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Ein Überblick über dyshidrotische Dermatitis

Dyshidrotische Dermatitis, auch bekannt als Pompholyx, ist ein stark juckender Hautausschlag, der wie Tapioka aussieht und an Händen und Füßen auftritt.

Dyshidrotische Dermatitis ist eine Hauterkrankung, die durch kleine, juckende Blasen über den Handflächen, Fingern oder Füßen gekennzeichnet ist. Diese entwickeln sich im Laufe von mehreren Wochen zu schuppigen Flecken. Auch bekannt als dyshidrotisches Ekzem, Fuß- und Handekzem und Pompholyx, kann es mit atopischer Dermatitis und saisonalen Allergien in Verbindung gebracht werden. Obwohl sie behandelt werden kann, wird die dyshidrotische Dermatitis höchstwahrscheinlich wiederkehren und nicht geheilt werden.

Das Wort dyshidrotisch stammt aus einem mittlerweile veralteten Glauben, dass dieser Zustand durch eine Fehlfunktion der Schweißdrüsen verursacht wird. Pompholyx kommt vom griechischen Wort für Blase, das den Hautausschlag, den Menschen erleben, genau beschreibt.

Symptome

Die meisten Fälle von dyshidrotischer Dermatitis betreffen die Handflächen und Seiten der Finger. Auch die Fußsohlen und zwischen den Zehen können betroffen sein.

Zu den Symptomen der Erkrankung gehören:

  • Tiefsitzende Bläschen (kleine, flüssigkeitsgefüllte Beulen)
  • Rote, entzündete Haut
  • Intensiver Juckreiz
  • Trockene, schuppige, rissige Stellen
  • Peeling der Haut
  • Schmerzen und Brennen

Der Ausschlag kann ganz plötzlich als eine Ernte von klaren, tapiokaähnlichen Bläschen beginnen, die in Gruppen erscheinen. Die Vesikel lösen sich in drei bis vier Wochen auf und werden durch 1 bis 3 Millimeter große Schuppenringe ersetzt. Diese Flecken können reißen und sich ablösen, bevor die Haut endgültig heilt.

Die Bläschen können manchmal ineinander übergehen und zu ziemlich großen Blasen werden. Offene Blasen sind gefährdet, sich zu infizieren. Wenn Sie verstärkte Rötung, Hitze, Schmerzen, Schwellungen, Nässen oder Krusten bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Brennen und Juckreiz können einem Ausbruch vorausgehen. Dieser Zustand kann auch schmerzhaft sein und das Gehen oder die Benutzung der Hände erschweren.

Chronisches dyshidrotisches Ekzem hinterlässt eine Rötung, Verdickung und tiefe Risse auf der Haut, insbesondere wenn sie wiederholt gekratzt wurde. Es kann auch zu Veränderungen des Nagels kommen.

Ursachen

Niemand weiß genau, was eine dyshidrotische Dermatitis verursacht. Obwohl es nicht, wie früher angenommen, auf eine Funktionsstörung der Schweißdrüsen zurückzuführen ist, tritt sie um diese Drüsen herum auf.1

Dyshidrotisches Ekzem tritt am häufigsten im Alter zwischen 20 und 40 Jahren auf, kann jedoch in jedem Alter auftreten. Frauen erkranken doppelt so häufig wie Männer.

Es gibt einen starken Zusammenhang zwischen dieser Erkrankung und atopischer Dermatitis. Fast 50% der Patienten mit dyshidrotischer Dermatitis haben auch atopische Dermatitis.

Dies führt zu der Annahme, dass die dyshidrotische Dermatitis eine Form der atopischen Dermatitis an Händen und Füßen ist.

Es ist auch häufiger bei Personen mit saisonalen Allergien und Personen mit Kontaktdermatitis in der Vorgeschichte. Sie entwickeln es auch eher, wenn Sie Verwandte haben, die ebenfalls ein dyshidrotisches Ekzem haben.

Diejenigen, die eine intravenöse Immunglobulintherapie erhalten, haben ein höheres Risiko, an der Erkrankung zu erkranken.

Dyshidrotisches Ekzem ist nicht ansteckend.

Triggerfaktoren

Es gibt viele Faktoren, die zu einem Aufflammen einer dyshidrotischen Dermatitis beitragen oder einen bestehenden Hautausschlag verschlimmern können:

  • Kontakt mit Metall, insbesondere Nickel: Häufige Expositionen sind Reißverschlüsse, Schmuck, Münzen und Gürtelschnallen. Eine Metallallergie kann ein sehr wichtiger Auslöser sein, wobei einige Studien zeigen, dass die Vermeidung von Metall dies vollständig aufklärt
  • Einnahme von Allergenen: Allergene wie Chromat, Neomycin, Chinolin und andere können einige Fälle auslösen. Diäten, die beispielsweise nickelhaltige Lebensmittel (z. B. Schokolade, Nüsse) oder Kobaltquellen (z. B. Fisch, Blattgemüse) einschränken, können in Fällen vorgeschlagen werden, die mit einer anderen Behandlung nicht besser werden. Der Nachteil ist, dass sie sehr schwer zu halten sind
  • Länger andauernde feuchte Hände oder Füße: Menschen mit Berufen, in denen die Hände mehrmals täglich mit Wasser in Berührung kommen (z. B. Friseure und medizinische Berufe) können an ihren Händen ein dyshidrotisches Ekzem entwickeln. Wenn Sie längere Zeit in feuchten Socken verbringen, kann dies ein Aufflackern des
  • Hyperhidrose oder übermäßiges Schwitzen kann ein Aufflammen auslösen: Sie hält die Haut nicht nur über lange Zeit feucht, sondern enthält auch einen hohen Nickelgehalt, der die Haut reizen kann.
  • Wetter: Extreme Temperaturen oder drastische Änderungen der Luftfeuchtigkeit können eine Flare auslösen. Bei manchen Menschen ist das dyshidrotische Ekzem während des Wechsels der Jahreszeiten schlimmer.
  • Emotionaler Stress: Emotionaler Stress kann die dyshidrotische Dermatitis verschlimmern, obwohl er sie nicht verursacht.

Diagnose

Es gibt keinen spezifischen Test, der ein dyshidrotisches Ekzem definitiv diagnostizieren kann. Stattdessen wird es im Allgemeinen durch eine körperliche Untersuchung in Verbindung mit einer detaillierten Anamnese diagnostiziert.

Ihr Arzt wird Sie nach Allergien sowie nach Ihrem Beruf und Ihren Hobbys fragen (um zu sehen, ob Ihre Aktivitäten Sie irgendetwas aussetzen, das zu Ihren Symptomen beitragen könnte).

Bei Unsicherheit kann Ihr Arzt auch anordnen:

  • Ein Hautabkratzen oder eine Biopsie, um auf eine Infektion zu prüfen
  • Epikutantest zur Überprüfung auf Allergene
  • Bluttest, um unter anderem auf Allergien und Autoimmunerkrankungen zu testen

Dyshidrotisches Ekzem wird oft fehldiagnostiziert und kann leicht mit anderen Hautproblemen verwechselt werden wie:

  • Neurodermitis an den Händen
  • Kontaktdermatitis
  • Palmoplantare Pustulose

Behandlung

Es gibt keine Heilung für die Erkrankung, aber sie kann behandelt werden. Die meisten dyshidrotischen Ekzemattacken klingen innerhalb von ein bis drei Wochen spontan ab.

Da der Ausschlag jedoch sehr unangenehm sein kann, können Medikamente verwendet werden, um den Juckreiz zu kontrollieren und die Heilung zu beschleunigen. In einigen Fällen werden Medikamente verwendet, um dyshidrotische Ekzemschübe in Schach zu halten.

Die meisten Menschen brauchen eine Kombination von Behandlungen, um eine wirklich gute Besserung des Hautausschlags zu sehen.

Topische Steroide werden als First-Line-Behandlungen verwendet, um den Juckreiz zu kontrollieren und Entzündungen zu reduzieren. Da die Haut an Händen und Füßen dick ist und Medikamente langsam aufnimmt, werden hochwirksame Steroide verschrieben. Orale Steroide können in schweren Fällen und bei akuten Schüben für kurze Zeiträume verwendet werden.

Topische Calcineurin-Inhibitoren haben sich in einigen Fällen als wirksam erwiesen. Dies sind nicht-steroidale Medikamente, die die Freisetzung entzündungshemmender Verbindungen in der Haut stimulieren.

Immunsuppressiva (wie Methotrexat) werden manchmal in schweren Fällen verschrieben, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen. Sie werden am häufigsten zusammen mit anderen Therapien verwendet.

Over-the-counter orale Antihistaminika verbessern den Hautausschlag selbst nicht, können aber helfen, den Juckreiz zu lindern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob diese in Ihrer Situation hilfreich sein können.

Zur Linderung und Linderung des Juckreizes können feuchte Verbände verwendet werden. Ein mit Wasser oder Burrows Lösung (Aluminiumsubacetat) angefeuchtetes Tuch wird mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen aufgetragen. Befolgen Sie die Anweisungen und Anweisungen Ihres Arztes für die Nasswickeltherapie.

Orale Antibiotika werden manchmal verschrieben, wenn sich der Hautausschlag infiziert hat. Die Behandlung einer Infektion kann helfen, den Ausschlag zu beseitigen.

Botox-Injektionen behandeln keinen dyshidrotischen Ekzemausschlag an sich, können jedoch zur Behandlung von Hyperhidrose der Hände oder Füße verwendet werden. Das Stoppen von übermäßigem Schwitzen kann helfen, Schübe zu reduzieren, wenn Schweiß und feuchte Haut ein persönlicher Auslöser sind.

Große Blasen können von einem Arzt entleert werden, um Schmerzen zu lindern.

Verhütung

Obwohl es nicht möglich ist, Schübe vollständig zu verhindern, können Sie ihre Häufigkeit bei sorgfältiger Behandlung stark reduzieren.

Die Kenntnis Ihrer persönlichen Auslöser ist die beste Verteidigung, um zukünftige Ausbrüche von dyshidrotischer Dermatitis zu verhindern. Versuchen Sie insbesondere, Ihre Exposition gegenüber Metallallergenen zu reduzieren, um zu sehen, ob dies zu einer Verbesserung der Symptome führt.

Befolgen Sie auch diese persönlichen Pflegevorschläge:

  • Halten Sie die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt: Dies hilft, die Hautbarriere gesund zu halten und weniger anfällig für Reizungen zu werden. Nach jedem Duschen, Händewaschen und bei Bedarf über den Tag verteilt auftragen. Hypoallergene, parfümfreie Produkte werden bevorzugt.
  • Verwenden Sie sanfte Handreiniger, um ein Abziehen und Austrocknen der Haut zu vermeiden.
  • Schützen Sie Ihre Hände und Füße: Verwenden Sie beim Reinigen oder Abwaschen wasserdichte Handschuhe und bei Arbeiten im Garten weiche Baumwollhandschuhe. Feuchtigkeitsableitende Socken können Ihre Füße kühl und trocken halten.

Ein Wort von Verywell

Der intensive Juckreiz und die Schmerzen des dyshidrotischen Ekzems können es zu einem ärgerlichen Zustand machen, mit dem es umzugehen ist. Denken Sie daran, Prävention ist die beste Verteidigung. Versuchen Sie Ihr Bestes, um Ihre persönlichen Auslöser zu identifizieren und zu vermeiden. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Bestimmung dieser Auslöser helfen und einen geeigneten Behandlungsplan aufstellen

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