Krebs und Anämie sind in vielerlei Hinsicht verbunden. Wenn Sie Krebs haben, können Sie eine Anämie aufgrund von Krebs selbst oder aufgrund von Krebsbehandlungen wie einer Chemotherapie haben.
Menschen mit Krebs können auch aus anderen Gründen als Krebs eine Anämie entwickeln (aus Gründen, dass Menschen ohne Krebs eine Anämie entwickeln können). Wenn Sie Anämie haben, aber keinen Krebs haben, kann Ihr Arzt empfehlen, nach Krebs als möglicher Ursache zu suchen.
Schauen wir uns an, wie diese beiden Erkrankungen miteinander verflochten sind und was Sie wissen müssen, um Symptome zu erkennen und sich für Ihre eigene Gesundheitsversorgung einzusetzen.
Link zu Krebs und Anämie
Krebs und Anämie sind auf verschiedene Weise miteinander verbunden. Bei Krebspatienten, insbesondere Dickdarmkrebs oder blutbedingten Krebserkrankungen wie Leukämie oder Lymphomen, kann Anämie eines der ersten Anzeichen der Krankheit sein.
Wenn Sie eine Anämie ohne bekannte Ursache haben (z. B. starke Menstruationsblutungen), kann Ihr Arzt mit Ihnen über eine Darmkrebsvorsorge oder andere Tests sprechen.1
Für Menschen mit Krebs gibt es eine Reihe möglicher Ursachen für Anämie, sowohl solche, die mit Krebs zusammenhängen, als auch solche, die jeden mit oder ohne Krebs betreffen können. Was müssen Sie wissen, wenn Sie erfahren, dass Sie anämisch sind?
Was ist Anämie?
Anämie ist ein Mangel an roten Blutkörperchen oder deren Sauerstofftransportkapazität. Anämie kann aus Erkrankungen resultieren, die die roten Blutkörperchen direkt betreffen, oder kann stattdessen durch Eisenmangel verursacht werden. Die Hämoglobinmoleküle in Ihren roten Blutkörperchen enthalten Eisen, das dazu dient, Sauerstoff an Ihr Gewebe zu binden und zu transportieren.
Anämie ist keine Diagnose, sondern ein Symptom mit vielen möglichen
Wenn Sie an Anämie leiden (unabhängig davon, ob Ihre Anzahl roter Blutkörperchen niedrig ist oder der Hämoglobinwert in Ihren roten Blutkörperchen niedrig ist), haben Sie eine verminderte Fähigkeit, das Gewebe Ihres Körpers mit Sauerstoff zu versorgen. Dies kann bei schwerer Anämie zu Symptomen wie Müdigkeit, Kurzatmigkeit und sogar Bewusstlosigkeit führen
Anämie-Symptome
Anämie kann von Symptomen begleitet sein, die das Defizit Ihres Körpers an roten Blutkörperchen widerspiegeln,
- Sich ständig schwach oder müde fühlen
- Kurzatmigkeit (nicht im Zusammenhang mit einer Vorgeschichte von Asthma oder einer Herzerkrankung)
- Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen
- Kalte Hände oder Füße
- Blässe (am leichtesten in den Schleimhäuten zu sehen)
- Pica (das Bedürfnis, Dinge zu essen, die nicht als Nahrung gedacht sind, wie z. B. Schmutz)
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der anämisch ist, Symptome hat.
Wenn Sie eines oder mehrere Symptome einer Anämie haben, insbesondere wenn in Ihrer Familie Dickdarmkrebs bekannt ist, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen.
Ursachen
Einige der möglichen Ursachen für Anämie sind:2
Blutverlust
Blutverlust, der zu einer Anämie führt, kann durch den Verlust großer Blutmengen (z. Geschwüre oder sogar Hämorrhoiden).
Der Blutverlust kann auch moderat sein, aber größer als die Fähigkeit Ihres Körpers, mit dem Verlust Schritt zu halten, wie es häufig bei Frauen mit starker Menstruation der Fall ist.
Ernährungsdefizite
Eine Ernährung mit einem Mangel an eisenreichen Lebensmitteln kann zu einer Eisenmangelanämie führen, insbesondere bei Frauen mit regelmäßiger Menstruation. Eine Vitamin-B12-Mangelernährung kann zu einer Anämie führen, die durch große rote Blutkörperchen gekennzeichnet ist (perniziöse Anämie). Folatmangel kann auch zu Anämie führen.
Chronische Erkrankung
Eine Reihe von Erkrankungen, wie z. B. eine chronische Nierenerkrankung, können zu einer Anämie führen, bei der die roten Blutkörperchen weder klein (wie bei Eisenmangelanämie) noch groß (wie bei perniziöser Anämie) sind. Dies wird als Anämie der chronischen Krankheit bezeichnet.
Malabsorption
Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten, Eisen aus Ihrer Nahrung aufzunehmen. Eine Malabsorption kann die Folge chronischer Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder chronischer Durchfälle sein (Ihr Körper kann das Eisen nicht schnell genug aufnehmen).
Zerstörung der roten Blutkörperchen
Erkrankungen wie autoimmunhämolytische Anämie können zur Zerstörung der roten Blutkörperchen führen. Dies kann bei Menschen ohne Krebs auftreten, ist aber besonders häufig bei Menschen mit Lymphomen. Es gibt mehrere Medikamente, die zu einer medikamenteninduzierten hämolytischen Anämie führen können, einschließlich einiger Antibiotika.
Ursachen von Anämie im Zusammenhang mit Krebs
Ursachen von Anämie, die mit Krebs in Zusammenhang stehen (entweder aufgrund von Krebs selbst oder aufgrund von Krebsbehandlungen sind:
- Knochenmarkersatz: Einige Krebsarten, wie Lymphome oder Metastasen von Brustkrebs, können in das Knochenmark eindringen und die Knochenmarkzellen ersetzen, die rote Blutkörperchen bilden.3
- Chemotherapie: Eine Chemotherapie kann eine Anämie auslösen.
- Zytokine: Hohe Zytokinspiegel im Zusammenhang mit einigen Krebsarten können die Produktion von roten Blutkörperchen durch das Knochenmark verlangsamen.3
- Ernährungsumstellung: Krebs selbst kann Appetitlosigkeit verursachen, die zu Nährstoffmangel führen kann, der zu Anämie führt. Chemotherapie kann nicht nur das Knochenmark beeinträchtigen, sondern auch Symptome wie Entzündungen im Mund, Geschmacksveränderungen und Appetitlosigkeit verursachen, die zu Anämie führen können.4
- Hämolytische Anämie: Wie oben erwähnt
Anämie durch Chemotherapie
Die Chemotherapie greift alle schnell wachsenden Zellen an, nicht nur Krebszellen, und die Zellen im Knochenmark, die verwendet werden, um weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen zu ersetzen, gehören zu den sich am schnellsten teilenden Zellen im Körper.
Chemotherapie ist eine häufige Ursache für Anämie bei Menschen mit Krebs, und dies tritt bei vielen der üblicherweise verwendeten Medikamente auf.
Ein Blutbild wird normalerweise vor jeder Chemotherapie-Infusion durchgeführt, und wenn die Zahl der roten Blutkörperchen zu niedrig ist, muss die Chemotherapie möglicherweise verschoben werden. Manche Krebspatienten werden mit Medikamenten behandelt, die die Produktion von roten Blutkörperchen anregen, damit die Chemotherapie weiter gegeben werden kann.
In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurde bei 90 % der Menschen, die eine Chemotherapie gegen solide Tumoren erhielten, eine Anämie festgestellt.5
Anämie und Darmkrebs
Eisenmangel kann eines der ersten Symptome von Dickdarmkrebs sein. Da die rechte Seite Ihres Dickdarms von Ihrem Rektum entfernt ist, hat das Blut im Stuhl Zeit zum Abbau und wird wahrscheinlich nicht mehr erkennbar sein, wenn Sie es beim Stuhlgang passieren.
Große Tumoren in diesem Teil des Dickdarms können langsam weiter bluten, was sich im Laufe der Zeit in einem niedrigen Blutbild niederschlägt.
In einer Studie wurde bei 6% der Personen, die aufgrund von Eisenmangelanämie in eine Klinik überwiesen wurden, Dickdarmkrebs festgestellt.6 Von diesen Personen trat die Mehrheit der Krebserkrankungen im rechten Dickdarm auf.
Anämie zum Zeitpunkt der Diagnose mit Dickdarmkrebs war in der Vergangenheit mit einer schlechten Prognose verbunden, dies scheint jedoch in neueren Studien nicht der Fall zu sein.
Diagnose
Anämie wird anhand eines vollständigen Blutbildes diagnostiziert, bei dem eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen oder ein niedriger Hämoglobinspiegel festgestellt werden.
- Anzahl der roten Blutkörperchen: Eine normale Anzahl roter Blutkörperchen beträgt 4,32 bis 5,72 Billionen Zellen/l bei Männern und 3,90 bis 5,03 Billionen Zellen/l bei Frauen.
- Hämoglobin: Ein Hämoglobinspiegel von weniger als 13,5 Gramm/100 ml bei Männern bzw. 12,0 Gramm/100 ml bei Frauen gilt als niedrig.
- Hämatokrit: Ein normaler Hämatokrit beträgt bei Männern 42 bis 54 % und bei Frauen 38 bis 46 %.
Zusätzlich zu den Werten schauen sich Ärzte andere Labortests an, um mehr über die möglichen Ursachen von Anämie zu erfahren. Einige davon sind:
- Mittleres korpuskulares Volumen (MCV): Das MCV gibt Auskunft über die Größe der roten Blutkörperchen, ob normal, klein (wie bei Eisenmangel) oder groß (wie bei Folat- und B12-Mangel).
- Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW): RDW gibt weitere Informationen über die Größe der roten Blutkörperchen und ob es zwei verschiedene Populationen gibt, die auf unterschiedliche Ursachen hinweisen können.
- Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC): MCHC gibt weitere Informationen über die Form der roten Blutkörperchen.
Behandlung
Wie bereits erwähnt, können, wenn die Ursache der Anämie bei einer Person ohne Krebs nicht bekannt ist, Tests zum Ausschluss von Krebs, insbesondere von Dickdarmkrebs und blutbedingten Krebsarten, in Betracht gezogen werden, abhängig von Faktoren wie dem Alter einer Person und mehr.
Die Behandlung von Anämie bei Krebspatienten umfasst zwei Hauptschritte. Die erste ist die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache der Anämie, die manchmal die Ursache beseitigen kann. Die Behandlung zielt auch auf die Behandlung der Anämie selbst ab, insbesondere wenn sie Symptome verursacht oder sich schnell entwickelt hat.4
Behandlung der zugrunde liegenden Ursache
Die Behandlung von Anämie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab, die, wie bereits erwähnt, eine Reihe verschiedener Dinge sein kann. Bei einer Chemotherapie-induzierten Anämie muss Ihre nächste Infusion möglicherweise abgesagt oder verschoben werden, bis Ihre Werte
Wenn Ihr Krebs in Ihr Knochenmark eingedrungen ist, ist die Behandlung von Krebs in Ihrem Knochenmark der erste Schritt.
Behandlungen für Anämie
Spezifische Behandlungen für Anämie können umfassen:7
- Ernährung: Bei leichter Anämie kann es ausreichen, einfach eisenreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen. Es dauert einige Zeit (in der Größenordnung von Monaten), um die Anzahl der roten Blutkörperchen allein durch diese Methode wiederherzustellen. Zu den eisenreichen Lebensmitteln, die eine gute Wahl sein können, gehören Leber (Huhn oder Rindfleisch), rotes Fleisch, mit Eisen angereichertes Getreide und Hülsenfrüchte.
- Eisenpräparate: Eisenpräparate können verschrieben werden, nehmen Sie diese jedoch nur nach Anweisung Ihres Arztes ein. Studien deuten darauf hin, dass intravenöses Eisen bei einigen Menschen mit krebsbedingter Anämie sehr hilfreich sein kann.8 Diese können zu Verstopfung führen, daher kann Ihr Arzt auch einen Stuhlweichmacher empfehlen.
- Bluttransfusion: Eine Bluttransfusion ist eine Möglichkeit, die Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen schnell zu erhöhen, und wird normalerweise verwendet, wenn Ihre Anämie erhebliche Symptome verursacht.
- Medikamente: Diese stimulieren die Produktion von roten Blutkörperchen in Ihrem Knochenmark. Die Medikamente Procrit oder Epogen (Epoetin alfa) oder Aranesp (Darbepoetin alfa) ähneln Verbindungen, die von unserem eigenen Körper hergestellt werden, um die Produktion roter Blutkörperchen zu stimulieren.
- Steroide: Steroide werden manchmal zur Behandlung von hämolytischer Anämie mit Lymphomen verwendet.
Bewältigung
Anämie kann schwer zu bewältigen sein, insbesondere die daraus resultierende Müdigkeit. Obwohl Müdigkeit an sich nicht gefährlich ist, empfinden viele Menschen Krebsmüdigkeit als eines der ärgerlichsten Symptome von Krebs und Krebsbehandlungen.
Einige einfache Maßnahmen können bei der Beurteilung und Behandlung Ihrer Anämie helfen. Langsames Aufstehen oder Sitzen kann helfen, eine orthostatische Hypotonie oder einen Blutdruckabfall zu vermeiden, der zu Benommenheit oder "Bewusstlosigkeit" führen kann, wenn zu schnell vom Liegen ins Stehen übergegangen wird.9
Es ist auch hilfreich, sich den ganzen Tag über zu bewegen und Aktivitäten zu priorisieren, ebenso wie zu lernen, um Hilfe zu bitten. Gut zu essen und sicherzustellen, dass Sie hydratisiert sind, ist sowohl bei Anämie als auch bei der Krebsbewältigung selbst wichtig.