Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

Blasenprobleme bei Endometriose

Endometriose kann zu Blasenproblemen führen, entweder durch Blasenendometriose oder schmerzhaftes Blasensyndrom.

Endometriose ist eine Erkrankung, bei der Gewebe ähnlich dem Endometrium (Gebärmutterschleimhaut) außerhalb der Gebärmutter wächst, wie an den Eileitern oder Eierstöcken. Die Krankheit betrifft Millionen von Frauen auf der ganzen Welt.1 Die Hauptsymptome sind Unterleibsschmerzen, schmerzhafte Perioden und Schmerzen beim Sex.

Es gibt zwei Bedingungen, die zu Blasenproblemen bei Endometriose führen können. Sie haben möglicherweise eine Blasenendometriose oder leiden an einem schmerzhaften Blasensyndrom (interstitielle Zystitis).

Blasen-Endometriose

In seltenen Fällen können Implantate (das Gewebe, das außerhalb der Gebärmutter wächst) in der Blase oder auf ihrer Oberfläche wachsen. Dies wird als Blasenendometriose bezeichnet.

Die Forschung schätzt, dass nur 1% der Frauen mit Endometriose Implantate haben werden, die ihr Harnsystem beeinträchtigen, eine Dacherkrankung, die als Harnwegsendometriose (UTE) bezeichnet wird.2

Die Blasenendometriose ist die häufigste Form der UTE und tritt in 70 bis 75 % der Fälle auf.

Die anderen Teile der Harnwege, die betroffen sein können, sind die Harnleiter, die in 9 bis 23 % der UTE-Fälle auftreten. Blasenendometriose kann sehr schmerzhaft und unangenehm sein.

Symptome

Ihr Arzt kann eine Blasenendometriose vermuten, wenn bei Ihnen eine Endometriose diagnostiziert wurde und Sie ständig Blasen- oder Harnwegsprobleme haben, die bisher mit regelmäßigen Behandlungen nicht erfolgreich behandelt werden konnten.

Einige Symptome, die bei Ihnen auftreten können, sind:

  • Blut im Urin (Hämaturie)
  • Häufiges Wasserlassen
  • Schmerzhaftes Wasserlassen (Dysurie)
  • Blasenschmerzen
  • Dringendes Wasserlassen
  • Schmerzen im Beckenbereich
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich

Diese Symptome können sich während der Menstruation verschlimmern.

Sie können auch Symptome einer Endometriose haben, wenn Implantate an anderen Stellen wachsen. Dazu gehören Durchfall, Übelkeit, Schmerzen beim Sex, Müdigkeit, starke und schmerzhafte Perioden und Unfruchtbarkeit.

Umgekehrt haben Sie möglicherweise eine Blasenendometriose und haben überhaupt keine Symptome. Manchmal wird es einfach bei einem medizinischen Test zu einem anderen Zweck entdeckt.

Es ist möglich, eine Blasenendometriose zu haben, ohne Endometriumimplantate in anderen Teilen Ihres Körpers wie Ihren Eierstöcken zu haben, aber es ist äußerst selten. In 90% der Fälle haben Frauen mit Blasenendometriose Ovarialimplantate, oberflächliche Peritonealimplantate und Verwachsungen.

Diagnose

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Blasenendometriose zu diagnostizieren.

  • Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird Ihre Vagina und Blase auf Endometriumwucherungen (Implantate) untersuchen.
  • Ultraschall: Ihr Arzt kann einen Ultraschall verwenden, um Ihre Blase zu sehen und herauszufinden, wie viele Implantate vorhanden sind.
  • MRT: Ein MRT kann verwendet werden, um Bilder Ihrer Blase und Ihres Beckens zu erhalten. Auf diese Weise kann Ihr Arzt das Wachstum der Gebärmutterschleimhaut überprüfen.
  • Zystoskopie: Ihr Arzt führt möglicherweise ein Zystoskop in Ihre Harnröhre ein, um Ihre Blase auf Implantate zu untersuchen.

Behandlung

Der von Ihrem Arzt empfohlene Behandlungsverlauf hängt von der Schwere Ihrer Blasenendometriose und gegebenenfalls anderen Behandlungen ab.

Hormonelle Behandlungen

Medikamente wie Gestagen/Progesteron, orale Kontrazeptiva und Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH)-Agonisten können verschrieben werden, um das Wachstum von Implantaten in/auf der Blase zu reduzieren. Hormonelle Behandlungen können die Symptome der Blasenendometriose lindern, ihre Wirkung kann jedoch vorübergehend sein.

Operation

Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, sich einer Operation zur Behandlung Ihrer Blasenendometriose zu unterziehen. Idealerweise sollte diese Empfehlung erst erfolgen, nachdem die Position der Implantate festgestellt wurde und Sie tatsächlich eine Blasenendometriose haben und nicht eine andere Erkrankung, die Läsionen/Wachstum in der Blase verursacht.

Während der Operation werden alle Implantate (oder so viele wie möglich) entfernt. Die verschiedenen chirurgischen Optionen zur Behandlung der Blasenendometriose umfassen:

  • Laparoskopie
  • Offene Chirurgie (Laparotomie)
  • Partielle Zystektomie
  • Transurethrale Resektion

Da es selten vorkommt, dass eine Person Blasenendometriose hat und keine Implantate an anderer Stelle hat, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, alle anderen Implantate während derselben Operation zu entfernen.

Schmerzhaftes Blasensyndrom

Es gibt eine andere Situation, in der Frauen mit Endometriose, aber nicht mit Blasenendometriose, Blasenprobleme haben können. Dies wird als schmerzhaftes Blasensyndrom bezeichnet, auch als interstitielle Zystitis bekannt.

Das schmerzhafte Blasensyndrom ist eine chronische Erkrankung, bei der ständige Beckenschmerzen sowie Druck und Beschwerden in der Blase auftreten. Um ein schmerzhaftes Blasensyndrom zu diagnostizieren, müssen diese Symptome von mindestens einem anderen Harnwegssymptom (wie häufigem oder dringendem Wasserlassen) begleitet sein, das nicht durch eine Infektion oder einen anderen offensichtlichen Grund verursacht wird.

Das schmerzhafte Blasensyndrom ist als Endometriose "böser Zwilling" bekannt, weil ihre Symptome sehr ähnlich sind. Obwohl es sehr gut möglich ist, das eine ohne das andere zu haben, haben viele Frauen mit Endometriose auch ein schmerzhaftes Blasensyndrom. Tatsächlich haben 60 bis 66 % (möglicherweise noch mehr) der Frauen mit Endometriose laut Peer-Review-Studien ein schmerzhaftes Blasensyndrom.3

Wie bei der Endometriose ist die Ursache des schmerzhaften Blasensyndroms unbekannt.

Diagnose

Um formell ein schmerzhaftes Blasensyndrom bei Ihnen zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt nach Ihrer Krankengeschichte fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie können folgende Prüfungen bestellen:

  • Zystoskopie
  • Kaliumempfindlichkeitstest
  • Urinanalyse (Dieser Test kann verwendet werden, um andere Erkrankungen wie HWI auszuschließen, die diese Symptome verursachen können.)

In einigen Fällen wird ein schmerzhaftes Blasensyndrom diagnostiziert, wenn ein Patient wegen einer Endometriose chirurgisch behandelt wurde, aber keine signifikante Linderung der Beckenschmerzen erfährt oder die Beckenschmerzen verdächtig schnell wiederkehrten.

Behandlung

Das schmerzhafte Blasensyndrom wird auf viele Arten behandelt.

  • Änderungen des Lebensstils wie Reduzierung des Alkohol- und Koffeinkonsums, Raucherentwöhnung, Stressabbau und mehr körperliche Aktivität.
  • Blasentraining: Dies soll Ihrer Blase helfen, mehr Urin zu halten, bevor Sie gehen müssen.
  • Physiotherapie: Es wird empfohlen, dies bei einem Therapeuten mit Erfahrung oder Spezialisierung auf Beckenbodenprobleme durchzuführen.
  • Rezeptfreie Schmerzmittel zur Linderung von Becken- und Blasenschmerzen
  • Verschreibungspflichtige Medikamente wie Pentosanpolysulfat (Elmiron), Antihistaminika und trizyklische Antidepressiva wie Amitriptylin.
  • Chirurgie: Dies ist in der Regel der letzte Ausweg. Eine Operation kann durchgeführt werden, um die Blase zu erweitern, die Blase zu entfernen oder den Urinfluss umzuleiten.

Ein Wort von Verywell

Unabhängig von der Ursache Ihrer Blasenschmerzen, sei es eine Blasenendometriose oder ein schmerzhaftes Blasensyndrom, sollten Sie wissen, dass sie behandelt werden können. Erkundigen Sie sich ausführlich mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten. Schließlich, wenn Sie versuchen, später im Leben schwanger zu werden oder Kinder zu bekommen, sollten Sie dies unbedingt Ihrem Arzt mitteilen, da einige der Behandlungen von Blasenschmerzen Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen können.

Kostenlose Google-Anzeigen