Für die über 300.000 Amerikaner mit ankylosierender Spondylitis (AS) ist das Leben mit Schmerzen eine der vielen Herausforderungen, denen sie sich täglich stellen können.1 Medikamente sind eine Option, um Schmerzen zu lindern, Symptome zu kontrollieren und in einigen Fällen die Symptome zu verlangsamen Fortschreiten der
Die heute verfügbaren Medikamente für AS sind sicherer und wirksamer als je zuvor und helfen Menschen mit AS, bei der Behandlung dieser Autoimmunerkrankung bequemer zu leben.
Ellen Lindner / Sehr gut
Arten von Medikamenten
Medikamente zur Behandlung von Spondylitis ankylosans sollen sowohl das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen als auch den Betroffenen helfen, ihre Schmerzen zu lindern. Einige der gebräuchlicheren Medikamente sind:
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen oder Naproxen sind oft eine Behandlungsoption der ersten Wahl für Patienten mit ankylosierender Spondylitis. NSAR helfen, die Symptome zu kontrollieren und haben keinen Einfluss auf den Krankheitsverlauf.
Bei der Einnahme von NSAIDs werden viele Menschen die Wirkung innerhalb der ersten Stunden nach Einnahme einer Dosis bemerken. Bei anderen kann es Tage oder ein oder zwei Wochen dauern, bis die Wirkung eintritt.
NSAIDs werden normalerweise oral in Tablettenform eingenommen. Die Dosen variieren je nach Art des Medikaments, daher ist es wichtig, die Anweisungen auf der Flasche und/oder von Ihrem Arzt zu befolgen. Einige NSAIDs sind in topischer Form rezeptfrei erhältlich (z. B. Voltaren Emulgel), die direkt auf die Haut über den schmerzenden Gelenken aufgetragen werden können, um Schmerzen und Beschwerden zu lindern.
NSAIDs werden im Allgemeinen gut vertragen und weisen nur wenige Nebenwirkungen auf. Bei einigen können Nebenwirkungen auftreten, insbesondere bei Einnahme höherer Dosen, wie Übelkeit, Sodbrennen, Blähungen und Verstopfung.2
Wenn Sie täglich NSAR einnehmen, wird Ihr Arzt möglicherweise Ihren Blutdruck überwachen und routinemäßige Bluttests anordnen, um sicherzustellen, dass das Medikament keine Probleme mit Ihren Nieren oder Ihrem Magen verursacht.
Häufige NSAIDs sind:
- Advil (Ibuprofen)
- Aleve (Naproxen)
- Motrin (Ibuprofen)
- Naprosyn (Naproxen)
- Voltaren (Diclofenac)
- Voltaren Emulgel (Diclofenac)
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat und Sulfasalazin wirken im Körper, um Entzündungen zu kontrollieren. Gegenwärtig gibt es nicht viel Forschung, die die Wirksamkeit dieser Medikamente bei der Behandlung von AS belegt.
DMARDs sind nur auf Rezept erhältlich und werden im Allgemeinen für Patienten mit AS verschrieben, die an peripheren Gelenkschmerzen in Hüften, Knöcheln und Knien leiden. Es gibt derzeit keine Hinweise darauf, dass DMARDs bei AS-Symptomen im Nacken- und Wirbelsäulenbereich helfen.3 Sie wirken im Allgemeinen langsam und müssen genau nach Vorschrift eingenommen werden, um wirksam zu sein.
Methotrexatea, das häufig verschrieben wird, wird am häufigsten in Tablettenform oral eingenommen oder einmal wöchentlich als Injektion verabreicht. Nebenwirkungen sind Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Wunden im Mund, Haarausfall oder Veränderungen der Leberfunktion.4
Ein Cochrane-Review zeigte, dass es nicht genügend Beweise dafür gibt, dass Sulfasalazin, ein anderes häufiges DMARD, einen Nutzen bei der Verringerung von Gelenkschmerzen oder der Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit bei Patienten mit AS bietet.5
Für AS verschriebene DMARDs umfassen:
- Otrexup, Rasuvo, Rheumatrex, Trexall (Methotrexat)
- Azulfidin (Sulfasalazin)
Biologika
Wenn andere Medikamente die AS-Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt ein biologisches Medikament verschreiben. Dies ist die neueste Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Spondylitis ankylosans.
Biologika für AS sind Medikamente, die entwickelt wurden, um das Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-) Protein zu blockieren. Die Blockierung dieses Proteins hilft, Entzündungen zu reduzieren und AS-Symptome und das Fortschreiten der Krankheit zu verringern.
Bei manchen Menschen können biologische Arzneimittel (manchmal auch als TNF-Hemmer/Blocker bezeichnet) und bestimmte Interleukin-(IL-17)-Hemmer das Fortschreiten der AS verlangsamen und Gelenkschmerzen und Rückenschmerzen lindern.
Biologische Medikamente werden typischerweise intravenös oder durch Injektion verabreicht. Die Häufigkeit und Menge der verabreichten Medikamente variiert je nach Patient und verwendetem Medikament. Einige mit AS nehmen das Medikament wöchentlich ein, während andere es möglicherweise nur alle sechs Wochen erhalten.
Im Allgemeinen verursachen Biologika weniger Nebenwirkungen als NSAIDs und DMARDs. Da sie das Immunsystem unterdrücken, können Menschen, die Biologika einnehmen, anfälliger für die Entwicklung von Infektionen wie Infektionen der oberen Atemwege und Harnwegsinfektionen sein. Darüber hinaus haben Patienten ein höheres Risiko für schwere Infektionen, die ziemlich gefährlich sein können und einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Untersuchungen zeigen, dass das Infektionsrisiko in den ersten sechs Monaten nach Beginn der Einnahme von TNF-Hemmern am höchsten ist.6
Gängige Biologika für AS umfassen:7
- Enbrel (Etanercept)
- Remicade (Infliximab)
- Humira (Adalimumab)
- Simponi (Golimumab)
- Cimzia (Certolizumab)
- Cosentyx (Secukinumab)
Kortikosteroide
Wenn NSAR keine ausreichende Linderung der durch Spondylitis ankylosans verursachten Schmerzen bewirken, kann Ihr Arzt ein Kortikosteroid wie Kortison oder Methylprednisolon verschreiben. Kortikosteroide werden entweder in Tablettenform oral eingenommen oder in die Gelenke injiziert, um durch AS verursachte Schmerzen und Entzündungen zu lindern.
Aufgrund ihrer Wirksamkeit werden Kortikosteroide typischerweise kurzfristig verwendet, um bei Schübe zu Linderung zu verschaffen. Kortikosteroide wirken, indem sie die Reaktion des Körpers auf das Hormon Cortisol nachahmen und die Entzündungswege unterdrücken, die für die Produktion von Proteinen verantwortlich sind, die Entzündungen im Körper verursachen können.
Nebenwirkungen von Kortikosteroiden treten am häufigsten auf, wenn sie langfristig eingenommen werden, insbesondere oral. Nebenwirkungen von oralen Kortikosteroiden sind Bluthochdruck, Stimmungsschwankungen, Schlaflosigkeit und Veränderungen des Blutzuckerspiegels.8
Injektionen verursachen normalerweise nicht so viele Nebenwirkungen wie orale Optionen. Nebenwirkungen von Injektionen können Gelenkinfektionen, Nervenschäden, dünner werdende Haut und/oder ein vorübergehendes Aufflammen von Schmerzen um die Injektionsstelle sein.9
Informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn Sie Nebenwirkungen eines Medikaments bemerken.
Ankylosierende Spondylitis Arzt Diskussionsleitfaden
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
Senden Sie an sich selbst oder einen geliebten Menschen.
Die richtige Behandlung finden
Es gibt eine Vielzahl von Optionen, um die Symptome von AS zu behandeln und die Krankheit zu behandeln. Diese Optionen können komplex sein, daher ist es wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, um detaillierte Informationen darüber zu erhalten, welches Medikament oder welche Kombination von Behandlungen für Sie geeignet ist.
Die meisten AS-Patienten werden mit NSAID-Medikamenten begonnen. Wenn diese keine ausreichende Linderung bringen, kann Ihr Arzt eine andere Art von Medikamenten wie Biologika oder Kortikosteroide empfehlen.
Je nachdem, wie Ihr Körper auf die Ihnen verschriebenen Medikamente anspricht, kann sich der Behandlungsplan im Laufe der Zeit ändern. Da unterschiedliche Menschen auf Medikamente mit unterschiedlicher Wirksamkeit ansprechen, kann es einige Zeit dauern, die für Sie beste Behandlungsmethode zu finden.
Mit der richtigen Behandlung, den richtigen Medikamenten und der Unterstützung durch medizinisches Fachpersonal können Menschen mit Spondylitis ankylosans ein aktives, glückliches und produktives Leben führen.