Welche Faktoren beeinflussen die Überlebensraten bei Rektumkarzinom und wie sieht die aktuelle Lebenserwartung auf dieser Grundlage aus
Überleben und Lebenserwartung bei Rektumkarzinom
Angesichts der Ungewissheit über Krebs liegt es in der Natur des Menschen, so viel wie möglich über die Krankheit zu erfahren und herauszufinden, wie sich alles entwickeln wird. Die hier vorgestellten Überlebensraten bei Rektumkarzinom geben Ihnen ein Gefühl für das vorliegende Problem, aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Überlebensraten Verallgemeinerungen sind und die individuellen Überlebenschancen sehr unterschiedlich sein können.
Denken Sie daran, dass diese Zahlen Statistiken sind, die auf vergangenen Überlebensraten basieren. Beispielsweise würde eine 2017 erfasste 5-Jahres-Überlebensrate für Personen gelten, bei denen die Diagnose ab 2012 oder früher gestellt wurde. Da in den letzten Jahren neue Behandlungsmethoden auf den Markt gekommen sind, spiegeln diese Raten möglicherweise nicht wider, wie sich eine Person mit Rektumkarzinom heute mit den Behandlungen, die wir jetzt haben, entwickeln.
Nicht kontrollierbare Variablen
Hier sind einige Variablen, auf die wir keinen Einfluss haben, die aber bei der Prognose eine Rolle spielen können.
Wo Du wohnst
Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 in CA: A Cancer Journal for Clinicians variieren die Überlebensraten bei Rektumkarzinomen von Land zu Land.1 Während die 5-Jahres-Überlebensrate für Rektumkarzinom in Amerika insgesamt 67 Prozent beträgt, liegt sie in Europa bei 61 Prozent. Die Qualität der Versorgung kann ein Faktor sein, aber ein anderer könnte der Einsatz von Darmkrebs-Früherkennungsprogrammen sein. Generell gilt: Je früher ein Rektumkarzinom erkannt wird, desto einfacher ist es zu behandeln.
Stadium bei der Diagnose
Das Stadium bei der Diagnose hat einen großen Einfluss auf die Überlebensraten von Mastdarmkrebs. Die durchschnittliche Lebenserwartung in Abhängigkeit vom Stadium ist unten aufgeführt, aber bedenken Sie auch hier, dass mehrere andere Variablen eine Rolle spielen.
Rasse und Geschlecht
Im Allgemeinen ist die Überlebensrate bei Afroamerikanern mit Rektumkarzinom niedriger als bei Weißen mit dieser Krankheit.2 Zu den Variablen, die zu dieser Ungleichheit beitragen können, gehört die Verfügbarkeit von Krankenversicherungen.
Ihr Geschlecht ist ein weiterer Faktor für die Überlebensraten von Mastdarmkrebs. Studien haben ergeben, dass Frauen im Gegensatz zu vielen anderen Krebsarten tendenziell niedrigere Überlebensraten bei Rektumkarzinom haben als Männer.3
Tumormarker
Tests, die sogenannte Tumormarker im Blut erkennen, können bessere Informationen über die Prognose bei Rektumkarzinom liefern.4 Wir werden nicht auf diese spezifischen Maßnahmen eingehen, aber es ist hilfreich zu wissen, dass die molekulare Zusammensetzung Ihres Tumors eine Rolle für das Überleben spielen kann . Die Bestimmung dieser molekularen Eigenschaften wird wahrscheinlich die Prognoseschätzungen verbessern und sie leiten die Aggressivität und die Arten der Behandlung von individuellem Krebs.
Steuerbare Variablen
Die Faktoren, die wir bisher besprochen haben, liegen größtenteils außerhalb Ihrer Kontrolle. Du wohnst wo Sie leben und haben Krebs entwickelt, als Sie ihn entwickelten. Was also können Sie tun, um Ihre Überlebenschancen zu verbessern? Die Konzentration auf die folgenden Variablen und wie Sie sie anpassen können, kann Ihnen nicht nur helfen, mit Ihrer Krankheit fertig zu werden, sondern kann sich auch auf Ihr Ergebnis auswirken.
Übung
Forscher des Dana-Farber Cancer Institute in Boston fanden heraus, dass moderate Bewegung die Überlebensraten von Darmkrebspatienten signifikant erhöhen kann.5 Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen von Bewegung auf das Überleben von Darmkrebs.
Versicherungsschutz
Krankenversicherte haben im Allgemeinen bessere Ergebnisse als Nichtversicherte, zum Teil weil Menschen ohne Krankenversicherung dazu neigen, keine präventive Gesundheitsversorgung zu erhalten und aufgrund der Kosten die notwendige medizinische Versorgung bei schwerwiegenden Gesundheitsproblemen vermeiden können.6 Dies ist keine Variable dies kann je nach Versicherungsschutz zu Beginn geändert werden, aber diejenigen, die während der Behandlung nicht oder unterversichert sind, sollten ihre Möglichkeiten abwägen. Ihr Sozialarbeiter im Krebszentrum kann ein guter Ausgangspunkt sein, um zu bestimmen, welche Optionen Sie haben.
Aspirin
Einige Studien deuten darauf hin, dass die Einnahme von Aspirin die Überlebensrate bei Darmkrebs erhöht.7 Es ist jedoch sehr wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen: Aspirin kann Ihren Krebsbehandlungsplan beeinträchtigen.
Vitamin-D
Wie bei Aspirin deuten einige Studien darauf hin, dass Vitamin D eine Rolle bei der Erhöhung des Überlebens von Darmkrebs spielen kann.8 Hinzu kommt die Tatsache, dass die meisten Amerikaner einen Vitamin-D-Mangel haben und Ihr Arzt möglicherweise auch feststellen wird, dass Ihre Werte niedrig sind. Ihr Arzt kann einen einfachen Bluttest anordnen, um festzustellen, ob dies der Fall ist, und er kann Ihnen bei Bedarf Vitamin-D3-Ergänzungen empfehlen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie rezeptfreie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Einige Vitamin- und Mineralstoffpräparate können die Krebsbehandlung beeinträchtigen.
Support-Community
Obwohl dies nicht speziell für Patienten mit Rektumkarzinom untersucht wurde, wurde festgestellt, dass Menschen mit fortgeschrittenem Lungenkrebs tendenziell deutlich länger leben, wenn sie mehr soziale Unterstützung erhalten.9 Denken Sie daran, dass Sie auch dann Unterstützung erhalten können, wenn Sie sich nicht gut genug fühlen, um verlasse dein Zuhause. Viele Online-Communitys für Mastdarmkrebs bieten nicht nur professionelle Unterstützung, sondern ermöglichen es Ihnen auch, mit Menschen zu sprechen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen.
Blutgerinnsel
Blutgerinnsel in den Beinen (tiefe Venenthrombose), die abbrechen und in die Lunge wandern können (Lungenembolie), sind eine bedeutende Ursache für Krankheit und Tod bei Krebspatienten.10 Erfahren Sie mehr über die Symptome von Blutgerinnseln als und was Sie tun können, um Ihr Risiko für Blutgerinnsel bei Krebs zu senken.
Andere Bedingungen, die die Überlebensrate beeinflussen
Zusätzlich zu den oben genannten Variablen können andere Faktoren die Überlebensrate einer Person mit Darmkrebs beeinflussen. Diese können umfassen:
- Ihr Alter: Im Allgemeinen geht es jüngeren Menschen besser als älteren Menschen mit der Krankheit, obwohl dies in beide Richtungen gehen kann. Jüngere Menschen haben möglicherweise eher eine genetische Veranlagung und daher aggressivere Tumoren, aber ihr Allgemeinzustand kann besser sein und sie können daher die aggressivsten Behandlungspläne vertragen.11
- Ihr Leistungsstatus: Der Leistungsstatus ist eine Möglichkeit zu bestimmen, wie gut ein Patient normale Aktivitäten des täglichen Lebens ausführen kann. Obwohl es am häufigsten verwendet wird, um festzustellen, ob eine Person für die Teilnahme an einer klinischen Studie qualifiziert ist, ist es auch mit der Prognose verbunden.
- Ihre allgemeine Gesundheit: Wie gesund Sie abgesehen von Krebs sind, kann bestimmen, welche Behandlungen Sie tolerieren können, und kann auch beeinflussen, ob Sie in der Lage sind, eine Gewohnheit auszuüben, die das Überleben verbessert.
- Erhaltene Behandlungen und wie Ihr Tumor auf die Behandlung anspricht.
- Das molekulare Profil und der Grad (Aggressivität) Ihres Krebses.
- Eine krebsbedingte Perforation oder Obstruktion des Darms ist mit einem schlechteren Überleben verbunden.12
Warum Statistiken keine Vorhersagen sind
Selbst unter Berücksichtigung aller oben genannten Variablen ist es schwierig zu wissen, wie lange eine Person mit Darmkrebs leben wird.
Statistiken können Durchschnittswerte liefern, aber Menschen sind keine Zahlen. Im Allgemeinen sagen uns Statistiken, wie es Patienten mit Darmkrebs in der jüngeren Geschichte ergangen ist. Die neuesten umfassenden Statistiken, die wir haben, sind oft vier oder fünf Jahre alt, aber seitdem hat die Medizin erhebliche Fortschritte in der Krebsbehandlung gemacht. Im Wesentlichen können die Überlebensraten also Aufschluss darüber geben, wie jemand mit einer ähnlichen Diagnose mit einer älteren Behandlung der Krankheit abgeschnitten hat, aber die Ergebnisse von Behandlungen, die seit diesem Zeitpunkt zugelassen wurden, sind möglicherweise erst in einigen Jahren bekannt.13
Statistiken zur Lebenserwartung von Dickdarm- und Mastdarmkrebs
Rektumkarzinom wird in den Krebsüberlebensstatistiken häufig mit Dickdarmkrebs in Verbindung gebracht; sie haben jedoch unterschiedliche Überlebensraten.
Laut dem Surveillance, Epidemiology, and End Results (SEER)-Programm des National Cancer Institute, Fünf-Jahres-Überlebensraten für Dickdarmkrebs (basierend auf Personen, die zwischen 2009 und 2015 diagnostiziert wurden)
- Lokalisiert: 90%
- Regional: 71%,
- Entfernt: 14%
- Alle Phasen kombiniert: 63 %
Fünf-Jahres-Überlebensraten für Rektumkarzinom sind:
- Lokalisiert: 89 %
- Regional: 71%,
- Entfernt: 15%
- Alle Stufen kombiniert: 67%14
Beachten Sie, dass die Statistiken von SEER nur für das Stadium des Krebses bei seiner ersten Diagnose gelten, nicht dafür, ob der Krebs wächst, sich ausbreitet oder nach der Behandlung zurückkehrt. Denken Sie auch daran, dass die Überlebensraten nach der Ausbreitung des Krebses gruppiert werden, aber Ihr Alter, der allgemeine Gesundheitszustand, das Ansprechen des Krebses auf die Behandlung und andere Faktoren werden Ihre Prognose ebenfalls beeinflussen. Und noch einmal, denken Sie daran, dass Menschen, bei denen jetzt Dickdarm- oder Mastdarmkrebs diagnostiziert wird, möglicherweise bessere Aussichten haben, als diese Zahlen zeigen, da sich die Behandlungen mit der Zeit verbessern.
Schlussfolgerungen zu den Überlebensraten von Dickdarm- und Rektumkarzinomen
Viele Studien weisen auf die vielfältigen Faktoren hin, die beim Überleben von Krebs eine Rolle spielen. Neuere Behandlungen wurden in den letzten Jahren zugelassen, andere befinden sich in klinischen Studien. Die Behandlungsoptionen in klinischen Studien müssen evaluiert werden, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich sind. Das National Cancer Institute schlägt vor, dass Patienten überlegen, ob eine klinische Studie eine Option für ihre Behandlung wäre.15 Es gibt viele Mythen über klinische Studien, aber die Wahrheit ist, dass viele der besten Behandlungen, die in fünf Jahren verfügbar sind, möglicherweise nur in klinischen Studien verfügbar sind Versuche heute.