Spondylitis ankylosans ist eine Art von Arthritis, die hauptsächlich in der Wirbelsäule eine Entzündung verursacht, aber auch andere Gelenke betreffen kann.
Menschen mit ankylosierender Spondylitis werden oft immunsuppressive Medikamente verschrieben, um ihre Symptome zu behandeln und Entzündungen zu reduzieren. Da diese Art von Medikamenten die Reaktion des Immunsystems schwächt, können Menschen mit ankylosierender Spondylitis, die diese Medikamente einnehmen, einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein, Infektionen zu bekommen, möglicherweise einschließlich einer Coronavirus-Infektion.
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Ankylosierende Spondylitis und COVID-19-Risiko
Menschen mit ankylosierender Spondylitis werden oft immunsuppressive Medikamente verschrieben, die ihre Reaktion des Immunsystems unterdrücken, um Entzündungen zu reduzieren und das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.
Tumornekrosefaktor (TNF) ist ein spezifisches Zytokin, ein zellsignalisierendes Protein, das vom Immunsystem produziert wird und Entzündungen im ganzen Körper verursacht. Da TNF bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis erhöht ist, werden zur Behandlung dieser Erkrankung häufig TNF-Hemmer wie Humira (Adalimumab), Remicade (Infliximab), Enbrel (Etanercept), Cimzia (Certolizumab Pegol) und Simponi (Golimumab) verschrieben.1
Interleukine, insbesondere Interleukin-17 (IL-17) und Interleukin-12/23 (IL-12/23), sind entzündliche Zytokinproteine, die bei Spondylitis ankylosans häufig erhöht sind. Biologika wie IL-17- und IL-12/23-Inhibitoren werden ebenfalls zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt.2
Biologika wie TNF-Hemmer können jedoch das Infektionsrisiko erhöhen und die Fähigkeit des Körpers zur Bekämpfung von Infektionen, einschließlich COVID-19,3, verringern
Während vorläufige Untersuchungen keinen signifikanten Unterschied im COVID-19-Risiko und der Schwere der Symptome zwischen der Allgemeinbevölkerung und Patienten mit rheumatischen Erkrankungen wie Spondylitis ankylosans, die mit Biologika behandelt werden, nahelegen, sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob ein Zusammenhang besteht.4
Einige Forscher stellten die Hypothese auf, dass Biologika das Risiko nur für bestimmte Arten von Infektionen wie Hepatitis B, Varicella-Zoster oder Salmonellen erhöhen können, ohne dass ein spezifischer Zusammenhang mit dem SARS-CoV-2-Virus besteht, das COVID-19.5 verursacht. Die Forschung ist noch im Gange.
Wenn Sie an einer ankylosierenden Spondylitis leiden, wird empfohlen, Ihre Medikamente fortzusetzen, um eine Verschlechterung der Symptome und ein Fortschreiten Ihrer Erkrankung zu verhindern. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie Ihre Medikamente absetzen oder die Dosierung ändern.
Komplikationen der ankylosierenden Spondylitis und COVID-19
Obwohl die Beweise noch vorläufig sind und weitere Forschung erforderlich ist, deuten aktuelle Erkenntnisse darauf hin, dass Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die mit immunsuppressiven Medikamenten behandelt werden, im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung kein erhöhtes Risiko für Komplikationen durch COVID-19 haben.6
Die Forschung unterstützt, dass Patienten mit ankylosierender Spondylitis im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung kein erhöhtes Risiko für einen Krankenhausaufenthalt haben und dass die Verwendung von biologischen Medikamenten nicht mit einer Verschlechterung der Symptome von COVID-19 verbunden ist.7
Behandlungen von Spondylitis ankylosans und COVID-19
Während die Forschung noch im Gange ist, deuten aktuelle Erkenntnisse darauf hin, dass die Behandlung von COVID-19 für Menschen mit oder ohne ankylosierende Spondylitis gleich ist.
In einer Studie erhielten Menschen mit ankylosierender Spondylitis mit einem bestätigten Fall von COVID-19 eine Antibiotikabehandlung, während eine ins Krankenhaus eingeliefert wurde und antivirale Medikamente und Hydroxychloroquin erhielt. Alle Patienten brachen ihre Medikamente gegen Spondylitis ankylosans unter Anleitung ihres Arztes vorübergehend ab. Keiner der Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die mit COVID-19 infiziert waren, entwickelte schwere Atemwegskomplikationen oder musste beatmet werden.6
Häufig gestellte Fragen
Sollte ich eine COVID-19-Impfung bekommen, wenn ich an Spondylitis ankylosans leide?
Lebendimpfstoffe können für Patienten mit geschwächtem Immunsystem, einschließlich solcher mit ankylosierender Spondylitis, potenziell problematisch sein. Die am häufigsten verabreichten COVID-19-Impfstoffe in den Vereinigten Staaten verwenden stattdessen die mRNA-Technologie. mRNA-Impfstoffe bringen unseren Zellen bei, ein Protein herzustellen, das eine Immunantwort in unserem Körper auslöst, um das Coronavirus zu bekämpfen.
Derzeit gibt es keine Hinweise darauf, dass die Impfstoffe das Risiko erhöhen, COVID-19 oder Nebenwirkungen bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis zu bekommen.8
Ist der COVID-19-Impfstoff bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis wirksam?
Medizinische Experten der Spondylitis Association of America sagen, dass Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die Biologika wie TNF-Hemmer einnehmen, sicher geimpft werden können, obwohl sie möglicherweise eine verminderte Reaktion auf den Impfstoff erfahren. Menschen, die biologische Medikamente einnehmen, haben ein geschwächtes Immunsystem, sodass sie nicht die gleiche physiologische Reaktion auf Impfstoffe haben wie die allgemeine Bevölkerung.
Infolgedessen bietet der Impfstoff möglicherweise weniger Schutz gegen COVID-19 für Personen mit ankylosierender Spondylitis. Aufgrund dieser gedämpften Immunantwort können Menschen mit ankylosierender Spondylitis, die den COVID-19-Impfstoff erhalten, jedoch auch weniger Nebenwirkungen des Impfstoffs wie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Wundsein an der Injektionsstelle erfahren.
Es ist möglich, dass diejenigen, die Biologika einnehmen, eine höhere Dosis oder eine zusätzliche Auffrischungsdosis des Impfstoffs benötigen, obwohl mehr Forschung erforderlich ist.8
Sollte ich die Einnahme meiner Medikamente abbrechen, bevor ich den COVID-19-Impfstoff bekomme?
Eine vorübergehende Pause von biologischen Medikamenten vor und nach Erhalt des COVID-19-Impfstoffs kann zur Erhöhung der Wirksamkeit des Impfstoffs von Vorteil sein, aber Sie sollten immer mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie die Behandlung abbrechen.
Abhängig von der Schwere Ihrer Erkrankung ist eine Verzögerung der Medikamentendosierung möglicherweise nicht möglich. Für diejenigen, die ihre Behandlung mit biologischen Medikamenten nicht unterbrechen können, wird dennoch empfohlen, den COVID-19-Impfstoff zu erhalten, um einen erhöhten Schutz gegen das Virus zu gewährleisten.8
So bleiben Sie sicher
Um Ihr COVID-19-Risiko zu minimieren, rät das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) denjenigen, die möglicherweise einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, zu:9
- Bleiben Sie so viel wie möglich zu Hause.
- Vermeiden Sie Menschenansammlungen und beschränken Sie engen Kontakt zu anderen Personen in der Öffentlichkeit (halten Sie einen sozialen Abstand von zwei Metern ein).
- Vermeiden Sie es, in der Öffentlichkeit Augen, Nase oder Mund zu berühren.
- Desinfizieren Sie häufig verwendete Oberflächen wie Türklinken, Aufzugsknöpfe und Einkaufswagen an öffentlichen Orten oder vermeiden Sie das Berühren.
- Waschen Sie Ihre Hände 20 Sekunden lang mit Wasser und Seife oder verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis, um Ihre Hände zu reinigen.
Symptome von COVID-19 können zwischen zwei und 14 Tagen nach der Exposition auftreten und umfassen:9
- Husten
- Kurzatmigkeit
- Fieber
- Schüttelfrost
- Geschmacks- oder Geruchsverlust
- Halsentzündung
- Kopfschmerzen
- Muskel- oder Körperschmerzen
- Durchfall
- Übelkeit oder Erbrechen
- Stau
- Ermüden
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, ist es am besten, einen COVID-19-Test zu machen, um festzustellen, ob Sie infiziert sind. Sie können die Website Ihres örtlichen oder staatlichen Gesundheitsamtes besuchen, um einen Teststandort in Ihrer Nähe zu finden. COVID-19-Tests werden in der Regel von Ihrer Krankenkasse übernommen oder sind kostenlos, wenn Sie nicht versichert sind.
Ein Wort von Verywell
Während Patienten mit ankylosierender Spondylitis, die biologische Medikamente einnehmen, ein erhöhtes Infektionsrisiko haben können, gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass Patienten mit ankylosierender Spondylitis einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind, COVID-19 zu bekommen oder schwerwiegendere Symptome zu haben, wenn sie es bekommen krank. Es wird empfohlen, dass Patienten mit ankylosierender Spondylitis ihre Medikamente fortsetzen und einen COVID-19-Impfstoff erhalten.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Sobald neue Forschungsergebnisse verfügbar sind, aktualisieren Sie diesen Artikel. Aktuelle Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite.