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Ein Überblick über Ekzeme (atopische Dermatitis) bei Kindern

Etwa 10 % der Kinder in den USA haben ein Ekzem, das durch einen juckenden, roten Hautausschlag gekennzeichnet ist. Erfahren Sie, wie Sie es erkennen und was Sie tun können, um die damit verbundenen Beschwerden zu lindern.

Ekzem (atopische Dermatitis) ist eine Hauterkrankung, die Erwachsene betrifft, aber auch im Kindesalter auftritt. Laut den National Institutes of Health (NIH) haben etwa 10 % der Kinder in den Vereinigten Staaten es.1 Bei Säuglingen tritt der juckende, rote, schuppige Ausschlag am häufigsten auf den Wangen, dem Kinn und der Stirn auf. Bei älteren Kindern entwickelt sich der Ausschlag eher an den Innenseiten der Ellbogen und hinter den Knien.

Ekzeme können in der Regel anhand ihres Aussehens diagnostiziert werden. Obwohl es möglich ist, das Ekzem Ihres Kindes mit der richtigen Behandlung in den Griff zu bekommen, kann es periodisch in episodischen Schüben wieder auftreten.

Ekzeme neigen dazu, sich mit zunehmendem Alter des Kindes zu verbessern und können sogar im Erwachsenenalter vollständig verschwinden. Einige können jedoch eine vorübergehende Linderung der Symptome erfahren, nur um zu sehen, wie sie in ihren 20ern wieder auftauchen.2

Pädiatrische Ekzem-Symptome

Das verräterische Symptom eines pädiatrischen Ekzems ist ein stark juckender Hautausschlag, der typischerweise im frühen Säuglingsalter auftritt, aber erstmals bei Kindern ab 5,3 Jahren auftreten kann. Manchmal wird er mit anderen Hautausschlägen wie Kontaktdermatitis, Hitzeausschlag und Psoriasis verwechselt hat viele eigene Besonderheiten.

Zu den Symptomen von Ekzemen gehören:4

  • Flecken von rauer, roter, juckender Haut
  • Kleine Unebenheiten
  • Schuppige, trockene Stellen
  • Kleine, flüssigkeitsgefüllte Bläschen (Bläschen)

Vor allem Kinder neigen zum Kratzen, was den Zustand nur verschlimmert.

Gemeinsame Standorte

Ein Ekzem kann sich an jedem Körperteil entwickeln, obwohl die Lage des Hautausschlags je nach Alter variiert

Gesicht, Hals, Hände, Füße und Hautbereiche an einer Gelenkfalte

Bei Säuglingen im Alter zwischen 1 und 6 Monaten beginnt sie am häufigsten an den Wangen und kann bis zum Kinn, zur Stirn und manchmal zur Kopfhaut fortschreiten.

Babys, die älter als 6 Monate sind, können auch den Ausschlag an den äußeren Armen und Beinen sowie an den Streckseiten (Hautbereiche an einem Gelenk wie Ellbogen oder Knie) entwickeln. Ekzeme treten normalerweise nicht im Windelbereich auf, obwohl sie es können.

Bei Kindern ab 2 Jahren tritt der Hautausschlag weniger häufig im Gesicht auf und entwickelt sich stattdessen in den Ellbogenfalten, hinter den Knien oder an den Knöcheln und Handgelenken. Bei Kindern im schulpflichtigen Alter treten auch häufig Ekzeme an den Händen auf.

Bei Jugendlichen und Teenagern tritt der Ausschlag häufig im Gesicht, am Hals, an den Händen, Füßen und Beugeflächen (Hautbereichen an einer Gelenkfalte wie der Ellbogenbeuge oder der Kniekehle) auf. Die Ekzemflecken sind auch eher lichenifiziert (verhärtet und dick), wenn der Zustand andauert.

Wann sollte man einen Arzt rufen

Menschen mit Ekzemen sind anfälliger für virale, bakterielle und Pilzinfektionen, einschließlich Warzen, Herpes simplex, Impetigo, Molluscum contagiosum, Mittelohrentzündung, Lungenentzündung und Halsentzündung.6

Während ein Ekzem allein eine ärztliche Untersuchung rechtfertigt, rufen Sie den Kinderarzt Ihres Kindes an, wenn Sie Anzeichen einer Infektion bemerken, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Zunehmende Rötung, Schwellung oder Schmerzen
  • Eiter oder mit Eiter gefüllte Blasen
  • Gelbe oder honigfarbene Kruste
  • Fieber oder grippeähnliche Symptome

Ursachen

Ekzeme sind nicht ansteckend. Ihr Kind hat es nicht von jemand anderem bekommen und kann es nicht an andere weitergeben. Tatsächlich gibt es keinen einzigen Faktor, der Ekzeme allein verursacht. Stattdessen wird angenommen, dass Ekzeme das Ergebnis einer Kombination von Genetik und Umweltfaktoren sind.

Genetik

Es ist bekannt, dass Ekzeme mit Mutationen von Genen verbunden sind, die für die Synthese von Filaggrin verantwortlich sind. Dieses Protein erhält die Zellstruktur und spielt eine wichtige Rolle bei der Barrierefunktion der Haut, indem es Mikroben und Allergene daran hindert, in die äußere Schicht (Epidermis) einzudringen.

Ein Mangel an Filaggrin untergräbt nicht nur die Barrierefunktion der Haut, sondern verringert auch ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit zu erhalten, was zu Trockenheit und Schuppung führt. Durch Risse in der Haut können auch Allergene eindringen und Entzündungen und Rötungen auslösen.

Genmutationen, die die Synthese von Filaggrin beeinträchtigen, können zur Entstehung von Ekzemen beitragen.7

Umgebung

Es wird auch angenommen, dass bestimmte Umweltfaktoren genetische Mutationen auslösen können, die ein Kind für Ekzeme anfällig machen. Es wurde eine Reihe von Auslösern vorgeschlagen (einschließlich Hausstaubmilben, Reizstoffe, Allergene, Infektionen, Stillen und die Verwendung von Antibiotika), aber keiner wurde als konsistente Ursache festgelegt.

Eine Theorie, die als Hygienehypothese bezeichnet wird, besagt, dass Kindern, die in einer „zu sauberen“ Umgebung aufgewachsen sind, die Immunstimulation fehlt, die zum Aufbau eines robusten Immunsystems erforderlich ist. Dies kann zu einer verringerten adaptiven Immunität führen, wodurch der Körper weniger in der Lage ist, eine gezielte Reaktion auf häufig vorkommende Mikroben und Allergene zu starten.7

Die Kombination aus Immunschwäche und Filaggrin-Mangel könnte einen großen Beitrag zur Erklärung leisten, warum manche Kinder ein Ekzem entwickeln und andere nicht.

Risikofaktoren

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko eines Kindes für die Entwicklung von Ekzemen zu beeinflussen scheinen. Dazu gehören:8

  • Eltern, die Ekzeme haben (oder hatten): Untersuchungen haben lange gezeigt, dass Ekzeme in der Familie auftreten.
  • Asthma oder Allergien in der Vorgeschichte (einschließlich Nahrungsmittelallergien*): Asthma, Allergien und Ekzeme werden manchmal als "immunologische Triade" bezeichnet.
  • Leben in der Stadt: Einige Studien haben gezeigt, dass Luftverschmutzung und andere Umweltfaktoren das Ekzemrisiko bei Kindern erhöhen können.

*Die Rolle von Nahrungsmittelallergien und Ekzemen bleibt umstritten. Einige Wissenschaftler glauben, dass eine Nahrungsmittelallergie nicht unbedingt ein Ekzem "verursacht", sondern stattdessen Symptome wie Hautausschlag und Juckreiz auslöst, die einen Schub auslösen oder die Symptome verschlimmern können.9

Diagnose

Obwohl es keine Tests zur definitiven Diagnose eines Ekzems gibt, kann ein Kinderarzt den Anruf normalerweise basierend auf dem Auftreten des Hautausschlags und der Krankengeschichte Ihres Kindes tätigen.4 Im Zweifelsfall kann der Arzt Tests anordnen, um andere Ursachen auszuschließen. Diese können umfassen:

  • Bluttests und Pricktests zur Überprüfung auf Allergien
  • KOH-Vorbereitungstest zur Überprüfung auf Pilzinfektionen
  • Epikutantests zur Überprüfung auf Kontaktdermatitis

Für bestimmte Tests kann ein Kinderdermatologe oder ein Allergologe erforderlich sein.

Ekzem vs. Cradle Cap

Milchschorf, ein unglaublich häufiger Hautausschlag im Kindesalter, ist eine andere Art von Dermatitis, die als seborrhoische Dermatitis bezeichnet wird. Es verursacht gelbliche Flocken und Krusten auf der Kopfhaut, den Augenbrauen oder an und um die Ohren. Aus diesem Grund ähnelt es einem Ekzem. Es kann auch in einigen der gleichen Bereiche erscheinen.10

Ein Arzt kann dies als alternative Diagnose bei einem Kind in Betracht ziehen, obwohl Milchschorf neben Ekzemen insbesondere bei Säuglingen auftreten kann.

Behandlung

Die Behandlung von Ekzemen im Kindesalter kann je nach Alter des Kindes variieren. Bei Neugeborenen und sehr jungen Säuglingen werden Kinderärzte oft den Ansatz „Watch and Wait“ wählen.

Abgesehen davon, dass die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt wird und Auslöser vermieden werden, benötigen Säuglinge möglicherweise keine Behandlung, da die Symptome wahrscheinlich von selbst verschwinden

Wenn Ihr Kind eine Behandlung benötigt, wird Ihr Kinderarzt Sie zu den besten Medikamenten und Therapien führen und Ihnen Richtlinien zur Vermeidung von Schüben geben.

Triggervermeidung

Auslöser verursachen keine Ekzeme, aber sie können Schübe auslösen, wenn Sie sie nicht vermeiden. Die Vermeidung von Auslösern ist ein wichtiger Bestandteil der Ekzembehandlung. Jedes Kind hat seine eigenen einzigartigen Auslöser, aber es gibt mehrere, die als häufig gelten.

Häufige Auslöser von Ekzemen sind:

  • Umweltallergene wie Pollen, Staub und Hautschuppen
  • Harte oder stark duftende Seifen oder Hautpflegeprodukte
  • Bestimmte Lebensmittel, insbesondere Eier, Milchprodukte und Nüsse
  • Waschmittel
  • Kaltes, trockenes Wetter
  • Stress
  • Schweiß
  • Raue Stoffe
  • Trockenheit der Haut

Feuchtigkeitscremes

Feuchtigkeitscremes, Lotionen und Salben sind die Eckpfeiler der Behandlung von Ekzemen. Eine gute Feuchtigkeitsversorgung der Haut schützt die Haut vor Schüben und hilft bei der Heilung vorhandener Hautausschläge.11

Wählen Sie ein mildes, parfümfreies Produkt wie Eucerin, Aquaphor oder Aveeno. Tragen Sie es nach jedem Windelwechsel, direkt nach dem Bad oder bei größeren Kindern mehrmals täglich auf. Wenn Sie Hilfe bei der Auswahl eines Produkts benötigen, fragen Sie Ihren Kinderarzt nach Empfehlungen.

Nasswickel

Die Nasswickeltherapie ist eine ergänzende Behandlung, die Ekzemschübe lindern und Juckreiz lindern kann. Dabei werden kühle, feuchte Tücher um die betroffene Stelle gewickelt und mit trockenen Stoffstreifen abgedeckt. Ihr Kinderarzt wird Ihnen genaue Anweisungen zur Anwendung der Streifen geben, wenn eine Nasswickeltherapie empfohlen wird.

Dies ist besonders vor dem Schlafengehen hilfreich, wenn Ihr Kind durch Juckreiz nachts wach bleibt

Topische Steroide

Wenn feuchtigkeitsspendende Behandlungen nicht ausreichen, um die Symptome Ihres Kindes zu lindern, sind topische Kortikosteroide (auch als topische Steroide bekannt) der nächste logische Schritt. Diese reichen von rezeptfreien Hydrocortison-Cremes bis hin zu stärkeren topischen Steroiden, die verschreibungspflichtig sind.

Topische Steroide helfen, lokalisierte Entzündungen zu mildern und sind für die kurzfristige Anwendung vorgesehen. Bei übermäßigem Gebrauch können die Medikamente eine irreversible Verdünnung der Haut und Dehnungsstreifen verursachen.13 Einige verschreibungspflichtige Steroide können auf das Gesicht aufgetragen werden, aber sprechen Sie vorher mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie dies richtig und für die richtige Zeit tun.

Antihistaminika

Wenn Juckreiz Ihr Kind nachts wach hält, kann ein sedierendes Antihistaminikum wie Benadryl (Diphenhydramin) die Beschwerden lindern und ihm beim Einschlafen helfen. Antihistaminika wirken, indem sie eine Chemikalie namens Histamin blockieren, die für eine allergische Reaktion von zentraler Bedeutung ist. Dies hilft, systemische Entzündungen und einen Großteil des mit Ekzemen verbundenen Juckreizes zu reduzieren.

Die intermittierende, kurzfristige Anwendung von Antihistaminika kann helfen, einen Ekzem-Juckreiz zu lindern und den Schlaf zu verbessern, sollte jedoch nicht als Ersatz für topische Therapien verwendet werden.14

Topische Calcineurin-Inhibitoren

Topische Calcineurin-Inhibitoren (TCI) sind nichtsteroidale Medikamente, die als Immunmodulatoren klassifiziert werden. TCIs werden zweimal täglich direkt auf die Haut aufgetragen und können überall am Körper eines Kindes, einschließlich des Gesichts, angewendet werden. Die beiden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen heißen Elidel (Pimecrolimus-Creme) und Protopic (Tacrolimus-Salbe).

Elidel und Protopic sind für die Zweitlinienbehandlung von Ekzemen bei Kindern zugelassen, nachdem topische Steroide und andere konservative Maßnahmen keine Linderung gebracht haben.15

Im Gegensatz zu topischen Steroiden verursachen Elidel und Protopic keine Hautverdünnung oder verlieren ihre Wirksamkeit bei anhaltender Anwendung. Nebenwirkungen wie leichter Juckreiz und Brennen. TCIs tragen jedoch eine Black-Box-Warnung der FDA, die Verbraucher auf ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krebsarten hinweist.16

Bleichbäder

Wenn das Ekzem Ihres Kindes auf herkömmliche Behandlungen nicht gut anspricht, kann Ihr Kinderarzt ein Bleichbad empfehlen, das aus einer halben Tasse Bleichmittel, verdünnt in 40 Gallonen Wasser, besteht. Dies kann die Anzahl der Bakterien auf der Haut des Kindes verringern und die Haut heilen. 17

Bleichbäder sollten sorgfältig abgemessen und nur nach ärztlicher Anweisung verwendet werden. Verwenden Sie kein Bleichbad, wenn Ihr Kind verletzte Haut hat.

Optionen für widerspenstiges Ekzem

Wenn das Ekzem Ihres Kindes auf keine der oben aufgeführten Behandlungen anspricht, kann Ihr Arzt aggressivere Therapien empfehlen, einschließlich oraler Steroide, UV-Lichttherapie und Immunsuppressiva wie Ciclosporin. Zur Vorbeugung von Sekundärinfektionen kann Ihrem Kind auch ein orales oder topisches Antibiotikum verabreicht werden.4

Dupixent (Dupilumab) ist ein injizierbares biologisches Arzneimittel zur Behandlung von mittelschweren bis schweren Ekzemen bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahre.18 Aufgrund seiner immunsuppressiven Wirkung wird es bei jüngeren Kindern, deren Immunsystem sich noch in der Entwicklung befindet, nicht angewendet.

Wenden Sie niemals eine Ekzembehandlung an, die einem Erwachsenen oder Jugendlichen verschrieben wurde, bei einem Kind oder Baby.

Bewältigung

Hier sind einige Tipps, die helfen können:

  • Geben Sie Ihrem Kind täglich ein Bad: Verwenden Sie lauwarmes Wasser mit einer milden Feuchtigkeitsseife oder einem Seifenersatz. Vermeiden Sie heißes Wasser oder scharfe Seifen, die Hauttrockenheit verursachen können. Badezeit auf nicht mehr als 10 Minuten beschränken.
  • Feuchtigkeitscreme auftragen: Nach dem Baden die Haut mit einem Handtuch abtupfen, anstatt sie kräftig zu reiben. Tragen Sie Feuchtigkeitscreme auf, während die Haut noch feucht ist. Wenn Sie auch topische Medikamente verwenden, wenden Sie diese zuerst an. Befeuchten Sie es nach Bedarf, mindestens ein- oder zweimal täglich.
  • Vermeiden Sie kratzende Kleidung: Entscheiden Sie sich für weiche, atmungsaktive Stoffe wie Viskose und Baumwolle gegenüber schwereren Wollen und strukturierten Stoffen. Ziehen Sie Ihrem Kind locker sitzende Kleidung an. Bei Ekzemen an den Beinen oder im Windelbereich sollten weiche Baumwollwindeln verwendet werden.
  • Versuchen Sie es mit einem Luftbefeuchter: Obwohl es keine Beweise dafür gibt, dass Luftbefeuchter die Symptome von Ekzemen verbessern, behaupten einige Leute, dass sie helfen können, Trockenheit zu reduzieren und den Schlaf eines Kindes zu verbessern.

Es ist wichtig, die Hautprodukte Ihres Kindes nur für sie aufzubewahren. Bewahren Sie die Cremes und Salben an einem Ort auf, an dem andere in der Familie sie wahrscheinlich nicht verwenden.

Ein Wort von Verywell

Ekzeme können ärgerlich sein, weil sie häufig ohne Reim oder Grund wiederkehren. Die nachhaltige Kontrolle des Ekzems erfordert letztendlich Geduld und viel Ausprobieren, um die richtige Kombination von Behandlungen für Ihr Kind zu finden.

Mit Beharrlichkeit und Anleitung durch einen qualifizierten Dermatologen können die meisten Fälle von Ekzemen im Kindesalter erfolgreich behandelt werden. Bis zu 60 % der Fälle können sogar verschwinden, sobald ein Kind das Erwachsenenalter erreicht hat.2

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