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Wissenswertes über Bacillus Calmette-Guerin (BCG) bei Blasenkrebs

Die BCG-Immuntherapie ist eine Behandlung, die über einen Harnkatheter verabreicht wird und zur Behandlung einiger Arten von nicht muskelinvasiver Blase verwendet wird

Bacillus Calmette-Guerin (BCG) ist eine Immuntherapie, die aus Bakterien gewonnen wird, die zur Behandlung einiger Arten von Blasenkrebs verwendet werden.1 Die natürliche Reaktion des Körpers auf BCG soll dem Immunsystem helfen, besser auf Krebszellen zu reagieren. Es wird als intravesikale Therapie verabreicht und durch einen Katheter eingeführt, um das Innere der Blase zu erreichen. TICE BCG ist der Markenname der derzeit auf dem Markt befindlichen intravesikalen BCG-Therapie.

Geschichte von BCG

Um die Jahrhundertwende arbeiteten Forscher intensiv an der Entwicklung eines Impfstoffs zur Vorbeugung von Tuberkulose. Zwei Forscher, Calmette und Guerin, begannen in ihrem Labor mit der Untersuchung des Bakteriums Mycobacterium bovis. Dieses Bakterium ist eng mit Mycobacterium tuberculosis verwandt, dem Bakterium, das eine Tuberkulose-Infektion verursacht.

Schließlich entwickelten Calmette und Guerin einen abgeschwächten Stamm von Mycobacterium bovis, mit dem sie einen erfolgreichen Impfstoff gegen Tuberkulose entwickelten.2 Dieser wurde als BCG-Impfstoff für Bacillus Galmette-Guerin, den Bakterienstamm, den das Paar produziert hatte, bekannt.

Mehrere Arten von injizierbaren BCG-Impfstoffen werden in vielen Teilen der Welt, in denen Tuberkulose-Infektionen verbreitet sind, immer noch verwendet. Es ist immer noch der einzige Impfstoff, der zur Vorbeugung von Tuberkulose verwendet wird.3

Mitte der 1970er Jahre fanden Forscher einen neuen Weg, BCG-Bakterien in der medizinischen Behandlung einzusetzen. Sie fanden heraus, dass die Injektion von lebendem BCG in flüssiger Lösung in die Blase half, das Wiederauftreten von Blasenkrebs zu verhindern.2 Die lebenden Bakterien in der Blase veränderten die Immunantwort der Person und verbesserten ihre Fähigkeit, den Krebs abzuwehren. Dies ist die Art der BCG-Immuntherapie, die heute noch bei einigen Menschen mit Blasenkrebs angewendet wird.

Verwendet

BCG wird nach der Tumorentfernung bei einigen Menschen mit nicht-muskelinvasivem Blasenkrebs (NMIBC) empfohlen. Bei dieser Art von Blasenkrebs ist die muskuläre Blasenwand noch nicht betroffen. BCG wird für Menschen mit hochgradigen Tumoren (die unter dem Mikroskop ungewöhnlicher aussehen) empfohlen. Es wird auch für einige niedriggradige Arten von NMIBC-Tumoren empfohlen.1 Es ist immer noch die Erstlinientherapie für diese Krebsarten. Die BCG-Therapie ist nicht zur Behandlung von Kindern zugelassen.

Eines der großen Probleme bei der Behandlung von NMIBC besteht darin, dass der Krebs nach der Behandlung oft wiederkehrt. Es wird vermutet, dass die BCG-Behandlung die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens des Krebses (sogenanntes Rezidiv) verringern kann. Aufgrund der mit BCG verbundenen Risiken wird es nicht für Personen mit Subtypen von nicht muskelinvasivem Blasenkrebs mit dem geringsten Rezidivrisiko empfohlen.4 Es ist auch keine hilfreiche Behandlung, wenn sich der Krebs in die Muskelwand der Blase ausgebreitet hat oder wenn es sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat.

BCG-Impfstoffe können zur Vorbeugung von Tuberkulose verwendet werden und werden immer noch in weiten Teilen der Welt verwendet. Dies erfordert jedoch eine andere Verwendung und Verpackung von BCG. TICE BCG wird bei der Immuntherapie bei Blasenkrebs über einen Katheter in die Blase eingebracht. Auf diese Weise kann BCG Tuberkulose nicht verhindern. TICE BCG ist auch kein Impfstoff, der zur Vorbeugung von Krebs verwendet werden kann.

Derzeit ist BCG nur für die Behandlung von Blasenkrebs medizinisch zugelassen, nicht für andere Krebsarten. Einige Untersuchungen legen nahe, dass BCG-Therapien auch bei der Bekämpfung einiger anderer Krebsarten wie Magenkrebs hilfreich sein könnten, aber derzeit ist es für keine anderen Krebsbehandlungen zugelassen.5

Bevor Sie BCG bekommen

Bevor Sie mit BCG beginnen, müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um sicherzustellen, dass BCG die beste Behandlung für Ihren NMIBC ist. Möglicherweise haben Sie andere Möglichkeiten, z. B. kein BCG zu machen oder eine Art Chemotherapie auszuwählen, die stattdessen in die Blase eingeführt wird.4

Die BCG-Therapie folgt normalerweise einem Verfahren, das als transurethrale Resektion des Blasentumors (TURBT) bezeichnet wird. Diese Behandlung entfernt alle sichtbaren Krebsarten in der Blase. Es gibt auch Aufschluss darüber, ob BCG oder eine andere Behandlungsoption die bessere Idee sein könnte.4 BCG wird zwei Wochen oder länger nach dem TURBT-Verfahren verabreicht.

Möglicherweise müssen Sie auch auf Tuberkulose untersucht werden, da BCG nicht für Menschen mit einer aktiven Tuberkulose-Infektion geeignet ist.6 Je nach Situation können dazu Untersuchungen wie ein PPD-Hauttest oder eine Röntgenaufnahme erforderlich sein.

Sie müssen Ihren Arzt über Ihre Krankengeschichte informieren, einschließlich aller verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamente, die Sie einnehmen. Dies wird Ihrem Arzt helfen, sicherzustellen, dass die BCG-Therapie für Sie sicher ist.

Vorsichtsmaßnahmen und Kontraindikationen

BCG sollte nicht bei immungeschwächten Personen angewendet werden, z. B. aufgrund von Erkrankungen wie AIDS oder genetischen Erkrankungen. Personen, die Medikamente einnehmen, die ihr Immunsystem unterdrücken können (wie Kortikosteroide oder Krebstherapien), sollten ebenfalls kein BCG einnehmen.6

Schwangere sollten nach Möglichkeit keine BCG-Therapie einnehmen. Eine Schwangerschaft sollte vermieden werden, während sich eine Person einer BCG-Therapie unterzieht, und auch vom Stillen wird abgeraten.

Menschen mit bestimmten medizinischen Problemen sollten warten, bis diese behoben sind, bevor sie BCG bekommen. Warten Sie beispielsweise ab, wenn Sie aktuell Fieber, Harnwegsinfekte, Blut im Urin haben oder sich kürzlich bei einer Harnkatheteruntersuchung verletzt haben.6 Auch Antibiotika, die aus anderen medizinischen Gründen eingenommen werden, sollten Sie vor einer BCG-Therapie beenden.

So wird die BCG-Therapie durchgeführt

BCG als Immuntherapie gegen Krebs wird über einen Katheter in die Blase verabreicht, niemals intravenös oder als Injektion. Dies geschieht in der Regel ambulant. Die Fachleute dort werden das BCG so zusammenstellen, dass es sicher verabreicht werden kann.

Ihr Arzt wird Ihnen im Voraus genaue Anweisungen geben, wie Sie sich vorbereiten müssen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme vor dem Eingriff einschränken. Kurz davor müssen Sie Ihre Blase entleeren.

Der Harnkatheter wird durch die Harnröhre (den Schlauch, der den Urin zur Außenseite des Körpers führt) eingeführt. Die BCG enthaltende Lösung wird in den Katheter injiziert. Der Katheter wird geklemmt, damit das BCG in der Blase verbleibt, wo es seine Arbeit aufnehmen kann. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, sich ein wenig herumzurollen, damit das Medikament alle Teile der Blase erreicht. Nach ein paar Stunden oder so wird der Katheter gelöst. Die Flüssigkeit läuft ab und jemand entfernt den Katheter.

Da die BCG-Therapie ein aktives, lebendes Bakterium enthält, müssen Sie bestimmte Vorsichtsmaßnahmen treffen. Ungefähr sechs Stunden nach der Behandlung sollten Sie im Sitzen urinieren (um Urinspritzer zu vermeiden). Während dieser Zeit sollten Sie vor dem Spülen auch 15 Minuten lang Bleichmittel in die Toilette geben. Dies hilft, die Toilette zu desinfizieren. Außerdem sollten Sie Ihren Genitalbereich und Ihre Hände sorgfältig waschen. Nach der Behandlung sollten Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr erhöhen, um die Blase besser auszuspülen

Männer, die eine Behandlung erhalten, sollten auch 48 Stunden lang keinen Sex haben, da BCG an ihren Partner weitergegeben werden könnte. Wenn Sie während der Behandlung Geschlechtsverkehr haben, müssen Sie ein Kondom verwenden.

Menschen, die BCG erhalten, durchlaufen normalerweise mehrere Therapierunden. Sie können es sechs Wochen lang einmal pro Woche haben. Danach kann es sein, dass Sie über einen Zeitraum von Monaten oder Jahren einige wiederholte Nachbehandlungen haben.4 Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um Ihre genaue

Aus einer Vielzahl von Gründen gab es in den letzten Jahren einen Mangel an BCG-Typen, die zur Behandlung von Blasenkrebspatienten verwendet werden. Aus diesem Grund mussten einige Ärzte genau anpassen, wie und wann sie es verabreichen sollen.7 Wenn Sie BCG in Betracht ziehen, ist es sinnvoll, sich bei Ihrem Arzt zu erkundigen, wie ein möglicher Mangel in Ihrem

Nebenwirkungen

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen nach einer BCG-Therapie vorübergehende Symptome verspüren. Einige davon könnten beinhalten

  • Brennen beim Wasserlassen
  • Erhöhte Harnfrequenz
  • Kleine Mengen Blut im Urin
  • Fieber und Schüttelfrost
  • Ermüdung8

Solche Symptome dauern normalerweise nur ein oder zwei Tage.

Schwere Komplikationen von BCG sind selten, treten aber manchmal auf. Da BCG aktive Bakterien beinhaltet, kann es manchmal zu Problemen kommen, wenn sich die Bakterien im Körper ausbreiten.

Obwohl es selten vorkommt, sind solche Infektionen gelegentlich in mehreren Körpersystemen aufgetreten, einschließlich Lunge, Leber, Niere, Prostata, Knochen und Teilen des Harnsystems. Spezifische Symptome variieren je nach betroffenem Organ. Es ist äußerst selten, aber Infektionen im Zusammenhang mit BCG haben manchmal zu einer Sepsis (einer überwältigenden Reaktion auf eine Infektion) und schließlich zum Tod geführt.8

Wenn Sie Fieber entwickeln, das nicht innerhalb von ein paar Tagen verschwindet, oder wenn Sie hohes Fieber haben, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt. Ungewöhnliche Schmerzen, wie Schmerzen in den Hoden, sind ebenfalls ein Zeichen der Besorgnis. Möglicherweise haben Sie eine Infektion im Zusammenhang mit der BCG-Therapie. Möglicherweise müssen Sie Ihre BCG-Therapie abbrechen und diese Komplikationen behandeln.

Behandlung von Komplikationen der BCG-Therapie

Wenn bei Ihnen ein Problem durch eine BCG-Infektion auftritt, müssen Sie möglicherweise gezielte Antibiotika wie Isoniazid und Rifampin erhalten.8

Komplikationen der BCG-Therapie treten manchmal erst Jahre später auf. Das kann passieren, wenn die BCG-Bakterien, die sich im Körper ausbreiten, reaktiviert werden. Diese Komplikationen können manchmal schwierig zu diagnostizieren sein. Die medizinische Bildgebung könnte Ihren Arzt zunächst über Krebs oder eine andere Art von bakterieller Infektion beunruhigen.

Stellen Sie sicher, dass alle Ihre medizinischen Betreuer wissen, dass Sie eine BCG-Therapie erhalten haben. Dies wird Ihnen helfen, den Diagnoseprozess zu leiten und sicherzustellen, dass Sie die bestmögliche Versorgung erhalten. In einigen Fällen möchte Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus dem betroffenen Bereich, um sicherzustellen, dass das Problem von einer BCG-Infektion und nicht von einer anderen Quelle herrührt.8

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