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Was ist ein Bariumeinlauf?

Bei einem Bariumeinlauf (untere GI-Reihe) wird eine Lösung in das Rektum eingeführt, um kontrastreiche Röntgenaufnahmen des Dickdarms zu erhalten. Erfahren Sie, was Sie erwartet.

Ein Bariumeinlauf, auch bekannt als untere gastrointestinale (GI) Serie, ist ein Verfahren, bei dem eine bariumsulfathaltige Flüssigkeit in das Rektum eingeführt wird, um kontrastreiche Röntgenbilder des Dickdarms (Kolon) zu erhalten. Eine Röntgenaufnahme allein erzeugt schlechte Bilder von Weichgewebe. Durch die Beschichtung des Gewebes mit Barium, einer kalkigen kristallinen Verbindung, kann der Radiologe eine relativ klare Silhouette des Dickdarms erhalten. Ein Bariumeinlauf verwendet eine Technik namens Fluoroskopie, die Echtzeit-Videobilder erzeugt, die es ermöglichen, den Dickdarm und angrenzende Strukturen in Bewegung zu sehen.

Zweck des Tests

Ein Bariumeinlauf ist eine indirekte Form der Visualisierung zur Untersuchung der Anatomie des Dickdarms und gelegentlich des terminalen Ileums (der Verbindung zwischen Dünn- und Dickdarm).

Es kann von Ihrem Arzt empfohlen werden, wenn Sie Folgendes haben:

  • Chronischer Durchfall
  • Chronische Verstopfung
  • Rektale Blutung
  • Unerklärliche Bauchschmerzen
  • Unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Unerklärliche Veränderungen der Stuhlgewohnheiten

Verwendung in der Diagnose

Ein Bariumeinlauf ist nützlich, um Anomalien, Wucherungen oder Veränderungen in der Struktur des Dickdarms hervorzuheben, die auf die Möglichkeit von:1 . hinweisen können

  • Darmverschluss, z. B. durch Verwachsungen (Narben), Volvulus (Verdrehung) oder Invagination (das Zusammenziehen des Darms in sich selbst)
  • Zöliakie, eine Immunreaktion auf Gluten, die zur Abflachung der Darmschleimhaut führt
  • Dickdarmpolypen, fleischige Wucherungen im Dickdarm, die das Potenzial haben, krebsartig zu werden
  • Dickdarmkrebs, Dickdarm- und/oder Mastdarmkrebs
  • Divertikelerkrankung (einschließlich Divertikulose und Divertikulitis), bei der sich abnormale Taschen im Darm bilden
  • Entzündliche Darmerkrankung (IBD), einschließlich Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Testbeschränkungen

Alles in allem wird Bariumeinlauf aus mehreren Gründen nicht mehr so häufig verwendet wie früher.

Der Test ist kein zuverlässiges Mittel zur Diagnose von Rektumerkrankungen. Darüber hinaus deutet die Forschung darauf hin, dass kleine Tumore im Vergleich zu einer Computertomographie (CT) eher übersehen werden (26,6% gegenüber etwa 6,7% bis 9,4%).

Aus diesem Grund empfiehlt Ihr Arzt heutzutage eher direkte Visualisierungstechniken wie eine Koloskopie oder komplexere Formen der Bildgebung wie einen transrektalen Ultraschall oder eine CT-Kolonographie.

Die Koloskopie ist bei der Identifizierung von Strikturen (Darmverengung) oder Fisteln (das abnormale Eindringen von Flüssigkeiten) weitaus zuverlässiger als eine Bariumstudie.2

Ein Bariumeinlauf kann verwendet werden, um gastrointestinale Blutungen zu diagnostizieren, jedoch nur, wenn direkte Visualisierungsmethoden nicht möglich sind. Es hat eine begrenzte Rolle nach komplexen Operationen.

Risiken und Kontraindikationen

Ein Bariumeinlauf ist ein relativ sicheres Verfahren, bei dem Sie relativ geringen Strahlenbelastungen ausgesetzt sind.

Komplikationen eines Bariumeinlaufs sind selten, können jedoch Folgendes umfassen:3

  • Arrhythmie (unregelmäßiger Herzschlag)
  • Bariumeinschlag, der zum Darm führt
  • Verdünnungshyponatriämie (Wasserintoxikation)
  • Arzneimittelallergie (kommt nur in einem von 750.000 Fällen vor)
  • Darmperforation, die zu akuter Peritonitis und Schock führt

Ein Bariumeinlauf ist während der Schwangerschaft und bei Personen mit akuten Magen-Darm-Blutungen oder aktiver Kolitis kontraindiziert. Es sollte bei älteren oder gebrechlichen Menschen mit Vorsicht angewendet werden und nur, wenn keine andere Form der Diagnose möglich ist. Wenn eine rektale Entzündung vorliegt oder Sie kürzlich eine Rektumbiopsie hatten, sollte der Eingriff verschoben werden, bis das Rektum verheilt ist.

Vor dem Test

Die Vorbereitungen für einen Bariumeinlauf sind recht umfangreich. Die Anweisungen müssen strikt befolgt werden, um minimale Beschwerden oder eine optimale Bildgebung zu gewährleisten.

Zeitliche Koordinierung

Wenn Sie einen Bariumeinlauf planen, sollten Sie mindestens zwei Stunden Ihres Tages beiseite legen. Während die Bildgebung selbst zwischen 15 und 20 Minuten dauern kann, kann der gesamte Vorgang von Anfang bis Ende eine Stunde oder länger dauern.3 Sie benötigen möglicherweise auch eine kurze Erholungszeit, wenn Sie Symptome bemerken und während des Tests eine krampflösende Injektion erhalten .

Versuchen Sie, mindestens 30 Minuten vor Ihrem Termin zu erscheinen, damit Sie sich anmelden, entspannen und sich nicht gehetzt fühlen.

Ort

Ein Bariumeinlauf wird in einer Radiologieabteilung eines Krankenhauses oder einer spezialisierten Testeinrichtung durchgeführt. Der Raum selbst ist mit einem Röntgentisch, einem Durchleuchtungsgerät mit ein oder zwei Röhren und einem digitalen Monitor in einem geschützten Sichtfach ausgestattet.

Der Raum wird auch einen Klistierständer mit einem Klistierschlauch haben. Ein Badezimmer wird in der Nähe sein.

Was man anziehen soll

Sie müssen sich für den Eingriff ausziehen. Bringen Sie bequeme Kleidung mit, bei der es Ihnen nichts ausmacht, Flecken zu hinterlassen, falls Sie auf dem Heimweg eine rektale Leckage haben. Während das Büro wahrscheinlich Schließfächer zur Aufbewahrung kleiner Gegenstände hat, ist es am besten, Schmuck und Wertsachen zu Hause zu lassen.

Darmvorbereitung

Um genaue Bilder Ihres Dickdarms zu erhalten, müssen Sie Ihren Darm vollständig von Fäkalien entleeren. Dies erfordert eine eingeschränkte Diät, Abführmittel und möglicherweise einen Einlauf. Dies wird als Darmvorbereitung bezeichnet.3

Sobald der Termin vereinbart ist, erhalten Sie eine schriftliche Anleitung, was Sie essen und wie Sie Ihren Darm entleeren können. Außerdem wird Ihnen Ihr Arzt entweder ein Abführmittel zum Mitnehmen (in Tabletten- oder Flüssigform) mit nach Hause geben oder Ihnen ein Rezept zum Ausfüllen in der Apotheke ausstellen.

Die Anweisungen zur Darmvorbereitung können variieren, folgen aber mehr oder weniger einer ähnlichen Reihenfolge:

  • Die 24 Stunden vor dem Test beschränken Sie sich auf eine klare flüssige Diät. Dazu gehört auch der Verzicht auf Milch oder Sahne.
  • Gegen Mittag nehmen Sie ein Abführmittel in der von Ihrem Arzt verordneten Zeit und Dosierung ein. Sie müssen zu Hause und in der Nähe eines Badezimmers bleiben, da das Abführmittel häufigen und wässrigen Stuhlgang auslöst.
  • Für den Rest des Tages müssen Sie viel Flüssigkeit zu sich nehmen, um hydratisiert zu bleiben. Sie können auch nach jedem Stuhlgang etwas Vaseline auf Ihren Anus auftragen, um Wundscheuern zu vermeiden.
  • Vor dem Zubettgehen müssen Sie möglicherweise eine weitere Dosis desselben oder eines anderen Abführmittels einnehmen. Einige Labore empfehlen dieses zweiteilige Verfahren; andere nicht.
  • Um Mitternacht müssen Sie ganz aufhören zu trinken oder zu essen.

Am Morgen des Tests verwenden einige Personen eine Kugeldusche oder einen Einlauf, um sicherzustellen, dass der Darm vollständig sauber ist, obwohl dies nicht erforderlich ist, wenn Sie alle Vorbereitungsanweisungen befolgt haben. Wenn Sie sich für eine Dusche entscheiden, spülen Sie den Darm nicht übermäßig, da dies zu Reizungen führen kann.

Wenn Sie an Diabetes leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die geeigneten Lebensmittel, die Sie während einer klaren Diät zu sich nehmen sollten, und überprüfen Sie Ihren Blutzucker während der Darmvorbereitung regelmäßig

Medikamente

Wenn Sie die Bariumstudie planen, informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie möglicherweise einnehmen, unabhängig davon, ob es sich um verschreibungspflichtige, rezeptfreie, homöopathische, traditionelle oder Freizeitpräparate handelt. Einige davon müssen möglicherweise für einen Tag oder sogar mehrere Tage vor dem Eingriff unterbrochen werden.

Diese können umfassen:5

  • Antihypertensiva zur Behandlung von Bluthochdruck
  • Blutverdünner wie Warfarin
  • Diuretika ("Wasserpillen")
  • Eisenpräparate
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen)

Was zu bringen

Neben Ausweis und Krankenversicherungskarte möchten Sie vielleicht ein Sportgetränk oder einen Snack für nach dem Test mitbringen, da Sie viele Stunden nichts gegessen haben. Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie auch Ihr Blutzuckermessgerät mitbringen, um Ihren Blutzucker nach dem Test zu überprüfen.

Während die meisten Labore Ihnen eine Damenbinde zur Verfügung stellen, um Ihre Kleidung vor dem Auslaufen zu schützen, bringen einige Leute für alle Fälle ihre eigene mit. Vielleicht möchten Sie auch ein zusätzliches Paar Socken mitbringen, wenn Sie in den Röntgenraum gehen.

Wenn sich Ihr Kind dem Eingriff unterzieht, bringen Sie zur Ablenkung ein Lieblingsspielzeug oder einen Komfortartikel mit.

Kosten- und Krankenversicherung

Die Kosten für eine Studie mit einem niedrigeren GI können zwischen 200 und 2.000 US-Dollar betragen, je nach Anbieter und Ort, an dem Sie den Test durchführen lassen.

Dazu ist es wichtig, die Gesamtkosten im Voraus zu kennen, einschließlich der Höhe der Kostenübernahme durch Ihre Krankenversicherung und der Höhe Ihrer Zu- und/oder Auslagen. Für den Test ist mit seltenen Ausnahmen eine Vorabgenehmigung durch die Krankenkasse erforderlich, die Ihre Arztpraxis für Sie einreichen kann.

Wenn Ihnen der Versicherungsschutz aus irgendeinem Grund verweigert wird, fragen Sie Ihren Versicherer nach einer schriftlichen Begründung für die Ablehnung. Sie können das Schreiben dann zu Ihrem Verbraucherschutzamt der gesetzlichen Krankenkassen bringen und um Hilfe bitten. Ihr Arzt sollte auch eingreifen und zusätzliche Motivation liefern, warum der Test unbedingt erforderlich ist.

Wenn Sie nicht versichert sind, können Sie mit dem Labor sprechen, um zu sehen, ob es monatliche Zahlungsoptionen gibt. Einige unabhängige Labore bieten sogar Patientenunterstützungsprogramme mit gestaffelten Preisen für Familien mit niedrigem Einkommen an.

Andere Überlegungen

Während ein Bariumeinlauf für Erwachsene oft unangenehm sein kann, kann er für ein Kind geradezu belastend sein. Wenn sich Ihr Kind dem Verfahren unterzieht, erklären Sie im Voraus, warum der Test durchgeführt wird, und erlauben Sie Ihrem Kind, so viele Fragen wie nötig zu stellen Erwachsene tun dies auch, damit das Kind nicht überrascht oder verärgert ist, wenn es passiert.

Während Sie Ihr Kind wahrscheinlich in den Bildgebungsraum begleiten dürfen, müssen Sie während der eigentlichen Bildgebung eine Schutzschürze tragen und hinter einer Strahlenschutzbarriere stehen.

Während des Tests

Am Tag des Tests werden Sie nach der Anmeldung und Bestätigung Ihrer Versicherungsdaten möglicherweise aufgefordert, ein Haftungsformular zu unterschreiben, in dem Sie über den Zweck und die Risiken des Verfahrens informiert werden. Sie werden dann aufgefordert, ein Kleid anzuziehen.

Vortest

Sie müssen nicht nur Ihre gesamte Kleidung ausziehen, sondern auch Schmuck, Brillen oder herausnehmbare zahnärztliche Geräte ablegen. Nach dem Anziehen des Kittels werden Sie im Röntgenraum von einem Radiologen und einem Radiologietechniker empfangen.

Nachdem Sie auf dem Röntgentisch positioniert wurden, wird der Techniker mehrere Röntgenbilder machen, um sicherzustellen, dass Ihr Dickdarm klar ist. Eine digitale rektale Untersuchung kann ebenfalls durchgeführt werden.

Ein geschmierter Einlaufschlauch wird in Ihr Rektum eingeführt und der Schlauch wird dann mit einem vorgefüllten Beutel verbunden, der eine Mischung aus Bariumsulfat und Wasser enthält.1 Wenn Ihr Arzt einen Bariumeinlauf mit Doppelkontrast (Luftkontrast) angefordert hat, Dioxid wird auch in Ihren Dickdarm gepumpt, um ein klareres Bild der Dickdarmstruktur zu erhalten.

Der Radiologe kann Ihnen eine Spritze Buscopan (Butylscopolamin) verabreichen, um die Wände Ihres Dickdarms zu entspannen und Krämpfe zu vermeiden, insbesondere wenn Sie sich einem Doppelkontrastverfahren unterziehen. Die einzige Ausnahme wären Menschen mit Glaukom oder Herzerkrankungen, bei denen die injizierte Version des Arzneimittels kontraindiziert ist.

Am Ende des Einlaufschlauchs befindet sich ein kleiner Ballon, der aufgeblasen werden kann, um zu verhindern, dass Flüssigkeit aus dem Rektum sickert. Wenn sich Ihr Dickdarm mit Barium füllt, verspüren Sie möglicherweise den Drang, Stuhlgang zu haben. Das ist normal. Versuchen Sie, sich zu entspannen und zu halten, indem Sie lange, tiefe und langsame Atemzüge machen. Während das Verfahren unangenehm sein kann, verursacht es normalerweise keine offensichtlichen Schmerzen.

Dieser Teil der Prüfung kann zwischen 10 und 15 Minuten dauern.

Während des gesamten Tests

Sobald genügend Barium in Ihren Dickdarm eingeführt wurde, beginnt die Bildgebung. Dieser Teil des Verfahrens dauert in der Regel 15 bis 20 Minuten.

Während des Tests werden Sie möglicherweise aufgefordert, die Position zu ändern, um Bilder aus verschiedenen Blickwinkeln aufzunehmen. Der Radiologe kann sogar auf Ihren Bauch oder Ihr Becken drücken, um Ihren Dickdarm in eine bessere Position für die Bildgebung zu bringen.

Bauchdruck und Stuhldrang sind die häufigsten Beschwerden. Um die Symptome zu lindern, atmen Sie langsam, gleichmäßig und flach ein, indem Sie durch die Nasenlöcher ein- und durch die Lippen ausatmen. Wenn Krämpfe auftreten, können Sie Ihre Atmung durch flache, keuchende Atemzüge beschleunigen. Vermeiden Sie es, mit dem Zwerchfell zu „herunterdrücken“ oder zu atmen. Dies kann die Dinge noch schlimmer machen.7

Im Allgemeinen werden alle Beschwerden, die Sie zu Beginn des Tests verspüren, innerhalb weniger Minuten verschwinden, wenn Sie ruhig bleiben und sich auf Ihre Atmung konzentrieren.

Wenn Sie Probleme haben, die Flüssigkeit im Inneren zu halten, informieren Sie den Techniker. Seien Sie nicht verlegen, wenn Sie Wind brechen oder Flüssigkeit austritt. Dies ist ein häufiges Ereignis, auf das das Radiologieteam mehr als vorbereitet ist.

Nach Beendigung wird der Großteil der Bariumlösung durch das Röhrchen entfernt. Sie werden dann auf die Toilette geleitet, um den Rest zu entleeren.3 Die meisten Radiologen empfehlen, dort mindestens 10 bis 15 Minuten zu bleiben, da die Darmentleerung einige Zeit in Anspruch nehmen kann.

Nachtest

Nachdem Sie sich gereinigt und wieder angezogen haben, wird der Radiologe sehen wollen, ob bei Ihnen Nebenwirkungen wie Krämpfe oder Krämpfe auftreten. Wenn ja, werden Sie möglicherweise gebeten, ruhig zu sitzen, bis die Symptome vorüber sind. Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie Ihren Blutzucker überprüfen und das medizinische Personal informieren, wenn der Messwert

In den meisten Fällen können Sie nach einem Bariumeinlauf selbst nach Hause fahren. Wenn Sie jedoch eine krampflösende Injektion erhalten haben, können Sie 30 bis 60 Minuten lang verschwommen sehen.8 Wenn Sie Zweifel an Ihrer Fahrtüchtigkeit haben, rufen Sie einen Fahrdienst an oder bitten Sie einen Freund, Sie abzuholen.

Nach dem Test

Bevor Sie das Labor verlassen, wird Ihnen möglicherweise ein sanftes Abführmittel verabreicht, um den Rest des Bariums aus Ihrem System zu entfernen. Nehmen Sie es wie angewiesen. Danach können Sie Ihre normale Diät- und Medikamentenroutine wieder aufnehmen. Bemühen Sie sich, in den nächsten 24 Stunden viel Wasser zu trinken.1

Umgang mit Nebenwirkungen

Ihr Stuhl kann ein oder zwei Tage lang weiß erscheinen, wenn Ihr Körper das Barium allmählich aus dem Darm räumt. Bei manchen Menschen können auch Verstopfung, Kopfschmerzen, Magenverstimmung und Durchfall auftreten. Diese Symptome sind in der Regel mild und verschwinden innerhalb weniger Tage.

Um diese Nebenwirkungen zu verringern, trinken Sie viel Flüssigkeit und essen Sie Lebensmittel, die reich an unlöslichen Ballaststoffen sind. Kochsalzhaltige Kathartika (wie Magnesiamilch (Magnesiumhydroxid)) können Magenverstimmung und Verstopfung sanft behandeln, während erweichende Kathartika (wie Mineralöl oder Glycerinzäpfchen) den Stuhlgang erleichtern können. Durchfall kann mit rezeptfreien Produkten wie Imodium (Loperamid) behandelt werden. Verwenden Sie diese Produkte nur als

Wenn Sie jedoch länger als zwei Tage keinen Stuhlgang haben oder nicht in der Lage sind, Gas zu geben, rufen Sie Ihren Arzt an. Möglicherweise haben Sie einen Bariumeinschlag und benötigen einen Einlauf.1

Ergebnisse interpretieren

Ein oder zwei Tage nach dem Test wird Ihr Arzt die Ergebnisse mit Ihnen besprechen. Der radiologische Bericht enthält sowohl die erwarteten als auch die unerwarteten Befunde. Es wird nicht unbedingt Ihren Zustand diagnostizieren, sondern nur skizzieren, was die Ergebnisse zusammen mit einer Liste möglicher Ursachen vermuten lassen.

Letztendlich ist eine Studie mit niedrigem GI nur eines von mehreren Instrumenten, die verwendet werden, um eine Diagnose zu stellen. Neben einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und Ihrer aktuellen Symptome ist eine klinische Beurteilung erforderlich, um zu entscheiden, ob eine Behandlung eingeleitet werden kann oder weitere Untersuchungen erforderlich sind.2

Nachverfolgen

Nachuntersuchungen können erforderlich sein, wenn die Ergebnisse nicht eindeutig oder mehrdeutig (mehrdeutig) sind. Obwohl es enttäuschend sein kann, wenn Sie versichert sind, kann ein mehrdeutiges Ergebnis Ihre Versicherungsgesellschaft dazu bewegen, einen teureren, spezialisierten Test zu genehmigen.

Wenn die Studie mit dem niedrigeren GI eine Ursache ermitteln kann, sind wahrscheinlich Nachuntersuchungen erforderlich, um Ihren Zustand zu überwachen und/oder Ihr Ansprechen auf die Therapie zu beurteilen.1

Ein Wort von Verywell

Obwohl ein Bariumeinlauf eines der umständlicheren bildgebenden Verfahren sein kann, hat er seine Vorteile. Letztlich handelt es sich um eine nominell invasive Technik mit geringem Komplikationsrisiko. Da Barium nicht wasserlöslich ist, kann es nicht im Blut aufgenommen werden (verringert das Risiko allergischer Reaktionen). In einigen Fällen kann ein Bariumeinlauf genauso viele Informationen liefern wie eine invasivere Koloskopie und ohne dass eine Sedierung erforderlich ist.

Darüber hinaus sind moderne Röntgensysteme extrem dosiskontrolliert, um die niedrigste Exposition bei minimaler Streustrahlung (Streustrahlung) zu erzielen.

Im Allgemeinen überwiegen die Vorteile eines Bariumeinlaufs bei weitem die möglichen Folgen. Wenn Sie sich mit dem Verfahren immer noch unwohl fühlen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Alternativen und warum diese für Sie geeignet sein können oder nicht.

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