Es gibt keine Heilung für atopische Dermatitis (Ekzem), aber es gibt Behandlungen, die helfen können, diese häufige entzündliche Hauterkrankung zu behandeln. Leichte Ekzeme können oft mit erweichenden Feuchtigkeitscremes und rezeptfreien Hydrocortison-Cremes kontrolliert werden. Mittelschwere bis schwere Fälle können verschreibungspflichtige Medikamente und spezielle Therapien erfordern. Unabhängig vom Stadium der Krankheit ist Selbstpflege wichtig, um die aktuellen Symptome zu lindern und zukünftige Episoden zusammen mit Hautinfektionen zu verhindern.
Ekzeme können schwierig zu behandeln sein, so dass viele Patienten die Notwendigkeit feststellen, verschiedene Behandlungsoptionen auszuprobieren oder sogar ihr Behandlungsschema im Laufe der Zeit zu ändern. Ihr Arzt kann Ihnen helfen und wird wahrscheinlich schrittweise vorgehen, um zu sehen, ob einige Optionen funktionieren, bevor Sie andere ausprobieren, die möglicherweise mehr Risiken bergen.
In einigen Fällen werden möglicherweise weitere Spezialisten wie Dermatologen, Allergologen oder Ernährungsberater benötigt, um die richtige Kombination individueller Behandlungen für Sie zu finden.
Hausmittel und Lebensstil
Ekzeme können durch Dinge, auf die Sie empfindlich sind (wie Pollen, bestimmte Lebensmittel oder ein Wetterwechsel ist oft ein Auslöser) sowie durch Dinge, die Sie tun (wie Kratzen oder Stress) ausgelöst oder verschlimmert werden. Die Wahl des Lebensstils und der Körperpflege spielt eine zentrale Rolle bei Ihrer Fähigkeit, akute Ekzemepisoden, die als Schübe bezeichnet werden, zu verhindern oder zu behandeln.
Vermeidung von Triggern
Es gibt eine Vielzahl von Auslösern, die einen Ekzemschub auslösen können. Diese können von Person zu Person variieren und umfassen:
- Stress
- Sehr trockene Haut
- Seifen und Haushaltsreiniger
- Düfte
- Lebensmittelallergene
- Metalle, insbesondere Nickel
- Zigarettenrauch
- Kaltes, trockenes Wetter
- Heißes, feuchtes Wetter
- Erkältung und Grippe
- Abrasive Stoffe, insbesondere Wolle und Polyester
- Antibakterielle Salben wie Neomycin und Bacitracin
Leider ist es oft schwierig zu wissen, welche Auslöser Ihre Fackeln verursachen. Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, möchten Sie möglicherweise ein Auslösertagebuch führen, um die Exposition gegenüber vermuteten Auslösern aufzuzeichnen, insbesondere wenn Ihr Ekzem zu flackern beginnt.
Auslöser zu vermeiden ist oft leichter gesagt als getan. Es beinhaltet das Buy-in von Ihrer Familie und ein klares Regelwerk, um versehentliche Expositionen zu vermeiden. Dazu gehört das Lesen der Zutatenetiketten, wenn Sie empfindlich sind, sich dem Wetter entsprechend kleiden und Stressbewältigungstechniken anwenden, um das Risiko von Schübe zu verringern.
Hautreiniger und Körperwaschmittel
Wenn Sie an Ekzemen leiden, ist das Waschen mit traditionellen Seifenstücken eines der schlimmsten Dinge, die Sie tun können. Sie sind nicht nur hart, sondern können auch viele der natürlichen Öle der Haut entfernen (bekannt als natürlicher Feuchtigkeitsfaktor oder NMF), die sie schützen sollen.
Wählen Sie eine ekzemfreundliche Seife oder ein Reinigungsmittel, das speziell für trockene, empfindliche Haut entwickelt wurde. In den Verkaufsregalen steht ein ständig wachsendes Sortiment zur Verfügung, von denen die besten das Akzeptanzsiegel der Nationalen Ekzemvereinigung tragen.
Bei Säuglingen, Kleinkindern und Kleinkindern können Sie auf Reinigungsprodukte verzichten und sich nur für reine Wasserbäder entscheiden. Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene können auch davon profitieren, die Hände, Achseln und Leistengegend anstatt des gesamten Körpers einzuseifen.
Antibakterielle Gele sind ideal für die Reinigung der Hände, da sich ihre Alkoholbasis nicht an NMF bindet.
"Soak-and-Seal"-Bäder
Aus den tieferen Hautschichten verdunstet ständig Wasser, ein Effekt, der als transepidermaler Wasserverlust (TEWL) bekannt ist. Wenn Sie die Haut übersättigen, wird dieser Effekt verstärkt, so dass noch mehr Wasser entzogen wird und sie straff und trocken bleibt.
Für Menschen mit Ekzemen sind diese Bedenken mehr als nur kosmetischer Natur. Obwohl das Baden eindeutig vorteilhaft ist, muss das Lösen von Hautschuppen und das Verringern von Juckreiz sicher in der sogenannten "Soak-and-Seal"-Technik erfolgen. Um dies zu tun:
- Zeichnen Sie ein lauwarmes (nicht heißes) Bad und lassen Sie es nicht länger als 10 Minuten einweichen.
- Verwenden Sie ein mildes Reinigungsmittel anstelle von scharfer Seife.
- Vermeiden Sie Schrubben.
- Die Haut sanft abtupfen (nicht reiben).
- Wenden Sie alle topischen Medikamente an, die Sie möglicherweise verwenden.
- Tragen Sie eine Feuchtigkeitscreme auf, während die Haut noch feucht und porös ist.
- Lassen Sie die Feuchtigkeitscreme einige Minuten einziehen, bevor Sie sich anziehen.
Wenn Sie einen schweren Schub haben, sollten Sie auf Reinigungsmittel ganz verzichten und nur Wasser verwenden.
Bleichbäder
Wenn Ihr Ekzem schwerwiegend ist, kann ein zweimal wöchentliches Bad mit verdünnten Bleichmitteln helfen, die Symptome zu kontrollieren, insbesondere wenn Sie wiederkehrende Hautinfektionen haben. Obwohl die Forschung hinsichtlich seiner Wirksamkeit gespalten ist, gilt ein Bleichbad im Allgemeinen als sicher und kann helfen, Bakterien und andere Infektionserreger auf der Haut zu neutralisieren
Ein Bleichbad kann mit 1/4-Tasse bis 1/2-Tasse 5% Haushaltsbleiche auf 40 Gallonen lauwarmes Wasser hergestellt werden. Sie sollten nicht länger als 10 Minuten einweichen und sofort nach dem Abspülen und Abtrocknen mit Feuchtigkeit versorgen. Tauchen Sie Ihren Kopf niemals in ein Bleichbad und spülen Sie Ihre Augen sofort aus, wenn Sie Wasser bekommen.
Ein Bleichbad sollte bei Kindern niemals ohne die Zustimmung Ihres Kinderarztes verwendet werden. Menschen mit starker Rissbildung möchten möglicherweise Bleichbäder vermeiden, da sie bei Hautverletzungen schmerzhaft sein können.
Sonnenaussetzung
Viele Menschen mit Ekzemen behaupten, dass Sonnenlicht hilft, leichte bis mittelschwere Symptome der Krankheit zu verbessern. Es wird angenommen, dass dies die Produktion von Vitamin D in der Haut erhöht, was wiederum entzündungshemmende Verbindungen (so genannte Cathelicidine) freisetzt, die lokale Rötungen und Schwellungen reduzieren.
Natürliches Sonnenlicht gilt im Allgemeinen als sicher, wenn es auf nicht mehr als 10 bis 30 Minuten mehrmals pro Woche begrenzt wird. Zu Beginn können fünf Minuten ausreichen, um zu beurteilen, wie gut Sie Sonnenlicht vertragen. Wenn keine Rötungen, Kribbeln oder Schmerzen auftreten, können Sie Ihre Sonnenzeit im Laufe von Tagen und Wochen schrittweise erhöhen.
Wenn es um Sonneneinstrahlung geht, ist mehr nicht immer besser. Zu viel Sonne kann einen widersprüchlichen Effekt haben, einen Ekzemschub auslösen und gleichzeitig das Risiko von Sonnenschäden und Hautkrebs erhöhen.
Tragen Sie im Freien immer Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von 15 oder höher. Dadurch kann genügend ultraviolette (UV) Strahlung in die Haut eindringen, um eine therapeutische Wirkung zu entfalten, aber nicht genug, um ein Brennen zu verursachen.
Es gibt Hinweise darauf, dass das in einigen mineralischen Sonnenschutzmitteln verwendete Zinkoxid bei ekzematöser Haut von Vorteil sein kann. Wenn Ihr Hautzustand schwerwiegend ist, verwenden Sie Sonnenschutzmittel, die für empfindliche Haut oder Babys bestimmt sind.
Rezeptfreie Therapien
Die wichtigste rezeptfreie (OTC) Therapie für Ekzeme ist Feuchtigkeitscreme. Tägliche Feuchtigkeitspflege ist für die Behandlung von Ekzemen unerlässlich, unabhängig von der Schwere Ihres Falles.
Die Zugabe eines Medikaments kann empfohlen werden, wenn eine Befeuchtung allein Ihre Haut nicht verbessert. Leichte bis mittelschwere Ekzeme können oft mit OTC-Medikamenten behandelt werden.
Feuchtigkeitscremes
Juckreiz und trockene Haut (Xerose) kennzeichnen Ekzeme in jedem Krankheitsstadium. Gleichzeitig kann trockene Haut unbehandelt ein Aufflackern auslösen.
Trockene Haut juckt nicht nur, sondern beeinträchtigt auch die Barrierefunktion der Haut und ermöglicht Bakterien, Pilzen und Viren einen leichten Zugang zu empfindlichem Gewebe. Auch wenn diese Mikroben keine aktive Infektion begründen, können sie die Entzündung auslösen, die zum Auslösen eines Aufflammens erforderlich ist.
Die regelmäßige Befeuchtung mit der richtigen Salbe, Creme oder Lotion kann helfen, die Haut zu rehydrieren und ihre Barrierefunktion wiederherzustellen:
- Salben sind in der Regel die beste Wahl für alle und besonders schwere Fälle von Ekzemen, da sie "fetter" sind und eine länger anhaltende Feuchtigkeitsbarriere bieten. Viele enthalten Inhaltsstoffe wie Vaseline oder Mineralöl.
- Cremes sind gut für Menschen mit leichten bis mittelschweren Ekzemen und werden von vielen bevorzugt, da sie besser einziehen als Salben.
- Lotionen (die hauptsächlich aus Wasser bestehen) können für Personen mit leichten Ekzemen ausreichend sein.
Unter den breiten Kategorien von Feuchtigkeitscremes für die Haut können Sie wählen aus:
- Feuchtigkeitscremes für schuppige Ekzeme sind eine gute Wahl, wenn Sie Schuppen haben, aber keine Brüche oder Risse in der Haut. Sie können Brennen verursachen, wenn die Haut verletzt ist.
- Weichmachende Feuchtigkeitscremes sind ideal, wenn Sie sich mitten in einem akuten Schub befinden. Sie sind nicht reizend und versiegeln die äußerste Schicht der Hautzellen wasserdicht.
- Ceramid-Feuchtigkeitscremes sind in der Regel teurer, sind aber ausgezeichnete Optionen, da sie die Haut glätten und die Heilung fördern.
Studien haben auch gezeigt, dass Feuchtigkeitscremes mit Ceramiden und Urea für Menschen mit Ekzemen von Vorteil sein können, da sie die Flüssigkeitszufuhr und die Heilung eines aktiven Ekzemausschlags zu verbessern scheinen.
Welche Option Sie auch immer verwenden, vermeiden Sie Feuchtigkeitscremes mit Duft- und Farbstoffen, die irritierend sein können. Vermeiden Sie außerdem während der Heilung Kosmetik oder wählen Sie Produkte, die parfümfrei und hypoallergen sind. Befeuchten Sie vor dem Auftragen von Make-up und tragen Sie die Feuchtigkeitscreme bei Bedarf erneut auf.
Befeuchten Sie mindestens dreimal täglich, tragen Sie das Produkt in einer dicken Schicht auf und reiben Sie es mit einer Abwärtsbewegung. Vermeiden Sie es, im Kreis oder auf und ab zu reiben, da dies Hitze erzeugen und entzündete Haut reizen kann.
Hydrocortison-Creme
Wenn sich Ihr Ekzem mit feuchtigkeitsspendenden Cremes nicht bessert, kann eine niederpotente OTC-Hydrocortison-Creme helfen, Hautausschläge zu behandeln und Hautentzündungen zu reduzieren. Hydrocortison ist eine Art topisches Steroid, das Juckreiz und Schwellungen reduziert, indem es entzündliche Chemikalien unterdrückt, die vom Immunsystem produziert werden.
OTC-Hydrocortison wird in Drogerien in den Stärken 0,5% und 1% verkauft. Nach der Reinigung wird eine dünne Schicht auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen und sanft einmassiert. Anschließend kann eine Feuchtigkeitscreme aufgetragen werden, um die Feuchtigkeit einzuschließen.
In den Vereinigten Staaten werden topische Steroide nach Potenzstufen von 1 (höchste) bis 7 (niedrigste) klassifiziert. Sowohl 0,5% als auch 1% Hydrocortison gehören zur Klasse 7.
Häufige Nebenwirkungen sind Stechen, Brennen, Rötung und Trockenheit. Akne, Follikulitis ("Haarflecken"), Dehnungsstreifen, Verfärbungen und Hautatrophie (Ausdünnung) können ebenfalls auftreten, insbesondere wenn Hydrocortison übermäßig verwendet wird.
Obwohl die Anwendung im Gesicht technisch sicher ist, ist die OTC-Hydrocortison-Creme nur für den gelegentlichen, kurzfristigen Gebrauch bestimmt und sollte mit äußerster Vorsicht um die Augen herum angewendet werden. Bei den meisten Menschen treten keine Nebenwirkungen auf, wenn eine Hydrocortison-Creme mit niedriger Wirksamkeit weniger als vier Wochen lang verwendet wird.
Antihistaminika
Ungeachtet dessen, was einige Ihnen sagen könnten, lindern Antihistaminika nicht von Natur aus den Juckreiz bei Menschen mit Ekzemen. Antihistaminika wirken, indem sie eine Chemikalie namens Histamin blockieren, die das Immunsystem produziert, wenn es mit einem Allergen (wie Pollen oder Tierhaaren) konfrontiert wird. Da Histamin keine wesentliche Rolle bei einem Ekzem-Juckreiz spielt, können die Vorteile von Antihistaminika von Person zu Person variieren.
Wenn beispielsweise ein Ekzem durch eine Allergie (wie eine Nahrungsmittelallergie oder Heuschnupfen) ausgelöst oder verschlimmert wird, kann ein Antihistaminikum einen Schub abwenden oder seinen Schweregrad verringern. Wenn dagegen keine Allergie vorliegt, kann ein Antihistaminikum keine Wirkung zeigen.
Antihistaminika werden am häufigsten empfohlen, wenn Juckreiz Sie nachts wach hält. Antihistaminika der älteren Generation wie Benadryl (Diphenhydramin) haben eine sedierende Wirkung, die Ihnen helfen kann, sich auszuruhen und systemische Entzündungen zu mildern.
Wenn tagsüber ein Antihistaminikum benötigt wird, sollte eine nicht schläfrig machende Formulierung verwendet werden, wie zum Beispiel:
- Allegra (Fexofenadin)
- Claritin (Loratadin)
- Zyrtec (Cetirizin)
Topische Antihistaminika sollten vermieden werden, da sie die Haut reizen und einen Ekzemschub auslösen können.
Rezepte
In einigen Fällen können verschreibungspflichtige Medikamente als erste Behandlung geeignet sein. In anderen werden sie nur in Betracht gezogen, wenn sich die Ekzemsymptome verschlimmern oder auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen. Diese Medikamente werden manchmal allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen verwendet.
Topische Steroide
Topische Steroide sind zur kurzfristigen Behandlung akuter Ekzemsymptome vorgesehen. Sie werden nicht verwendet, um Flares zu verhindern oder als Ersatz für eine Feuchtigkeitscreme.
Diese Medikamente sind als Salben, Lotionen und Cremes sowie als Speziallösungen für den Kopf- und Bartbereich erhältlich.
Die Wahl eines topischen Steroids richtet sich nach dem Ort des Ekzems, dem Alter des Benutzers und der Schwere des Hautausschlags. Steroide mit niedrigerer Potenz werden normalerweise dort verwendet, wo die Haut am dünnsten ist (wie Gesicht und Handrücken), während ein Steroid mit hoher Potenz für dicke Haut (wie die Füße) erforderlich sein kann.
Im Folgenden sind Beispiele für häufig verwendete topische Steroide (Klasse 6 ist die schwächste und Klasse 1 die stärkste):
- Potenzklasse 6: Desonex-Gel (0,05% Desonid)
- Potenzklasse 5: Dermatop-Creme (0,1% Prednicarbat)
- Potenzklasse 4: Synalar (0,025% Fluocinolonacetonid)
- Potenzklasse 3: Lidex-E-Creme (0,05% Fluocinonid)
- Potenzklasse 2: Elocon-Salbe (0,05% Halobetasolpropionat)
- Potenzklasse 1: Vanos-Creme (0,1% Fluocinonid)
Diese Medikamente sollten immer in der niedrigsten wirksamen Potenz für die kürzeste Zeit verwendet werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden. Bei unsachgemäßer Anwendung besteht möglicherweise ein höheres Risiko für Nebenwirkungen, einschließlich Hautatrophie, leichte Blutergüsse, Dehnungsstreifen und Besenreiser (Teleangiektasien). Daher werden stärkere topische Steroide typischerweise nur in der Erstlinienbehandlung von mittelschweren bis schweren Ekzemen verschrieben.
Der übermäßige oder längere Gebrauch von topischen Steroiden kann potenziell schwerwiegende Folgen haben, einschließlich irreversibler Hautatrophie, pustulöser Psoriasis und Kortikosteroid-Entzug.
Topische Calcineurin-Inhibitoren
Wenn topische Steroide keine Linderung bringen, kann eine Klasse von Arzneimitteln, die als topische Calcineurin-Inhibitoren (TCIs) bezeichnet werden, verschrieben werden. TCIs wirken, indem sie ein Protein namens Calcineurin blockieren, das die Produktion von entzündlichen Zytokinen stimuliert.
Elidel (Pimecrolimus) und Protopic (Tacrolimus) sind die beiden TCIs, die derzeit zur Behandlung von Ekzemen zugelassen sind. Sie werden als Zweitlinientherapie bei mittelschweren bis schweren Ekzemen bei Erwachsenen oder Kindern ab 2 Jahren eingesetzt.
Im Gegensatz zu topischen Steroiden werden Elidel und Protopic nicht in tiefere Gewebe absorbiert und verursachen keine Ausdünnung oder Verfärbung der Haut. Als solche können sie sicher im Gesicht und auf anderer empfindlicher Haut verwendet werden. Häufige Nebenwirkungen sind Hautrötungen, Kopfschmerzen, Akne, Übelkeit, Follikulitis und grippeähnliche Symptome.
Im Jahr 2006 gab die FDA eine Black-Box-Warnung heraus, in der sie Gesundheitspersonal und Verbraucher darauf aufmerksam machte, dass Elidel und Protopic das Risiko für Hautkrebs und Lymphome erhöhen können. Diese Warnung ist jedoch etwas umstritten, da die meisten neueren groß angelegten Studien keine Beweise für den Zusammenhang liefern.
Orale Steroide
In seltenen Fällen kann eine kurze Behandlung mit oralen Steroiden verschrieben werden, um einen schweren Ekzemschub zu kontrollieren. Diese werden im Allgemeinen nur dann empfohlen, wenn Ekzemsymptome gegen andere Therapien resistent sind oder andere Behandlungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Nur wenige Ärzte werden jemals in Betracht ziehen, ein orales Steroid bei Kindern mit Ekzemen zu verwenden, egal wie schwerwiegend.
In allen Fällen der oralen Steroidanwendung ist äußerste Vorsicht geboten, da eine längere Anwendung von Steroiden (30 Tage oder länger) das Risiko einer Sepsis, Thromboembolie und Knochenfraktur erhöhen kann. Es kann auch einen "Rebound-Effekt" verursachen, bei dem die Symptome nach Beendigung der Behandlung heftig wieder auftreten. Um dies zu vermeiden, wird die Steroiddosis im Laufe von Wochen oder Monaten schrittweise reduziert.
Prednison, Hydrocortison und Celestone (Betamethason) gehören zu den oralen Steroiden, die Ärzte in Betracht ziehen können. Sie wirken, indem sie das Immunsystem insgesamt unterdrücken und sind nur für den kurzfristigen Gebrauch bestimmt.
Stärkere orale Immunsuppressiva wie Ciclosporin, Methotrexat und Imuran (Azathioprin) wurden ebenfalls ausprobiert, obwohl es wenig solide Beweise für ihre Verwendung für diesen Zweck gibt.
Antibiotika
In einigen Fällen kann ein Ekzem die Haut schädigen und Bakterien ermöglichen, eine Infektion zu etablieren. Sekundäre bakterielle Hautinfektionen sind bei Menschen mit Ekzemen (insbesondere Infektionen mit Staphylococcus aureus) häufig und können mit topischen oder oralen Antibiotika behandelt werden.
Topische Antibiotika reichen normalerweise aus, um kleinere lokale Infektionen zu behandeln, während orale Antibiotika bei Infektionen mit größeren Hautbereichen erforderlich sein können. Cephalosporine, Nafcillin und Vancomycin gehören zu den am häufigsten verwendeten Antibiotika.
Die Therapiedauer kann je nach Schwere der Symptome variieren, überschreitet aber wegen des Risikos einer Antibiotikaresistenz in der Regel 14 Tage nicht.
Antibiotika können nur bakterielle Infektionen behandeln. Pilzinfektionen wie Ringelflechte können mit Antimykotika (wie Miconazol-Creme) behandelt werden, während Virusinfektionen wie Herpes simplex mit antiviralen Mitteln (wie Aciclovir) behandelt werden können.
Das Risiko von sekundären Hautinfektionen kann stark reduziert werden, indem Sie Ihre Hände gründlich waschen, bevor Sie topische Behandlungen oder Feuchtigkeitscremes auf die Haut auftragen.
Leukotrien-Inhibitoren
Leukotrien-Hemmer wie Singulair (Montelukast) oder Accolate (Zafirlukast) werden bei der Behandlung von Ekzemen weniger häufig eingesetzt, können jedoch in Erwägung gezogen werden, wenn die Symptome schwerwiegend sind und gegen jede andere Therapieform resistent sind.
Wie der Name schon sagt, wirken Leukotrien-Hemmer, indem sie eine entzündliche Verbindung namens Leukotrien blockieren, die die für Dermatitis charakteristischen Rötungen und Schwellungen verursacht. Sie werden häufiger zur Behandlung von Asthma und schweren saisonalen oder ganzjährigen Allergien eingesetzt.
Einmal täglich oral eingenommen, können Leukotrien-Hemmer Fieber, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Übelkeit, Magenschmerzen, Durchfall und Infektionen der oberen Atemwege verursachen. Obwohl sie off-label zur Behandlung von Ekzemen eingesetzt werden können, müssen die Vorteile einer solchen Anwendung noch nachgewiesen werden.
Spezialistengesteuerte Verfahren
Es gibt eine Handvoll Verfahren, von denen Menschen mit schweren, wiederkehrenden oder behandlungsresistenten Ekzemsymptomen profitieren können. Diese werden nicht allein angewendet, sondern in der Regel mit anderen Therapien kombiniert.
Phototherapie
Die Phototherapie, auch als Lichttherapie bekannt, funktioniert ähnlich wie die Sonneneinstrahlung und beinhaltet kontrollierte Ausbrüche von UVA- oder UVB-Strahlung, die entweder in einer Dermatologenpraxis oder einer spezialisierten Klinik verabreicht werden. Die Phototherapie wird in der Regel zum Behandlungsplan hinzugefügt, wenn sich topische Therapien als weniger wirksam erweisen.
Die Phototherapie kann Juckreiz und Entzündungen im Zusammenhang mit Ekzemen reduzieren und erfordert normalerweise mehrere Behandlungen. Häufige Nebenwirkungen sind Hauttrockenheit, Rötung und leichter Sonnenbrand. In seltenen Fällen kann die Phototherapie zu Hautausschlägen, Leberflecken (Lentigines) und zur Reaktivierung einer Herpesinfektion führen.
Die Phototherapie kann bei manchen Menschen äußerst effektiv sein, aber ihre Anwendung wird oft durch Kosten, Verfügbarkeit und Bequemlichkeit eingeschränkt. Kohlenteer oder lichtsensibilisierende Medikamente wie Psoralen werden manchmal verwendet, um die Wirkung der Phototherapie zu verstärken.
Nasswickeltherapie
Für Menschen mit schwerem, schwer zu behandelndem Ekzem wird manchmal eine Nasswickeltherapie empfohlen. Das Ziel der Nasswickeltherapie ist es, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und gleichzeitig die Aufnahme von topischen Medikamenten zu verbessern. Eine untere nasse Schicht sorgt für gleichmäßige Feuchtigkeitsversorgung, während eine obere trockene Schicht Feuchtigkeit einschließt.
Die Nasswickeltherapie ist individuell, umfasst jedoch typischerweise die folgenden Schritte:
- Die Haut wird 15 bis 20 Minuten in warmem Wasser eingeweicht und trocken getupft.
- Es werden topische Medikamente angewendet.
- Die Haut wird mit einer Schicht nasser Gaze umwickelt und mit einem elastischen Verband oder einem anderen trockenen Stoff bedeckt.
- Der Wickel wird zwei bis sechs Stunden an Ort und Stelle belassen.
Während die Nasswickeltherapie zu Hause durchgeführt werden kann, sollte sie immer nach Anweisung eines Arztes oder Dermatologen angewendet werden. Es ist nicht für jeden geeignet, insbesondere für Personen mit Hautverletzungen, bei denen das Risiko einer bakteriellen Infektion hoch ist.
Immuntherapie
Die Immuntherapie soll die Auswirkungen einer Allergie minimieren. Die meisten Arten von Ekzemen sind keine Allergien, aber die Symptome können aufflammen, wenn Sie sich in der Nähe von Allergenen befinden, die eine allergische Reaktion auslösen können.
Die Immuntherapie funktioniert, indem sie Sie gegenüber Allergenen desensibilisiert, die Angriffe auslösen. Indem Sie Sie schrittweise steigenden Dosen aussetzen, „lernt“ Ihr Immunsystem, nicht übermäßig zu reagieren. Nachdem die Allergiesymptome unter Kontrolle sind, können laufende Behandlungen erforderlich sein, um die Kontrolle zu behalten.
Es gibt zwei Arten der Immuntherapie:
- Allergiespritzen haben sich als mäßig wirksamer Zusatzansatz erwiesen und können dazu beitragen, die Häufigkeit oder Schwere von Ekzemschüben zu reduzieren. Das Verfahren erfordert typischerweise ein- oder zweimal wöchentliche Aufnahmen über mehrere Monate, gefolgt von Erhaltungsaufnahmen alle zwei bis vier Wochen.
- Allergietropfen, auch als sublinguale Immuntherapie bekannt, sind im Allgemeinen weniger wirksam als Spritzen, können jedoch für Menschen geeignet sein, die Angst vor Nadeln haben. Das Verfahren zur Verabreichung ist mehr oder weniger das gleiche wie bei Allergiespritzen, wird jedoch meistens off-label verwendet, da es nicht offiziell von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist.
Um festzustellen, welche Spritzen oder Tropfen Sie benötigen, führt ein Allergologe einen Haut-Prick-Test durch, um Ihre spezifischen Allergene zu identifizieren. Allergiespritzen können keine Nahrungsmittelallergien behandeln.
Obwohl sie manchmal zur Behandlung von Ekzemen verwendet werden, konnte eine Überprüfung von Studien aus dem Jahr 2016, die in der Cochrane Database of Systematic Reviews veröffentlicht wurden, keine überzeugenden Beweise dafür finden, dass Allergiespritzen oder -tropfen die Symptome der Erkrankung bei Kindern wirksam lindern oder
Ergänzende und alternative Medizin
Obwohl es nicht viele wissenschaftliche Beweise für den Einsatz komplementärer und alternativer Therapien bei Ekzemen gibt, gibt es nur wenige, die vielversprechend sind.
Kokosnussöl
Kokosöl wird manchmal als natürlicher Feuchtigkeitsspender bei Ekzemen verwendet und scheint eine okklusive Wirkung zu haben (was bedeutet, dass es Wassermoleküle abdichtet, damit sie in der Haut zurückgehalten werden). Es ist auch sanft zur Haut und hat entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften, die bei der Behandlung der Krankheit nützlich sein können.
Eine im International Journal of Dermatology veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Kinder mit Ekzemen eine verbesserte Hautfeuchtigkeit und weniger Symptome hatten, nachdem sie acht Wochen lang Kokosöl auf die Haut aufgetragen hatten.
Eine Reihe anderer Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl und Sheabutter haben ebenfalls feuchtigkeitsspendende Eigenschaften. Olivenöl hingegen kann die Haut austrocknen und ihre Barrierefunktion weiter verringern.
Vitamin-D
Vitamin D spielt eine zentrale Rolle bei den Auswirkungen von Sonnenexposition auf Ekzeme. Es ist daher sinnvoll, dass oral eingenommene Vitamin-D-Ergänzungen auch helfen können, Ekzemsymptome zu lindern.
Eine im Jahr 2016 in der Zeitschrift Nutrients veröffentlichte Überprüfung von Studien unterstützte diese Hypothese und zeigte, dass ein Vitamin-D-Mangel bei Menschen mit Ekzemen häufiger auftrat und dass eine Supplementierung bei Menschen mit einem Mangel zu einer Verbesserung der Symptome um etwa 40% führte.
Während andere Studien einen geringen Nutzen für eine Supplementierung gezeigt haben, bedeuten hohe Raten von Vitamin-D-Mangel in den Vereinigten Staaten (um die 40%), dass sie von Vorteil sein kann, auch wenn sie die Ekzemsymptome nicht direkt verbessert.
Probiotika
Probiotika sind lebende Bakterien, die in Form von Nahrungsergänzungsmitteln verkauft werden und auf natürliche Weise in fermentierten Lebensmitteln wie Joghurt, Miso und Kefir vorkommen. Sie unterstützen eine gesunde Darmflora und unterstützen die Verdauung.
Laut einer Überprüfung von Studien, die in JAMA Pediatrics veröffentlicht wurden, verbesserte die Einnahme von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln für mindestens acht Wochen Ekzeme bei Kindern ab einem Jahr. Ergänzungen mit gemischten Bakterienstämmen erwiesen sich als wirksamer als solche mit einem einzelnen Stamm.
Während andere Studien wenig oder keine Wirkung gezeigt haben, scheint die Verwendung von Probiotika keinen Schaden zu verursachen und kann bei einigen Kindern sogar dazu beitragen, die Symptome einer Milchallergie (ein häufiger Auslöser von Ekzemen) zu verbessern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine komplementäre Therapie ausprobieren, um sicherzustellen, dass diese sicher ist und Ihre Behandlung oder Ihre Medikamente nicht beeinträchtigt.
Ein Wort von Verywell
Obwohl Ekzeme nicht geheilt werden können, können sie mit der richtigen Kombination von Behandlungen erfolgreich kontrolliert werden. Die richtige Hautpflege mit einer konsequenten Feuchtigkeitspflege ist ein großer Teil des Behandlungsplans. Sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente können zur Behandlung von Ekzemen eingesetzt werden. Ausdauer und Geduld sind der Schlüssel, um die für Sie am besten geeignete Kur zu finden.