung
Als stationärer Dienst mit 24-Stunden-Pflege bleiben Pflegeheime die teuerste Option für die institutionelle Langzeitpflege, mit Gebühren, die sich jetzt nähern und einige sogar 100.000 USD pro Jahr übersteigen. Die meisten dieser Kosten werden vom Medicaid-Programm gedeckt und tragen in vielen Bundesstaaten zu Steuerkrisen bei.
Im Gegensatz dazu zahlt die Mehrheit der betreuten Einwohner aus ihren eigenen finanziellen Mitteln, obwohl 41 Bundesstaaten Waiver-Programme anbieten, die es Einwohnern mit niedrigem Einkommen ermöglichen, in betreutem Wohnen zu leben.
Reglement und Personal
Pflegeheime werden in der Regel von der Bundesregierung reguliert, während Einrichtungen des betreuten Wohnens von den Ländern reguliert werden. Als Zeichen dafür, dass Einrichtungen für betreutes Wohnen komplexere Bewohner versorgen, haben mindestens die Hälfte der 50 Bundesstaaten ihre Vorschriften für betreutes Wohnen bis 2018 aktualisiert3
Die jährliche Personalfluktuation bleibt in beiden Einrichtungen hoch, und während eine Krankenschwester an einem Pflegetag 24 Stunden am Tag vor Ort sein muss, ist dies im betreuten Wohnen möglicherweise nicht der Fall. Tennessee zum Beispiel verlangt nur, dass eine Krankenschwester bei Bedarf zur Verfügung steht.
Medikamentenmanagement
Während es in einem Pflegeheim selbstverständlich ist, dass Pflegekräfte Medikamente verabreichen, ist es in Einrichtungen des betreuten Wohnens trüber. In einigen Bundesstaaten sind die Gesetze darüber, welche Mitarbeiter mit Medikamenten helfen dürfen, vage, und fast die Hälfte der Bundesstaaten erlaubt registrierten Krankenschwestern, die Verabreichung oraler Medikamente an Hilfskräfte zu delegieren diese Medikamente von Mitarbeitern für betreutes Wohnen zu erhalten.
Alzheimer und
Sowohl Pflegeheime als auch Einrichtungen für betreutes Wohnen weisen hohe Raten von Alzheimer und anderen Demenzerkrankungen auf. In beiden Einrichtungen leben mehr als zwei Drittel der Bewohner mit Demenz oder einer erheblichen kognitiven Beeinträchtigung.
Sechzig Prozent der Pflegeheimbewohner mit Demenz befinden sich im mittleren und schweren Stadium.5 Im betreuten Wohnen sind die Raten ungefähr gleich. Aufgrund der hohen Demenzraten im betreuten Wohnen haben viele Bundesstaaten inzwischen verbesserte Standards für die Versorgung von Bewohnern des betreuten Wohnens mit Demenz.
Einige Einrichtungen haben eine sogenannte „Memory-Loss-Unit“ oder ein „sicheres Demenzprogramm“. Diese Art der Pflege ist im Allgemeinen für diejenigen gedacht, die sich im mittleren Stadium der Demenz befinden und von Aktivitäten profitieren würden, die auf diese kognitive Ebene abzielen. Oftmals sind die Ein- und Ausgänge dieser Programme gesichert, da manche Menschen mit Demenz wandern und durchzubrennen gefährdet sind.