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Übersicht und Arten von Dickdarmpolypen

Erfahren Sie, wie Dickdarmpolypen unterschiedliche Eigenschaften und Strukturen aufweisen, die uns sagen, wie wir mit ihnen umgehen und feststellen können, ob sie krebsartig werden können.

Ein Polyp ist ein Begriff, der verwendet wird, um ein Wachstum auf der Schleimhautauskleidung zu beschreiben. Das Wachstum kann sich an der Auskleidung des Verdauungstrakts, des Mundes, der Gebärmutter, der Blase, der Nasengänge oder des Genitalbereichs entwickeln. Wenn sich ein Polyp im Dickdarm entwickelt, ist er normalerweise gutartig (nicht krebsartig). In einigen Fällen kann es sich jedoch zu einer Malignität (Krebs) entwickeln.1

Identifizierung von Dickdarmpolypen

Es gibt verschiedene Arten von Dickdarmpolypen, von denen jede ihre eigenen Eigenschaften und Strukturen hat. Diese und andere Faktoren (einschließlich Größe und Lage) können helfen festzustellen, ob sie ein größeres Potenzial haben, sich zu Dickdarmkrebs zu entwickeln.

Dickdarmpolypen sind recht häufig, Studien zufolge treten sie bei 30 bis 50 % der Erwachsenen auf.2 Sie werden normalerweise bei einer visuellen Untersuchung des Dickdarms gefunden. Wenn sie entdeckt werden, können die Wucherungen entfernt und das Gewebe ins Labor geschickt werden, um zu beurteilen, ob Anomalien auf eine Malignität hinweisen.

Das American College of Gastroenterology empfiehlt derzeit, dass Erwachsene mit durchschnittlichem Risiko ab dem 45

  • Koloskopie: Ein langer Schlauch mit einer kleinen Kamera wird in das Rektum eingeführt und durch den Dickdarm gefädelt, um den gesamten Dickdarm visuell zu untersuchen.
  • Fäkaler immunchemischer Test (FIT): Ein Stuhltest zum Nachweis von Blut im Stuhl (ein mögliches Zeichen von Krebs).

Wenn Sie sich nicht einer Koloskopie oder FIT unterziehen können oder nach alternativen Optionen suchen, können Sie eine dieser sekundären Screening-Methoden in Betracht ziehen:3

  • Flexible Sigmoidoskopie: Ein flexibler Schlauch mit einer Kamera, die nur Polypen im letzten Teil Ihres Dickdarms erkennen kann
  • FIT-DNA-Test (auch bekannt als Multi-Target-Stool-DNA-Test): Ein Stuhltest wie Cologuard, der nach Blut und anormaler DNA von Krebszellen oder Polypen sucht
  • Virtuelle Koloskopie (auch bekannt als CT-Kolonographie): Verwendet eine Art CT-Scan, um Bilder des Dickdarms zu erhalten, ohne dass eine Sedierung oder ein vollständiges Einführen eines Endoskops erforderlich ist, ist jedoch nicht so empfindlich wie eine Standard-Koloskopie
  • Endoskopie der Dickdarmkapsel: Ein Test, bei dem Sie eine Kapsel mit einer Mikrokamera schlucken, die Bilder des Verdauungstrakts und des Dickdarms aufnimmt

Während die Darmkrebsvorsorge für alle Erwachsenen im Alter von 45 bis 75 Jahren empfohlen wird, wird die Vorsorge für die Altersgruppe von 76 bis 85,4 Jahren individuell entschieden

Gestalten

Bei der Beschreibung eines Polypen kann ein Arzt Begriffe verwenden, um seine Form zu beschreiben. Diese physischen Beschreibungen helfen dem Arzt zu bestimmen, wie mit einem Polypen umzugehen ist, falls er entfernt werden muss. Sie geben auch Einblicke in das Krebspotenzial.

Dickdarmpolypen gibt es normalerweise in zwei Grundformen: 5

  • Sitzende Polypen: Flache oder kuppelförmige Wucherungen, die auf der Schleimhautoberfläche sitzen und keinen Stiel haben
  • Gestielte Polypen: Erhabene, pilzartige Wucherungen, die mit einem langen, dünnen Stiel (Stiel) an der Oberfläche der Schleimhaut befestigt sind

Gestielte Polypen sind leichter zu erkennen, weil sie erhaben sind. Im Gegensatz dazu liegen sessile Polypen flach auf der Oberfläche und werden eher krebsartig, weil sie einfach übersehen werden.5

Typen

Über ihr körperliches Erscheinungsbild hinaus möchte der Arzt feststellen, um welche Art von Polypen es sich handelt. Dies erfordert typischerweise die Untersuchung des Gewebes unter einem Mikroskop, um sowohl die Struktur als auch die Eigenschaften der Zellen selbst zu untersuchen. Zu den häufigeren Klassifizierungen:

  • Entzündliche Dickdarmpolypen: Sie werden meist bei Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa gefunden. Entzündliche Polypen werden manchmal als Pseudopolypen ("falsche Polypen") bezeichnet, weil sie per se keine Polypen sind, sondern eher eine entzündliche Manifestation von CED. Diese Polypen sind gutartig und es ist unwahrscheinlich, dass sie zu Krebs werden.6
  • Hyperplastische Polypen: Diese werden durch die Aktivität von Zellen in der Gewebemasse definiert. Hyperplasie ("schnelles Wachstum") bedeutet einfach, dass es zu einer abnormalen Zunahme der Zellzahl kommt, die zum Wachstum eines Polypen führt. Trotz ihres schnellen Wachstums ist es unwahrscheinlich, dass hyperplastische Polypen krebsartig werden.1 (Eine vergrößerte Prostata ist ein weiteres Beispiel für eine gutartige Hyperplasie.)
  • Adenomatöse Polypen (oder Adenome): Sie machen etwa zwei Drittel aller im Dickdarm vorkommenden Polypen aus. Während Adenome kanzerös werden können, ist dies bei den meisten nicht der Fall.2 Im Gegensatz zu hyperplastischen Polypen sind Adenome neoplastisch. Neoplasie ("neues Wachstum") ist ein Begriff, der verwendet wird, um ein abnormales Wachstum von Zellen zu beschreiben, das allmählich die Eigenschaften normaler Zellen verliert. Wenn sich neoplastische Zellen zu einer Masse bilden, bezeichnen wir dies als Tumor. Ein Neoplasma kann gutartig, bösartig oder etwas dazwischen sein.
  • Villöses Adenom: Dies ist eine Art von adenomatösem Polypen, die ein größeres Potenzial hat, krebsartig zu werden.7 Es wird geschätzt, dass sich etwa 30 % der villösen Adenome zu einer Malignität entwickeln. 8 Diese Polypen haben oft blumenkohlartige Vorsprünge und müssen möglicherweise operativ entfernt werden.

Alle Polypen mit einer Zottenkomponente oder einer Länge von mehr als 1 cm, unabhängig von der Art, werden normalerweise entfernt, da sie als hohes Krebsrisiko gelten.9 Zu den üblichen Entfernungstechniken gehören die Verwendung einer Drahtschlinge, bekannt als LEEP, oder eines Elektrokauterisationsgeräts, das verbrennt den Polypen an seiner Basis.

Symptome

In den meisten Fällen werden Sie wahrscheinlich nicht wissen, ob Sie Polypen haben. Sie sind in der Regel nicht zu spüren und werden meist nur bei einer Darmspiegelung gefunden. Wenn Symptome auftreten, können diese umfassen:10

  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, einschließlich Verstopfung oder Durchfall
  • Rektale Blutungen oder Blut im Stuhl (hellroter oder dunkler, teeriger Stuhl)
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Bauchschmerzen (selten)

Wenn diese Kombination von Symptomen länger als eine Woche anhält, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt.

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