Endometriose ist eine Erkrankung, bei der die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) außerhalb der Gebärmutter wächst. Es ist eine abnormale und oft schmerzhafte Erkrankung, die zwischen 6 und 10 Prozent der Frauen betrifft. Noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass es bei 30 bis 50 Prozent der Betroffenen zu Unfruchtbarkeit führen kann.1
Das übermäßige Wachstum von Gewebe ist nur ein Teil der Gründe, warum Endometriose die Fruchtbarkeit beeinträchtigt. Glücklicherweise gibt es Behandlungen, die helfen können.
Endometriose verstehen
Das Endometrium ist die oberflächliche Auskleidung der Gebärmutter, deren Aufgabe es ist, einen Platz für die Einnistung einer befruchteten Eizelle bereitzustellen. Im Laufe des Zyklus einer Frau verdickt sich die Schleimhaut in Vorbereitung auf einen Embryo. Wenn keine Schwangerschaft eintritt, bricht die Schleimhaut zusammen und wird während der Menstruation abgestoßen.
Bei Endometriose wächst die Schleimhaut über die Gebärmutter hinaus. Diese Gewebeüberwucherung bildet sich hauptsächlich im Beckenbereich an oder um die Eierstöcke. Es kann sich auch seltener in der Nähe des Rektums, der Vagina, der Eileiter oder sogar in den Harnwegen oder im Magen-Darm-Trakt entwickeln. In seltenen Fällen kann es sich in weiteren Körperbereichen bilden, einschließlich in den Lungen, Armen oder Oberschenkeln.2
Obwohl diese Gewebeüberwucherung weit außerhalb der Gebärmutter liegt, wird sie immer noch von den gleichen hormonellen Veränderungen des Menstruationszyklus bestimmt. Als solches wird es verdicken, zerfallen und bluten. Im Gegensatz zur Gebärmutterschleimhaut der Gebärmutter können diese Gewebeablagerungen jedoch nicht vaginal ausgestoßen werden. Stattdessen bauen sie sich im Laufe der Zeit auf und bilden Zysten, Verwachsungen und Narbengewebe.2
Symptome einer Endometriose können sein:
- Allgemeine Unterleibsschmerzen, auch ohne Menstruation
- Schmerzhafte Perioden
- Schmerzhafter Geschlechtsverkehr
- Starke Perioden oder Schmierblutungen zwischen den Zyklen
- Unregelmäßige Zyklen
- Schmerzen beim Wasserlassen und Stuhlgang, besonders während Ihrer Periode
Einer der beunruhigenderen Aspekte der Endometriose ist das erhöhte Risiko für Unfruchtbarkeit. Selbst Frauen, bei denen keine äußerlichen Symptome auftreten, erfahren möglicherweise erst im Rahmen einer Unfruchtbarkeitsuntersuchung, dass sie eine Endometriose haben.3
Wie Endometriose Unfruchtbarkeit verursacht
Obwohl angenommen wird, dass Endometriose an 30 Prozent der Unfruchtbarkeitsfälle beteiligt ist, ist noch nicht ganz klar, wie sie zusammenhängen.
Obwohl man davon ausgehen kann, dass die Entwicklung von Adhäsionen und Narbenbildung die Empfängnis direkt beeinträchtigen kann, kann Unfruchtbarkeit sogar bei Frauen zur Folge haben, bei denen dies nicht offensichtlich ist
Bekannte und vermutete Ursachen
- Gewebeüberwucherung um die Eierstöcke kann verhindern, dass ein Ei in die Eileiter gelangt.
- Eine Überwucherung des Endometriums im Eierstock kann den Eisprung verhindern.
- In den Eileitern kann sich eine Endometriose bilden, die verhindert, dass sich Eizelle und Sperma treffen.
- Die Forschung legt nahe, dass Frauen mit Endometriose niedrige Spiegel von humanem Choriongonadotropin (hCG) aufweisen, einem Hormon, das für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft wichtig ist.
- Endometriumzysten produzieren Chemikalien und andere Substanzen, die stark mit einer geringeren Dichte von Eierstockfollikeln verbunden sind, aus denen reife Eizellen freigesetzt werden.
Auch im Hinblick auf den Versuch, schwanger zu werden, kann die Endometriose bei manchen Frauen den Geschlechtsverkehr schmerzhaft, wenn nicht sogar unerträglich machen. Außerdem neigen die Schmerzen dazu, sich nur während des Eisprungs zu verschlimmern.
Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Endometriose
Die Behandlung von Unfruchtbarkeit bei Frauen mit Endometriose umfasst typischerweise entweder die Entfernung von Gewebe, das die Empfängnis beeinträchtigt, die Anwendung traditioneller Techniken der assistierten Reproduktion oder beides.5
Allgemeine Behandlungsoptionen
- Die laparoskopische Operation kann verwendet werden, um das Überwachsen des Endometriums zu entfernen, während die Eierstockfunktion erhalten bleibt. Dies ist per se keine Heilung, da die Endometriose später zurückkehren kann. Einige Frauen werden jedoch bis zu neun Monate nach der Operation eine erhöhte Fruchtbarkeit erfahren.
- In-vitro-Fertilisation (IVF) kann für einige Frauen eine Option sein, ohne dass eine laparoskopische Operation erforderlich ist. Für andere kann es in Verbindung mit einer Operation verwendet werden.
- Die intrauterine Implantation (IUI) kann zusammen mit Fruchtbarkeitsmedikamenten auch eine Option für Frauen mit leichter bis mittelschwerer Endometriose sein.
Wenn schmerzhafter Geschlechtsverkehr ein erhebliches Hindernis für eine Empfängnis darstellt, wird die chirurgische Entfernung von Gewebeüberwucherung mit ziemlicher Sicherheit Linderung verschaffen.
Die Erfolgsraten variieren und hängen stark davon ab, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist. Frauen mit leichter bis mittelschwerer Endometriose haben tendenziell größere Erfolge nach der Operation als Frauen mit fortgeschrittener Erkrankung.
Wenn die Operation in beiden Fällen erfolglos bleibt, bleibt IVF eine starke Option.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie Endometriose haben, ist es am besten, diese untersuchen zu lassen, wenn Sie und Ihr Partner beabsichtigen, schwanger zu werden. Auf der anderen Seite, wenn Sie Unfruchtbarkeitsprobleme haben und nicht diagnostiziert wurden, besprechen Sie die Möglichkeit einer laparoskopischen Untersuchung mit Ihrem Gynäkologen oder Fruchtbarkeitsspezialisten. Unser untenstehender Arzt-Diskussionsleitfaden kann Ihnen helfen, dieses Gespräch zu beginnen.
Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass nicht jede Frau mit Endometriose Schwierigkeiten haben wird, schwanger zu werden. Wenn Sie schwanger werden, hat eine Endometriose im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Schwangerschaft. Tatsächlich können hormonelle Veränderungen, die durch eine Schwangerschaft verursacht werden, die Symptome und das Fortschreiten der Krankheit oft verringern, wenn auch vorübergehend.
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