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Was ist Carcinoma in situ und was bedeutet es?

Was ist Carcinoma in situ? Ist es wirklich bösartig oder ist es stattdessen präkanzerös und warum? Finden Sie heraus, in welchem Stadium sich der Krebs befindet und ob er sich ausbreitet.

Mit Früherkennungstechniken finden wir heute viele Krebsarten in einem Stadium, in dem sie als Carcinoma in situ (CIS) gelten. Gegenwärtig haben wir keine Möglichkeit, mit Sicherheit zu bestimmen, ob sich CIS zu Krebs entwickeln wird, aber die meiste Zeit gilt CIS als gefährdet, invasiver Krebs zu werden. Carcinoma in situ wird auch als Krebs im Stadium 0 bezeichnet und ist nicht invasiv, während alle anderen Stadien, von Stadium 1 bis Stadium 4, als invasiv gelten. Was genau ist mit dem Begriff CIS gemeint, ist CIS dasselbe wie präkanzeröse Zellen, welche Krebsarten können ein Carcinoma in situ-Stadium haben und wie unterscheidet sie sich von invasivem Krebs?

Überblick

Der Begriff Carcinoma in situ ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen Krebs zu definieren und zu beschreiben, der nur in den Zellen vorhanden ist, in denen er entstanden ist, und sich nicht auf benachbarte Gewebe ausgebreitet hat. Carcinoma in situ ist das früheste Stadium einer Krebserkrankung und wird in diesem Stadium als "nicht-invasiv" angesehen. In Bezug auf das Staging gilt das Carcinoma in situ als Krebs im Stadium 0. Stadium 1 bis 4 werden alle als "invasive" Krebsarten angesehen, da sie sich über die sogenannte "Base"-Membran im Gewebe hinaus ausgebreitet haben. Wenn Krebserkrankungen in diesem Stadium entdeckt werden, sollten sie theoretisch zu 100 Prozent heilbar sein.1 Allerdings haben nicht alle Krebsarten ein CIS-Stadium.

Mikroskopisches Aussehen

Die Diagnose Carcinoma in situ muss unter dem Mikroskop gestellt werden, wo sie durch das Vorhandensein von Krebszellen definiert wird. Krebszellen unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von normalen Zellen, nicht nur in der Fähigkeit sich auszubreiten.

Karzinom in situ vs. invasives Karzinom

Im Gegensatz zum Karzinom oder invasiven Krebs ist das Karzinom in situ noch nicht in die Basalmembran eingedrungen und es gibt keine Stroma-Invasion. Abgesehen davon, dass die Zellen die Stützstruktur, von der sie ausgegangen sind, noch nicht durchbrochen haben, sehen die Zellen so aus, wie invasive Krebszellen unter dem Mikroskop erscheinen würden.2

Bedeutung von Carcinoma in situ

In vielerlei Hinsicht wird der Begriff "Karzinom" einfach mit Krebs gleichgesetzt. Etwa 85 Prozent der Krebserkrankungen sind Karzinome. Karzinome bestehen aus Epithelzellen; die Art von Zellen, die die Haut, die Brustgänge und andere Oberflächen von Organen im Körper auskleiden.

Die Subtypen von Karzinomen umfassen Adenokarzinom, Plattenepithelkarzinom, Übergangszellkarzinom (in der Blase oder Niere) und Basalzellkarzinom

Carcinoma in situ kann weiter durch den Gewebetyp definiert werden, in dem der Krebs beginnt. Zum Beispiel würde ein Plattenepithelkarzinom in situ des Gebärmutterhalses einen Krebs darstellen, der in Plattenepithelzellen begonnen hat, die den Gebärmutterhals auskleiden und noch nicht invasiv geworden sind.

Tumore wie Sarkome entstehen in Geweben, die keine Basalmembran haben, so dass es für diese Krebsarten kein Stadium des Carcinoma in situ gibt.2 Anders ausgedrückt, Tumoren wie Knochenkrebs (Osteosarkom) haben keine Vorstufe invasives Stadium (es gibt kein CIS-Stadium) und die Zellen würden entweder als normal oder als Krebs angesehen. Ebenso haben blutbedingte Krebsarten wie Leukämien und Lymphome kein präinvasives, sondern krebsartiges Stadium, auf das die Menschen untersucht werden können. Bei Krebserkrankungen, die kein CIS-Stadium haben, sind Screening-Tests (wie ein Pap-Abstrich) bei der Früherkennung nicht so effektiv, da sie, sobald die abnormalen Zellen erkannt wurden, bereits als invasiv mit dem Potenzial zur Ausbreitung (Metastasierung) angesehen würden. .3

Krebserkrankungen, die als GUS diagnostiziert werden können

Theoretisch würde jeder Krebs, der in Epithelzellen beginnt, ein CIS-Stadium haben. Zu den häufigsten gehören jedoch CIS der Brust (sowohl duktales Carcinoma in situ (DCIS) als auch lobuläres Carcinoma in situ (LCIS), Blase, Lunge (Stadium 0 Lungenkrebs), Zervix (zervikale intraepitheliale Neoplasie), und Haut (Plattenepithelkarzinom in situ).

Carcinoma in situ (CIS) vs. Krebs

Eine millionenschwere Frage in letzter Zeit, insbesondere bei Kontroversen über die Behandlung von duktalem Carcinoma in situ oder in situ Brustkrebs, ist, ob Carcinoma in situ wirklich Krebs ist oder nicht. Die Antwort lautet, dass es davon abhängt, mit wem man spricht. Einige Ärzte klassifizieren das Carcinoma in situ als nicht-invasiven Krebs und andere bevorzugen es möglicherweise, es als Krebsvorstufe zu bezeichnen. Der Unterschied bestünde darin zu wissen, ob sich das CIS zu einem invasiven Krebs entwickeln würde oder nicht, und das ist per Definition nicht bekannt. Wir werden auch nicht schnell Antworten bekommen, da es nicht ethisch vertretbar wäre, einfach eine große Anzahl von Karzinom in situ zu beobachten, um zu sehen, ob sie zu invasivem Krebs werden und sich ausbreiten.

Carcinoma in situ vs. präkanzeröse Zellen vs. Dysplasie

Es gibt viele Begriffe, die das Spektrum normaler Zellen und invasiver Krebszellen beschreiben. Eine davon ist Dysplasie. Die Dysplasie kann das Spektrum von einer leichten Dysplasie, bei der die Zellen kaum abnormal erscheinen, bis hin zu einem Carcinoma in situ umfassen, das einige Pathologen als schwere Dysplasie beschreiben, die die gesamte Dicke des Epithels umfasst. Der Begriff präkanzeröse Zellen kann auch verwendet werden, um Zellen auf diesem Kontinuum zwischen normalen und Krebszellen zu beschreiben.5

Auch diese Begriffe werden je nach analysierter Probe unterschiedlich verwendet. Zum Beispiel können Zellen, die auf einem Pap-Abstrich sichtbar gemacht werden, eine Dysplasie aufweisen (sie können abnormal erscheinen), aber da die Zellen "locker" sind, kann nichts darüber gesagt werden, ob ein Carcinoma in situ vorliegt oder nicht. Bei zervikaler Dysplasie ist eine Biopsie erforderlich, bevor die Diagnose eines CIS gestellt wird. Eine Biopsieprobe bietet eine Ansicht der Zellen, wie sie in Bezug auf die Basalmembran und andere Zellen vorkommen, und ist erforderlich, um zu verstehen, ob abnormale Zellen, die auf einem Pap-Abstrich zu sehen sind, besorgniserregend sind.

Krebsstadium, Carcinoma in situ und zusätzliche Begriffe

Eine häufig gestellte Frage ist: "In welchem Stadium von Krebs ist Carcinoma in situ?" Carcinoma in situ wird als Krebs im Stadium 0 bezeichnet. In diesem Stadium gilt Krebs als nicht-invasiv. Krebs im Stadium 1 und darüber hinaus gilt als invasiv, d. h., selbst wenn sie gering ist, besteht ein Potenzial, dass sie sich ausbreiten können. Andere Begriffe, die verwendet werden können, um dasselbe wie Carcinoma in situ oder Krebs im Stadium 0 zu definieren, sind:

  • Nicht infiltrierend
  • Nicht-invasiv
  • Intraepithelial

Behandlung

Carcinoma in situ wird normalerweise durch eine Operation entfernt, obwohl die Art der Operation vom Ort abhängt, und selbst an bestimmten Orten gibt es erhebliche Kontroversen. Diese Entscheidungen werden auf der Grundlage des speziellen Bereichs der Anomalie, der Risikofaktoren, die darauf hindeuten, dass CIS mit größerer Wahrscheinlichkeit zu einem invasiven Krebs wird, des Alters einer Person und vielem mehr getroffen. Manche Menschen fühlen sich wohl, eine Anomalie zu beobachten, während andere es vorziehen, alles, was zu Krebs werden könnte, zu entfernen.6

Andere Behandlungen können auch für Carcinoma in situ in anderen Körperregionen verwendet werden. Beispielsweise können einige Krebsfrühstadien (CIS) einiger Hautkrebsarten mit topischer Chemotherapie oder anderen Behandlungen behandelt werden.7

Ein Wort von Verywell

Zu erfahren, dass Sie ein Carcinoma in situ haben, kann sehr beängstigend sein. Während einige Menschen mit invasivem Krebs CIS oder Krebs im Stadium 0 als weniger besorgniserregend betrachten, kann die mit diesem Ergebnis verbundene Unsicherheit und die Frage, ob und wie die Anomalie zu behandeln ist, manchmal schwieriger sein als ein eindeutig diagnostizierter invasiver Krebs.

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