Allergische Kontaktdermatitis ist eine verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion der Haut, die auftritt, nachdem Sie eine Substanz berührt haben, auf die Sie allergisch sind. Einige häufige Schuldige sind Metalle, Latex und Körperpflegeprodukte, obwohl es mehrere andere Möglichkeiten gibt. Die allergische Kontaktdermatitis ist zwar nicht schädlich, tritt jedoch in Phasen auf und führt normalerweise zu einem sehr juckenden, roten Hautausschlag, der Schuppung, Risse, Blasenbildung und Lichenifikation (dicke, ledrige Hautflecken) aufweisen kann.
Die allergische Kontaktdermatitis macht 20 % aller Kontaktdermatitis-Reaktionen aus.
Laura Porter / Sehr gut
Symptome
Zu den Symptomen einer allergischen Kontaktdermatitis gehören:
- Ein erhabener, roter Ausschlag
- Intensiver Juckreiz
- Blasen, aus denen Flüssigkeit austreten kann (Bläschen)
- Trockene, schuppige Stellen
- Hautrisse (Fissuren)
- Schwellung der Haut
- Nesselsucht
Die Form und Lage des Hautausschlags sind wichtige Hinweise auf die Ursache des Allergens. Zum Beispiel entspricht das Muster des Hautausschlags, der durch eine Reaktion auf Metall verursacht wird, genau der Form des betreffenden Gegenstands, wie einer Uhr oder eines Ohrrings.
Die Symptome einer allergischen Kontaktdermatitis können innerhalb weniger Stunden nach Kontakt mit einer krankheitserregenden Substanz oder bis zu mehreren Tagen später auftreten. Die Symptome können mehrere Wochen anhalten, auch nachdem die Substanz entfernt wurde.
Bei chronischer Kontaktdermatitis kann es zu einer Lichenifikation kommen. Lichenifizierte Haut sieht dick und ledrig aus. Die Flecken sind trocken und dunkler als die umgebende Haut. Eine Lichenifikation entsteht, wenn ein Hautbereich über einen längeren Zeitraum wiederholt gekratzt wird.
Ursachen
Wie jede Allergie ist eine Allergie, die zu einer allergischen Kontaktdermatitis führt, darauf zurückzuführen, dass das Immunsystem eine harmlose Substanz als etwas behandelt, gegen das es sich verteidigen muss. So wie Sie bei einer Pollenallergie niesen und an Blumen riechen können, können Sie einen allergischen Kontaktdermatitis-Ausschlag bekommen, wenn Sie beispielsweise gegen Konservierungsstoffe allergisch sind und daraus hergestellte Kosmetika verwenden.
Zu den häufigsten Substanzen, die eine allergische Kontaktdermatitis auslösen, gehören:
- Metall, insbesondere Nickel und Chrom: Diese Metalle finden sich in vielen Modeschmuckstücken, Gürtelschnallen und Kleiderverschlüssen (einschließlich der Rückseiten von Jeansknöpfen).
- Gummi oder Latex in Gegenständen wie Handschuhen, Kondomen, Luftballons und Schuhen.
- Duftstoffe in Kosmetikprodukten: Dazu gehören Duftseifen, Parfums, Shampoos und Lotionen.
- Konservierungsstoffe in kosmetischen Produkten: Häufige Täter sind Parabene, Quaternium-15, DMDM-Hydantoin, Formaldehyd und Isothiazolinone.1
- Sonnenschutzprodukte: Der in vielen Sonnenschutzmitteln enthaltene Wirkstoff Oxybenzon ist eine häufige Ursache für photoallergische Kontaktdermatitis (d. h. eine allergische Hautreaktion, die nur auftritt, wenn Sie sowohl einem Allergen als auch der Sonne ausgesetzt sind).
- Giftige Pflanzen wie Giftefeu, Gifteiche und Giftsumak
- Klebstoffe: Zum Beispiel solche, die in Antihaftverbänden und medizinischem Klebeband verwendet werden, Klebstoff zum Anbringen falscher Wimpern oder Klebeband für Perücken.
- Topische Medikamente: Sowohl topische rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente können Reaktionen auslösen. Dreifach-antibiotische Salben (wie Neosporin) sind oft problematisch.
- Perubalsam: Eine häufige Zutat in Kosmetika sowie in Lebensmitteln und Getränken.
Eine Hautreaktion auf etwas, auf das Sie nicht wirklich allergisch sind, wird als irritatives Kontaktdermatitis bezeichnet. Bei diesem Typ gibt es im Gegensatz zum allergischen Kontaktekzem keine Immunantwort auf die Substanz.
Phasen
Die allergische Kontaktdermatitis hat zwei unterschiedliche Phasen: die Sensibilisierungsphase und die Auslösungsphase. Die Sensibilisierungsphase ist der erste Kontakt der Haut mit dem Erreger. Die Erhebungsphase ist, wenn die Symptome auftreten.
Sensibilisierungsphase
In dieser Phase kommt ein Antigen mit der Haut in Kontakt. Da die meisten Antigene, die diese Art von Reaktion verursachen, ein niedriges Molekulargewicht haben, können sie leicht die äußere Schicht der richtig funktionierenden Epidermis durchdringen.
Das Antigen wird von Zellen in der Basalschicht der Epidermis verarbeitet und dann weißen Blutkörperchen, den sogenannten T-Lymphozyten, präsentiert. Diese T-Lymphozyten erkennen das Antigen als fremd und zirkulieren durch den Blutkreislauf zurück zur Epidermis.
Erhebungsphase
Die Auslösephase tritt bei sensibilisierten Personen auf, die dem Antigen erneut ausgesetzt sind. Die T-Lymphozyten in der Epidermis erkennen das Antigen erneut als fremd und produzieren diesmal entzündliche Chemikalien, die das Antigen ausrotten sollen.
Es sind diese Chemikalien, die den charakteristischen Hautausschlag erzeugen.
Diagnose
Ihr Arzt wird Ihren Hautausschlag untersuchen und bei Verdacht auf Kontaktdermatitis eine detaillierte Anamnese anfordern. Ihr Arzt wird Sie möglicherweise nach Ihrem Job, Ihren Hobbys und Ihrem Privatleben fragen, um festzustellen, welche Substanzen ggf. Ihren Hautausschlag auslösen.
Epikutantests werden häufig durchgeführt, um Allergene zu identifizieren. Dies ist ein einfaches Verfahren, bei dem kleine Mengen gängiger Allergene mit einer Klebefolie auf Ihren Rücken aufgetragen werden. Nach 48 Stunden werden die Pflaster entfernt und die Haut auf allergische Reaktionen untersucht. Etwa zwei Tage später erfolgt eine weitere Hautauslesung.
Der Patch-Test ist schmerzlos, obwohl Sie Juckreiz oder Reizungen haben können, wenn Sie auf eines der Pflaster positiv reagieren. Wenn Sie Ihre potenziellen Auslöser kennen, können Sie diese Substanzen in Zukunft vermeiden.
Es kann schwierig sein, allergische Kontaktdermatitis von anderen Arten wie Reizdermatitis oder atopischer Dermatitis (Ekzem) zu unterscheiden, da die Hautausschläge ähnlich sind. Holen Sie am besten eine professionelle Meinung ein, wenn Sie einen Hautausschlag bemerken, damit Sie eine richtige Diagnose und die richtige Behandlung erhalten.
Behandlung
Die wichtigste Säule der Behandlung des allergischen Kontaktekzems ist die Vermeidung des auslösenden Allergens (sofern eines bestimmt werden kann).
Over-the-counter (OTC) Hydrocortison-Cremes können verwendet werden, wenn Ihr Hautausschlag mild ist oder einen kleinen Bereich bedeckt. Bis zu viermal täglich oder wie auf der Produktverpackung angegeben auftragen und sanft, aber vollständig einmassieren. Verwenden Sie kein OTC-Hydrocortison bei Babys oder Kleinkindern, ohne vorher mit einem Kinderarzt gesprochen zu haben.
Topische Steroide können erforderlich sein. Diese helfen, Entzündungen und Juckreiz zu reduzieren. Bei bestimmungsgemäßer Anwendung sind dies sehr sichere und wirksame Behandlungen.
Orale Steroide wie Prednison können in sehr schweren Fällen verschrieben werden oder wenn der Ausschlag große Bereiche des Körpers bedeckt.
Andere hilfreiche Maßnahmen, die zu berücksichtigen sind, insbesondere wenn das Allergen nicht identifiziert werden kann, sind:
- Minimieren Sie die von Ihnen verwendeten topischen Produkte: Dies reduziert Ihre Exposition gegenüber potenziellen Allergenen und lässt die Haut heilen. Vielleicht möchten Sie klares Wasser anstelle von Seife verwenden und Make-up und Parfums ganz vermeiden.
- Verwenden Sie Salben anstelle von Cremes: Salben wie Eucerin oder Aquafor bilden eine okklusive Barriere über der Haut, die Beschwerden lindern kann.
- Vermeiden Sie Pflanzenextrakte, die in „parfümfreien“ oder „natürlichen“ Produkten enthalten sind, da diese sehr allergen sein können. Auch einige Hausmittel (z. B. Kräuterwickel, ätherische Öle) können Entzündungen verschlimmern, also verwenden Sie sie nur mit dem OK Ihres Arztes.
- Achten Sie auf versteckte Allergene: Ohrstecker können beispielsweise aus Sterlingsilber oder Gold bestehen, während die Rückseiten aus Nickel bestehen.
Ein Wort von Verywell
Allergische Kontaktdermatitis ist ein häufiges Problem. Obwohl es harmlos ist, kann es unangenehm genug sein, um Ihr tägliches Leben (und insbesondere Ihre Schlaffähigkeit) zu beeinträchtigen. Es kann sein, dass sofort klar ist, was Ihren Hautausschlag ausgelöst hat, also arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um Ihre Auslöser zu identifizieren, damit Sie Ihr Bestes tun können, um sie zu vermeiden. Patch-Tests und ein bisschen Detektivarbeit können helfen.