In den Vereinigten Staaten ist Dickdarmkrebs die dritthäufigste Krebsart, die jedes Jahr bei Männern diagnostiziert wird. Dickdarmkrebs tritt sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf, tritt jedoch häufiger bei Männern auf, insbesondere bei schwarzen Männern.1
Insgesamt wird erwartet, dass von 100.000 Männern pro Jahr 43,2 mit Dickdarmkrebs diagnostiziert werden (im Vergleich zu 33,3 Frauen). Leider ist Dickdarmkrebs die zweittödlichste Krebsart, wobei jedes Jahr 16,3 Männer von 100.000 daran sterben (im Vergleich zu 11,5 Frauen).2
Wie bei allen Krebsarten gibt es Unterschiede in der Betroffenheit von Männern und Frauen. In manchen Fällen kann dies mit biologischen Unterschieden wie Anatomie oder Hormonen zu tun haben.
Lebensstilfaktoren und Unterschiede in der Pflege können auch beeinflussen, wie viele Männer oder Frauen an Krebs erkranken und unterschiedliche Folgen haben. Unterschiedliche Ernährungs- und Lebensstilentscheidungen sowie der Zugang zu Pflege und kultureller Einstellung zur Krebsvorsorge können alle dazu beitragen, wie Männer und Frauen unterschiedlich von Dickdarmkrebs betroffen sind.
All diese Faktoren können erklären, warum Männer ein erhöhtes Risiko haben, an Darmkrebs zu erkranken (und daran zu sterben).
Häufige Anzeichen und Symptome
Die Anzeichen und Symptome von Dickdarmkrebs sind bei Männern und Frauen grundsätzlich gleich. Die Lage des Tumors kann jedoch einige Symptome beeinflussen. Zum Beispiel kann ein Tumor im unteren Verdauungstrakt hellrotes Blut im Stuhl verursachen, während ein höher gelegener Stuhl teerig oder schwarz werden kann.
Während sie je nach Lokalisation des Krebses im Dickdarm leicht variieren können, sind die typischen Symptome von Dickdarmkrebs:3
- Blähungen, Krämpfe oder Schmerzen
- Schwarze oder teerige Stühle
- Blut im oder auf dem Stuhl
- Änderung der Stuhlgewohnheiten (mehr oder weniger häufig als üblich auf die Toilette gehen)
- Durchfall
- Verstopfung
- Ermüden
- Gefühl, dass sich der Darm nicht entleert (Tenesmus)
- Schmale Stühle
- Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Erbrechen
Die Anzeichen und Symptome von Dickdarmkrebs können denen ähneln, die durch andere häufigere Erkrankungen wie eine virale oder bakterielle Infektion oder Hämorrhoiden verursacht werden. Deshalb ist es wichtig, eventuelle Veränderungen des Stuhlgangs mit einem Arzt zu besprechen.
Blut im Stuhl ist nie normal und sollte mit einem Arzt besprochen werden, auch wenn bereits eine Erkrankung wie Hämorrhoiden oder entzündliche Darmerkrankung (IBD) diagnostiziert wurde.
Unterschiede in den Symptomen
Die Symptome von Dickdarmkrebs bei Männern können sich geringfügig von denen bei Frauen unterscheiden. Dies liegt daran, dass Krebs bei Männern häufiger im letzten Teil des Dickdarms (dem Sigma) und im Rektum auftritt. Bei Frauen befindet sich Krebs tendenziell weiter oben im Dickdarm (wo die Diagnose schwieriger ist).4
Dickdarmkrebs im Sigma oder Rektum kann Symptome wie Blut im Stuhl oder ein anhaltendes Gefühl, die Toilette benutzen zu müssen, verursachen. Menschen mit diesen lästigen Symptomen können frühzeitig im Krankheitsverlauf einen Arzt aufsuchen. Dies ist möglicherweise nicht der Fall für Menschen mit Krebs, der höher im Dickdarm liegt.
Bei Dickdarmkrebs ist die Früherkennung wichtig für eine erfolgreiche Behandlung. Daher können Symptome der häufigeren Arten von Dickdarmkrebs bei Männern dazu führen, dass der Krebs in einem früheren Stadium entdeckt wird. Somit wird bei Männern ein Kolonkarzinom im Stadium 1 etwas häufiger diagnostiziert als bei Frauen.5 Insgesamt werden 18% der Männer im Stadium I (verglichen mit 16% der Frauen), 27% im Stadium II und 31% im Stadium . diagnostiziert III.
Auch bei früher Diagnose ist Dickdarmkrebs bei Männern immer noch tödlicher als bei Frauen. Einer der Gründe sind Unterschiede bei den Hormonen, da weibliche Hormone einen gewissen Schutz vor Dickdarmkrebs bieten können.1
Auch Lebensstilentscheidungen, einschließlich einer entzündungsfördernden Ernährung, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel, spielen eine Rolle. Diese Faktoren wirken sich mehr negativ auf Männer als auf Frauen aus, wenn es darum geht, das Darmkrebsrisiko zu erhöhen.6
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Krebsrisikofaktoren bei Männern
In den Vereinigten Staaten erkranken Männer aller Ethnien häufiger an Dickdarmkrebs als Frauen. Schwarze Männer entwickeln jedoch unter den untersuchten Ethnien die höchste Rate an Dickdarmkrebs. Insgesamt sinkt die Darmkrebsrate jedes Jahr um etwa 2 %, obwohl ein besorgniserregender Trend bei jüngeren Menschen zu erkennen ist.2
Es gibt Risikofaktoren für Dickdarmkrebs, die nicht geändert werden können, wie Alter, Genetik und CED oder eine Erkrankung, die das Wachstum von Polypen verursacht. Es gibt jedoch mehrere andere Faktoren, die erklären können, warum Männer häufiger von Dickdarmkrebs betroffen sind als Frauen.
Fettleibigkeit
Die Fettleibigkeit bei Männern, einschließlich schwarzer Männer und hispanischer Männer, nimmt in den Vereinigten Staaten zu.7 Studien haben gezeigt, dass Fettleibigkeit ein Risikofaktor für die Entwicklung von Dickdarmkrebs ist. Menschen mit einem höheren Body-Mass-Index (BMI) und Taillenumfang haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken. Dies wurde in Dutzenden von Studien in mehreren Ländern festgestellt.8
Bewegungsmangel ist auch mit einer erhöhten Darmkrebsrate verbunden. Die meisten Menschen in den Vereinigten Staaten erreichen nicht das empfohlene Maß an körperlicher Aktivität, wodurch sie einem Krebsrisiko ausgesetzt sind, das mit Inaktivität verbunden ist.9
Tabakkonsum
Das Rauchen von Tabakzigaretten ist ein weiterer bekannter Risikofaktor für die Entwicklung von Dickdarmkrebs. Die Zahl der Erwachsenen, die in den Vereinigten Staaten rauchen, nimmt derzeit ab. Rauchen ist bei Männern häufiger als bei Frauen. Dies ist insbesondere bei älteren Männern der Fall.
Männer neigen auch dazu, mehr Zigaretten pro Tag und über mehrere Jahre zu rauchen als Frauen. Krebs auf der linken Seite des Dickdarms tritt bei Männern, die rauchen, tendenziell häufiger auf.10
Alkoholkonsum
Männer konsumieren häufiger Alkohol, einschließlich Rauschtrinken, als Frauen.11 Alkoholkonsum trägt zur Entstehung von Dickdarmkrebs bei. Tatsächlich ist das Trinken von mehr als zwei alkoholischen Getränken pro Tag mit einem höheren Risiko verbunden.12
Rotes und verarbeitetes Fleisch
Eine Ernährung mit viel rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch (wie Wurst, Mittagsfleisch und Hot Dogs) wurde mit einem höheren Risiko für Darmkrebs in Verbindung gebracht. Die genaue Art des Risikos ist jedoch nicht genau bekannt.13
Im Allgemeinen ernähren sich Männer häufiger von diesen Arten von Lebensmitteln, was zu höheren Darmkrebsraten beitragen kann.5
CED (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
Die Diagnose von CED, insbesondere Colitis ulcerosa, ist ein Faktor bei der Entwicklung von Dickdarmkrebs. Das Risiko steigt nach acht Jahren Krankheit. Wie gut die CED verwaltet wird, spielt auch eine Rolle. Kontinuierliche Entzündungen durch IBD, die nicht gut behandelt werden, sind enger mit Dickdarmkrebs verbunden.
Eine Erkrankung im gesamten Dickdarm (auch als ausgedehnte Kolitis oder Pankolitis bezeichnet) ist ebenfalls mit einem erhöhten Risiko verbunden. In den Vereinigten Staaten erkranken Männer und Frauen in ähnlicher Zahl an CED. Daher ist CED kein spezieller Risikofaktor für Männer, aber signifikant, da CED lebenslang besteht.14
Präkanzeröse Läsionen (Polypen)
Dickdarmkrebs beginnt mit Wucherungen an den Innenwänden des Dickdarms, die als Polypen bezeichnet werden. Wenn Polypen während einer Koloskopie entfernt werden, stellen sie kein Krebsrisiko mehr dar. Männer neigen in jüngerem Alter dazu, Polypen im Dickdarm zu entwickeln als Frauen.
Dickdarmpolypen wachsen langsam, können sich aber bei manchen Menschen entwickeln, die das Alter für eine Darmkrebsvorsorge noch nicht erreicht haben. Eine Studie zeigte, dass Männer im Durchschnitt 10 Jahre vor Frauen mit der Entwicklung von Polypen beginnen können.15
Polypen sind kein veränderbarer Risikofaktor, aber ein Screening auf Darmkrebs kann helfen, sie zu finden und zu entfernen, bevor sie bösartig (bösartig) werden.
Erbliche Bedingungen
Ein weiterer Faktor, der das Darmkrebsrisiko beeinflusst, sind seltene Erkrankungen, die das Wachstum von Polypen verursachen. Dazu gehören erblicher Darmkrebs ohne Polyposis (Lynch-Syndrom), familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), Gardner-Syndrom, MYH-assoziierte Polyposis (MAP), Peutz-Jeghers-Syndrom und serratiertes Polyposis-Syndrom.
Eine Familienanamnese einer dieser Erkrankungen ist wichtig, um das Risiko für Dickdarmkrebs zu beurteilen. Die meisten dieser Erkrankungen scheinen Männer und Frauen gleichermaßen zu betreffen. Männer mit Lynch-Syndrom haben jedoch ein höheres Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken, als Frauen mit derselben Erkrankung.6
Krebsüberleben bei Männern
Während das Screening ein wichtiges Instrument zur Früherkennung von Dickdarmkrebs ist, erhalten viele Erwachsene in den USA kein Screening. Fast 30 % der Erwachsenen wurden noch nie mit einem zugelassenen Test auf Dickdarmkrebs untersucht.16
Das Fehlen einer Krankenversicherung oder eines regulären Gesundheitsdienstleisters sind die Hauptgründe, warum Menschen ihre empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen nicht durchführen lassen. Männer, Menschen, die außerhalb von städtischen Gebieten leben, und Menschen hispanischer, indianischer oder alaskischer Ureinwohner wurden ebenfalls häufiger nicht untersucht.17
Zu den Screening-Methoden für Dickdarmkrebs gehören Stuhltests, spezielle Röntgenaufnahmen, Computertomographie (CT) und Endoskopietests wie Sigmoidoskopie und Koloskopie. Nur eine Koloskopie bietet die Möglichkeit, den gesamten Dickdarm zu sehen und eventuell vorhandene Polypen zu entfernen.
Männer sind sich der Notwendigkeit einer Krebsvorsorge weniger bewusst als Frauen. Bei Männern ist die Wahrscheinlichkeit einer Koloskopie höher als bei Frauen, dies geschieht jedoch nur, wenn ihnen von ihrer Gesundheitsbehörde eine angeboten wird
Das Problem der Früherkennung wird dadurch noch komplizierter, dass sich Männer im Allgemeinen der Symptome von Krebs weniger bewusst sind. Studien zeigen, dass Männer größere Schwierigkeiten haben, sich an Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit ihren Darm- und Blasengewohnheiten zu erinnern.18 Wenn Männer jedoch erkennen, dass sie Symptome haben, die einer Behandlung bedürfen, sind sie genauso wahrscheinlich wie Frauen, danach zu suchen.
Die Zahl der Männer und Frauen, bei denen Dickdarmkrebs in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert wird, ist ungefähr gleich.5 Junge Frauen schneiden nach einer Dickdarmkrebs-Diagnose am besten ab, ältere Frauen am schlechtesten.
Männer haben jedoch eine geringere Gesamtüberlebensdauer als Frauen. Es wird angenommen, dass die vielen Lebensstil- und genetischen Faktoren, die das Risiko bei Männern beeinflussen, und die Unterschiede in den Hormonen zwischen den Geschlechtern einige der Gründe für diesen Effekt sein können.5
Ein Wort von Verywell
Es gibt viele identifizierte Risiken für Darmkrebs. Einige hängen mit dem Lebensstil zusammen, andere sind Faktoren, auf die niemand Einfluss hat, wie Familiengeschichte, Geschlecht, genetische Bedingungen und Alter.
Eine Ernährung mit viel rotem und verarbeitetem Fleisch, tierischen Fetten und stark verarbeiteten Lebensmitteln kann zu einem erhöhten Risiko beitragen. Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und geringe körperliche Aktivität werden ebenfalls mit höheren Darmkrebsraten in Verbindung gebracht.19
Obwohl es keine belastbaren Daten gibt, wird angenommen, dass Männer im Allgemeinen mehr dieser Lebensstilfaktoren haben, die zur Entwicklung von Dickdarmkrebs beitragen als Frauen. Auch wenn diese Risikofaktoren nicht so weit verbreitet sind, beispielsweise wenn eine Person ihre Ernährung umstellt und mit dem Sport beginnt, ist die Notwendigkeit eines Screenings dennoch wichtig.
Darmkrebs kann auch bei Menschen auftreten, die keine erkennbaren oder offensichtlichen Risikofaktoren haben. Darmkrebs kann durch Vorsorgeuntersuchungen verhindert werden, denn wenn ein Polyp entfernt wird, besteht keine Chance, bösartig zu werden. Darmkrebs in seinen frühen Stadien ist gut behandelbar, was eine frühzeitige Diagnose für gute Ergebnisse entscheidend macht.
Darmkrebs beginnt bei Männern tendenziell in einem jüngeren Alter als bei Frauen. Änderungen an Richtlinien, die Screening-Tests bei jüngeren Menschen fordern, können dazu beitragen, dieses Problem zu lösen.
Es gibt jedoch auch andere Ungleichheiten, wie beispielsweise den Zugang zur Gesundheitsversorgung, die angegangen werden müssen.
Insbesondere schwarze Männer haben ein höheres Risiko, an Darmkrebs zu erkranken und daran zu sterben. Es gibt eine beträchtliche Menge an Forschung über Darmkrebs im Allgemeinen, aber es gibt nicht genug, um zu verstehen, wie er Minderheitengruppen und insbesondere Männer ethnischer Minderheiten betrifft. Die Gründe, warum jüngere Menschen, insbesondere junge Männer in Minderheitengruppen, betroffen sind, sind noch nicht gut verstanden.
Aus diesen Gründen ist es wichtig, dass sowohl Männer als auch Frauen ihr individuelles Darmkrebsrisiko kennen, indem sie mit einem Gesundheitsdienstleister zusammenarbeiten. Darüber hinaus müssen wir diejenigen, die im öffentlichen Gesundheitswesen tätig sind, auffordern, Angehörige von Minderheiten in ihre Bemühungen und in die weitere Darmkrebsforschung einzubeziehen.