Eine latente Zöliakie wird diagnostiziert, wenn Sie die Gene für Zöliakie geerbt haben, aber noch keine Anzeichen oder Symptome der Autoimmunerkrankung aufgetreten sind.
Die Diagnose einer latenten Zöliakie wird gestellt, wenn Bluttests positiv sind, aber eine visuelle Untersuchung Ihres Darms keine Schäden an den Zotten zeigt, die das Organ auskleiden. Als solche ist sie im Gegensatz zur stillen (subklinischen) Zöliakie, bei der es zu einem Verlust der Zotten, aber ohne Symptome kommt.
Eine latente Zöliakie, auch atypische Zöliakie genannt, wird in der Regel unter folgenden Umständen diagnostiziert:
- Eine Person kann in der Kindheit an Zöliakie gelitten haben, die von selbst abgeklungen ist. Tritt später im Leben ein Magen-Darm-Problem auf, können die Tests verwendet werden, um eine Zöliakie als Ursache auszuschließen.
- Bei einer Person kann die Zöliakie im Kindesalter aufgetreten sein, diese jedoch erfolgreich mit einer glutenfreien Diät behandelt werden.1 Auch hier können bei Problemen im späteren Leben Tests zum Ausschluss einer Zöliakie verwendet werden.
Wenn eine latente Zöliakie diagnostiziert wird, wird Ihr Leben kaum beeinträchtigt und Sie müssen Ihre Ernährung zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich nicht umstellen. Ihr Arzt möchte möglicherweise häufigere Nachsorgeuntersuchungen planen, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht fortschreitet oder manifestiert.
Aber das sollte nicht bedeuten, dass Sie ganz aus dem Wald geraten sind.
Wie sich eine latente Zöliakie auf Sie auswirken kann
In den vergangenen Jahrzehnten war es ungewöhnlich, dass bei jemandem eine latente Zöliakie diagnostiziert wurde.
Mit wachsendem Bewusstsein für die Krankheit lassen sich heute jedoch immer mehr Menschen präventiv testen, wenn bereits jemand in ihrer Familie betroffen war. Zöliakie wird zum großen Teil durch die Genetik verursacht.2 Das HLA-DQ8-Gen bedeutet nicht unbedingt, dass Sie die Krankheit bekommen, aber es erhöht Ihr Risiko.
Laut der gemeinnützigen Stiftung Zöliakie haben Personen mit einem Verwandten ersten Grades mit Zöliakie (wie Eltern, Kinder oder Geschwister) eine Chance von 1 zu 10, an der Krankheit zu erkranken.3
Wenn Sie sich für einen Test entscheiden und bei Ihnen eine latente Zöliakie diagnostiziert wird, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen. Allein das Gen zu besitzen erhöht das Risiko, die Krankheit irgendwann zu entwickeln. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise nicht nur mit Zöliakie, sondern auch mit anderen Autoimmunerkrankungen zu kämpfen haben.
Jüngsten Untersuchungen zufolge haben Menschen, die später im Leben die symptomatische Zöliakie entwickeln, doppelt so häufig andere Autoimmunerkrankungen wie diejenigen, die Symptome in der frühen Kindheit entwickeln (34 Prozent bzw. 16,8 Prozent).4 Zu den häufigsten gehören Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, Dermatitis herpetiformis, lymphozytäre Kolitis, Gluten-Ataxie und Autoimmun-Anämie.
Glutenfrei werden oder nicht
Es ist durchaus sinnvoll, bei einer latenten Zöliakie abzuwarten. Eine glutenfreie Ernährung zu beginnen ist nicht ohne Herausforderungen und die Aufrechterhaltung einer Diät kann schwierig sein, wenn Sie auf die eine oder andere Weise keinen Nutzen spüren.
Vor diesem Hintergrund gab es Vorschläge, dass eine glutenfreie Ernährung (oder zumindest eine Verringerung der Glutenaufnahme) die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Krankheit verringern kann.5 Andere Forscher befürworten die Verwendung einer glutenfreien Ernährung bei allen Menschen mit Zöliakie unabhängig von Symptomen oder Krankheitsklassifikation.6
Am Ende liegt die Wahl ganz bei Ihnen. Die Beweise für eine glutenfreie Ernährung bei latenten Erkrankungen sind zwar zwingend, aber keineswegs kategorisch. Sprechen Sie mit Ihrem Gastroenterologen über die Vorteile und Folgen einer glutenfreien Ernährung und entscheiden Sie, was für Sie richtig ist.