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Studie untersucht, wie COVID-19 das Gehirn schädigt, ohne es jemals zu betreten

Forscher untersuchten die Gehirne von 19 Patienten, die kurz nach der Ansteckung mit COVID-19 starben.

Die zentralen Thesen

  • COVID-19 ist nicht nur eine Atemwegserkrankung, sondern kann auch das Gehirn betreffen.
  • Während das Virus möglicherweise nicht in das Gehirn eindringt, kann es eine Entzündung verursachen, die zu möglichen Hirnschäden führt.
  • Es muss mehr Forschung betrieben werden, aber der Entzündungs- und Blutungsmechanismus könnte gemeldete neurologische Symptome wie Gehirnnebel, Verwirrung und Verlust des Geruchssinns verursachen.

Im Laufe der Pandemie haben Forscher versucht zu verstehen, wie COVID-19, ein Virus, das hauptsächlich die Atemwege und die Lunge befällt, bei Patienten neurologische Symptome verursacht. Diese können überall von Gehirnnebel und Verwirrung bis hin zum Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns reichen. Eine aktuelle Studie, die von den National Institutes of Health (NIH) finanziert wurde, ermöglichte Forschern einen genaueren Blick.

Die Dezember-Studie, die als Korrespondenz im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, untersucht die Gehirne von 19 Patienten, die zwischen März und Juli 2020 plötzlich starben, nachdem sie sich mit dem Virus infiziert hatten als Folge der Infektion wurden keine Hinweise auf das Virus im Hirngewebe gefunden.

Anstatt das Gehirn direkt anzugreifen, vermuten Forscher, dass der Schaden durch die durch COVID-19 ausgelöste Entzündungsreaktion verursacht werden könnte.

"Die Geschichte ist immer die gleiche", sagt die Neurologin und leitende Studienautorin Avindra Nath, MD, gegenüber Verywell. "Wenn eine Pandemie auftritt, konzentrieren sich die Menschen immer auf das primäre Organ, aber sie vergessen das Gehirn."

Nath hat die neurologischen Auswirkungen vieler neuartiger Viren untersucht, darunter HIV/AIDS, Ebola und jetzt COVID-19. Um zu verhindern, dass die Forscher die neurologischen Auswirkungen von COVID-19 ignorieren, sagte er, er habe "im März sehr schnell versucht, Alarm zu schlagen", veröffentlichte einen Artikel, in dem die Auswirkungen des Virus auf das Nervensystem in Frage gestellt wurden, und es funktionierte der Aufmerksamkeit."

Was das für Sie bedeutet

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, neurologische Symptome wie Gehirnnebel, Verwirrtheit und/oder Verlust des Geruchssinns während der COVID-19-Erkrankung oder -Erholung verspüren, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um eine Behandlung und Hilfe zu erhalten.

MRTs enthüllen Hirnschäden

Für die Studie verwendeten die Forscher einen speziellen Magnetresonanztomographen (MRT), um Proben des Riechkolbens, der den Geruchssinn steuert, und des Hirnstamms, der Atmung und Herzfrequenz steuert, zu beobachten.1 Diese spezifischen Hirnareale wurden in were untersucht jeden Patienten aufgrund der Verbindung zwischen COVID-19, Geruchssinn und Atmung. Wenn das Virus diese Bereiche des Gehirns angreift, könnte dies Symptome wie Atembeschwerden und Geruchs- und Geschmacksverlust erklären.

Tatsächlich fanden die Forscher bei etwa der Hälfte der Patienten Hinweise auf Entzündungen und Blutungen sowohl in den Riechkolben als auch in den Hirnstämmen. Viele der gefundenen Blutgefäße waren dünner als normal und leckten Blutproteine wie Fibrinogen. "In den Bereichen, in denen Sie den Schaden sehen, sehen Sie die Fibrinogenwolke, die ein großes Protein färbt, das niemals in das Gehirn gelangen würde, es sei denn, es gibt undichte Blutgefäße", sagt Nath.

Das Vorhandensein dieses ausgetretenen Proteins scheint dann eine Immunantwort ausgelöst zu haben, da T-Zellen und Mikroglia-Immunzellen aus dem Blut und Gehirn gefunden wurden, die diese beschädigten Blutgefäße umgeben.

Nath sagt, dass jede der Personen in der Studie nur minimale COVID-19-Symptome hatte, aber schnell und plötzlich starb.1

Wie das Virus das Gehirn beeinflussen könnte

Patienten können asymptomatisch sein und immer noch eine Pathologie im Gehirn haben, sagt Nath, aber diese Pathologie bedeutet nicht, dass das Virus im Gehirn selbst vorhanden ist.

Jennifer A. Frontera, MD, eine in New York praktizierende Neuro-Intensivärztin, sagt Verywell, dass die Neuroinvasivität von COVID-19 „ein großes Fragezeichen war“.

"Es ist nicht klar, ob es direkt virulent für das Gehirn ist", sagt Frontera, da viele Studien keine signifikanten Spuren des Virus im Gehirngewebe gefunden haben. Stattdessen scheint es zu diesem Zeitpunkt, dass eine Hirnverletzung eine Folge des Virus ist. "Das ist die größere Geschichte, die ganze sekundäre Reaktion, Entzündung und Hypoxie", sagt sie.

Nath stimmt zu. Es scheint, dass COVID-19 das Gehirn nicht selbst infiziert, sondern eine schädliche Kettenreaktion auslöst.

Ab sofort könnte diese Kette aus folgenden Gliedern bestehen: Das Virus verursacht eine Entzündung des Nervensystems, die Druck auf die Blutgefäße ausübt. Diese Blutgefäße werden dann beschädigt und beginnen, Blutprodukte in das Gehirngewebe auszusickern, was dann eine Immunantwort auslöst. "Irgendwie hat das Virus den Prozess eingeleitet", sagt Nath.

Diese Pathologie ist nicht genau wie alles andere, wie zum Beispiel Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma (SHT). "Bemerkenswert ist das Ausmaß der endothelialen Blutgefäßschäden" oder Schäden am Gewebe, das die Blutgefäße auskleidet, sagt Nath.

Obwohl "die Pathologie einzigartig ist, können Sie immer dann, wenn Sie eine Entzündung im Gehirn bekommen, die zugrunde liegenden Krankheiten beschleunigen", sagt Nath. Die Tatsache, dass viele der Patienten in dieser Studie Vorerkrankungen hatten, könnte ein notwendiger Teil dieser Geschichte sein. Es ist beispielsweise festgestellt, dass Menschen mit bestimmten Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit und Alter anfälliger für die Krankheit sind.

Was ist mit Langstreckenfahrzeugen?

Ein ähnlicher Prozess kann bei COVID-19-Langstreckenfahrzeugen stattfinden, den Patienten mit COVID-19, die immer noch von Symptomen wie Gehirnnebel und Geschmacksverlust leiden.

"Wir vermuten, dass es auch bei den Langstreckenfahrzeugen solche Pathologien geben muss", sagt Nath. "Das wissen wir nicht genau, aber das wollen wir jetzt untersuchen", indem wir die Gehirne von Langstreckenfahrern untersuchen, wobei Technologien wie MRT und die Extraktion von Liquor (Liquor) verwendet werden.

Auch Frontera befindet sich in der Endphase der Erstellung einer längerfristigen Nachuntersuchung von fast 400 Patienten, um Trends in ihrer Genesung nach sechs Monaten zu dokumentieren. "Jetzt haben wir Hinweise", sagt Nath. "Wir wissen, wonach wir suchen müssen."

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