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Ein Überblick über Knochenmetastasen

Knochenmetastasen treten bei Menschen mit Krebs häufig auf und sind äußerst schmerzhaft. Erfahren Sie, welche Anzeichen darauf hindeuten und wie es behandelt wird.

Knochenmetastasen treten häufig bei Menschen mit Krebs auf, insbesondere in Brust, Lunge oder Prostata. Sie treten auf, wenn Zellen des ursprünglichen Tumors abbrechen und sich im Knochen ansiedeln. Metastasen sind sehr schmerzhaft und unterscheiden sich von Tumoren, die vom Knochen ausgehen. Zum Beispiel ist Brustkrebs, der in die Knochen wandert, kein Knochenkrebs, sondern Brustkrebs, der in den Knochen metastasiert.

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Jede Krebsart neigt dazu, sich häufiger auf bestimmte Knochen des Körpers auszubreiten als andere, dies kann jedoch variieren. Metastasen sind in fast jedem Knochen des Körpers aufgetreten.

Es ist typisch, dass Knochenmetastasen gleichzeitig in einigen verschiedenen Knochen auftreten,1 wie der Wirbelsäule und dem Becken. Metastasen können auch in anderen Körperregionen (wie Leber, Lunge oder Gehirn) gleichzeitig mit den Knochen auftreten.

Symptome und Komplikationen

Knochenmetastasen können zu vielen verschiedenen Symptomen und Komplikationen führen, von denen einige zur Entdeckung eines erneuten Auftretens von Krebs führen können. Viele von ihnen benötigen möglicherweise eine Behandlung, die über das hinausgeht, was zur Bekämpfung des/der Tumor(e) erforderlich ist.

  • Schwer zu bewältigende Schmerzen
  • Frakturen und Frakturrisiko
  • Rückenmarkskompression
  • Verlust der Mobilität
  • Hyperkalzämie

All diese Bedenken können Ihre Lebensqualität erheblich einschränken. Wenn Sie Ihrem Arzt neue Symptome melden und eine schnelle Diagnose und Behandlung erhalten, können Sie deren Fortschreiten vorausschauen und Ihre Lebensqualität erhalten.

Hyperkalzämie

Bei Hyperkalzämie geben die Knochen Kalzium an das Blut ab, wenn sie durch Krebs abgebaut werden. Während Kalzium etwas ist, das Ihr Körper braucht, führt eine Überdosierung zu mehreren Problemen. Zu den Symptomen gehören:

  • Verstopfung
  • Ermüden
  • Extremer Durst
  • Muskelschwäche

In schweren Fällen kann eine unbehandelte Hyperkalzämie zu Folgendem führen:

  • Nierenversagen
  • Koma
  • Tod2

Lassen Sie sich sofort behandeln, wenn Sie Symptome haben, die auf eine Hyperkalzämie hindeuten.

Ursachen

Experten verstehen noch nicht, warum sich Krebs auf die Knochen ausbreitet. Die Knochen sind reich an Blutgefäßen, aber auch die Leber- und Lungenbereiche, auf die sich Krebs weniger verbreitet als auf Knochen. Metastasen sind die Todesursache bei 90 Prozent der tödlichen Brustkrebsfälle,3 daher wird dieser Bereich aktiv untersucht.

Eine Theorie besagt, dass Krebs im Knochenmark schlummern kann, da sich Krebs am häufigsten auf die Knochen ausbreitet, die reich an Knochenmark sind. Dies könnte erklären, warum sich Krebs über Jahre oder sogar Jahrzehnte im Körper verstecken und dann wieder auftreten kann.

Diagnose

Knochenmetastasen von Brustkrebs können auf verschiedene Weise diagnostiziert werden. Manchmal werden Metastasen beobachtet, wenn eine Fraktur röntgen wird, die aufgrund der Schwächung eines Knochens mit minimalem Trauma aufgetreten ist (was als pathologische Fraktur bekannt ist).

In anderen Fällen werden sie zufällig diagnostiziert, wenn ein Test wie eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) aus einem anderen Grund durchgeführt wird.

Tests, die speziell zur Suche nach Knochenmetastasen durchgeführt werden, umfassen:

  • Knochenscans
  • PET-Scans
  • Computertomographie (CT)-Scans
  • Einzelphotonen-Emissions-Computertomographie (SPECT)-Scans
  • Ganzkörper-Magnetresonanztomographie (MRT)4

Die Arten von Scans, die Ihr Arzt anordnet, hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, und einige Scans können kombiniert durchgeführt werden, um eine Diagnose zu stellen. Es besteht kein Konsens darüber, dass ein Test oder eine Kombination von Tests in allen Fällen am besten ist.

Behandlung

Die Behandlung von Knochenproblemen und Knochenmetastasen ist wichtig, unabhängig davon, welches Krebsstadium eine Person hat. Krebsbehandlungen wie Hormontherapien können zu Knochenschwund führen. Tatsächlich werden Medikamente gegen Knochenmetastasen (Bisphosphonate) mittlerweile auch bei Brustkrebs im Frühstadium in Betracht gezogen, um die Knochen zu stärken und möglicherweise das Auftreten von Knochenmetastasen von vornherein zu verhindern.5

Für Knochenmetastasen stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung. Welche Option für Sie am besten geeignet ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, wie der Anzahl und Lage der betroffenen Knochen, dem Vorhandensein anderer Metastasen und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand.

Allgemeine Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, Hormontherapien und gezielte Medikamente werden häufig eingesetzt, ebenso wie Behandlungen, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Ausbreitung von Krebs auf die Knochen zu verlangsamen. Sie führen häufig über längere Zeit zur erfolgreichen Behandlung von Krebs.

Strahlentherapie

Die Strahlentherapie ist eine häufige Wahl. Es kann sowohl helfen, Schmerzen zu lindern als auch das Risiko von Frakturen zu verringern, und ist oft die wirksamste Behandlung zur Linderung von Schmerzen. Bestrahlung ist eine "lokale Behandlung", was bedeutet, dass sie bei isolierten Metastasenbereichen besser wirkt als bei weit verbreiteten. Trotzdem erleben manche Menschen in Kombination mit Immuntherapie-Medikamenten den sogenannten abskopalen Effekt, bei dem die Strahlung das Immunsystem zu stärken scheint. Dies führt zu einer Abnahme des Tumors an Stellen, die von der Bestrahlungsstelle entfernt sind.

In der Vergangenheit wurde die Bestrahlung oft über mehrere Sitzungen hinweg verabreicht, aber eine Studie aus dem Jahr 2019 legt nahe, dass eine Einzeldosis nicht nur im Hinblick auf die Lebensqualität einfacher ist (weniger Arztbesuche), sondern auch Schmerzen effektiver lindern und das Krebsrisiko senken kann an der Stelle wiederkehrend und ohne größere Nebenwirkungen.6 Bei diesem Ansatz war eine Einzeldosis (entweder 12 Gy oder 16 Gy, abhängig von der Größe der Metastasierung) durch eine spezielle Art von Bestrahlung, die als stereotaktische Körperbestrahlung (SBRT) bezeichnet wird, gleichmäßig effektiver als 10 Sitzungen mit insgesamt 30 Gy Strahlung.

Radiopharmaka

Radiopharmazeutika sind Medikamente, die ein Strahlungspartikel enthalten, das an eine andere Chemikalie gebunden ist und in den Blutkreislauf injiziert wird. Die Strahlung wird somit direkt an die Knochenmetastasen abgegeben. Beispiele für diese Medikamente umfassen Strontium-89 und Radium-223.

Radiopharmaka können besonders hilfreich für diejenigen sein, die multiple oder ausgedehnte Knochenmetastasen haben, die mit lokalen Therapien wie einer Strahlentherapie schwer zu behandeln wären. Diese Medikamente haben relativ wenige Nebenwirkungen und können sehr wirksam bei der Kontrolle von Knochenschmerzen sein.

Knochenmodifizierende Wirkstoffe

Knochenmodifizierende Mittel sind Medikamente, die oral oder durch Injektion verabreicht werden können, um Knochenmetastasen zu reduzieren. Diese schließen ein:

  • Bisphosphonate: Diese Medikamente wurden zunächst für Osteoporose zugelassen und erwiesen sich später als wirksam bei der Behandlung und Vorbeugung von Knochenmetastasen. Sie scheinen auch starke Antitumorwirkungen zu haben und helfen, Knochenschwund aufgrund von Hormontherapien (wie Aromatasehemmern) zu verhindern. Ein Beispiel ist Zometa (Zoledronsäure). Diese Medikamente werden zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium bei Frauen in Betracht gezogen, die eine Eierstocksuppressionstherapie erhalten. Bisphosphonate tragen eine seltene Nebenwirkung der Osteonekrose des Kiefers.
  • Xgeva (Denosumab): Denosumab ist ein Antikörper, der sich bei der Verringerung von Komplikationen wie Frakturen bei Menschen mit Knochenmetastasen als wirksam erwiesen hat. Es scheint auch krebshemmende Eigenschaften zu haben. Es wird alle vier Wochen als subkutikuläre Injektion verabreicht.

Behandlung von Komplikationen

Während die folgenden Informationen nicht den metastasierten Krebs selbst behandeln, können sie Patienten mit Problemen helfen, die auf eine solche Krankheit zurückzuführen sind.

  • Schmerzkontrolle: Metastasen in Knochen können sehr schmerzhaft sein, aber Sie haben viele Möglichkeiten zur Schmerzlinderung. Die richtigen Medikamente zu finden und die Nebenwirkungen mit der Wirksamkeit in Einklang zu bringen, kann eine Herausforderung sein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, dieses Gleichgewicht zu finden, sollten Sie mit einem Palliativmediziner oder Schmerzspezialisten zusammenarbeiten. Sie verwenden neben Medikamenten zahlreiche Therapien, darunter Nervenblockaden.
  • Frakturen und Frakturrisiko: Chirurgie wird am häufigsten verwendet, um Frakturen oder Knochenbereiche mit Frakturenrisiko zu stabilisieren. (Es kann auch durchgeführt werden, um Tumore zu entfernen, die einen erheblichen Druck auf das Rückenmark ausüben.) Bei Frakturen in den langen Knochen der Arme oder Beine wird normalerweise ein Stab platziert, um einen geschwächten Knochen zu stützen. Vertebroplastie oder „Zement“ kann für Wirbelsäulenfrakturen oder geschwächte Bereiche verwendet werden, in denen wahrscheinlich Frakturen auftreten.
  • Hyperkalzämie: Die Erstlinienbehandlung umfasst i.v. Rehydratation und Bisphosphonate. Manchmal können andere Medikamente wie Calcitonin, Galliumnitrat oder Mithramycin verwendet werden. Bei schwerer Hyperkalzämie ist die Dialyse eine weitere Option.

Prognose

Die Prognose von Knochenmetastasen hängt davon ab, um welche Krebsart es sich handelt.

Zum Beispiel beträgt das durchschnittliche Gesamtüberleben bei metastasierendem Brustkrebs mit Knochenmetastasen 19 bis 25 Monate (und wird voraussichtlich steigend), wobei etwa 20 Prozent der Menschen mehr als fünf Jahre überleben. Bei Knochenmetastasen von Lungenkrebs beträgt die mediane Überlebenszeit nur sechs bis sieben Monate.1

Es ist wichtig zu beachten, dass die Prognose für Menschen mit nur Knochenmetastasen besser ist und es dank der Behandlung einige Langzeitüberlebende gibt.

Ein Wort von Verywell

Während Knochenmetastasen bestätigen, dass sich Ihr Krebs ausgebreitet hat und schmerzhaft sein kann, gibt es einige ausgezeichnete Behandlungsmöglichkeiten, wobei derzeit weitere Behandlungen in klinischen Studien evaluiert werden. Nachdem Sie sich an diese Diagnose gewöhnt haben, arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammen, um das beste Regime zu finden, um Ihre Krankheit zu kontrollieren und die Symptome zu lindern. Nehmen Sie es einen Tag nach dem anderen.

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