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Was ist Vaginalkrebs?

Vaginalkrebs ist eine Krankheit, bei der sich bösartige Zellen an der Schleimhaut der Vagina entwickeln. Von einem zertifizierten Onkologen überprüft.

Vaginalkrebs ist eine Krankheit, bei der die Zellen in der Vagina unkontrolliert zu wachsen beginnen. Es gilt als eine seltene Form von Krebs, wobei nur etwa eine von 1.100 Frauen in ihrem Leben an Vaginalkrebs erkrankt.1 Es tritt häufiger bei Frauen ab 60 Jahren auf. Wenn Sie sich mit dem humanen Papillomavirus (HPV) infiziert haben oder Ihrer Mutter in den 1950er Jahren Diethylstilbestrol (DES) zur Vorbeugung einer Fehlgeburt verschrieben wurde, besteht ein erhöhtes Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken.2 Ihr Risiko für Vaginalkrebs ist auch höher, wenn Sie wenn Sie abnormale Zellen in der Vagina, dem Gebärmutterhals oder der Gebärmutter hatten.

Sebastian Condrea / Getty Images

Arten von Vaginalkrebs

Es gibt fünf Arten von Vaginalkrebs, und jeder Typ entsteht aus einem anderen Zelltyp in der Vagina:

  • Plattenepithelkarzinom: Dies ist die häufigste Art von Vaginalkrebs und macht etwa 85% aller Vaginalkarzinome aus.3 Es entwickelt sich in den Plattenepithelzellen, die das Innere der Vagina auskleiden, und tritt am häufigsten im oberen Teil der Vagina auf in der Nähe des Gebärmutterhalses. Unbehandelt kann es tiefer in und durch die Vaginalwand eindringen und sich auf nahegelegenes Gewebe ausbreiten. Diese Krebsart entwickelt sich oft langsam, kann sich aber auf Knochen, Lunge und Leber ausbreiten.4
  • Adenokarzinom: Das Adenokarzinom entwickelt sich in den Vaginaldrüsenzellen. Etwa 5 bis 10 % der Vaginalkarzinome werden als Adenokarzinom diagnostiziert, und es ist anfälliger für eine Ausbreitung auf die Lunge und die Lymphknoten.5 Die häufigste Art von vaginalem Adenokarzinom wird bei Frauen über 50 gefunden. Eine andere Art, klarzelliges Adenokarzinom , tritt häufiger bei jungen Frauen auf, die DES ausgesetzt waren, als sie bei ihren Müttern waren
  • Melanom: Melanome, die normalerweise auf der Haut vorkommen, können sich auch in der Vagina und anderen inneren Organen entwickeln.3 Weniger als drei von 100 Fällen von Vaginalkrebs sind Melanome.6 Melanome neigen dazu, den unteren oder äußeren Teil der Vagina zu befallen
  • Sarkome: Sarkome sind Krebsarten, die in den Zellen von Knochen, Muskeln oder Bindegewebe beginnen. Wie das Melanom entwickelt es sich sehr selten in der Vagina, wobei weniger als drei von 100 Fällen von Vaginalkrebs Sarkome sind.6 Diese Krebsarten bilden sich tief in der Vaginalwand, nicht auf ihrer Oberfläche. Das Rhabdomyosarkom ist die häufigste Sarkomart, die die Vagina betrifft. Es findet sich am häufigsten bei Kindern und ist bei Erwachsenen selten. Ein Sarkom namens Leiomyosarkom betrifft häufiger Erwachsene, insbesondere Frauen, die älter als . sind
  • Krebs, der sich auf die Vagina ausbreitet: Krebs, der in der Vagina beginnt, ist viel seltener als Krebs, der in anderen Organen (wie Gebärmutterhals, Gebärmutter, Rektum oder Blase) beginnt und sich dann auf die Vagina ausbreitet.6 Wenn ein Krebs beides betrifft cancer des Gebärmutterhalses und der Vagina gilt es als Gebärmutterhalskrebs. Wenn der Krebs sowohl die Vulva als auch die Vagina betrifft, wird er als Vulvakrebs angesehen.

Symptome von Vaginalkrebs

In den frühen Stadien von Vaginalkrebs treten möglicherweise keine Symptome auf. Die Symptome machen sich erst bemerkbar, wenn der Krebs fortgeschritten ist und sich tiefer in die Schichten des Vaginalgewebes ausgebreitet hat. Aus diesem Grund ist es für Frauen wichtig, regelmäßige gynäkologische Untersuchungen durchzuführen, die manchmal Vaginalkrebs erkennen können, noch bevor Symptome auftreten.

Acht von 10 Frauen mit invasivem Vaginalkrebs haben eines oder mehrere der folgenden Symptome:7

  • Schmerzen beim Sex
  • Vaginale Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr
  • Abnormaler vaginaler Ausfluss
  • Ein Knoten oder eine Masse in der Vagina, die gefühlt werden kann
  • Schmerzhaftes Urinieren
  • Verstopfung
  • Schmerzen im Beckenbereich

Meistens werden diese Symptome jedoch durch etwas weniger Ernstes als Vaginalkrebs verursacht. Unabhängig davon, wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt, um festzustellen, was diese Symptome verursacht.

Ursachen

Die genaue Ursache der meisten Vaginalkarzinome ist nicht bekannt, aber sie ist mit einer Reihe von Erkrankungen und Risikofaktoren verbunden, darunter:8

  • Eine frühere Infektion mit HPV ist mit einem höheren Risiko verbunden, an Vaginalkrebs zu erkranken. Untersuchungen haben gezeigt, dass normale Zellen Substanzen herstellen, die als Tumorsuppressorgenprodukte bezeichnet werden, um zu verhindern, dass Zellen zu schnell wachsen und zu Krebs werden.9 Hochrisiko-HPV-Typen wie 16 und 18 produzieren zwei Proteine (E6 und E7), die die Art und Weise verändern können, wie bekannte Tumorsuppressoren Genprodukte funktionieren.
  • Frauen mit vaginaler intraepithelialer Neoplasie (VAIN), einer vaginalen Präkanzerose, bei der Veränderungen nur in den Zellen in der innersten Oberflächenschicht der Vagina gefunden wurden.6 Diese Zellveränderungen sind kein Krebs, könnten aber im Laufe der Zeit zu Krebs werden. VAIN tritt häufiger bei Frauen auf, deren Gebärmutter entfernt wurde (Hysterektomie).
  • Eine HIV-Infektion erhöht das Risiko für Vaginalkrebs.
  • Frauen mit Gebärmutterhalskrebs oder Krebsvorstufen haben ein höheres Risiko für Vaginalkrebs. Dies ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Gebärmutterhals- und Vaginalkrebs viele der gleichen Risikofaktoren wie HPV-Infektion und Rauchen aufweisen.
  • Frauen, deren Mütter zwischen 1940 und 1971 DES einnahmen, um eine Fehlgeburt zu verhindern. Diese Gruppe von Frauen wird als DES-Töchter bezeichnet. DES erhöht die Wahrscheinlichkeit einer vaginalen Adenose (drüsenartige Zellen in der Vaginalschleimhaut anstelle der üblichen Plattenepithelzellen).9 Personen mit einer seltenen Form von Adenose, der atypischen tuboendometrialen Adenose genannt, haben ein höheres Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken.
  • Rauchen verdoppelt das Risiko, an Vaginalkrebs zu erkranken.
  • Alter von 60 Jahren oder älter. Bei Frauen unter 40 Jahren treten nur wenige Fälle auf. Fast die Hälfte der Fälle tritt bei Frauen auf, die 70 Jahre oder älter sind.10

Beachten Sie, dass diese Risikofaktoren nicht unbedingt bedeuten, dass jemand definitiv Vaginalkrebs entwickelt. Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren haben und besorgt sind, an Vaginalkrebs zu erkranken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Diagnose

Routineuntersuchungen bei gesunden Frauen und Gebärmutterhalskrebs-Screening können manchmal Fälle von VAIN und frühem invasivem Vaginalkrebs finden. Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, wird Ihr Arzt eine Reihe von Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an Vaginalkrebs leiden, darunter:

  • Eine gynäkologische Untersuchung der Vagina und anderer Organe, um verdächtige Knoten oder Massen zu finden.
  • Ein Pap-Abstrich des Gebärmutterhalses, um Zellveränderungen zu finden, die krebserregend sein können oder zu Krebs führen.
  • Eine Kolposkopie wird durchgeführt, um alle Veränderungen des Gebärmutterhalses und der Vagina zu sehen, wenn der Pap-Test abnormale Zellen zeigt. Wenn abnormales Gewebe gefunden wird, wird eine Vaginalbiopsie durchgeführt, um Zellproben zu entnehmen, die in einem Labor auf Krebs untersucht werden.
  • Eine Biopsie ist der einzige Weg, um sicher zu sein, dass es sich um Krebs handelt. Ein kleines Gewebestück aus dem verdächtigen Bereich wird entfernt, und ein Pathologe wird die Gewebeprobe dann unter einem Mikroskop untersuchen, um zu sehen, ob Krebs oder Krebsvorstufen vorliegen.
  • Ein CT-Scan kann Informationen über die Größe, Form und Position eines Tumors liefern und kann sehen, ob sich der Krebs auf andere Organe ausgebreitet hat.
  • MRT-Bilder sind besonders nützlich bei der Untersuchung von Beckentumoren. Sie können vergrößerte Lymphknoten in der Leiste aufweisen.
  • Eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET) wird bei Frauen mit Vaginalkrebs im Frühstadium nicht oft verwendet, kann jedoch hilfreich sein, um Bereiche mit Krebsausbreitung bei fortgeschritteneren Krebsarten zu finden.

Behandlung

Die Behandlung von Vaginalkrebs hängt von der Art der Zelle, dem Krebsstadium und Ihrem Alter ab. Die Stadien von Vaginalkrebs werden wie folgt klassifiziert:11

  • Stadium I: Der Krebs befindet sich in der Vagina und hat sich nicht ausgebreitet.
  • Stadium II: Der Krebs hat sich durch die Vaginalwand ausgebreitet, hat aber die Beckenseitenwand nicht erreicht.
  • Stadium III: Der Krebs kann jede Größe haben und kann in die Beckenwand hineinwachsen, kann in das untere Drittel der Vagina hineinwachsen und/oder hat den Urinfluss blockiert. Es hat sich auf nahegelegene Lymphknoten im Becken oder in der Leiste ausgebreitet, aber nicht auf entfernte Stellen oder Organe. Dazu gehört auch Krebs, der die oben genannten Kriterien erfüllt und sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten oder entfernte Stellen ausgebreitet hat.
  • Stadium IVA: Der Krebs wächst in die Blase oder das Rektum oder wächst aus dem Becken heraus. Es kann sich auf die Lymphknoten im Becken oder in der Leiste ausgebreitet haben oder nicht. Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgebreitet.
  • Stadium IVB: Der Krebs hat sich auf Organe wie Lunge, Leber oder Knochen ausgebreitet. Es kann jede Größe haben und kann in nahe gelegene Strukturen oder Organe hineingewachsen sein oder nicht. Es kann sich auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet haben oder nicht.

Die drei Standardbehandlungsarten für Vaginalkrebs sind Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Chemotherapie

Bei der Chemotherapie werden Krebsmedikamente verwendet, die intravenös, oral verabreicht oder auf die Haut aufgetragen werden können. Da Vaginalkrebs selten ist, wurde nicht genügend Forschung betrieben, um die besten Chemomedikamente für diese Krebsart zu identifizieren. Meistens verwenden Ärzte die gleichen Arten von Medikamenten, die bei Gebärmutterhalskrebs verwendet werden. Zu den verwendeten Medikamenten gehören:12

  • Cisplatin
  • Carboplatin
  • Fluorouracil (5-FU)
  • Paclitaxel (Taxol)
  • Docetaxel (Taxotere)
  • Irinotecan

Strahlentherapie

Vaginalkrebs kann mit externer Strahlentherapie und interner Strahlentherapie (auch als intrakavitäre Brachytherapie bekannt) behandelt werden.13 Eine Kombination der beiden mit oder ohne niedrige Chemotherapie-Dosen wird häufig bei Vaginalkrebs verwendet. Bei der externen Strahlentherapie wird die Strahlung von außerhalb des Körpers abgegeben. Es kann Tumore schrumpfen lassen, sodass sie mit einer Operation leichter entfernt werden können. Bei der internen Strahlentherapie wird ein Zylinder mit radioaktivem Material in die Vagina eingeführt, um Strahlung abzugeben. Auf diese Weise wirkt die Strahlung hauptsächlich auf das Gewebe, das mit dem Zylinder in Kontakt steht.

Operation

Eine mögliche Operation kann umfassen:4

  • Laserchirurgie verwendet einen Laserstrahl, um eine Oberflächenläsion zu schneiden. Dies wird häufig verwendet, um frühe, nicht fortgeschrittene Krebsarten und Krebsvorstufen zu behandeln. Es wird nicht zur Behandlung von invasivem Krebs verwendet.14
  • Eine lokale Exzision (auch als breite Exzision bezeichnet) entfernt den Tumor zusammen mit gesundem umgebendem Gewebe. Dies ist geeignet für VAIN und kleine Stufe I
  • Bei einer Vaginektomie wird entweder ein Teil (teilweise) oder die gesamte Vagina (total) entfernt.
  • Die totale Hysterektomie umfasst die Entfernung der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses.
  • Lymphknotendissektion, bei der die Lymphknoten entfernt und auf Krebs untersucht werden. Wenn der Krebs im oberen Teil der Vagina auftritt, können die Beckenlymphknoten entfernt werden. Befindet sich der Krebs im unteren Bereich der Vagina, können die Lymphknoten in der Leiste entfernt werden.
  • Bei der Trachelektomie wird der Gebärmutterhals entfernt, die Gebärmutter bleibt jedoch intakt.

Sobald der Krebs entfernt ist, können Sie eine Strahlentherapie erhalten, um verbleibende Krebszellen abzutöten oder deren Entwicklung zu verhindern.4

Prognose

Die Überlebensraten werden anhand des Prozentsatzes der Frauen mit der gleichen Art und dem gleichen Krebsstadium geschätzt und ob sie nach 5 Jahren überlebt haben. Bei Frauen mit lokalisiertem Vaginalkrebs (begrenzt auf die Vaginalwand) beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 67 %. Bei Frauen mit regionalem Vaginalkrebs (der Krebs hat sich auf nahe gelegene Organe und die Lymphknoten ausgebreitet) beträgt die Überlebensrate 52 % und bei Frauen mit entferntem Vaginalkrebs (der Krebs hat sich auf Lunge, Knochen oder Leber ausgebreitet) die Überlebensrate Rate beträgt 19%.15

Beachten Sie, dass diese Prozentsätze nur für das Stadium des Krebses gelten, wenn er zum ersten Mal diagnostiziert wird, und nicht, wenn sich der Krebs ändert, sich ausbreitet oder nach der Behandlung wieder auftritt. Auch diese Zahlen berücksichtigen nicht alles. Andere Faktoren wie Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, die Art des Vaginalkrebses und das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen alle die Prognose einer Person.

Bewältigung

Nach einer Krebsdiagnose fühlen Sie sich möglicherweise überfordert und verängstigt, aber auch besorgt über finanzielle Probleme, von der Abwesenheit von der Arbeit über den Umgang mit Versicherungen bis hin zur Abwicklung der teuren Behandlungskosten.

Stellen Sie Ihrem Gesundheitsteam Fragen, damit Sie auf jeden Schritt des Prozesses vorbereitet sind. Wenn die Finanzen in dieser schwierigen Zeit zur Belastung werden, können mehrere Organisationen bei den medizinischen Kosten helfen.

Schließlich, und am wichtigsten, vergessen Sie nicht Ihr emotionales Wohlbefinden. Zahlreiche Organisationen bieten Einzelberatungen an, können Ihnen aber auch dabei helfen, ein sicheres Unterstützungsnetzwerk mit anderen Krebspatienten zu finden, die mit ähnlichen Schwierigkeiten konfrontiert sind.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie HPV oder Gebärmutterhalskrebs hatten und Symptome haben, die auf die Möglichkeit von Vaginalkrebs hinweisen, ignorieren Sie sie nicht. Gehen Sie so schnell wie möglich zu Ihrem Arzt, um Vaginalkrebs zu bestätigen oder auszuschließen. So schwierig es auch sein mag, ruhig zu bleiben, umgeben Sie sich mit Ihrem Unterstützungsnetzwerk. Denken Sie daran, dass viele der Symptome auf einen anderen Zustand hinweisen können und diese Symptome nicht unbedingt bedeuten, dass Sie möglicherweise Krebs haben. Wenn bei Ihnen Vaginalkrebs diagnostiziert wurde, informieren Sie Ihren Onkologen und den Rest des Teams über andere Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben.

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