Viele Menschen fragen sich, wie lange sie mit der Behandlung von Brustkrebs warten können. Aus einer Reihe von Gründen können Sie sich fragen, ob eine Operation wegen Brustkrebs nächste Woche durchgeführt werden muss, ob eine Chemotherapie nach der Operation (adjuvante Chemotherapie) um ein oder zwei Monate verschoben werden kann oder ob die Behandlung von Krebs im Stadium 4 sofort beginnen muss.
Um eine fundierte Entscheidung in Ihrer eigenen Behandlung zu treffen, schauen wir uns an, was die Forschung uns über die Auswirkungen von Behandlungsverzögerungen auf das Überleben in Bezug auf verschiedene Merkmale von Brustkrebs sagt, die für Sie einzigartig sein können. Ziehen Sie nach Durchsicht dieser Informationen in Betracht, mit einem Patientennavigator zu sprechen. Entgegen der Intuition ergab eine große Überprüfung aus dem Jahr 2019, die unten erörtert wird, dass nicht versicherte Frauen kürzere Wartezeiten vor einer Operation bei Brustkrebs im Frühstadium (und eine geringere Sterblichkeit) hatten. Der Gedanke war, dass möglicherweise Hürden im Zusammenhang mit vorherigen Genehmigungen und der Navigation im Gesundheitssystem der Grund sein könnten.1
Obwohl wir über Behandlungsverzögerungen sprechen, beginnen wir mit einigen Gründen, warum es von Vorteil sein kann, ein paar Tage oder Wochen zu warten.
Gründe, kurz zu warten
Während Informationen darauf hindeuten, dass eine Operation innerhalb weniger Wochen und eine Chemotherapie innerhalb eines Monats ideal ist, gibt es einige sehr gute Gründe, warum Sie vielleicht ein paar Tage oder einige Wochen warten möchten, um mit der Behandlung zu beginnen.
Die meisten Chirurgen und Onkologen werden Ihnen versichern, dass Sie etwas Zeit haben, obwohl es immer Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel gibt (z. B. wenn Sie einen Tumor haben, der auf ein lebenswichtiges Organ drückt). Die Vorteile, sich etwas Zeit zu nehmen, sind:
- Zeit, sich über Ihre Diagnose zu informieren und den besten Chirurgen auszuwählen. So wie manche Klempner oder Maler einen besseren Job machen als andere, sind Ärzte Menschen und unterscheiden sich in ihrem Fachwissen.
- Zeit, sich über Ihre chirurgischen Möglichkeiten zu informieren. Es gibt viele Entscheidungen zu treffen, nicht nur zwischen einer Lumpektomie und einer Mastektomie. Wenn Sie sich einer Mastektomie unterziehen möchten, möchten Sie eine sofortige oder verzögerte Rekonstruktion? Neuere Verfahren wie brustwarzensparende/hautsparende Mastektomien sind für einige Frauen eine gute Option, aber nicht alle Chirurgen führen diese Verfahren durch.
- Für junge Frauen mit Brustkrebs ist es an der Zeit, einen Fruchtbarkeitsspezialisten aufzusuchen, um über die Erhaltung der Fruchtbarkeit zu sprechen. Chemotherapie führt oft zu Unfruchtbarkeit, aber es gibt Maßnahmen, die Sie im Vorfeld ergreifen können, wenn Sie nach der Behandlung ein Kind bekommen möchten.
- Zeit für eine zweite Meinung. Eine zweite Meinung einzuholen ist fast immer eine gute Idee. Ärzte haben nicht nur unterschiedliche Erfahrungen und Interessen, sondern es kann auch beruhigend sein, eine zweite Meinung einzuholen, wenn Sie jemals zurückblicken und Ihre Entscheidungen in Frage stellen.
- Stellen Sie sicher, dass alle medizinischen Bedingungen, die Sie haben, unter guter Kontrolle sind. Wenn Sie an einer Krankheit wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden, kann es ratsam sein, sich kurz Zeit zu nehmen, um sicherzustellen, dass Ihr Blutzucker oder Blutdruck stabil ist.
- Es ist an der Zeit, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen. Das Rauchen vor der Operation aufhören, wenn auch nur wenige Tage vorher, senkt das Risiko von Komplikationen.
- Zeit, sich auf die Nachbehandlung vorzubereiten. Nach der Operation benötigen Sie Zeit zur Heilung und nach jeder Behandlung Zeit zum Ausruhen. Wenn Sie sich ein paar Tage oder sogar ein paar Wochen Zeit nehmen, können Sie die Kinderbetreuung organisieren, einen Zeitplan für das Essen aufstellen und vieles mehr. Das Einrichten einer Site wie Lotsa Helping Hands kann Ihnen helfen, Ihre Helfer ohne Dutzende von Anrufen zu koordinieren. Viele Leute richten auch ein Konto auf einer Website wie Caring Bridge ein (oder lassen es von einem geliebten Menschen tun), über das sie die Leute über ihren Fortschritt auf dem Laufenden halten können.
- Es ist Zeit für eine präoperative MRT an derselben Brust wie bei Ihrem Brustkrebs (wenn Sie eine Lumpektomie planen) und/oder an Ihrer anderen Brust.
- Es ist an der Zeit, sicherzustellen, dass Sie die Zeitpläne zwischen Ihrem Chirurgen und dem plastischen Chirurgen abstimmen können, wenn Sie eine sofortige Rekonstruktion planen.
- Schließlich, wenn Sie sich ein paar Tage Zeit nehmen, um sich umzusehen, können Sie möglicherweise viel Geld sparen.
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Optimale Wartezeit vor der Operation
Wir führen ein arbeitsreiches Leben. Manche Leute fragen sich, ob sie mit der Operation bis zu einem bevorstehenden Urlaub warten können oder bis ihre Kinder wieder in der Schule sind. Andere hoffen, zu warten, bis ihre Versicherung bei einem neuen Job einsetzt oder bis sie eine Versicherung finden können. Und nicht jeder fühlt sich gleich nach der Diagnose bereit für eine Operation.
Die durchschnittliche Wartezeit bis zur Operation hat sich tatsächlich erhöht, wobei die durchschnittliche Verzögerung bei 21 Tagen im Jahr 1998, 31 Tagen im Jahr 2003 und 41 Tagen im Jahr 2008 lag.
Wie lange können Sie warten? Schauen wir uns Studien zum Gesamtüberleben sowie spezielle Gruppen an.
Studien zu OP-Zeit und Überleben
Es wurden mehrere Studien durchgeführt, aber es gibt einige Unterschiede in der Art und Weise, wie diese durchgeführt wurden, die sich auf die Ergebnisse auswirken können. Einige Studien haben beispielsweise die Zeit zwischen einer endgültigen Diagnose und der Operation untersucht, und andere haben die Zeit zwischen dem Auftreten von Symptomen (z. B. einem Knoten) und dem Zeitpunkt der Operation untersucht. Einige haben die Durchschnittswerte aller Personen untersucht, während andere Personen nach Alter, Tumortyp und Rezeptorstatus unterschieden haben. Studien können auch verzerrt sein, da Ärzte Frauen mit aggressiveren Tumoren möglicherweise früher eine Operation empfehlen. Schauen wir uns die Zeit bis zur Operation und die Überlebensraten bei verschiedenen Personengruppen an.
Überleben und Zeit bis zur Operation (alle Altersgruppen)
Eine in JAMA Oncology veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2016 untersuchte Daten von über 115.000 Menschen (zwischen 2003 und 2005) über die National Cancer Database (NCDB). Diese Studie umfasste Personen ab 18 Jahren, die in von der Commission on Cancer akkreditierten Krebszentren in den Vereinigten Staaten betreut wurden.
Alle Patienten hatten Brustkrebs im Frühstadium (nicht metastasiert) mit einer Operation als erster Behandlung. Anschließend untersuchten sie die Wartezeiten bis zur Operation und die Überlebensraten in fünf verschiedenen Intervallen: Wartezeit von weniger als 30 Tagen, Wartezeit von 31 bis 60 Tagen, Wartezeit von 61 bis 90 Tagen, Wartezeit von 91 bis 120 Tagen , und eine Wartezeit von 121 bis 180 Tagen.
Sie fanden heraus, dass die Überlebensraten für Menschen mit Brustkrebs im Stadium I und II für jedes 30-tägige Verzögerungsintervall abnahmen. Die Schlussfolgerung war, dass zwar Zeit benötigt wird, um Behandlungsoptionen zu besprechen und sich vorzubereiten, eine frühere Operation besser ist
Ältere Dame
Dieselbe Studie wie oben untersuchte auch fast 100.000 Menschen im Alter von 65 Jahren und älter (zwischen 1992 und 2009) in der mit Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Medicare verknüpften Datenbank.3 Betrachtet man die gleichen Intervalle, wurde jedes Intervall von Verzögerung war auch mit einem geringeren Gesamtüberleben für diejenigen mit Brustkrebs im Stadium I und Stadium II verbunden, mit niedrigeren krankheitsspezifischen Überlebensraten bei jedem 60-Tage-Intervall. Die Schlussfolgerung war die gleiche wie oben. Frühere Operationen (idealerweise innerhalb von 30 Tagen) sind besser.
Junge Frau
Für junge Frauen (definiert als 15 bis 39) schlug eine Studie aus dem Jahr 2013 in JAMA Surgery vor, dass junge Frauen nicht länger als sechs Wochen nach der Diagnose und vorzugsweise früher operiert werden sollten. Diese Studie mit fast 9.000 Frauen ergab folgende 5-Jahres-Überlebensraten:4
- Die 84 Prozent unter denen, die innerhalb von zwei Wochen operiert wurden
- Die 83 Prozent unter denen, die zwei bis vier Wochen nach der Diagnose operiert wurden
- Die 78 Prozent unter denen, die mehr als sechs Wochen nach der Diagnose operiert wurden
Eine Verzögerung der Operation beeinflusste das Überleben bei schwarzen und hispanischen Menschen stärker als bei nicht-hispanischen Weißen.
Verzögerung der Operation und des Tumorwachstums: HER2- und dreifach negative Tumore
Die optimale Zeit zwischen Diagnose und Operation kann auch unter dem Gesichtspunkt des Tumorwachstums betrachtet werden, obwohl die Verdopplungsrate (wie lange ein Brustkrebs braucht, um sich zu verdoppeln) zwischen verschiedenen Tumoren variiert.
Eine Studie aus dem Jahr 2016 untersuchte zwar nicht das Überleben, bewertete jedoch die Wachstumsrate von Brustkrebs während der Wartezeit auf eine Operation durch Ultraschallmessungen. In dieser Studie betrug die durchschnittliche Wartezeit zwischen Diagnose und Operation 31 Tage (mit einer Spanne von 8 bis 78 Tagen).5
Der durchschnittliche Durchmesser und das Volumen der Tumoren bei der Diagnose betrug 14,7 Millimeter und 1,3 Zentimeter gegenüber 15,6 Millimeter und 1,6 Zentimeter.
Die Wachstumsrate der verschiedenen Tumoren, basierend auf dem Rezeptorstatus, war jedoch sehr unterschiedlich:
- Triple-negative Tumoren: 1,003 Prozent Wachstum pro Tag
- HER2-positive Tumoren: 0,850 Prozent Wachstum pro Tag
- Luminale B/A-Tumoren (Östrogenrezeptor-positive Tumoren): 0,208/0,175 Prozent Wachstum pro Tag
Wie bereits erwähnt, wuchsen dreifach negative oder HER2-positive Tumore viel schneller. Dies war auch mit einer Zunahme des Stadiums basierend auf der Größe zwischen Diagnose und Operation verbunden, wobei 18 Prozent der dreifach-negativen Tumoren zunahmen (höhere Tumorgröße), während sich nur 2 bis 3 Prozent der Östrogenrezeptor-positiven Tumoren veränderten. Da das Stadium mit den Überlebensraten verbunden ist, unterstützt diese Studie auch eine frühere Operation, insbesondere bei Personen mit dreifach negativen oder HER2-positiven Tumoren.5
Zusammenfassung des Operationszeitpunkts
Obwohl wir keine solide Antwort darauf haben, wie schnell eine Operation nach einer Brustkrebsdiagnose durchgeführt werden sollte (es wäre unethisch, eine endgültige Studie durchzuführen), scheint es, dass eine frühere Operation ideal ist (obwohl es eine kurze Planungszeit ist genauso wichtig).
Verzögerungen über einen längeren Zeitraum können gefährlich sein. Studien haben ergeben, dass diejenigen, die länger als sechs Monate warten, doppelt so häufig an der Krankheit sterben. Dies ist wichtig für diejenigen, die Knoten in der Brust haben, die sie ohne eindeutige Diagnose "beobachten". Jeder Knoten in der Brust muss erklärt werden.
Das Thema Angst
Abgesehen von Unterschieden im Überleben kann Angst ein Grund sein, eine Operation eher früher als später zu planen. Jeder ist anders, wenn es um das Ausmaß der erlebten Angst geht. Manche Menschen fühlen sich sehr wohl beim Warten, während andere sich sehr ängstlich fühlen und nicht "mit Krebs in ihrem Körper herumlaufen wollen". Diejenigen, die sich ängstlich fühlen, sollten wahrscheinlich eher eine Operation in Erwägung ziehen als später.
Zeit bis zur Chemotherapie nach der Operation
Nach einer Operation bei Brustkrebs im Frühstadium erhalten viele Frauen auch eine adjuvante Chemotherapie (und zum Glück helfen Gentests dabei, diejenigen zu bestimmen, die diese benötigen und diejenigen, die dies nicht tun).
Der Zeitraum zwischen Operation und Chemotherapie hängt etwas davon ab, wie gut jemand mit der Operation zurechtkommt, da die Operationsstelle vor Beginn der Chemotherapie relativ gut verheilt sein muss. Aber wann ist der Schnitt/die Schnitte verheilt, wann ist der optimale Zeitpunkt, um mit dieser Behandlung zu beginnen?
Zeitpunkt der adjuvanten Chemotherapie
Eine 2016 in Breast Cancer Research and Treatment veröffentlichte systematische Überprüfung ergab, dass das Warten von mehr als vier Wochen das Rezidivrisiko erhöhte und die Überlebensrate senkte (4 bis 8 Prozent). Einige andere Studien haben keinen Unterschied festgestellt, wenn die Chemotherapie um mehr als vier Wochen verschoben wurde, sahen jedoch bei längeren Verzögerungen ein geringeres Überleben.6
Wie bei einer Operation profitieren manche Menschen wahrscheinlich mehr als andere davon, so schnell wie möglich eine adjuvante Chemotherapie zu beginnen. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass eine Verzögerung der Operation um mehr als 61 Tage nach der Operation die Überlebensrate senkte, wobei die Überlebensrate bei Patienten im Stadium III um 75 Prozent niedriger war. , aber nur für diejenigen, die dreifach negative Tumoren oder Lymphknoten-positive Tumoren hatten.8
Idealerweise sollte eine Chemotherapie, wenn möglich, innerhalb von 30 Tagen nach der Operation begonnen werden, insbesondere bei Patienten mit Hochrisikotumoren.
Zeit bis zur Behandlung mit metastasierendem Brustkrebs
Es gibt wenig Forschung, die den optimalen Zeitpunkt bis zur Behandlung von metastasierendem Brustkrebs untersucht, obwohl es scheint, dass eine Wartezeit von mehr als 12 Wochen mit einer geringeren Überlebensrate verbunden ist. Im Allgemeinen ist das Ziel der Behandlung mit MBC jedoch ein anderes als das der Erkrankung im Frühstadium. Für die meisten Menschen ist die Behandlung von Erkrankungen im Frühstadium aggressiv, mit dem Ziel, das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Bei MBC besteht das Ziel oft darin, die zur Kontrolle der Krankheit erforderliche Menge an Behandlung so gering wie möglich zu halten.
Das Warten bewältigen
Manchmal kann es schwierig sein, Ihre Operation sofort nach der Diagnose zu planen. Einige davon sind:
Versicherungs- und Terminprobleme
Manche Leute stellen fest, dass der Chirurg, den sie bei ihrer Versicherungsgesellschaft ausgewählt haben, nicht länger verfügbar ist, als sie gerne warten möchten, oder dass es schwierig ist, einen Chirurgen und einen plastischen Chirurgen am selben Tag in angemessener Zeit zu koordinieren. Dies kann an manchen Stellen schwieriger sein als an anderen. Bei den größeren Krebszentren haben Sie möglicherweise einen Koordinator, der Sie bei der Terminvereinbarung unterstützt. In der Community müssen Sie möglicherweise die meiste Arbeit selbst erledigen.
Unabhängig davon ist es wichtig, Ihr eigener Anwalt zu sein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, wenden Sie sich an Ihre Versicherungsgesellschaft. Manchmal können sie einen Anbieter der zweiten oder dritten Stufe abdecken, wenn dies die einzige Möglichkeit ist, Ihre Operation zeitnah zu planen (aber Sie müssen möglicherweise Anrufe tätigen und hartnäckig sein). Bei einigen Verfahren ist eine vorherige Genehmigung erforderlich, bevor die Planung erfolgen kann.
Es gibt viele Brustkrebsorganisationen, die Ihnen helfen und Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen können. Selbsthilfegruppen und Online-Support-Communitys sind auch eine hervorragende Option, wenn es um Fragen und Herausforderungen auf dem Weg geht.
Es gibt auch viele Optionen für diejenigen, die unterversichert oder nicht versichert sind, aber auch hier liegt es normalerweise an Ihnen, die Beinarbeit zu erledigen. Es stehen Programme wie das SAGE-Programm sowie viele andere Hilfsprogramme zur Verfügung, die bei allem helfen können, vom Transport bis zur Kinderbetreuung. Ein Gespräch mit einem Sozialarbeiter in Ihrem Krebszentrum kann von unschätzbarem Wert sein, um mehr über Ihre Möglichkeiten zu erfahren.
Nutzen Sie Patientennavigatoren
Obwohl uns die Intuition sagen würde, dass Versicherte kürzere Verzögerungen vor der Operation haben würden, scheint dies nicht der Fall zu sein. Eine große Studie in PLoS One aus dem Jahr 2019 untersuchte über 1,3 Millionen Menschen, um zu sehen, wie sich die Zeit bis zur Erstbehandlung auf das Überleben auswirkt. In dieser Studie fanden sie heraus, dass bei Brustkrebs im Frühstadium eine Wartezeit von mehr als 35 Tagen zwischen Diagnose und Operation die Überlebensrate reduzierte.
Obwohl die Gründe nicht sicher waren, wurde angenommen, dass die Versicherten möglicherweise wertvolle Zeit verloren, indem sie vorherige Genehmigungsverfahren für diagnostische Tests und Behandlungen durchliefen. Auch Schwierigkeiten beim Navigieren im Labyrinth großer Behandlungszentren können eine Rolle spielen, und die Autoren erwähnten jüngste klinische Studien, die zeigten, dass die Patientennavigation einen positiven Einfluss auf eine rechtzeitige Krebsbehandlung haben könnte.
Ein Wort von Verywell
Obwohl der beste Zeitpunkt zwischen Diagnose und Operation sowie Operation und Chemotherapie nicht sicher ist, scheint es, dass eine frühere Behandlung (nachdem man sich Zeit für Dinge wie Zweitmeinungen und Heilung von der Operation genommen hat) ideal ist. Einige der Forschungsergebnisse können verwirrend sein (insbesondere, wenn Sie neu diagnostiziert wurden und nur etwas über HER2 erfahren), aber es ist wichtig, Ihren speziellen Krebs und Ihre individuellen Vorlieben zu kennen, um eine fundierte Entscheidung über den besten Zeitpunkt für Ihre Behandlung zu treffen .