Typ-3-Diabetes ist ein umstrittener Name, der manchmal verwendet wird, um sich auf die Alzheimer-Krankheit, eine Form der fortschreitenden Demenz, zu beziehen. Es wurden enge Verbindungen zwischen den beiden Erkrankungen hergestellt, insbesondere, dass Demenz durch eine Art von Insulinresistenz ausgelöst werden kann, die speziell im Gehirn auftritt.
Nach Angaben der American Diabetes Association (ADA) ist Diabetes oder Prädiabetes neben fortgeschrittenem Alter der zweitgrößte Risikofaktor für Alzheimer Studien haben ergeben, dass dieser Zusammenhang zwischen Diabetes und Alzheimer spezifisch für Typ-2-Diabetes ist.
Die Einstufung von Alzheimer als Typ-3-Diabetes ist jedoch umstritten, und viele in der medizinischen Gemeinschaft sind nicht bereit, Typ-3-Diabetes als medizinische Diagnose anzuerkennen, bis weitere Forschungen durchgeführt werden.
Beachten Sie, dass Typ-3-Diabetes nicht dasselbe ist wie Diabetes mellitus Typ 3c (auch T3cDM oder pankreatogener Diabetes genannt), eine Sekundärerkrankung, die als Folge anderer Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse auftreten kann.
Der Zusammenhang zwischen Alzheimer und Diabetes
Studien zeigen, dass das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, bei Menschen mit Diabetes um 65 % höher ist als bei Menschen ohne Diabetes.1 Aufgrund dieser starken Verbindung konzentrierte sich die Forschung darauf, den Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten zu erklären.
Bei Typ-1-Diabetes, einer Autoimmunerkrankung, werden die insulinproduzierenden Zellen, sogenannte Beta-Zellen, vom körpereigenen Immunsystem angegriffen, wodurch sich Glukose im Blutkreislauf zu hohen Spiegeln ansammelt.
Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn Insulin weniger empfindlich auf Glukose (Zucker) reagiert und es daher weniger effizient aus dem Blutkreislauf entfernt, sodass es sich ansammeln kann, anstatt in die Zellen aufgenommen zu werden, um zur Energiegewinnung verwendet zu werden.
Bei der Alzheimer-Krankheit scheint ein ähnliches Problem der Insulinresistenz aufzutreten, aber anstatt den Körper als Ganzes zu betreffen, sind die Auswirkungen im Gehirn lokalisiert.
In Studien an den Gehirnen von Menschen nach dem Tod haben Forscher festgestellt, dass die Gehirne von Menschen mit Alzheimer-Krankheit, aber ohne Typ-1- oder Typ-2-Diabetes viele der gleichen Anomalien wie die Gehirne von Menschen mit Diabetes aufwiesen, einschließlich niedriger Insulinspiegel im Gehirn.2 Es war dieser Befund, der zu der Theorie führte, dass Alzheimer eine gehirnspezifische Art von Diabetes ist, "Typ-3-Diabetes".
Wenn der Blutzucker einer Person bei Diabetes zu hoch oder zu niedrig wird, sendet der Körper offensichtliche Anzeichen des Problems: Verhaltensänderungen, Verwirrung, Krampfanfälle usw. Bei der Alzheimer-Krankheit jedoch eher die Funktion und Struktur des Gehirns als diese akuten Signale im Laufe der Zeit allmählich abnehmen.
Als eine Gruppe von Forschern die verfügbaren Studiensammlungen zur Alzheimer-Krankheit und zur Gehirnfunktion überprüfte, stellte sie fest, dass ein häufiger Befund bei der Alzheimer-Krankheit die Verschlechterung der Fähigkeit des Gehirns war, Glukose zu verwenden und zu metabolisieren. Sie verglichen diesen Rückgang mit der kognitiven Fähigkeit und stellten fest, dass der Rückgang der Glukoseverarbeitung mit dem kognitiven Rückgang von Gedächtnisstörungen, Wortfindungsschwierigkeiten, Verhaltensänderungen und mehr zusammenfiel oder sogar vorausging
Darüber hinaus stellten die Wissenschaftler fest, dass mit einer Verschlechterung der Insulinfunktion im Gehirn nicht nur die kognitiven Fähigkeiten abnehmen, sondern sich auch die Größe und Struktur des Gehirns verschlechtern, was normalerweise im Verlauf der Alzheimer-Krankheit auftritt.
Der Begriff "Typ-3-Diabetes" wird daher in zweierlei Hinsicht verwendet: um einen tatsächlichen Typ von Diabetes zu beschreiben, der nur das Gehirn betrifft, und um das Fortschreiten des Typ-2-Diabetes zur Alzheimer-Krankheit zu beschreiben.
Typ-3-Diabetes-Symptome
Die Symptome von Typ-3-Diabetes sind im Wesentlichen die gleichen wie die Symptome einer frühen Demenz, die laut der Alzheimers Association umfassen:4
- Schwierigkeiten beim Erledigen früher bekannter Aufgaben, wie z. B. das Fahren zum Lebensmittelgeschäft
- Gedächtnisverlust, der das tägliche Leben stört
- Herausforderungen bei der Planung oder Problemlösung
- Verwirrung mit Zeit oder Ort
- Schwierigkeiten beim Verstehen visueller Bilder oder räumlicher Beziehungen, z. B. Schwierigkeiten beim Lesen oder Gleichgewicht
- Schwierigkeiten, an Gesprächen teilzunehmen oder ihnen zu folgen oder zu sprechen/schreiben
- Häufiges Verlegen von Dingen und Unfähigkeit, Ihre Schritte zurückzuverfolgen
- Stimmungs- oder Persönlichkeitsänderungen
Ursachen
Seit Jahrzehnten versuchen Forscher, die spezifische Ursache der Alzheimer-Krankheit zu ermitteln. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Diabetes zwar wahrscheinlich die Alzheimer-Krankheit verschlimmert und zur Entwicklung beiträgt, aber wahrscheinlich nicht die einzige Ursache dafür ist.
Es ist jedoch bekannt, dass Diabetes-Komplikationen die Gesundheit des Gehirns beeinträchtigen können durch:5
- Erhöhung des Risikos von Herzerkrankungen und Schlaganfällen, was zu beschädigten Blutgefäßen führen kann, was wiederum die Durchblutung des Gehirns hemmen kann, was zu Demenz führen kann
- Dies führt zu einem Überschuss an Insulin, der die Menge oder den Status anderer Neurochemikalien, die das Gehirn erreichen, verändern kann, ein Ungleichgewicht, das zu Alzheimer führen kann
- Dies führt zu einem erhöhten Blutzucker, der zu einer Entzündung führt, die Gehirnzellen schädigen und Alzheimer auslösen kann
Risikofaktoren
Der Hauptrisikofaktor für die Entwicklung von Typ-3-Diabetes ist Typ-2-Diabetes. Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes gehören:6
- Eine Familienanamnese mit Diabetes oder metabolischem Syndrom
- Alter über 45
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- Übergewicht oder Fettleibigkeit
- Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)
- Geringe körperliche Aktivität
Diagnose
Obwohl es keinen speziellen Test für Typ-3-Diabetes gibt, suchen Ärzte in der Regel nach Anzeichen von Alzheimer und Diabetes.
Um Alzheimer zu diagnostizieren, wird ein Arzt:
- Machen Sie eine vollständige Anamnese
- Fragen Sie nach Ihrer Familienanamnese in Bezug auf Alzheimer und Demenz
- Führen Sie eine neurologische Untersuchung durch
- Durchführung neurophysiologischer Tests
- Empfehlen Sie bildgebende Untersuchungen wie die Magnetresonanztomographie (MRT), die visuelle Beweise für die Funktionsweise des Gehirns liefern können, und suchen Sie nach den charakteristischen Amyloid-Plaqueclustern eines Proteins namens Beta-Amyloid, das mit Alzheimer übereinstimmt7
Wenn Sie Symptome von Typ-2-Diabetes haben, kann Ihr Arzt Sie auch auffordern, einen Nüchtern- oder Zufallsglukosetest und einen Hämoglobin A1C (Hb A1C)-Test durchzuführen, um zu sehen, wie gut Ihr Blutzucker eingestellt ist.
Behandlung
Wenn bei Ihnen sowohl Typ-2-Diabetes als auch Alzheimer diagnostiziert wurden, kann Ihr Arzt Ihnen ein Diabetes-Behandlungsprotokoll empfehlen, um Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu bringen.
Die Standardbehandlung für Typ-2-Diabetes umfasst:
- Änderungen des Lebensstils wie Gewichtsverlust, Ernährungsumstellung und Bewegung
- Verschiedene medikamentöse Therapien, einschließlich Sulfonylharnstoffe, Glucagon-ähnliche Peptide, Biguanide wie Metformin und andere
- Ergänzungsinsulin, das im Allgemeinen nur verwendet wird, wenn eine Änderung des Lebensstils und andere Medikamente der ersten Wahl nicht wirksam sind
- Häufige Blutzuckerkontrollen und Hb A1C-Tests
Es besteht das Potenzial, dass Diabetesmedikamente wie Metformin und Glucagon-ähnliche Peptide hilfreich sein können, um das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit zu verhindern.8 In Tier- und Humanstudien haben diese Medikamente gezeigt, dass sie die Insulinsensitivität verbessern, die vor den strukturellen Anomalien schützen kann, die sich in Alzheimer-Krankheit, verbessern die Fähigkeit des Gehirns, Glukose zu metabolisieren, und zeigen in einigen Fällen eine Verbesserung der kognitiven Funktionen.
Die medikamentöse Behandlung von Alzheimer hat sich als schwer fassbar erwiesen.9 Obwohl es mehrere verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung der Alzheimer-Symptome gibt, bleibt ihre Wirksamkeit fraglich.
Viele Menschen mit Alzheimer haben niedrige Spiegel eines Neurotransmitters namens Acetylcholin. 7 Medikamente, die als Cholinesterase-Hemmer bekannt sind, zum Beispiel Aricept (Donepezil), Razadyne (Galantamin) oder Exelon (Rivastigmin), können helfen, den Acetylcholinspiegel im Gehirn aufrechtzuerhalten.
Namenda (Memantin), ein NMDA-Rezeptor-Antagonist, reduziert nachweislich das Fortschreiten der Krankheit geringfügig und wird normalerweise zusammen mit einem Cholinesterase-Hemmer verschrieben.
Verhaltenssymptome wie Depressionen, die bei Alzheimer im Frühstadium häufig auftreten, werden typischerweise mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) wie Prozac (Fluoxetin) behandelt.
Alzheimer-Medikamente werden im Allgemeinen zuerst acht Wochen lang getestet und dann überprüft, um festzustellen, ob sie einen Nutzen haben.7
Verhütung
Es gibt viele Überschneidungen zwischen Maßnahmen, die helfen können, sowohl Diabetes als auch Alzheimer zu verhindern, wie zum Beispiel eine gesunde Ernährung und mehr körperliche Aktivität.
Um das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, gezielt zu reduzieren, folgen Sie diesen vier Säulen:9
- Befolgen Sie eine Diät, die reich an Vollwertkost und wenig verarbeitete, raffinierte Lebensmittel ist, und nehmen Sie ein hochwirksames Nahrungsergänzungsmittel ein. Eine gute Option ist die mediterrane Ernährung.
- Holen Sie sich ausreichend körperliche Bewegung, idealerweise 150 Minuten Cardio- und Krafttraining pro Woche und mentale Übungen (durch Lesen, Erstellen von Kunstwerken, Kreuzworträtseln und andere zerebrale Aktivitäten.
- Mit Stress umgehen. Übungen wie Yoga und Meditation können helfen.
- Steigern Sie Ihr psychisches Wohlbefinden, indem Sie sich mit anderen austauschen und in Ihrer Gemeinde Dienste leisten.
Zahlreiche Studien haben gezeigt, wie Veränderungen des Lebensstils die Blutzuckerkontrolle bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verbessern können. Zusätzlich zu den oben genannten vier Säulen sind weitere Maßnahmen, die helfen können, Diabetes abzuwehren:
- 5 bis 10 % Ihres Körpergewichts zu verlieren, um die Insulinsensitivität wiederherzustellen10
- Mit dem Rauchen aufhören, um die Belastung Ihrer Organe zu reduzieren11
- Ausreichend Schlaf zu bekommen, um die Auswirkungen von chronischem Stress zu reduzieren und die Glukoseaufnahme zu verbessern12
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie Diabetes haben und sich Sorgen über Ihr Risiko machen, infolgedessen an Alzheimer zu erkranken, besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Arzt. Sie können Ihre Behandlungs- und Managementstrategien verfeinern, um Ihre Abwehr gegen Alzheimer zu stärken.