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Ein Überblick über Pityriasis Alba

Pityriasis alba ist eine häufige, gutartige Hauterkrankung bei jüngeren Kindern, bei der sich im Gesicht und an anderen Körperteilen aufgehellte Flecken entwickeln.

Pityriasis alba ist eine häufige, gutartige Hauterkrankung, die typischerweise Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren betrifft. Diese Erkrankung ist durch erhabene, abgerundete Flecken hellerer Haut gekennzeichnet, die sich hauptsächlich im Gesicht befinden, obwohl manchmal andere Körperbereiche betroffen sind.1

Pityriasis alba ist nach seinem schuppigen Aussehen (abgeleitet vom lateinischen Wort pityrus, Kleie) und den charakteristischen weißen Flecken (alba, für weiß) benannt.

Symptome

Pityriasis alba verursacht verfärbte Läsionen auf der Haut. Am häufigsten sind sie an den Wangen zu finden, können sich aber auch an Hals, Brust, Rücken und Oberarmen entwickeln.

Die Flecken beginnen normalerweise als rosa oder rote Flecken, die allmählich zu ungewöhnlich hellen Hautflecken verblassen.

Die Läsionen reichen typischerweise von einem Viertel Zoll bis zu einem Zoll in der Größe, mit einer kreisförmigen oder ovalen Form. Die Grenzen der Läsionen sind nicht klar definiert und gehen allmählich in die normal pigmentierte Haut über.

Die Läsionen selbst sind oft erhaben und können von sehr feinen Hautschuppen bedeckt sein.2 Das schuppige Erscheinungsbild macht sich vor allem in den Wintermonaten durch trockenere Luft bemerkbar. Im Sommer können die Läsionen auffälliger erscheinen, wenn andere Haut gebräunt ist.

Die Läsionen sind nicht schmerzhaft, aber es kann ein leichter Juckreiz auftreten.

Dieses Foto enthält Inhalte, die manche Leute als anschaulich oder störend empfinden.

Ursachen

Obwohl eine genaue Ursache noch unbekannt ist, wird angenommen, dass Pityriasis alba verursacht wird, wenn ein akuter Fall von Dermatitis abheilt und einen helleren Hautfleck hinterlässt. Dies kann dazu führen, dass Bereiche mit fleckigem Hautausschlag aufgehellt werden, während sie heilen.

Es wird auch angenommen, dass bestimmte genetische Störungen aufgrund der verringerten Aktivität von Melanozyten, den Zellen, die das Pigment Melanin produzieren, eine kutane Hypopigmentierung (Verlust der Hautfarbe) verursachen.

Laut einer Studie im Journal of Clinical Medicine aus dem Jahr 2015 werden schätzungsweise 5 % der Kinder in den USA irgendwann in ihren frühen Schuljahren an Pityriasis alba erkranken.1

Diagnose

Im Allgemeinen kann Pityriasis alba durch eine visuelle Untersuchung und Überprüfung der Symptome und der Krankengeschichte Ihres Kindes diagnostiziert werden.

Pityriasis alba wird oft mit Tinea versicolor verwechselt, bei der das übermäßige Wachstum von Pilzen auf der Haut fleckige weiße Läsionen verursacht. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Arzt zwischen den beiden Störungen unterscheiden kann:

  • Bei einer Holzlichtuntersuchung wird eine tragbare UV-Lampe verwendet, um Unterschiede in der Hautfarbe hervorzuheben.3 Sie wird normalerweise in einer Dermatologenpraxis in einem abgedunkelten Raum durchgeführt.
  • Kaliumhydroxid (KOH) kann verwendet werden, um ein leichtes Kratzen der Haut zu behandeln. Bei der Untersuchung unter einem Mikroskop werden alle Anzeichen von Pilzen sichtbar hervorgehoben, was eine Tinea versicolor oder andere Pilzerkrankungen wie Tinea corporis (Ringelflechte) bestätigt.4

Pityriasis alba kann auch mit Vitiligo verwechselt werden, einer Krankheit, die durch die Zerstörung der Melanozyten in der betroffenen Haut verursacht wird. Betroffene Hautgrenzen können die beiden unterscheiden.

  • Weichere, undeutliche Grenzen

Weichere, undeutliche Grenzen

  • Patches sind heller als die umgebende Haut, aber nicht vollständig depigmentiert

Patches sind heller als die umgebende Haut, aber nicht vollständig depigmentiert

  • Kleinere betroffene Bereiche

Kleinere betroffene Bereiche

  • Sehr deutliche Grenzen

Sehr deutliche Grenzen

  • Die Flecken sind normalerweise stark weiß (vollständiger Pigmentverlust in den betroffenen Bereichen)

Die Flecken sind normalerweise stark weiß (vollständiger Pigmentverlust in den betroffenen Bereichen)

  • Größere betroffene Gebiete

Größere betroffene Gebiete

Vitiligo-Pflaster treten anfangs an sonnenexponierten Körperteilen auf, oft nach einem auslösenden Ereignis wie einem Sonnenbrand, können sich aber auch auf andere Bereiche wie Achseln, Augen, Leistengegend, Genitalien, Marine und Rektalbereich ausbreiten. Pityriasis alba entwickelt sich auch an sonnenexponierten Stellen, aber es ist nicht klar, ob die Sonneneinstrahlung seine Entwicklung auslöst.

Behandlung

Die Behandlung von Pityriasis alba ist nicht immer notwendig. Die meisten Fälle lösen sich ohne sie von selbst auf, normalerweise im Erwachsenenalter.4 Dennoch entscheiden sich viele Eltern aus kosmetischen Gründen für eine Behandlung, insbesondere wenn ihr Kind sich seiner Haut bewusst ist.

Selbst mit einer Behandlung kann die Genesung manchmal mehrere Monate dauern. Auch der Verzicht auf Bräunung (natürlich oder künstlich) und die konsequente Verwendung von Sonnenschutzmitteln (mindestens SPF 30) können helfen.

Feuchtigkeitscremes

Feuchtigkeitscremes, die erweichende Inhaltsstoffe wie Vaseline, Mineralöl, Squalan oder Dimethicon enthalten, können dazu beitragen, die Haut weicher zu machen und Schuppung zu reduzieren, insbesondere im Gesicht. Zu den Marken, die effektiv, kostengünstig und leicht zu finden sind, gehören:

  • Aquaphor
  • Aveeno-Creme
  • Eucerin

Sie können auch Ihren Arzt um Empfehlungen bitten. Eine gute Hauthygiene kann im Allgemeinen dazu beitragen, die Heilung von Läsionen zu beschleunigen.

Over-the-Counter-Hydrocortison

Bei Juckreiz kann eine rezeptfreie (OTC) 1%ige Hydrocortison-Creme sparsam eingesetzt werden.4 Allerdings ist bei der Anwendung von Hydrocortison im Gesicht Vorsicht geboten.

Nicht um die Augen oder auf die Augenlider auftragen. OTC-Hydrocortison sollte nicht länger als vier Wochen ununterbrochen verwendet werden, es sei denn, es wird von einem Arzt beraten.

Da Kinder anfälliger für Nebenwirkungen sind, sollten Sie den Arzt Ihres Kindes fragen, bevor Sie Hydrocortison auf das Gesicht Ihres Kindes auftragen und dessen Empfehlungen befolgen.

Topische Calcineurin-Inhibitoren

Topische Calcineurin-Hemmer Elidel (Pimecrolimus) und Protopic (Tacrolimus) sind nicht-steroidale Medikamente, die auch verschrieben werden können, um den Hautausschlag zu beseitigen.3 Sie werden nicht oft benötigt, werden aber manchmal in schwereren Fällen empfohlen.

Topische Calcineurin-Inhibitoren werden off-label bei Pityriasis alba eingesetzt. Da es sich nicht um Steroide handelt, können sie sicher im Augenbereich verwendet werden.

Ein Wort von Verywell

Jedes Mal, wenn Ihr Kind einen nicht identifizierten Hautausschlag hat, sollten Sie einen Termin mit seinem Kinderarzt vereinbaren. Pityriasis alba ist eine harmlose Erkrankung und es gibt keinen medizinischen Grund, sie zu behandeln. Aber wenn Ihr Kind sich dadurch sicherer fühlt, ist das ein guter Grund, darüber nachzudenken. Denken Sie daran, dass Pityriasis alba in den meisten Fällen im Erwachsenenalter verblasst.

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