Wenn Sie ein Reizdarmsyndrom oder IBS haben, können Ihre Verdauungssymptome von Durchfall bis Verstopfung reichen und wahrscheinlich auch Blähungen, Blähungen und Bauchschmerzen umfassen.
Darüber hinaus sind die Symptome der Zöliakie und die Symptome der Glutensensitivität ohne Zöliakie denen von IBS ziemlich ähnlich. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es den Menschen schwer fällt, die drei Bedingungen voneinander zu unterscheiden.
Tatsächlich haben mehrere Studien gezeigt, dass viele Fälle von diagnostiziertem Reizdarmsyndrom tatsächlich eine getarnte Zöliakie sind. Darüber hinaus finden einige Menschen, denen gesagt wurde, dass sie RDS haben, Erleichterung, wenn sie Glutenkörner aus ihrer Ernährung streichen, obwohl sie negativ auf Zöliakie getestet wurden.1
Unterscheidung nach Standort
Es wird angenommen, dass etwa 11 % der Bevölkerung vom Reizdarmsyndrom betroffen sind.2 Menschen mit Reizdarmsyndrom können zusätzlich zu anderen gastrointestinalen Symptomen wie Blähungen und Blähungen dringend Durchfall, Verstopfung oder eine Kombination aus beidem haben.
IBS betrifft hauptsächlich Ihren Dickdarm, auch Dickdarm genannt. Wenn die Nahrung durchläuft, wird Ihr Dickdarm "reizbar" (daher der Name der Erkrankung) und reagiert auf. Es gibt keine bekannte Ursache für IBS und keine Heilung, obwohl Sie es mit verschreibungspflichtigen oder rezeptfreien Medikamenten sowie Änderungen des Lebensstils behandeln können.
Obwohl es unangenehme und manchmal geradezu böse Symptome verursachen kann, schädigt das Reizdarmsyndrom Ihren Darmtrakt nicht. Es ist als "Funktionsstörung" bekannt, bei der Ihr Verdauungssystem schlecht funktioniert, aber nicht wirklich geschädigt ist.
IBS zeichnet sich dadurch aus, dass es den Dickdarm (auch Dickdarm genannt) betrifft. Im Gegensatz dazu betrifft die Zöliakie und die nicht-zöliakische Glutensensitivität den Dünndarm.
Differenzierung nach Symptomen
Die Beteiligungsorte im Dickdarm oder Dünndarm können zu ganz unterschiedlichen Symptomen führen. Die Funktion des Dickdarms besteht darin, Flüssigkeiten wieder aufzunehmen und Abfallprodukte aus dem Körper zu verarbeiten und sich auf deren Ausscheidung vorzubereiten.
Im Dünndarm hingegen finden 90 % der Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen und Mineralien aus der Nahrung statt.
Darüber hinaus unterscheidet sich der Krankheitsverlauf (Pathogenese) von RDS, Zöliakie und Glutensensitivität stark. IBS ist durch Reizung gekennzeichnet. Die Glutensensitivität von Zöliakie und Nicht-Zöliakie hängt beide mit Reaktionen des Immunsystems zusammen, die eine Veränderung der Darmschleimhaut verursachen.
Während RDS, Zöliakie und Glutensensitivität ohne Zöliakie viele der gleichen Symptome aufweisen, sind RDS und Glutensensitivität nicht mit Geschwüren, Blutungen oder signifikantem Gewichtsverlust verbunden. Darüber hinaus gilt IBS nicht als entzündlich.
Differenzierung nach Diagnose
IBS wird durch Ausschluss diagnostiziert. Ärzte verwenden oder haben keine Tests für IBS; Stattdessen schließen sie zuerst andere Störungen aus und prüfen dann, ob Ihre RDS-Symptome die Kriterien für die Erkrankung erfüllen.3
Hier können Fehldiagnosen ins Spiel kommen. Wenn Ihr Arzt beispielsweise nicht auf dem neuesten Stand der Forschung ist, wenn er fälschlicherweise glaubt, dass Menschen mit Zöliakie nicht übergewichtig sein können oder Verstopfung als Hauptsymptom haben, dann ist es möglich, dass er es gewinnt. Ziehen Sie nicht in Erwägung, Zöliakie-Tests zu bestellen, bevor Sie bei Ihnen RDS feststellen.
Dies ist ein sehr häufiges Problem. Forscher, die RDS-Patienten auf Zöliakie getestet haben, haben festgestellt, dass etwa 4% dieser RDS-Patienten tatsächlich Zöliakie haben, was bedeutet, dass eine glutenfreie Ernährung dazu beitragen sollte, ihre RDS-Symptome zu verbessern oder zu beseitigen.4
In ähnlicher Weise wird eine Nicht-Zöliakie-Glutensensitivität durch Ausschluss von Zöliakie und Weizenallergie diagnostiziert und beurteilt, ob sich die Symptome mit Glutenentzug verbessern und mit Glutenkonsum zunehmen.
Zöliakie, Glutensensitivität und RDS werden durch ihre Diagnosemethoden weiter differenziert. Bei Zöliakie stehen Screening- und Diagnosetests zur Verfügung. Bei RDS und Glutensensitivität gibt es keine.
Überlappende Faktoren
Es ist auch möglich, dass einige RDS-Patienten, die auf Zöliakie getestet wurden und ein negatives Ergebnis haben, von der glutenfreien Diät profitieren.
Studien haben ergeben, dass eine Untergruppe von Menschen mit RDS, aber ohne Zöliakie, an einer Glutensensitivität ohne Zöliakie leidet und ihre RDS-Symptome besser oder besser werden, wenn sie glutenfrei essen.1
In einer Studie nahmen die Forscher 34 RDS-Patienten, deren RDS-Symptome mit der glutenfreien Diät kontrolliert wurden, und wiesen 19 von ihnen sechs Wochen lang täglich Gluten (zwei Scheiben Brot und ein Muffin) zu sich. Die anderen 15 aßen glutenfreies Brot und Muffins.1
Nach einer Woche berichteten die RDS-Patienten, die die glutenhaltigen Nahrungsmittel zu sich nahmen, signifikant mehr Schmerzen, Blähungen, Müdigkeit, Verstopfung und Durchfall als die Kontrollgruppe, was darauf hindeutet, dass die Symptome in dieser Gruppe von RDS-Patienten zumindest teilweise durch Gluten ausgelöst wurden.1
Eine andere Studie führte Zöliakie-Gentests und einen bestimmten Zöliakie-Bluttest bei Menschen mit RDS durch, deren Hauptsymptom Durchfall war, und ließ sie dann sechs Wochen lang glutenfrei ernähren
Insgesamt 71% der RDS-Patienten, die positiv auf ein Zöliakie-Gen waren, stellten fest, dass sich ihre RDS-Symptome durch die glutenfreie Diät verbesserten. Viele der Teilnehmer befolgten 18 Monate lang die glutenfreie Diät und verspürten weiterhin eine Linderung ihrer IBS-Symptome.5
Da es keine diagnostischen Tests für RDS und nicht-zöliakiebedingte Glutensensitivität gibt, ist es möglich, dass sie mit Zöliakie entweder als separate Entitäten oder als Erweiterungen der anderen mit ähnlichen Auslösern oder kausalen Faktoren koexistieren.
Rolle von FODMAPS
Untersuchungen zeigen, dass etwa drei Viertel der Menschen, bei denen RDS diagnostiziert wurde, eine gewisse Linderung ihrer Symptome bei der sogenannten Low-FODMAP-Diät feststellen.6
Die Low-FODMAP-Diät konzentriert sich darauf, Lebensmittel mit bestimmten komplexen Kohlenhydraten zu eliminieren, da diese Lebensmittel im Dickdarm fermentieren und möglicherweise Blähungen, Schmerzen und andere Symptome vom Typ IBS verursachen.
Die Glutenkörner Weizen, Gerste und Roggen enthalten eine Art FODMAP namens Fruktane. Vor allem Weizen ist bei der Low-FODMAP-Diät generell verboten, obwohl einige Ernährungsexperten sagen, dass man ihn in kleinen Mengen essen kann.
Es ist wahrscheinlich, dass einige von denen, die glauben, dass sie glutenempfindlich sind, tatsächlich auf FODMAPs in ihrer Nahrung reagieren; zu diesem Schluss kam eine aktuelle Studie.7
Andere Studien haben jedoch gezeigt, dass einige Menschen, die glauben, dass sie glutenempfindlich sind, tatsächlich auf reines Gluten reagieren. Und es gibt Spekulationen, dass andere Bestandteile von Weizen und die anderen Glutenkörner sowohl bei der Zöliakie als auch bei der Glutensensitivität eine Rolle spielen könnten.8
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen ein Reizdarmsyndrom diagnostiziert wurde, Sie jedoch nicht auf Zöliakie getestet wurden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Anordnung der Zöliakie-Bluttests sprechen.
Wenn Sie auf Zöliakie getestet wurden, aber negativ aufgefallen sind, sollten Sie trotzdem einen Versuch mit der glutenfreien Diät in Betracht ziehen. Derzeit gibt es keine anerkannten medizinischen Tests zur Diagnose einer Glutensensitivität. Die einzige Möglichkeit, um festzustellen, ob Sie Gluten haben, besteht darin, Gluten aus Ihrer Ernährung zu entfernen und zu sehen, ob Ihre Symptome verschwinden.
Sie können auch eine FODMAP-arme Diät ausprobieren, um zu sehen, ob dies Ihren Symptomen hilft. Viele Rezepte mit niedrigem FODMAP-Gehalt sind auch glutenfrei, sodass es eigentlich ziemlich einfach ist, beide Diäten gleichzeitig zu befolgen.