Das Glioblastom, auch bekannt als Glioblastoma multiforme (GBM) oder Astrozytom Grad 4, ist eine der häufigsten und aggressivsten Arten von Hirntumoren und verursacht etwa 50 Prozent aller Gliome.
Symptome
Während GBM typischerweise nach dem 50. Lebensjahr auftritt, kann es auch bei jüngeren Menschen auftreten und Kopfschmerzen, Krampfanfälle und fokale neurologische Probleme wie Sprachschwierigkeiten oder kognitive Veränderungen verursachen. Andere Symptome des Glioblastoms sind Schwäche, Taubheit, Sehstörungen und Persönlichkeitsveränderungen. Diese Symptome variieren je nach Tumorgröße und -lokalisation.
Wie schnell schreitet GBM voran?
Die Krebszellen von GBM breiten sich schnell aus. Der Tumor breitet sich schleichend ohne klare Grenze im Gehirn aus, was eine vollständige Entfernung schwierig bis unmöglich macht. Die durchschnittliche Zeit von den ersten Symptomen bis zum Tod beträgt ungefähr 14 bis 16 Monate, obwohl dies von Person zu Person etwas variiert. Ungefähr 25 Prozent der Menschen können mit einer Behandlung zwei Jahre oder länger überleben.
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Glioblastoma multiforme entsteht, wie alle Tumoren, durch eine unsachgemäße Zellteilung. In diesem Fall vermehren sich Gliazellen, die normalerweise die Nervenzellen des Gehirns umgeben und schützen, ungehindert.
Dies resultiert aus Veränderungen in der Art und Weise, wie die Gene in den Zellen exprimiert werden, zum Beispiel können Zellen eine verstärkte Genexpression in Bereichen wie dem epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) oder einem Verlust eines Tumorsuppressorgens wie PTEN aufweisen. Andere Mutationen umfassen MDM2 und das RB-Gen.
Diagnose
Wenn ein Patient verdächtige Symptome hat, wird der Arzt in der Regel einen Neuro-Imaging-Test, wie beispielsweise eine MRT-Untersuchung des Gehirns, anordnen. In der MRT hat ein GBM ein unregelmäßiges Aussehen, oft mit einem zentralen Bereich von totem Gewebe oder Blutungen und einem hellen Bereich um den Tumor, der durch den Gadoliniumkontrast verstärkt wird. Diese Anomalie kann auf andere Gehirnstrukturen drücken und die normale Struktur des Gehirns verzerren.
Während andere Dinge im MRT so aussehen können, wird ein besorgter Arzt wahrscheinlich versuchen, einen Neurochirurgen zu veranlassen, ein Stück dieses ungewöhnlichen Gewebes aus dem Gehirn zu entfernen. Das Gewebe kann unter einem Mikroskop untersucht werden, wo es eine hohe Anzahl von sich teilenden Zellen in einem charakteristischen pseudopalisaden Muster zeigt, was bedeutet, dass die Zellen aufgereiht erscheinen. Dies hängt wahrscheinlich mit dem Zelltod zusammen, da ihre Bildung neben Bereichen toten Gewebes liegt, die in GBM unter dem Mikroskop zu sehen sind.
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Behandlung
GBM ist aggressiv und widersteht den meisten Behandlungen. Oftmals besteht das Ziel dieser Behandlungen eher darin, die Symptome zu reduzieren und das Leben zu verlängern, als die Krankheit vollständig zu heilen.
Die Behandlung von Glioblastoma multiforme umfasst normalerweise drei Komponenten:
- ChirurgieÄrzte entfernen so viel Tumor wie möglich, ohne gesunde Bereiche des Gehirns zu verletzen.
- ChemotherapieMedikamente werden verabreicht, um zu versuchen, die Tumorzellen anzugreifen. Temozolomid oder eine Kombination aus Procarbazin, Lomustin und Vincristin sind einige der häufigsten Behandlungen.
- StrahlentherapieStrahlung, die an das Gehirn abgegeben wird, kann einige der Krebszellen abtöten. Dies beinhaltet normalerweise die Verabreichung der Strahlung in einem Strahl an nur einen Teil des Gehirns, anstatt das gesamte Gehirn zu bestrahlen, was bei einigen metastatischen Tumoren häufiger vorkommt.
Nach all diesen Behandlungen werden Menschen mit GBM überwacht, um zu sehen, ob der Tumor zurückkehrt. Meistens kommt leider der GBM zurück. Zu diesem Zeitpunkt kann im Einzelfall eine weitere Behandlung empfohlen werden.
Da GBM so aggressiv ist und verfügbare Behandlungen schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, ist die Behandlung dieser Krebserkrankung sehr persönlich. Daher wird eng mit einem neurologischen Facharzt sowie einem Neurochirurgen zusammengearbeitet.