Polycythaemia vera ist eine Blutkrankheit, die dazu führt, dass sich das Blut einer Person verdickt, weil zu viele rote Blutkörperchen vorhanden sind. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei Männern über 60 auf. Polycythaemia vera erhöht das Risiko von Blutgerinnseln und kann potenziell tödliche Komplikationen wie Schlaganfall haben. Frühe Statistiken deuteten darauf hin, dass Menschen mit Polycythaemia vera ein höheres Risiko hatten, an COVID-19 zu sterben, aber neuere Forschungen deuten auf etwas anderes hin. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Forschung zu den Auswirkungen von COVID-19 und wie es sich auf Menschen mit bestimmten Erkrankungen auswirkt, noch nicht abgeschlossen ist
Das sollten Sie über Polyzythämie und COVID-19 wissen.
Catherine McQueen/Getty
Polycythaemia Vera und COVID-19-Risiko
Es gibt keine endgültigen Forschungsergebnisse, die zeigen, dass Menschen mit Polyzythämie ein erhöhtes Risiko haben, an COVID-19 zu erkranken. Menschen mit dieser Erkrankung, die sich in einer Klinik oder einem Krankenhaus behandeln lassen, fragen sich jedoch möglicherweise, ob es für sie sicher ist, zu ihren regelmäßigen Phlebotomieterminen zu gehen.
Experten empfehlen, dass Menschen mit Polyzythämie keine Termine auslassen, wenn sie eine Phlebotomiebehandlung benötigen, um den Zustand zu kontrollieren.1
Einige Menschen können möglicherweise zu Telemedizin-Terminen wechseln, wenn sie stabil sind und in ihrer Gemeinde eine hohe COVID-Infektionsrate besteht.2
Komplikationen von Polycythaemia Vera und COVID-19
Untersuchungen legen nahe, dass Menschen mit Blutkrebs ein erhöhtes Risiko haben, an COVID-19 zu sterben.3 Das erhöhte Risiko ist sinnvoll, da Menschen mit Krebs wahrscheinlich ein geschwächtes Immunsystem haben.
Aktuelle Studien haben keinen spezifischen Zusammenhang zwischen Polycythaemia vera und einem erhöhten Sterberisiko durch COVID-19 gefunden.
Experten haben nicht genügend Informationen, um mit Sicherheit sagen zu können, ob ein Zusammenhang zwischen Polycythaemia vera und einer erhöhten COVID-19-Sterblichkeit besteht oder nicht. Es ist möglich, dass Menschen mit Polycythaemia vera, die zu Myelofibrose fortgeschritten sind, ein höheres Risiko für COVID-19-Komplikationen haben.
Was die Forschung zeigt
Es gibt Berichte, dass bei Menschen mit COVID-19 Blutgerinnsel aufgetreten sind. Menschen mit Blutkrankheiten wie Polycythaemia vera haben bereits ein höheres Risiko für Blutgerinnsel, und COVID-19 kann ihr Risiko weiter erhöhen. Es ist jedoch mehr Forschung erforderlich, um einen möglichen Zusammenhang zu verstehen.2
In einer Fallstudie aus dem Jahr 2020 wurde eine ältere Frau mit COVID-19 diskutiert, die Blutgerinnsel und Blutungen hatte. Obwohl COVID-19 das Blutungs- und Gerinnungsrisiko bei Menschen mit Polycythaemia vera erhöhen kann, ist weitere Forschung erforderlich.4
Eine weitere kleine Studie mit 162 Patienten deutete darauf hin, dass Menschen mit Polycythaemia vera ein höheres Gerinnungsrisiko haben könnten; Die Ergebnisse der Studie sind jedoch durch die geringe Stichprobengröße begrenzt.5
Das Risiko einer Person für COVID-19-Komplikationen hängt von vielen anderen Faktoren ab, einschließlich ihres Alters und ob sie andere Gesundheitszustände haben.1
Polyzythämie-Vera-Behandlungen und COVID-19
Experten sagen, dass Menschen mit Polyzythämie mit ihren Behandlungen Schritt halten sollten, selbst wenn eine Person positiv auf COVID-19 getestet wird vom Virus.
COVID-Behandlung und Arzneimittelinteraktionen
Der einzige Grund, die Behandlung mit Polycythaemia vera abzubrechen, besteht darin, dass eine Person COVID-19 bekommt und eine Behandlung benötigt, die eine Arzneimittelwechselwirkung verursachen würde. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich einer Arzneimittelwechselwirkung haben, wie bei Ruxolitinib, empfehlen Experten, die Dosis zu senken, anstatt die Behandlung abrupt zu beenden.2
Häufig gestellte Fragen
Ist es sicher, den COVID-19-Impfstoff zu erhalten, wenn Sie Polyzythämie vera haben?
Ja. Experten empfehlen, den Impfstoff auch dann zu erhalten, wenn Sie an einer Erkrankung wie Polyzythämie vera leiden. Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) empfiehlt, dass alle Personen über 12 Jahren den Impfstoff erhalten, einschließlich Menschen mit Krebs und geschwächtem Immunsystem.6
Die Gesundheit des Immunsystems kann bei Menschen mit Polycythemia vera variieren, aber Polycythemia vera bedeutet nicht, dass eine Person ein ungesundes Immunsystem hat.2
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass immer noch Unsicherheit darüber besteht, wie sich die COVID-Impfstoffe auf Menschen mit Bluterkrankungen auswirken, einschließlich ihrer Wirksamkeit.1
Sollte eine Person eine Behandlung wie eine Chemotherapie für Polycythaemia vera verschieben, bevor sie ihren COVID-19-Impfstoff erhält?
Experten empfehlen, die Chemotherapie bis mindestens zwei Wochen nach Erhalt der zweiten Dosis des COVID-Impfstoffs zu verschieben, um sicherzustellen, dass sie ihre volle Schutzwirkung entfalten. Diese Verzögerung ist jedoch nicht zwingend erforderlich.1
Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wie Sie eine COVID-Impfung am besten in Ihren Behandlungsplan integrieren können.
Kann die Phlebotomie-Behandlung die Impfstoffsicherheit beeinflussen?
Nein. Es gibt keine Beweise dafür, dass eine COVID-19-Impfung direkt nach oder kurz vor der Phlebotomie-Behandlung unsicher ist.1
So bleiben Sie sicher
Es kann beängstigend sein, während der Pandemie weiterhin zu Behandlungsterminen und Arztbesuchen zu gehen. Beachten Sie jedoch, dass viele Krankenhäuser und andere Gesundheitseinrichtungen wichtige Vorkehrungen treffen, um die Sicherheit von Personal und Patienten zu gewährleisten.
Sie können sich schützen durch:
- Häufiges Händewaschen
- Tragen einer Gesichtsmaske in Innenräumen
- Körperliche Distanz zu anderen
Die CDC hat kürzlich ihre Richtlinien mit Empfehlungen für vollständig geimpfte Personen aktualisiert. Abhängig von den Gesetzen der Bundesstaaten können vollständig geimpfte Personen in einigen Teilen der Vereinigten Staaten aufhören, Masken zu tragen und sich körperlich zu distanzieren.7
Überprüfen Sie die Richtlinien Ihres Bundesstaates, um herauszufinden, was an Ihrem Wohnort für vollständig geimpfte Personen empfohlen wird.
Ein Wort von Verywell
Neuere Forschungen legen nahe, dass Menschen mit Polycythaemia vera kein höheres Risiko für eine COVID-19-Infektion oder -Komplikationen haben. Es ist auch sicher und wird empfohlen, einen COVID-Impfstoff zu erhalten.
Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Termine haben oder nicht wissen, wie Sie einen COVID-Impfstoff in Ihren Behandlungsplan integrieren können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können erklären, was sie tun, um die Sicherheit von Personal und Patienten zu gewährleisten, oder Ihnen die Nutzung von Telemedizin-Terminen ermöglichen.
Die Informationen in diesem Artikel sind zum angegebenen Datum aktuell. Sobald neue Forschungsergebnisse verfügbar sind, aktualisieren Sie diesen Artikel. Aktuelle Informationen zu COVID-19 finden Sie auf unserer Coronavirus-Nachrichtenseite.