Obwohl ein malignes Melanom des Dickdarms und Rektums keine häufige Erkrankung ist, kann es auftreten, wenn sich der Krebs entweder von einem Tumor auf der Haut ausgebreitet (metastasiert) hat oder bei einer zuvor behandelten Person zurückgekehrt ist.1
Es wird geschätzt, dass weniger als zwei Prozent der kolorektalen Karzinome auf ein Melanom zurückzuführen sind. Wenn sie jedoch auftritt, ist sie in der Regel sehr aggressiv und viel schwieriger zu behandeln.1 Gleichzeitig werden Krebserkrankungen dieser Art aufgrund ihrer Seltenheit bei der Erst- und sogar Nachdiagnose leicht übersehen.
Sekundärer Dickdarmkrebs bei Personen mit Melanom
Wenn Metastasen beteiligt sind, würde das Melanom als "primärer Krebs" angesehen, während alle von der Ausbreitung des Melanoms betroffenen Organe "sekundär" wären.
Die relative Seltenheit des sekundären Kolorektalkarzinoms ist auf die Zelltypen zurückzuführen, die vom Melanom betroffen sind. Das Melanom hat seinen Ursprung in einem speziellen Zelltyp, dem sogenannten Melanozyten, der unserer Haut und unseren Augen ihre Farbe verleiht.
In 96 Prozent der Fälle entsteht das Melanom in der Haut.2 Es kann dann metastasieren und sich im gesamten Lymphsystem ausbreiten, um andere Organe zu beeinflussen. In den meisten Fällen sind es die Nichthautorgane, die Melanozyten enthalten, die am stärksten betroffen sind. Dazu gehören die Augen und Schleimhautgewebe von Mund, Nase, Anus, Rektum und Vagina.3
Daher ist das Rektum eher von Melanommetastasen betroffen als der Dickdarm (der nur wenige Melanozyten aufweist). Abgesehen davon "rekrutieren" bösartige Tumore typischerweise nahegelegenes Gewebe und ermöglichen dadurch die Ausbreitung von Krebs vom Rektum und/oder Anus zum angrenzenden Dickdarm.
Die Gruppe mit dem höchsten Risiko für sekundäres Anal- oder Rektumkarzinom sind Menschen mit fortgeschrittener HIV-Erkrankung.4 Im Gegensatz dazu ist das primäre Melanom des Dickdarms oder Rektums so selten, dass das Risiko vernachlässigbar ist.
Zweiter Krebs bei Personen mit behandeltem Melanom
Im Gegensatz zum sekundären Krebs wird jede bösartige Erkrankung, die sich nach erfolgreicher Behandlung des Melanoms entwickelt, als "zweiter Krebs" (auch bekannt als zweiter primärer Krebs) betrachtet. Während der zweite Krebs "neu" ist und in keiner Weise mit dem ersten in Verbindung gebracht wird, hängt sein Auftreten oft mit denselben Faktoren zusammen, die ursprünglich zu Krebs geführt haben.5
Eine erfolgreiche Behandlung des Melanoms sollte nicht bedeuten, dass Sie keine anderen Krebsarten bekommen können. Allein die Tatsache, dass Sie ein Melanom hatten, erhöht das Risiko für Sie. Zweite Krebsarten können sogar Hautkrebse umfassen, die keine Verbindung zum ersten haben und als solche nicht als Rezidiv oder Rückfall angesehen werden können.
Andere zweite Krebsarten, die bei Menschen beobachtet wurden, die zuvor wegen Melanomen behandelt wurden, sind:
- Brustkrebs
- Nierenkrebs
- Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
- Prostatakrebs
- Speicheldrüsenkrebs
- Weichteilkrebs
- Dünndarmkrebs
- Schilddrüsenkrebs
Dickdarmkrebs hingegen tritt nicht häufiger auf, als in der Allgemeinbevölkerung zu erwarten wäre.
Lebenserwartung und Überlebenszeiten
Sekundäre Kolonkarzinome bei Personen mit Melanom sind vor allem aufgrund der späten Diagnose mit weit kürzeren Überlebenszeiten (durchschnittlich 10 Monate) verbunden.7 Laut einer Studie der Mayo Clinic beträgt die durchschnittliche Zeit zwischen der Diagnose des primären Melanoms und des sekundären Dickdarms Krebs war erstaunliche 7,47 Jahre.8
Bei den untersuchten Patienten zeigte sich, dass die chirurgische Entfernung des Krebses die Lebenserwartung von durchschnittlich sieben Monaten auf etwas mehr als 27 Monate vervierfachte.