Status epilepticus ist eine gefährliche Situation, die historisch als ein Anfall oder eine Ansammlung von Anfällen definiert wurde, die länger als 30 Minuten ohne Bewusstseinsverbesserung andauern. Wenn sich Anfälle allein oder mit Medikamenten nicht bessern, können sie zu Hirnschäden oder sogar zum Tod führen. Daher wird diese 30-Minuten-Definition in der klinischen Praxis nicht verwendet; Stattdessen wird jeder andauernde Anfall, der fünf Minuten oder länger dauert, oder zwei oder mehr aufeinanderfolgende Anfälle ohne Wiedererlangung des Bewusstseins als Status angesehen, der eine sofortige Behandlung mit Antiepileptika erfordert. Es gibt jedoch Zeiten, in denen sich jemand mit Status epilepticus trotz Behandlung nicht bessert.
Symptome
Im Allgemeinen dauern Anfälle je nach Art des Anfalls von wenigen Sekunden bis zu einigen Minuten. Längere Anfälle können jedoch auftreten und sind immer ein Notfall.
Die Symptome des Status epilepticus können in einigen Situationen leicht zu erkennen sein, in anderen jedoch nicht. Einige Fälle von Status epilepticus können subtil sein, insbesondere bei schwerkranken Menschen.
Es gibt viele Arten von Anfällen. Die Krampfanfälle, die durch Schütteln oder Zucken gekennzeichnet sind, sind in der Regel offensichtlich. Einige sind jedoch nicht krampfhaft und beeinträchtigen das Bewusstsein der Person ohne Zittern oder offensichtliche körperliche Symptome.
Kleinkinder oder Kinder mit Entwicklungsproblemen können Anfälle haben, die durch einen Verlust des Muskeltonus gekennzeichnet sind, der unbemerkt bleiben kann. Darüber hinaus können bei Menschen, die extrem krank sind und bereits einen geringen Wachsamkeitsgrad aufweisen, auch Anfälle auftreten, die nicht offensichtlich sind.
Die Symptome eines Status epilepticus sind im Allgemeinen die gleichen wie bei einer Epilepsie. Die Unterschiede liegen in ihrer Dauer und der Tatsache, dass die Anfälle wiederholt auftreten können, ohne dass die Person das Bewusstsein wiedererlangt.
Symptome eines Status epilepticus können sein:
- Anhaltendes Schütteln oder Zucken des Körpers länger als fünf Minuten five
- Zu Boden fallen und nicht reagieren
- Mangelnde Aufmerksamkeit für mehr als fünf Minuten
- Längerer Starrzauber
- Verminderter Muskeltonus für länger als fünf Minuten
- Wiederholte Gesichtsbewegungen, Geräusche oder Gesten (in der Regel mit mangelndem Bewusstsein), die länger als fünf Minuten dauern
Schwerwiegende Symptome
Holen Sie sich medizinische Notfallhilfe, wenn:
- Anfallssymptome dauern länger als fünf Minuten an
- Jemand verliert das Bewusstsein und wacht nicht auf
- Jemand hat wiederholt Anfälle, ohne zwischendurch aufzuwachen
Ursachen
Einige Auslöser und Zustände machen einen Status epilepticus wahrscheinlicher, aber manchmal kann er ohne bekannten Grund auftreten.
Mögliche Auslöser sind:
- Epilepsiesyndrome: Menschen, die an schweren Anfallsleiden wie Rasmussen-Syndrom, Rett-Syndrom, Lennox-Gastaut-Syndrom und Dravet-Syndrom leiden, sind anfälliger für Status epilepticus. Episoden treten eher bei Krankheiten, Infektionen oder wenn Medikamente ausgelassen werden. Sie können ohne Auslöser auftreten.
- Hirnschädigung: Menschen, die eine ausgedehnte Schädigung der Großhirnrinde erlitten haben, der Region des Gehirns, die am wahrscheinlichsten Anfälle hervorruft, erleiden häufiger einen Status epilepticus als Menschen mit kleinen Bereichen mit begrenzter Hirnschädigung. Hypoxie (Sauerstoffmangel) vor der Geburt, Zerebralparese, Kopftrauma und schwerer Blutverlust können zu erheblichen Hirnschäden führen, die die Wahrscheinlichkeit eines Status epilepticus erhöhen können, auch Jahre nachdem die Erkrankung abgeklungen ist.
- Hirntumor: Tumore und Krebs im Gehirn können Krampfanfälle und einen Status epilepticus verursachen, insbesondere wenn sie groß oder zahlreich sind.
- Elektrolytanomalien: Blutverlust, Dehydration, Unterernährung, Überdosierung von Medikamenten und Medikamente können alle Elektrolytstörungen verursachen, die Anfälle und einen Status epilepticus auslösen können.
- Überdosierung oder Entzug von Drogen oder Alkohol: Alkohol und Drogen wie Kokain, Methamphetamin und Heroin können kurze Anfälle oder einen Status epilepticus hervorrufen. Ebenso gefährlich kann ein Drogen- oder Alkoholentzug nach starkem oder längerem Konsum sein, der während der Entzugszeit und bis zu mehreren Tagen danach Anfälle verursacht.
- Enzephalitis: Eine Infektion des Gehirns kann, obwohl sie nicht häufig ist, einen schweren, verlängerten Status epilepticus verursachen.
Prävalenz und Risikofaktoren
Status epilepticus tritt jedes Jahr bei 50.000 bis 150.000 Menschen in den Vereinigten Staaten auf. Es ist wahrscheinlicher bei Kindern unter 10, Erwachsenen über 50 und solchen mit fieberbedingten Fieberanfällen.
Studien stellen fest, dass zwischen 30 Prozent und 44 Prozent der Fälle von Status epilepticus bei Menschen auftreten, bei denen zuvor Epilepsie diagnostiziert wurde. Bei Kindern treten fast 70 Prozent der Fälle bei diagnostizierter Epilepsie auf, und das Auslassen von Medikamenten wurde als eine der Hauptursachen angesehen.
Untersuchungen zeigen, dass schwarze Menschen signifikant häufiger einen Status epilepticus erleiden als Menschen anderer Rassen. Forscher vermuten, dass dies zumindest teilweise auf sozioökonomische Faktoren zurückzuführen ist, die den Zugang zu einer Behandlung beeinflussen können.
Der Tod durch Status epilepticus ist bei Männern häufiger als bei Frauen und nimmt mit zunehmendem Alter zu. Kinder unter 10 Jahren haben die besten Ergebnisse, mit Todesfällen in weniger als 3 Prozent der Fälle. Bei Erwachsenen sind das bis zu 30 Prozent.
Diagnose
Der Status epilepticus kann durch klinische Beobachtung diagnostiziert werden, aber meistens ist ein Elektroenzephalogramm (EEG), eine Bildgebung des Gehirns oder eine Lumbalpunktion erforderlich, um die Diagnose zu überprüfen.
- EEG: Da die klinischen Symptome von Status epilepticus und mehreren anderen Erkrankungen ähnlich sein können, ist normalerweise ein EEG erforderlich, um zwischen Anfällen und Mustern zu unterscheiden, die mit Erkrankungen wie Schlaganfall und Enzephalopathie übereinstimmen.
- Bildgebung des Gehirns: Eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns kann erforderlich sein, um die Ursache der Anfälle zu bestimmen und Erkrankungen wie einen Schlaganfall, einen Hirntumor oder eine Entzündung im Gehirn zu identifizieren.
- Lumbalpunktion: Wenn eine mögliche Infektion vorliegt, kann diese mit einer Lumbalpunktion diagnostiziert werden, einem Verfahren, bei dem Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt, zum Testen entnommen wird.
Die Diagnose des Status epilepticus und die Identifizierung der Ursache ist wichtig, da der Status epilepticus eine andere Behandlung erfordert als die anderen Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen.
Behandlung
Der Status epilepticus ist ein medizinischer Notfall. Es kann zum Tod durch Körperverletzung, Ersticken oder als Folge des Anfalls selbst führen. Die Episode kann dauerhafte Hirnschäden verursachen, die zu einer Verschlimmerung der Anfälle, einer erhöhten Prädisposition für einen Status epilepticus und einem kognitiven Verfall führen können.
Wenn Sie oder Ihr Kind zu dieser Erkrankung neigen, wird Ihnen Ihr Arzt ein injizierbares Antikonvulsivum verschreiben. Bei einem Baby erhalten Sie möglicherweise ein Formular, das im Rektum abgegeben wird.
Die American Epilepsy Society hat Empfehlungen zur Behandlung des Status epilepticus abgegeben
Medikamente der ersten Wahl für Status epilepticus sind:
- IM (intramuskulär) Midazolam
- Intravenös (IV) Lorazepam
- IV Diazepam
- Rektale Diazepam
- Intranasales Midazolam
- Bukkale Midazolam
Wenn das erste Medikament nicht wirkt, kann das Rettungspersonal ein zweites Medikament verwenden, wie zum Beispiel:
- IV Valproinsäure
- IV Fosphenytoin
- Levetiracetam . i.v
- IV Phenobarbital
Diese Medikamente wirken schnell und ihre Wirkung hält in der Regel nicht länger als ein paar Stunden an. Sie können bei Menschen, die keine Epilepsie haben, zu einer Verschlechterung der Symptome führen. Lorazepam kann beispielsweise die Enzephalopathie verschlimmern.
Wenn der Status epilepticus durch medizinische Probleme ausgelöst wird, ist es wichtig, diese Zustände zu behandeln, sobald die Anfälle unter Kontrolle sind.
Behandlungsansätze für verwandte Erkrankungen können umfassen:
- Behandlung von Infektionen
- Korrektur von Elektrolyt- und Stoffwechselproblemen
- Steroidbehandlung zur Reduzierung tumorbedingter Schwellungen
- Operation zur Entfernung eines Tumors
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie oder Ihr Kind einen Status epilepticus erlebt haben, wissen Sie genau, wie beängstigend dies sein kann. Es ist wichtig, die Symptome, die unmittelbar vor dem Anfall auftreten, zu erkennen und Medikamente einzunehmen, um dies zu verhindern. Haben Sie eine bequeme Methode, um medizinische Notfallhilfe zu rufen, damit Sie so schnell wie möglich eine angemessene Behandlung erhalten. Mit der richtigen Behandlung können Anfälle kontrolliert, die Episoden des Status epilepticus reduziert und die auslösende(n) Ursache(n) angegangen werden.