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Was ist eine monoklonale Antikörpertherapie?

Zielgerichtete Therapie mit monoklonalen Antikörpern, die zur Behandlung von Dickdarmkrebs und anderen Krebsarten eingesetzt werden kann. Informieren Sie sich über Wirkung und Nebenwirkungen.

Die monoklonale Antikörpertherapie ist eine gezielte Krebstherapie. Es wird manchmal Immuntherapie genannt. Während Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie wichtige Behandlungsoptionen für Dickdarmkrebs bleiben, wird die monoklonale Antikörpertherapie immer häufiger eingesetzt. Die gängigsten monoklonalen Antikörpertherapien zur Behandlung von Dickdarmkrebs sind Bevacizumab (Avastin), Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix).

Was sind monoklonale Antikörper?

Monoklonale Antikörper sind Proteine, die im Labor hergestellt werden. Diese Proteine sind so konzipiert, dass sie sich an Bereichen auf der Oberfläche von Krebszellen anlagern und deren Wachstum und Ausbreitung stören. Monoklonale Antikörper ähneln den Antikörpern, die Ihr Körper auf natürliche Weise produziert, wenn Sie Bakterien oder Viren wie einer Erkältung oder Grippe (Influenza) ausgesetzt sind.

Wie wirken monoklonale Antikörper?

Die Zellen in unserem Körper, einschließlich Krebszellen, haben Bereiche auf ihrer Oberfläche, die als Rezeptoren bezeichnet werden. Diese Rezeptoren helfen dabei, zu kontrollieren, wie unsere Zellen wachsen, aufhören zu wachsen oder alles andere tun, was Zellen normalerweise tun. Kommt das richtige Protein und bindet (bindet) an einen Rezeptor auf einer Zelle, löst dies die Zelle aus

Eine gute Möglichkeit, an Rezeptoren und ihre Bindungsproteine zu denken, ist, an Schloss und Schlüssel zu denken. Ohne den richtigen Schlüssel öffnet sich kein Schloss. Auf die gleiche Weise wird ein Rezeptor eine Zelle nicht zum Wachstum, zur Teilung oder zur Reaktion veranlassen, es sei denn, der richtige "Schlüssel" zu diesem Rezeptor wird zuerst angefügt. Monoklonale Antikörper sind „Schlüssel“, die speziell entwickelt wurden, um an Rezeptoren auf Krebszellen zu binden und deren Funktion zu blockieren oder eine Immunantwort hervorzurufen.

Beispiele für Therapien mit monoklonalen Antikörpern

Epidermale Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFRs) sind ein Beispiel für Rezeptoren, auf die monoklonale Antikörper abzielen. EGFRs sind auf normalen Zellen und Krebszellen vorhanden, aber bei Krebszellen sind diese Rezeptoren nicht normal. Es können zu viele EGFRs vorhanden sein oder sie können beschädigt oder verändert (mutiert) sein, sodass sie auf Wachstumssignale überempfindlich reagieren können. Dadurch wachsen die Krebszellen zu schnell oder wachsen an Stellen, an denen sie nicht wachsen sollten.

Die monoklonalen Antikörpertherapien Cetuximab (Erbitux) und Panitumumab (Vectibix) binden spezifisch an die EGFRs, die auf Krebszellen vorkommen. Wenn sie sich an EGFRs anlagern, blockieren sie die Wachstumssignale, die Ihr Körper normalerweise produziert, daran, die Krebszellen zu erreichen. Dies verlangsamt oder stoppt das Krebswachstum.

Wenn Sie an die Schloss-Schlüssel-Analogie denken, können Sie sich vorstellen, dass Cetuximab und Panitumumab so wirken, als ob jemand Kaugummi in das Schloss gesteckt hätte. Der Schlüssel geht nicht hinein und die Tür lässt sich nicht öffnen, weil die Krebszellrezeptoren bereits durch die monoklonalen Antikörper "verklebt" sind. Dadurch erhalten die Krebszellen nicht mehr die Wachstumssignale, die sie zum weiteren Wachstum benötigen und

Konjugierte monoklonale Antikörper

Monoklonale Antikörper können nicht nur die Arbeit der Tumorzelle verkleben, sondern können auch mit einem Chemotherapeutikum oder einem radioaktiven Partikel (Radioimmuntherapie) verbunden werden, damit sie die Behandlung von Krebs und nicht von normalen Zellen durchführen. Dies wird bei einigen Formen von Lymphomen und Brustkrebs angewendet, und möglicherweise werden Medikamente zur Behandlung anderer Formen verfügbar

Nebenwirkungen der monoklonalen Antikörpertherapie Anti

Für viele Menschen sind die Nebenwirkungen der monoklonalen Antikörpertherapie milder als die einer Chemotherapie und ähneln einer allergischen Reaktion. Zu den häufigeren Nebenwirkungen der Therapie mit monoklonalen Antikörpern gehören:

  • Hautausschläge
  • Hautjucken oder Nesselsucht
  • Grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost, Muskelschmerzen, Müdigkeit und Kopfschmerzen
  • Durchfall
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Niedriger Blutdruck

Manche Menschen haben schwerwiegende Reaktionen auf die Therapie mit monoklonalen Antikörpern. Zu den schwerwiegenderen Nebenwirkungen, die dazu führen können, dass Ihr Arzt die Therapie mit monoklonalen Antikörpern abbricht, gehören:

  • Sehr niedrige Blutwerte
  • Herzprobleme wie unregelmäßiger Herzschlag, Herzinsuffizienz und ein erhöhtes Herzinfarktrisiko
  • Niedrige Magnesium-, Kalium- oder Kalziumwerte in Ihrem Blut, die ernsthafte Gesundheitsprobleme verursachen können
  • Schwere Hautausschläge, die zu Infektionen führen
  • Blutungsprobleme
  • Sofortige Reaktionen auf die Infusion, einschließlich Kurzatmigkeit, Keuchen, Heiserkeit, Ohnmacht, Schwindel, verschwommenes Sehen, Übelkeit oder Brustschmerzen oder Druck

Wenn schwerwiegende Reaktionen auftreten, treten diese glücklicherweise oft sofort auf, wenn Sie das Medikament in Ihrer Krebsklinik erhalten. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt und Ihr medizinisches Fachpersonal Sie überwachen und die Infusion bei Bedarf abbrechen und Sie umgehend ärztlich behandeln können.

Umgang mit Nebenwirkungen der Behandlung mit monoklonalen Antikörpern

Die zwei wichtigsten Dinge, die Sie tun können, um Nebenwirkungen der Therapie mit monoklonalen Antikörpern zu behandeln, sind:

  • Nehmen Sie alle Ihre Medikamente wie verordnet ein, da es einfacher ist, Nebenwirkungen zu verhindern als sie zu behandeln, sobald sie auftreten.
  • Halten Sie die Kommunikationswege mit Ihrem medizinischen Team offen. Was bei einer Person funktioniert, um Nebenwirkungen zu behandeln, funktioniert möglicherweise nicht für Sie. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal über Möglichkeiten, um die Behandlung mit minimalen Nebenwirkungen zu überstehen.

Akzeptieren Sie nicht, dass ein schlechtes Gefühl ein natürlicher Teil der Krebsbehandlung ist. Möglicherweise gibt es für Ihr medizinisches Team eine Möglichkeit, Ihre Nebenwirkungen besser zu behandeln. Wenn Sie Hilfe benötigen, fragen Sie danach. Und immer, wenn Sie Fragen zu Nebenwirkungen haben, rufen Sie sofort Ihr medizinisches Team an.

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