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Was ist Bradykardie?

Die Sinusbradykardie ist die häufigste Form des langsamen Herzschlags. Eine Sinusbradykardie ist oft völlig normal, erfordert aber manchmal eine Behandlung.

Bradykardie ist der medizinische Begriff für eine Herzfrequenz, die langsamer als normal ist. In medizinischen Lehrbüchern wird Bradykardie normalerweise als Ruhepuls von unter 60 Schlägen pro Minute definiert.

Eine niedrige Herzfrequenz ist nicht unbedingt eine schlechte Sache oder sogar abnormal. Viele gesunde Menschen haben einen Ruhepuls von 50 bis 60 Schlägen pro Minute. Dies gilt insbesondere für Sportler.

Bradykardie kann jedoch ein erhebliches Problem darstellen, wenn die Herzfrequenz so langsam wird, dass das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Körper ausreichend zu versorgen. Diese Art von abnormer Bradykardie ist medizinisch bedenklich und erfordert eine sorgfältige Untersuchung und Behandlung.

Eine Bradykardie, die langsam genug ist, um klinische Probleme zu verursachen, wird oft durch eine Fehlfunktion des Sinusknotens oder einen Herzblock verursacht.

"Normale" Werte

Im Ruhezustand erzeugt der Sinusknoten typischerweise zwischen 60 und 100 Mal pro Minute elektrische Impulse. Ein Ruhepuls in diesem Bereich wird als normaler Sinusrhythmus bezeichnet.1

Sinusbradykardie ist eine Herzfrequenz zwischen 50 und 60 Schlägen pro Minute. Obwohl diese Werte technisch außerhalb des normalen Bereichs liegen, können sie für manche Menschen völlig normal sein. Ein gesunder Körper ist sehr gut darin, die Herzfrequenz so zu regulieren, dass sie das ist, was sie brauchen, um die Körperfunktionen zu unterstützen. Und das liegt oft in diesem Bereich.

Dies wird als eine physiologische Form der Sinusbradykardie angesehen. Mit anderen Worten, die Herzfrequenz entspricht den Körperanforderungen und ist nicht von Belang.

Gesunde junge Menschen und auch ältere Menschen in guter körperlicher Verfassung haben häufig einen Ruhepuls in den 40er oder 50er Jahren. Es ist auch üblich (und normal), dass viele Menschen während des Schlafens Herzfrequenzen in diesem Bereich haben.

Nur wenn die Frequenz so langsam wird, dass nicht genügend Blut vom Herzen gepumpt wird, wird eine Sinusbradykardie als abnormal angesehen und muss behandelt werden. Ein Anzeichen dafür ist eine Sinusbradykardie, die Symptome hervorruft.

Bradykardie-Symptome

Wenn die Herzfrequenz ungewöhnlich langsam ist, können einige der Körperorgane nicht normal funktionieren und verschiedene Symptome können die Folge sein.

Zu den Symptomen, die aus einer Bradykardie resultieren können, gehören:

  • Benommenheit oder Schwindel (insbesondere bei Anstrengung)
  • Leichte Ermüdbarkeit
  • Synkope (Ohnmacht) oder Beinahe-Synkope
  • Dyspnoe (Atemnot)
  • Brustschmerzen oder Beschwerden
  • Verwirrtheit

Diese neigen dazu, sich bei Anstrengung zu verschlechtern (da der Körperbedarf bei Stress größer wird), aber auch in Ruhe können Symptome auftreten, wenn eine schwere Bradykardie vorliegt.

Wenn Bradykardie mit einem dieser Symptome verbunden ist, muss die Ursache der Bradykardie bestimmt werden, damit eine geeignete Behandlung zur Wiederherstellung der normalen Herzfrequenz erfolgen kann.

Das Risiko, an Bradykardie zu sterben, ist relativ gering, wenn sie asymptomatisch ist.2 In seltenen Fällen können einige symptomatische Bradykardien einen Herzstillstand verursachen, wenn sie nicht behandelt werden.3

Ursachen

Von den beiden allgemeinen Ursachen der Bradykardie (Sinusknoten-vermittelter und Herzblock) ist die Sinusknoten-Bradykardie bei weitem die häufigere.

Sinusknoten

Der Herzschlag wird normalerweise durch den elektrischen Impuls des Herzens erzeugt und koordiniert, der im Sinusknoten, einem winzigen Zellnest oben im rechten Vorhof, erzeugt wird. Wenn der Sinusknoten diese elektrischen Impulse mit einer relativ reduzierten Frequenz erzeugt, wird die Herzfrequenz verlangsamt und es wird von einer Sinusbradykardie gesprochen.

Die Ursachen einer Sinusbradykardie können entweder vorübergehend oder anhaltend sein. Persistente Ursachen erfordern eher eine Behandlung.

Transiente Sinusbradykardie

Eine vorübergehende Sinusbradykardie wird am häufigsten durch den erhöhten Tonus im Vagusnerv verursacht, beispielsweise während des Schlafs. Dieser Nerv hilft, die Kontrolle des Herzens, der Lunge und des Verdauungstraktes zu regulieren.

Sobald sich der Vagustonus wieder normalisiert hat, kehrt auch die Herzfrequenz wieder zum Normalwert zurück, sodass möglicherweise keine dauerhafte Behandlung der Bradykardie selbst erforderlich ist.

Persistierende Sinusbradykardie

Eine persistierende abnorme Sinusbradykardie wird meistens durch eine intrinsische Sinusknotenerkrankung (d. h. eine Erkrankung innerhalb des Sinusknotens selbst) verursacht.

Normalerweise ist eine intrinsische Sinusknotenerkrankung auf eine Art von Fibrose (Narbenbildung) innerhalb des Sinusknotens zurückzuführen, die eine häufige Manifestation des Alterns ist. Eine intrinsische Sinusknotenerkrankung wird normalerweise bei Menschen beobachtet, die 70 Jahre oder älter sind.4

Bei Menschen mit intrinsischer Sinusknotenerkrankung kann die Herzfrequenz sowohl in Ruhe als auch unter Belastung unangemessen niedrig sein. Menschen mit symptomatischer Erkrankung wird oft ein Sick-Sinus-Syndrom oder eine Sinusknoten-Dysfunktion nachgesagt; ihre Herzfrequenz kann zwischen Bradykardie und Tachykardie (schnelle Herzfrequenz) schwanken.

Neben der intrinsischen Sinusknotenerkrankung können mehrere andere Erkrankungen eine Sinusbradykardie verursachen, darunter:

  • Koronare Herzkrankheit
  • Perikarditis
  • Myokarditis
  • Herztrauma aufgrund einer Verletzung oder einer Herzoperation
  • Amyloidose
  • Hypothyreose 5
  • Dysautonomie
  • Verschiedene Arten von Infektionen, darunter Borreliose,6 Chagas-Krankheit und Rocky-Mountain-Fleckfieber
  • Erkrankungen des Gehirns, insbesondere solche, die mit erhöhtem Hirndruck oder Schlaganfall verbunden sind
  • Hypoxie (niedriger Sauerstoffgehalt im Blut), wie sie häufig bei obstruktiver Schlafapnoe auftritt
  • Verschiedene Medikamente, einschließlich Betablocker,6 Kalziumkanalblocker, Antiarrhythmika, Opioide, Lithium und einige Chemotherapeutika

Herzblock

Die zweite allgemeine Form der Bradykardie ist der Herzblock. Im Gegensatz zur Sinusbradykardie ist der Herzblock immer ein auffälliger Zustand.

Ein Herzblock tritt auf, wenn die elektrischen Impulse des Herzens auf ihrem Weg von den Vorhöfen des Herzens zu den Ventrikeln teilweise oder vollständig blockiert werden. Da sich der Sinusknoten, der normalerweise die Herzfrequenz bestimmt, im Vorhof befindet, bewirkt eine Blockade zwischen Vorhöfen und Ventrikeln eine Änderung der Herzschlaggeschwindigkeit.

Wenn die Herzkammern keine Informationen vom Sinusknoten darüber erhalten, wie schnell sie schlagen sollen, verwenden sie Informationen von einem anderen speziellen Teil des Herzens zwischen den Vorhöfen und den Herzkammern, dem AV-Knoten. Dies führt zu einer potenziell gefährlichen Bradykardie.7

Wie bei abnormen Sinusbradykardien kann ein Herzblock entweder vorübergehend oder anhaltend sein.

Vorübergehender Herzblock

Ein vorübergehender Herzblock kann bei bestimmten Erkrankungen wie Borreliose, Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Arzneimitteltoxizität (insbesondere Digitalis) auftreten. In diesen Fällen kann neben der Behandlung der Grunderkrankung auch ein temporärer Schrittmacher hilfreich sein.

Anhaltender Herzblock

Ein anhaltender Herzblock kann auf viele Erkrankungen zurückzuführen sein, darunter Genetik, angeborene Erkrankungen, Sarkoidose und Amyloidose.8

Bei Verdacht auf eine strukturelle Störung wie Kardiomyopathie kann eine Bildgebung mit einem transthorakalen Echokardiogramm empfohlen werden.

Ein anhaltender Herzblock, insbesondere wenn er symptomatisch oder vollständig ist, erfordert eher eine dauerhafte Behandlung.

Für diejenigen, die nur unter Belastung Symptome haben, kann ein Stresstest erforderlich sein, um herauszufinden, ob ein Herzschrittmacher hilfreich wäre.

Eine teilweise Blockade tritt auf, wenn die elektrischen Signale an das Herz verzögert oder zeitweise unterbrochen werden. Eine vollständige Blockade tritt auf, wenn die Signale vollständig aufhören und mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Schrittmachertherapie erforderlich ist.

Diagnose

Die Beurteilung der Bradykardie ist normalerweise ziemlich einfach. Zuerst muss der Arzt ein Elektrokardiogramm (EKG) untersuchen, während die Bradykardie vorliegt, um festzustellen, ob sie auf eine Sinusbradykardie oder einen Herzblock zurückzuführen ist.

Dann muss der Arzt feststellen, ob die Bradykardie wahrscheinlich persistiert oder auf eine vorübergehende Ursache wie eine Infektion zurückzuführen ist. Dies kann oft allein durch eine sorgfältige Anamnese erreicht werden.

Bei manchen, insbesondere bei älteren Menschen, können eine Sinusknotenerkrankung oder ein Herzblock nur bei Anstrengung Symptome hervorrufen. Ein Stresstest kann bei der Diagnose dieser Fälle hilfreich sein, da er feststellen kann, ob die Herzfrequenz als Reaktion auf eine sportliche Herausforderung ansteigt oder nicht. (Ohne dies können solche Fälle asymptomatisch erscheinen.)

Auch bei der Diagnose von nur intermittierend auftretenden Bradykardien kann eine längere ambulante EKG-Überwachung hilfreich sein.

Eine elektrophysiologische Untersuchung (eine spezielle Art der Herzkatheteruntersuchung) kann bei der Diagnose von Sinusknotenerkrankung und Herzblock ziemlich definitiv sein, aber es ist normalerweise nicht notwendig, diese invasiven Tests durchzuführen, um die Diagnose zu stellen.9

Behandlung

Die Behandlung der Bradykardie hängt davon ab, ob es sich um eine Sinusbradykardie oder einen Herzblock handelt und ob sie reversibel ist oder nicht.10

Bradykardie, die durch vorübergehende Erhöhungen des Vagustonus verursacht wird, kann behandelt werden, indem die Arten von Zuständen vermieden werden, die zu einer Erhöhung des Vagustonus führen.

Eine persistierende Bradykardie kann auch reversibel sein, wenn sie durch eine medikamentöse Therapie, eine Infektionskrankheit, Perikarditis, Myokarditis oder Hypothyreose verursacht wird. In diesen Fällen sorgt eine aggressive Behandlung des zugrunde liegenden Problems oft für die langsame Herzfrequenz.

Wenn eine Sinusbradykardie reversibel ist oder keine Symptome hervorruft, kann sie normalerweise einfach durch regelmäßige Nachuntersuchungen behandelt werden.

Eine Sinusbradykardie, die entweder durch eine Herzblock- oder eine Sinusknotendysfunktion verursacht wird, die nicht reversibel ist und Symptome hervorruft, kann mit einem permanenten Schrittmacher behandelt werden.

In einigen Fällen, wie z. B. bei einem durch einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) verursachten partiellen AV-Block, kann ein Versuch mit einem temporären Schrittmacher durchgeführt werden, um festzustellen, ob der AV-Block dauerhaft oder reversibel ist.11

Ein Wort von Verywell

Bradykardie ist oft ein normales Phänomen, das keine umfassende medizinische Untersuchung oder spezifische Behandlung erfordert. Wenn Sie jedoch entweder eine Sinusbradykardie haben, die Symptome hervorruft, oder einen Herzblock, unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht, müssen Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um festzustellen, warum Sie diese haben und ob ein Herzschrittmacher erforderlich sein könnte.

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