Einige Komplikationen bei Morbus Crohn stehen nicht in direktem Zusammenhang mit der Entzündung im Dünn- oder Dickdarm und werden als „systemische“ oder „extraintestinale“ Nebenwirkungen bezeichnet. Diese Komplikationen können Arthritis, Knochenverlust, verzögertes Wachstum bei Kindern, Augenerkrankungen, Gallensteine, Hautausschläge oder -läsionen und Mundgeschwüre umfassen.
Es ist nicht bekannt, warum Komplikationen bei Morbus Crohn außerhalb des Verdauungstraktes auftreten können, aber in einigen Fällen folgen sie dem Verlauf der Krankheit: Sie verschlimmern sich während eines Schubs und verbessern sich während einer Remission.
Arthritis
Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken von Menschen mit Morbus Crohn können auf periphere Arthritis zurückzuführen sein. Die Symptome können Tage oder Wochen andauern und von einem Gelenk zum anderen wandern. Die periphere Arthritis kann sich verbessern, wenn der zugrunde liegende Morbus Crohn erfolgreich behandelt wird und keine dauerhaften Schäden an den Gelenken verursacht. Die Symptome werden mit feuchter Hitze und Ruhe behandelt. Menschen mit Morbus Crohn können auch andere Formen von Arthritis entwickeln, entweder als Komplikation oder als Nebenwirkung des Medikaments.
Knochenschwund
Menschen, die mit Morbus Crohn leben, sind aus mehreren Gründen für Knochenschwund und Osteoporose gefährdet. Calcium ist wichtig für die Knochengesundheit und Vitamin D ist notwendig, damit der Körper Calcium aufnehmen kann. Menschen mit Morbus Crohn können jedoch einen Vitamin-D-Mangel aufweisen, insbesondere wenn der Dünndarm eine ausgedehnte Erkrankung aufweist oder durch eine Operation teilweise entfernt wurde.
Darüber hinaus wurden bei Menschen mit Morbus Crohn höhere Mengen an Proteinen, die als Zytokine bezeichnet werden, gefunden, insbesondere während die Krankheit aktiv ist. Zytokine können die Entfernung von altem Knochen und die Bildung von neuem Knochen beeinträchtigen. Andere Risikofaktoren für Knochenschwund sind ein niedriger Body-Mass-Index (BMI), weibliches Geschlecht, Rauchen, Alkoholkonsum und höheres Alter.
Allgemeine Empfehlungen zur Vorbeugung von Knochenschwund umfassen Bewegung, Reduzierung des Alkoholkonsums, Raucherentwöhnung und Ergänzung mit 1500 mg Calcium und 400 IE Vitamin D täglich. Für Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD) ist es ebenfalls hilfreich, den Einsatz von Kortikosteroiden nach Möglichkeit zu reduzieren und ein Bisphosphonat-Medikament einzunehmen.
Verzögertes Wachstum bei Kindern
Morbus Crohn gefährdet Kinder für verzögertes Wachstum. Mehrere Faktoren beeinflussen das Wachstum bei Kindern mit Morbus Crohn, darunter Appetitlosigkeit, eine schlechte Ernährung, eine schlechte Nährstoffaufnahme im Dünndarm und die Verwendung von Steroiden als Behandlung. Diese Faktoren können sich negativ auf die Körpergröße eines Kindes auswirken und zu einer Kleinwüchsigkeit führen.
Augenkrankheit
Zu den Augenkrankheiten, die Menschen mit Morbus Crohn betreffen können, gehören Uveitis, Episkleritis, Keratopathie und trockene Augen. Einige Augenerkrankungen erfordern eine Behandlung, und die meisten werden besser, wenn die zugrunde liegende Morbus Crohn effektiv behandelt wird.
- Trockene Augen werden durch einen Mangel an Tränen in den Augen verursacht. Dieser Feuchtigkeitsmangel kann zu Augenreizungen und schließlich zur Erblindung führen. Trockene Augen werden mit künstlichen Tränen und Vitamin-A-Präparaten behandelt. Wenn die Trockenheit eine Infektion verursacht, kann eine Behandlung mit Antibiotika erforderlich sein.
- Episkleritis ist eine Entzündung des weißen Auges, die Symptome von Schmerzen und Rötung verursacht. Episkleritis wird mit einem Vasokonstriktor oder einem Kortikosteroid behandelt.
- Keratopathie ist eine Unregelmäßigkeit der Hornhaut, die keine Schmerzen oder Sehverlust verursacht und daher in der Regel nicht behandelt wird.
- Uveitis ist eine Entzündung der mittleren Schicht der Augenwand, die Symptome wie Lichtempfindlichkeit, Schmerzen, Rötung, verschwommenes Sehen und Kopfschmerzen verursacht. Unbehandelt kann eine Uveitis zu Blindheit, Glaukom oder einer Netzhautablösung führen. Die Behandlung erfolgt mit Kortikosteroiden.
Gallensteine
Galle, die in der Gallenblase verhärtet, kann Gallensteine verursachen. Gallensteine können den Gallenausfluss aus der Gallenblase blockieren, was starke Schmerzen verursacht. Menschen mit Morbus Crohn im terminalen Ileum haben ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen; bis zu 13% bis 34% werden diese Komplikation erleben. Die Entzündung im Ileum verhindert die Aufnahme von Galle. Galle löst Cholesterin aus der Nahrung auf, und wenn dieses Cholesterin nicht abgebaut wird, kann es zu Gallensteinen kommen. Gallensteine werden in der Regel durch eine chirurgische Entfernung der Gallenblase behandelt. Die Behandlung mit Medikamenten wird seltener verwendet, da Gallensteine wiederkehren können.
Geschwüre im Mund
Kleine, flache Geschwüre, die im Mund auftreten, werden als aphthöse Stomatitis bezeichnet. Verschreibungspflichtige Mundspülungen können verwendet werden, um den Mund sauber zu halten, aber normalerweise ist keine andere Behandlung erforderlich. Leichte Fälle können von selbst heilen, aber topische Entzündungshemmer und Anästhetika können Beschwerden lindern und die Heilung fördern.
Hauterkrankungen
Menschen mit Morbus Crohn im Dickdarm können Hautflecken entwickeln. Die Haut um Hämorrhoiden im perianalen Bereich wird verdickt und bildet Lappen. Es sollte darauf geachtet werden, den Analbereich sauber zu halten, da Hautflecken Stuhl halten und zu Hautreizungen führen können. Das Vorhandensein von Hautmarkierungen kann bei der Diagnose von Morbus Crohn hilfreich sein, da sie bei Menschen mit Morbus Crohn häufiger auftreten als bei Colitis ulcerosa.
Andere Hauterkrankungen, die mit Morbus Crohn in Verbindung gebracht werden, sind Erythema nodosum und Pyoderma gangraenosum. Erythema nodosum sind schmerzhafte rote Knötchen, die sich an den Armen oder Unterschenkeln entwickeln, und Pyoderma gangraenosum ist eine Blase an den Beinen oder Armen, die sich typischerweise an der Stelle eines kleineren Traumas wie einem Schnitt bildet. Beide Erkrankungen sind bei Morbus Crohn seltener als bei Colitis ulcerosa. Erythema nodosum kann 1 bis 2 % der Patienten mit Morbus Crohn betreffen, und Pyoderma gangraenosum kann 1 % der Patienten mit Morbus Crohn betreffen.