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Was Sie über Tarceva (Erlotinib) wissen sollten

Tarceva ist ein Medikament, das zur Behandlung von Lungen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs verschrieben wird. Erfahren Sie mehr über seine Verwendung, sowie seine Nebenwirkungen und wie man sie handhabt.

Tarceva (Erlotinib) ist ein zielgerichtetes Krebsmedikament, das zur Behandlung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) und fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs (in Kombination mit Chemotherapie) verschrieben wird. Es ist ein orales Medikament, das in Tablettenform erhältlich ist und von dem angenommen wird, dass es auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR) abzielt, ein Protein, das das Wachstum von Krebszellen fördert.1

Verwendet

EGFR ist ein Protein, das sowohl auf der Oberfläche von gesunden Zellen als auch von Krebszellen vorhanden ist. Es kann bei NSCLC und Bauchspeicheldrüsenkrebs überexprimiert werden, was zu einem schnellen Zellwachstum führt, das die Ausbreitung des Krebses unterstützt.2

Tarceva gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Tyrosinkinase-Hemmer bezeichnet werden. Diese Medikamente verhindern die Vermehrung von Krebszellen, indem sie die abnormale Tyrosinkinase-Aktivität eines abnormalen, mutierten EGFR-Proteins blockieren.3

Das Ziel von Tarceva und anderen zielgerichteten Therapiemedikamenten ist nicht, den Krebs zu heilen; Es soll verhindern, dass der Krebs wächst, damit Sie die Krankheit wie eine chronische Krankheit wie Diabetes behandeln können.

Zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Lungenkrebs ist weltweit eine der häufigsten Krebsarten und kann eine schlechte Prognose haben.4

Ungefähr 75 % der Menschen mit Lungenkrebs werden in einem fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung diagnostiziert, sodass eine Operation häufig keine Behandlungsoption ist. Stattdessen wird in der Regel für fast alle Fälle von fortgeschrittenem Lungenkrebs eine Chemotherapie empfohlen. Eine gezielte Therapie ist eine Option für Patienten mit NSCLC, die positiv auf behandelbare genetische Mutationen getestet wurden.5

Bei NSCLC mit EGFR-Mutationen ist Tarceva eine gezielte Therapie, die häufig als Erstbehandlung empfohlen wird. In Studien überlebten Patienten mit Tarceva länger als mit Chemotherapie (ungefähr 13 Monate bzw. 5 Monate).6

Zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs macht etwa 3% aller Krebsarten in den Vereinigten Staaten aus, und in 80% der Fälle ist die Malignität zum Zeitpunkt der Diagnose inoperabel.7

Da lokale Behandlungen bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkungslos sind, ist das Chemotherapeutikum Gemzar (Gemcitabin) in der Regel die erste Behandlung. Ärzte haben jedoch zunehmend in Erwägung gezogen, eine Kombination von Behandlungen einschließlich Tarceva zu verwenden.

Untersuchungen zeigen, dass Gemzar in Kombination mit Tarceva zu besseren Ergebnissen führte als Gemzar allein. Wie beim NSCLC besteht der Vorteil der gezielten Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs darin, dass sie den Patienten hilft, die Krankheit für ein längeres Gesamtüberleben zu bewältigen. Tatsächlich wird die Krankheitskontrolle mit Tarceva auf 85 % gegenüber 33 % bei Patienten geschätzt, die sich einer Chemotherapie ohne Tarceva unterziehen.8

Off-Label-Anwendungen

Während Tarceva von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für Bauchspeicheldrüsen- und Lungenkrebs zugelassen ist, wird Tarceva manchmal für andere Krebsarten zur Off-Label-Anwendung verschrieben, wenn die Tumore eine EGFR-Mutation aufweisen. Es gibt jedoch nur begrenzte Forschungsberichte darüber, ob Tarceva in solchen Fällen wirksam ist.

Vor der Einnahme

Es ist mittlerweile üblich, dass alle Patienten mit diagnostiziertem NSCLC mit einem molekularen Profiling auf genetische Mutationen (Veränderungen im Gen) getestet werden.9 Diese Mutationen werden nur in den Tumorzellen und nicht in anderen Zellen gefunden.

Das molekulare Profiling wird mit Gewebebiopsieproben durchgeführt, die normalerweise mit einer feinen Nadel, einem Bronchoskop oder einem chirurgischen Eingriff entnommen werden.

Ihr Arzt kann auch eine Flüssigbiopsie anordnen, bei der es sich um einen Bluttest handelt, der nach im Blut zirkulierenden Krebszellen sucht, die auf genetische Mutationen getestet werden können.

Wenn die EGFR-Mutation in Ihrem Tumor gefunden wird, wird Ihr Arzt mit Ihnen eine gezielte Therapie besprechen und kann Ihnen Tarceva empfehlen.

Vorsicht

Laut FDA sollten Sie während der Einnahme von Tarceva nicht stillen.1 Dieses Medikament kann auch den Fötus schädigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder die Möglichkeit besteht, während der Einnahme von Tarceva schwanger zu werden.

Dosierung

Tarceva wird einmal täglich auf nüchternen Magen als orale Pille verabreicht.

Laut Hersteller OSI Pharmaceutical ist die Dosierung wie folgt:

  • Bei NSCLC: 150 Milligramm (mg)
  • Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs: 100 mg

Überprüfen Sie Ihr Rezept und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis für Sie einnehmen.

Nebenwirkungen

Zu den häufigsten durch Tarceva verursachten Nebenwirkungen gehören Hautausschlag und Durchfall.1

Ausschlag

Tarceva-Ausschläge treten normalerweise innerhalb von zwei Wochen nach Beginn der Behandlung von NSCLC auf.10 Wenn Sie Tarceva in Kombination mit Gemzar einnehmen, kann sich jederzeit während der Behandlung ein Ausschlag entwickeln.

Ein Tarceva-Ausschlag ähnelt Akne oder trockener Haut und kann am Körper und im Gesicht auftreten; es erscheint am häufigsten von der Taille aufwärts. Bei manchen kann der Ausschlag jucken oder sich wie ein Sonnenbrand anfühlen.11

Interessanterweise haben Studien gezeigt, dass Menschen, die bei der Anwendung von Tarceva oder Tarceva mit Gemzar einen Hautausschlag entwickeln, tendenziell bessere Ergebnisse erzielen als diejenigen, die bei der Anwendung dieser Medikamente keinen Hautausschlag entwickeln.12

Etwa 10 % der Menschen entwickeln einen Hautausschlag, der einen Medikamentenwechsel erfordert. Während Ihr Arzt anfangs möglicherweise die stärkere Dosis empfiehlt, zeigen Untersuchungen, dass Tarceva selbst bei niedrigen Dosen von 25 mg einige Krebsfälle wirksam behandeln kann.13

Während klinischer Studien sind schwere Hautausschläge mit Blasenbildung aufgetreten.1 Dies ist eine äußerst seltene Nebenwirkung, die mit dem Stevens-Johnson-Syndrom verglichen wurde, einer potenziell tödlichen Erkrankung, die durch eine schwere allergische Reaktion auf ein Medikament verursacht wird.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Cremes oder Produkte zur Selbstpflege zur Behandlung eines Tarceva-Ausschlags auftragen.

Durchfall

Ähnlich wie Durchfall durch Chemotherapie kann Durchfall durch gezielte Therapie zu Unterernährung oder Dehydration führen, daher ist es wichtig, dass Sie dagegen behandelt werden. Obwohl es viele Medikamente gegen Durchfall gibt, nehmen Sie niemals rezeptfreie Medikamente ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.

Andere Nebenwirkungen

Andere Nebenwirkungen von Tarceva können sein:

  • Appetitverlust
  • Ermüden
  • Dyspnoe (Atemnot)
  • Husten
  • Übelkeit und Erbrechen

Warnungen und Interaktionen

Während Tarceva in der Regel zu weniger Nebenwirkungen und Komplikationen führt als Chemotherapeutika, sind mit seiner Anwendung einige Risiken verbunden. Untersuchungen haben gezeigt, dass bei der Anwendung dieses Medikaments die folgenden Reaktionen auftreten können.1

  • Interstitielle Lungenerkrankung (ILD): Diese tritt schätzungsweise bei 1,1 % der Patienten auf.
  • Nierenversagen: Dies kann zu Dehydration führen.
  • Leberschäden: Toxizität kann zu Leberversagen führen oder nicht.
  • Gastrointestinale Perforationen: Diese können im Darm oder Darm auftreten.
  • Bullöse und exfoliative Hauterkrankungen: Dies äußert sich in Blasen oder Schuppung der Haut.
  • Schlaganfall: Das Risiko eines zerebrovaskulären Unfalls (CVA) ist bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs höher.
  • Mikroangiopathische hämolytische Anämie (MAHA): Dieser Zustand wird durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht, was zu Müdigkeit, Gelbsucht und anderen Symptomen führt. Das MAHA-Risiko ist bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs höher.
  • Augenerkrankungen: Dies kann eine Hornhautperforation, Ulzeration oder anhaltende schwere Keratitis umfassen.

Bei Patienten, die Antikoagulanzien wie Warfarin einnehmen, kann ein Blutungsrisiko bestehen. Ihr Arzt wird Sie vorsorglich regelmäßig kontrollieren.

Arzneimittelresistenz

Während die meisten Patienten mit EGFR-Mutationen gut auf Tarceva ansprechen, entwickeln sie in der Regel irgendwann auch eine Resistenz und das Medikament wird nicht mehr wirken. Tagrisso (Osimertinib), ein anderer Tyrosinkinase-Hemmer, kann anstelle von Tarceva empfohlen werden.6

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