Endometriose ist eine Krankheit, bei der Gewebe, das normalerweise innerhalb der Gebärmutter wächst, außerhalb der Gebärmutter wächst. Es wächst am häufigsten an den Eierstöcken und Eileitern, kann sich jedoch manchmal auf den Darm, die Blase und angrenzende Strukturen ausdehnen.
Dieses Gewebewachstum kann zu leichten bis schwächenden Symptomen führen, einschließlich:1
- Schmerzen, normalerweise im Bauch-, unteren Rücken- oder Beckenbereich
- Starke Perioden und Blutungen zwischen den Perioden
- Schmerzhafte Menstruationskrämpfe
- Unfruchtbarkeit
Hysterektomie bei Endometriose
Obwohl es keine Heilung für Endometriose gibt, werden sich viele Menschen einer Hysterektomie (chirurgische Entfernung der Gebärmutter) unterziehen, um unerträgliche Symptome der Krankheit zu lindern.
Wenn Sie eine Hysterektomie in Betracht ziehen, ist es wichtig, die wahrscheinlichen Ergebnisse und die Alternativen zu verstehen, die für Ihren spezifischen Zustand besser geeignet sind.
Am wichtigsten ist zu verstehen, dass eine Hysterektomie keine garantierte Heilung für Endometriose ist. Mehrere Operationen können erforderlich sein, und in vielen Fällen wird die Schmerzlinderung nicht vollständig sein.
Die Forschung legt nahe, dass eine Schmerzlinderung besser erreicht wird, wenn die Operation die Entfernung der Eierstöcke beinhaltet.
Laut einer Studie von Forschern des Johns Hopkins Medical Center aus dem Jahr 2014 litten 61 % der Menschen, die sich einer Hysterektomie ohne Oophorektomie (Entfernung der Eierstöcke) unterzogen hatten, nach dem Eingriff oft jahrelang unter Endometriose-Schmerzen. Von diesen benötigten 31 % eine zweite Operation.2
Im Gegensatz dazu hatten nur 10 % derjenigen, die sich einer Hysterektomie mit Oophorektomie unterzogen hatten, Schmerzen und weniger als 4 % benötigten eine zweite Operation.
Es gibt auch chirurgische Risiken bei einer Hysterektomie / Oophorektomie, die nicht unterschätzt werden sollten, einschließlich Blutgerinnsel, Infektionen, postoperativer Blutungen und einer schlechten Reaktion auf die Anästhesie.3
Verständlicherweise ist diese Art des dualen Verfahrens nicht für jede Frau geeignet, da es irreversibel ist und zu einer dauerhaften Sterilität führt. Wenn die Eierstöcke entfernt werden, beginnt außerdem die Menopause in den Tagen nach der Operation, die oft eine Hormonersatztherapie erfordert.
- Hysterektomie kann helfen, unerträgliche Symptome zu lindern
Hysterektomie kann helfen, unerträgliche Symptome zu lindern
- Oophorektomie kann Schmerzen lindern
Oophorektomie kann Schmerzen lindern
- Mehrere Operationen können erforderlich sein
Mehrere Operationen können erforderlich sein
- Die Schmerzlinderung ist möglicherweise nicht vollständig
Die Schmerzlinderung ist möglicherweise nicht vollständig
- Oophorektomie führt zu dauerhafter Sterilität und löst Wechseljahre aus
Oophorektomie führt zu dauerhafter Sterilität und löst Wechseljahre aus
Alternativen zur Hysterektomie
So verzweifelt Sie auch sein mögen, anhaltende Endometriose-Schmerzen zu behandeln, eine Hysterektomie sollte niemals die erste Wahl sein. Ziehen Sie stattdessen nicht-chirurgische Alternativen oder weniger invasive chirurgische Verfahren in Betracht, um die Gewebeüberwucherung direkt zu behandeln.4
- Over-the-counter Schmerzen wie Advil (Ibuprofen)
- Orale Kontrazeptiva, die Ihre Periode stoppen und schmerzhafte Schüben verhindern können
- Laparoskopie, eine Art chirurgischer Eingriff mit kleinen "Schlüsselloch"-Einschnitten, um überschüssiges Gebärmuttergewebe zu sehen und zu entfernen
- Laparotomie, eine traditionelle Operation zur Entfernung der Endometriumwucherung
- Operation zur Durchtrennung der Beckennerven zur Schmerzlinderung
Letztendlich sollte sich die Wahl der Behandlung immer nach der Schwere der Schmerzen, Ihrem Alter und Ihrer Gesundheit richten und ob Sie eine Familie planen.
Im Juli 2018 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration Orilissa (Elagolix) als erstes verschreibungspflichtiges Medikament zur Behandlung von Endometriose-Schmerzen zugelassen.5 Ein- oder zweimal täglich eingenommen, hat sich Orilissa bei der Linderung von menstruellen und nicht-menstruellen Unterleibsschmerzen als wirksam erwiesen Schmerzen beim Sex.
Vor der Diagnose und Behandlung von Endometriose kann Ihr Arzt bildgebende Untersuchungen wie MRT oder Ultraschall durchführen, um zu bestätigen, dass keine anderen komplizierenden Bedingungen vorliegen.
In den meisten Fällen beginnen Ärzte mit einer konservativen Behandlung wie Medikamenten, bevor sie eine invasive chirurgische Behandlung versuchen. Verwenden Sie unseren unten stehenden Leitfaden für Ärzte, um ein Gespräch mit Ihrem Arzt über die für Sie richtige Behandlungsoption zu beginnen.
Diskussionsleitfaden für Endometriose-Arzt
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, der Ihnen hilft, die richtigen Fragen zu stellen.
Senden Sie an sich selbst oder einen geliebten Menschen.
Ein Wort von Verywell
Es ist wichtig, dass Sie sich mit Ihrem Arzt über Ihre gewünschten Behandlungsziele im Klaren sind, bevor Sie mit einer Behandlung von Endometriose beginnen.
Ihre Behandlung kann sehr unterschiedlich sein, wenn Sie in Zukunft Kinder haben möchten, oder wenn Sie fertig sind, Kinder zu bekommen oder nie schwanger zu werden.