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Krebsstatistiken und Fakten

Das National Cancer Institute hat die Aufgabe, Krebsstatistiken in den Vereinigten Staaten zu erstellen. Erfahren Sie mehr über die Ergebnisse, einschließlich Krebsraten, Todesfälle und Trends.

Das Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER) Program des National Cancer Institute (NCI) ist die führende Informationsquelle über das Auftreten von Krebs und das Überleben in den Vereinigten Staaten. Das 1973 gegründete Programm sammelt und veröffentlicht Daten aus bevölkerungsbezogenen Krebsregistern, die etwa ein Drittel der US-Bevölkerung abdecken.1 Im Jahr 2017 leben schätzungsweise 15.760.939 Amerikaner mit Krebs (oder etwa 20 % der US-Bevölkerung). Die Daten werden weiter aufgeschlüsselt, um Krebsinzidenz, -prävalenz und -trends zu überwachen.2

JESPER KLAUSEN / WISSENSCHAFTSFOTOBIBLIOTHEK / Getty Images

Jährliche Fälle und

Die Krebsprävalenz ist die Anzahl der Menschen, bei denen die Krankheit zu einem bestimmten Zeitpunkt jemals diagnostiziert wurde. Diese Zahl umfasst frühere und aktuelle Diagnosen. Andererseits ist die jährliche Krebsinzidenz die Anzahl der neuen Krebserkrankungen, die in einer bestimmten Population während eines Jahres auftreten. Sie wird als Anzahl der Krebserkrankungen pro 100.000 Risikobevölkerung ausgedrückt.3

Das National Cancer Institute schätzt, dass im Jahr 2020 1.806.590 neue Krebsfälle diagnostiziert werden und dass 606.520 neue Todesfälle durch Krebs auftreten werden 155,5 pro 100.000 Einwohner pro Jahr.4

Das NCI schlüsselt diese Statistiken auf, um festzustellen, welche Krebsarten häufiger auftreten, basierend auf Inzidenz- und Mortalitätsstatistiken, die von der American Cancer Society und anderen Quellen gemeldet werden. Um als häufige Krebsart zu gelten, musste die geschätzte jährliche Inzidenz für 2020 bei 40.000 oder mehr Fällen liegen.5

Die häufigste Krebsart ist Brustkrebs mit 279.100 Neuerkrankungen in den USA im Jahr 2020, gefolgt von Lungenkrebs und Prostatakrebs.6

Drei am häufigsten diagnostizierte Krebserkrankungen bei Männern und Frauen

Prostata-, Lungen- und Dickdarmkrebs machten im Jahr 2020 43 % aller bei Männern diagnostizierten Krebsarten aus. Bei Frauen waren die drei häufigsten Krebsarten Brust-, Lungen- und Dickdarmkrebs, die schätzungsweise 50 % aller neu diagnostizierten Krebserkrankungen bei Frauen in Deutschland ausmachen 2020,7

Krebsrisiko

Krebsrisikodaten können nach einer Reihe von Faktoren weiter aufgeschlüsselt werden, darunter Geschlecht, Alter, Rasse und ethnische Zugehörigkeit. Diese Daten zeigen, wer ein höheres oder niedrigeres Risiko für bestimmte Krebsarten hat. Bei Männern aller Rassen und Ethnien lag beispielsweise die Rate der Neuerkrankungen jeder Art von Krebs bei 480,3 pro 100.000, während sie bei Frauen aller Rassen und Ethnien 418,3 pro 100.000,8 betrug

Risiko nach Rasse/Ethnie

Bestimmte Rassen und ethnische Gruppen sind von Krebs überproportional betroffen, hauptsächlich aufgrund des fehlenden Zugangs zur Gesundheitsversorgung, was zu späten Diagnosen und unzureichender Behandlung führt. Infolgedessen gibt es innerhalb dieser Gruppen eine höhere Rate an Krebstodesfällen. Dies wird als Krebsdisparität oder Krebsgesundheitsdisparität bezeichnet.9 Schwarze Männer haben beispielsweise eine höhere Inzidenz von Prostatakrebs als weiße Männer, und schwarze Frauen haben eine höhere Inzidenz von Brustkrebs als weiße Frauen.10

Risiko nach Alter

Das Krebsrisiko steigt mit zunehmendem Alter und Krebs betrifft typischerweise ältere Menschen. Das Durchschnittsalter der Krebsdiagnose liegt bei 66 Jahren.11 Dies ist bei vielen Krebsarten der Fall. Bei Brustkrebs liegt das mediane Diagnosealter bei 61 Jahren; Darmkrebs ist 68; 70 für Lungenkrebs; und 66 für Prostatakrebs.12

Sterblichkeitsrate

Die Krebssterblichkeitsrate, auch bekannt als Krebssterblichkeitsrate, ist die Zahl der Todesfälle von 100.000 in einem Jahr. Sie wird als Zahl der Krebstodesfälle pro 100.000 Einwohner ausgedrückt.13

Bei Männern aller Rassen lag die Sterberate bei 185,5 pro 100.000. Bei Frauen aller Rassen waren es 113,5 pro 100.000,14

Todesfälle nach Rasse/Ethnizität

Bestimmte Rassen und ethnische Gruppen in den Vereinigten Staaten, die sozial, ökologisch und wirtschaftlich benachteiligt sind, tragen die Hauptlast der Krebstodesfälle. Faktoren, die zu den hohen Zahlen beitragen, sind unter anderem geringe Gesundheitskompetenz, fehlende Krankenversicherung und eingeschränkter Zugang zu medizinischer Versorgung. Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit einer Spätdiagnose bei Personen größer, die keinen Zugang zu einer zuverlässigen Gesundheitsversorgung haben.15 Den Sterblichkeitstrends innerhalb der Rassen und ethnischen Gruppen zufolge haben schwarze Männer und Frauen die höchsten Krebsraten, während Asiaten und pazifische Inselbewohner die niedrigsten Krebstodesraten aufweisen

Risiko nach Alter

Das Altern erhöht das Krebsrisiko aufgrund einer Kumulation von Risiken sowie einer Abnahme der Zellreparaturmechanismen mit zunehmendem Alter.17 Das National Cancer Institute berichtet, dass der Prozentsatz aller Krebstodesfälle in der Altersgruppe der 65- bis 75-Jährigen höher ist, wobei die Das mittlere Sterbealter beträgt 72 Jahre.8

Überlebensrate

Die aktuelle Fünf-Jahres-Überlebensrate für alle Krebsarten beträgt 67,4 %.2 Diese Zahl bezieht sich auf den Prozentsatz der Personen in einer Studien- oder Behandlungsgruppe, die fünf Jahre nach der Diagnose oder dem Beginn der Behandlung einer Erkrankung noch am Leben sind.18

Eine relative Überlebensrate vergleicht die Überlebensrate von Menschen, die eine bestimmte Krankheit haben, mit der von denen, die dies über einen bestimmten Zeitraum nicht tun. Sie wird berechnet, indem der Prozentsatz der Patienten mit der Krankheit, die am Ende des Zeitraums noch am Leben sind, durch den Prozentsatz der am Ende des gleichen Zeitraums noch lebenden Menschen gleichen Geschlechts und Alters in der Allgemeinbevölkerung geteilt wird .19

Für jede Krebsart werden Fünf-Jahres-Überlebensraten für jedes Stadium verwendet, um das Überleben zu bestimmen. Das SEER-Programm unterteilt die Phasen in die folgenden Kategorien:20

  • In situ: In diesem Stadium wurde Krebs nur in Epithelgeweben gefunden. Bösartige Zellen sind vorhanden, aber nicht in das Basalgewebe eingedrungen.21
  • Lokalisiert: In diesem Stadium ist die Malignität auf das Ursprungsorgan beschränkt und hat sich nicht darüber hinaus ausgebreitet.22
  • Regionalisiert: Der Tumor hat sich außerhalb des Ursprungsorgans ausgebreitet. Diese Tumoren sind schwer zu kategorisieren und können in Unterkategorien unterteilt werden, wie z. B. regional durch direkte Ausdehnung; regional zu Lymphknoten; regional zu direkter Ausdehnung und Lymphknoten; und regional, nicht angegeben.23
  • Entfernt: Der Tumor hat sich auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet, die vom Ursprungsorgan entfernt oder vom ursprünglichen Tumor entfernt sind, oder der Tumor hat Metastasen gebildet und wurde in anderen Körperteilen gefunden.24
  • Unbekannt: In einigen Fällen sind nicht genügend Informationen vorhanden, um eine Stufe zuzuweisen.25

Die relative 5-Jahres-Überlebensrate für Lungenkrebs beträgt 20,5 %, aber die relative 5-Jahres-Überlebensrate ist für jedes Stadium von Lungenkrebs unterschiedlich.26

Anzahl der Krebsüberlebenden in den Vereinigten Staaten

Jüngsten Statistiken zufolge gab es in den Vereinigten Staaten schätzungsweise 16,9 Millionen Krebsüberlebende. Die Zahl der Krebsüberlebenden wird bis 2030 auf 22,2 Millionen ansteigen.27

Krebstrends

Die Neuerkrankungen aller Krebsarten und Todesfälle sind von 2008 bis 2017 im Durchschnitt um 1,1 % pro Jahr zurückgegangen. Die altersbereinigten Sterberaten sind von 2009 bis 2018 im Durchschnitt auf 1,7 % gesunken. Bei bestimmten Krebsarten ist die Rate jedoch gestiegen, insbesondere bei Bauchspeicheldrüsen und Leberkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs, der 3% aller Krebsarten ausmacht, hat sich von der vierthäufigsten Krebstodesursache zur dritthäufigsten Ursache entwickelt.28

Ein Faktor ist das Rauchen, das das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs verdoppeln kann. Auch Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes sind schuld. Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 30 und 35, Diabetes oder Prädiabetes, Bluthochdruck und die Einnahme von cholesterinsenkenden Medikamenten erhöhen das Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs signifikant.28

Auch Leberkrebs ist auf dem Vormarsch. Der häufigste Risikofaktor für Leberkrebs ist eine langfristige Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C. Eine Hepatitis-Infektion kann zu einer Leberzirrhose führen, die mit einem erhöhten Leberkrebsrisiko verbunden ist.29

Die Rolle der Trendanalyse besteht darin, gefährdete Bevölkerungsgruppen zu identifizieren, um die Ressourcen der öffentlichen Gesundheit zu lenken. Es wird auch verwendet, um die Gesamtwirksamkeit von Gesundheitsinterventionen zu verfolgen, ob strukturelle oder medizinische.

Trends zeigen, dass andere Krebsarten auf dem Vormarsch sind. Brustkrebs hat von 2008 bis 2017 jährlich um durchschnittlich 0,3 % zugenommen.30 Andererseits sind die Neuerkrankungen von Lungen- und Bronchialkrebs von 2008 bis 2017 jährlich um 2,2 % zurückgegangen,31 während die Rate der Neuerkrankungen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs ebenfalls hat zugenommen.32

Ein Wort von Verywell

Seien Sie versichert, dass, wenn Sie Statistiken auf Krebs überprüfen, diese nicht unbedingt Ihr persönliches Krebsrisiko anzeigen. Um Ihr Krebsrisiko zu senken, ist Aufklärung der Schlüssel. Lernen Sie die Anzeichen und Symptome der häufigsten Krebsarten kennen und nehmen Sie positive Änderungen des Lebensstils vor, um Ihr Krebsrisiko zu verringern, wenn Sie rauchen, sich schlecht ernähren, übermäßig viel Alkohol trinken oder eine sitzende Lebensweise haben.

Verschieben Sie niemals Screenings, nur weil Sie keine Familienanamnese haben oder sich bei bester Gesundheit befinden. Holen Sie sich die entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen und die empfohlenen Impfungen. Eine frühzeitige Diagnose ist potenziell lebensrettend mit einer größeren Überlebenschance.

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