Wenn man etwas über Spondyloarthritis lernt, kommt man leicht in Bezug auf Terminologie und Kategorien durcheinander. Die Terminologie ist besonders verwirrend, weil Ärzte in den letzten Jahren die Kategorisierung dieser Erkrankungen geändert haben und nicht einmal Mediziner die Begriffe immer einheitlich verwenden. Es gibt jedoch einige allgemeine Dinge, die Sie lernen können, um die Kategorien klar zu halten und sie besser zu verstehen.
Spondyloarthritis (auch Spondyloarthropathie genannt) bezieht sich auf eine Familie von entzündlichen rheumatologischen Erkrankungen, die die Gelenke, einschließlich der Gelenke der Wirbelsäule, sowie andere Körpersysteme betreffen können.1
Die axiale Spondyloarthritis kann als Untergruppe der Spondyloarthritis angesehen werden, die hauptsächlich die axialen Gelenke (die Gelenke der Wirbelsäule, des Brustkorbs und des Beckens) betrifft.
Die ankylosierende Spondylitis wird im Allgemeinen als eine spezifische Untergruppe der axialen Spondyloarthritis angesehen.
Spondylarthropathien
Spondyloarthropathien sind die umfassendste Kategorie in diesem Thema.
Spondylarthropathien sind eine Gruppe verwandter entzündlicher Erkrankungen, die sich in ihren Symptomen teilweise überschneiden und
Einige dieser sich oft überschneidenden Eigenschaften sind:
- Entzündung der Wirbelsäule und Beckenknochen
- Entzündung der peripheren Gelenke
- Entzündung eines Teils des Auges (Uveitis)
- Entzündung am Ansatzpunkt von Bändern und Sehnen (Enthesitis)
- Entzündung des Darms
- Hautläsionen
- Assoziation mit dem genetischen Faktor HLA-B27
Klassisch wurden Menschen mit Spondyloarthropathie in Abhängigkeit von anderen Symptomen oft in kleinere Untergruppen diagnostiziert.
Zum Beispiel wurde bei Menschen, die diese Symptome zusammen mit Psoriasis hatten, eine psoriatische Spondyloarthritis diagnostiziert. Menschen, die zusammen mit diesen Symptomen an einer entzündlichen Darmerkrankung litten, wurde möglicherweise mitgeteilt, dass sie eine enteropathische Spondyloarthritis hatten. Menschen, die nicht genau in eine Kategorie passten, wurde möglicherweise gesagt, dass sie eine undifferenzierte Spondyloarthritis hatten.
Axiale vs. periphere Spondyloarthritis
In jüngerer Zeit haben Kliniker damit begonnen, Spondyloarthropathien in axiale Spondyloarthritis und periphere Spondyloarthritis zu unterteilen.
Bei axialer Spondyloarthritis betreffen die Arthritis-Symptome die axialen Gelenke, die Gelenke der Wirbelsäule, des Brustkorbs und des Iliosakralgelenks (Hüftknochen).1
Bei peripherer Spondyloarthritis haben die Menschen normalerweise keine Symptome, die diese Gelenke betreffen. Stattdessen können Symptome auftreten, die andere Gelenke betreffen, wie die Knie oder Finger- oder Zehengelenke.2
Es ist jedoch nicht immer so eindeutig. Manche Menschen mit axialer Spondyloarthritis haben auch Probleme mit einem oder mehreren ihrer peripheren Gelenke.
Unabhängig vom Typ erfordert die Diagnose aller Spondylarthropathien eine körperliche Untersuchung, ein Gespräch über Ihre Symptome und normalerweise Bildgebung und Labortests. Auch bei der Behandlung dieser verschiedenen Formen der Spondylarthropathie gibt es einige Überschneidungen.
Wo passt Spondylitis ankylosans?
Wie trifft das auf Sie zu, wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie an einer Erkrankung wie Spondylitis ankylosans leiden?
Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine ältere Krankheitskategorie, die jedoch von vielen Ärzten und Patienten immer noch verwendet wird. Der Begriff "Spondylitis" bedeutet einfach "Entzündung der Wirbel", der kleinen Knochen, aus denen Ihre Wirbelsäule besteht.
AS gilt als eine Variante der axialen Spondyloarthropathie, da sie hauptsächlich die Axialgelenke betrifft.
Patienten mit ankylosierender Spondylitis leiden unter entzündlichen Rückenschmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit der Wirbelsäule und manchmal anderen charakteristischen Symptomen, die bei Spondylarthropathien auftreten, wie Enthesitis und Uveitis.3 Oft kann dies zu einer ziemlich schweren Behinderung führen. Traditionell wurde angenommen, dass es bei Männern häufiger vorkommt als bei Frauen, obwohl es heute weniger klar ist, ob dies der Fall ist.
Historisch gesehen waren Röntgenaufnahmen ein wichtiger Bestandteil der Diagnose von AS. Unter Röntgenstrahlen können Sie bei einer Person mit AS auch Anzeichen einer erheblichen Entzündung der Iliosakralgelenke (als Sakroiliitis bezeichnet) sehen.
Aus diesem Grund ist die ankylosierende Spondylitis mehr oder weniger gleichbedeutend mit einem neueren Begriff: der radiologischen axialen Spondyloarthritis. Dies wird manchmal als rAxSpA abgekürzt. Sie können auch die ankylosierende Spondylitis als eine fortgeschrittenere oder schwerere Form der axialen Spondyloarthritis betrachten.
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Nicht-radiographische axiale Spondyloarthritis
Die Magnetresonanztomographie (MRT) wurde in den 80er, 90er und darüber hinaus häufiger eingesetzt. Aufgrund ihrer Funktionsweise kann die MRT mehr Details erfassen als herkömmliche Röntgenaufnahmen und gibt mehr Informationen über das Geschehen.
Die Praktizierenden bemerkten, dass einige Menschen viele der Symptome einer ankylosierenden Spondylitis aufwiesen, obwohl auf dem Röntgenbild keine Veränderungen der chronischen Entzündung zu sehen waren. Diese Patienten hatten jedoch eine Entzündung des Iliosakralgelenks, die mit einem MRT-Scan zu sehen war.2
Mit anderen Worten, diese Menschen hatten Entzündungen und entzündliche Veränderungen, die nicht so schwerwiegend oder fortgeschritten waren wie bei Menschen, bei denen AS diagnostiziert wurde. Diese Menschen wurden schließlich als nicht-radiographische axiale Spondyloarthritis oder prä-radiographische axiale Spondyloarthritis kategorisiert. Sie können dies auch als nrAxSpA abgekürzt sehen.
Nicht-radiographische axiale Spondyloarthritis vs. ankylosierende Spondylitis?
Forscher und Kliniker sind sich über den Zusammenhang zwischen nicht-radiographischer axialer Spondyloarthritis und ankylosierender Spondylitis noch nicht sicher.
Einige Menschen, bei denen eine nicht-radiographische axiale Spondyloarthritis diagnostiziert wurde, entwickeln später die Symptome einer klassischen ankylosierenden Spondylitis (d. Mit anderen Worten, ihre Sakroiliitis geht von nicht-röntgenologisch zu radiologisch über. Aber es scheint auch, dass viele Menschen auf diese Weise nicht vorankommen.
Die Forscher sind sich immer noch nicht sicher, wie häufig eine Progression bei einigen Menschen ist, vielleicht bei der Mehrheit, aber nicht bei allen.
Es ist interessant festzustellen, dass bei mehr Frauen eine nicht-radiographische axiale Spondyloarthritis diagnostiziert wird als bei einer ankylosierenden Spondylitis.3 Menschen mit nicht-radiographischer axialer Spondyloarthritis neigen dazu, eine kürzere Krankheitsdauer und niedrigere Entzündungsmarker zu haben. Sie neigen auch zu weniger schweren Erkrankungen. Es kann auch andere genetische Unterschiede geben, aber die Forscher arbeiten noch daran, das zu verstehen.
Derzeit ist die Behandlung der beiden Erkrankungen sehr ähnlich: Physiotherapie, Bewegung, rezeptfreie Schmerzmittel und verschreibungspflichtige Behandlungen.
Mehrere Diagnosen
Es ist unwahrscheinlich, dass Sie sowohl eine nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis als auch eine andere Form der Spondyloarthropathie haben. Derzeit kategorisieren Forscher andere klassische Formen von Spondyloarthropathien allgemein als Formen der peripheren Spondyloarthropathie.4
Beispielsweise könnte Ihnen mitgeteilt werden, dass Sie an einer peripheren Spondyloarthritis mit Psoriasis, einer peripheren Spondyloarthritis mit einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer peripheren Spondyloarthritis aufgrund einer vorangegangenen Infektion (reaktive Arthritis) leiden. Daher werden Menschen mit diesen Erkrankungen in der Regel nicht in dieser Gruppe berücksichtigt. Sie haben jedoch manchmal noch Symptome von Problemen mit den Axialgelenken.
Es gibt viele Behandlungsüberschneidungen bei all den verschiedenen Formen der Spondylarthropathie, daher ist die genaue Terminologie für Ihre Diagnose nicht immer wichtig.
Ein Wort von Verywell
Es ist oft hilfreich, die grundlegende Terminologie zu verstehen, die Kliniker und Forscher über Ihre Krankheit verwenden. Wenn Sie verwirrt sind, zögern Sie nicht, Ihren Arzt um Klärung zu bitten. Das gibt Ihnen einen Vorsprung im Umgang mit und Verständnis und Ihrem Zustand. Aber wissen Sie auch, dass in dieser Kategorie die Terminologie nicht von größter Bedeutung ist, da sich die Behandlung zwischen den verschiedenen Arten der Erkrankung überschneidet. Das Wichtigste ist, dass Sie verstehen, was in Ihrem Körper vor sich geht und wie Sie am besten damit umgehen können