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Ketogene Diät bei Epilepsie

Erfahren Sie, wie Sie bei Epilepsie auf die ketogene Ernährung umstellen und ob sie Anfälle wirksam reduzieren kann. Hier finden Sie ein Beispielmenü und mehr.

Die ketogene Diät bei Epilepsie (KDE) ist eine spezielle Diät, die vielen Kindern und einigen Erwachsenen geholfen hat, ihre Anfälle besser (oder sogar vollständig) zu kontrollieren. Es ist eine First-Line-Behandlung für einige spezifische Epilepsiesyndrome, wie Epilepsie aufgrund von Mutationen in GLUT-1 oder Pyruvat-Dehydrogenase-Mangel.1

Hintergrund

Die ketogene Diät für Epilepsie wurde in den 1920er Jahren von einem Arzt aus Michigan namens Hugh Conklin entwickelt. Sobald jedoch wirksame Medikamente entwickelt waren, wurde die Diät immer seltener verwendet.2

Es hat wieder Anerkennung gefunden und ist zu einem Standard-Backup-Plan für Kinder geworden, deren Epilepsie-Symptome mit Medikamenten schwer zu kontrollieren sind.1 Bei mehr als 470.000 Kindern, die in den Vereinigten Staaten mit Anfallsleiden leben (laut Statistik des Centers for Disease Control and Prevention), ist es eine wichtige Ergänzung des Arsenals an Behandlungen für Epilepsie.

Forscher beginnen auch zu sehen, wie es Erwachsenen mit Epilepsie und Menschen mit einer Vielzahl von neurologischen Störungen helfen könnte.

Die ketogene Diät und Epilepsie

Was es beinhaltet

Die ketogene Diät für Epilepsie ist eine sehr fettreiche Diät mit gerade genug Protein für die Erhaltung und das Wachstum des Körpers und sehr geringen Mengen an Kohlenhydraten.

Wenn Fette zur Energiegewinnung abgebaut werden, geht der Körper in einen sogenannten ketogenen Zustand über, in dem der Körper Moleküle bildet, die Ketone genannt werden. Das Ziel der KDE ist es, dass das Gehirn so viel wie möglich Ketone zur Energiegewinnung anstelle von Glukose (Zucker) verwendet.

Ketone sind (weitgehend) wasserlöslich, sodass sie leicht zum Gehirn transportiert werden können. Das Gehirn kann keine Fettsäuren zur Energiegewinnung verwenden, aber es kann Ketone für einen großen Teil seines Energiebedarfs verwenden.1

Die KDE wird normalerweise in einem Krankenhaus begonnen und beginnt oft mit einer ein- bis zweitägigen Fastenperiode, obwohl es einen Trend von beiden dieser Anforderungen geben kann.3

Nach der Bestimmung der richtigen Proteinmenge (je nach Alter usw.) wird die Ernährung als Verhältnis von Fettgramm zu Proteingramm plus Kohlenhydratgramm strukturiert. Es beginnt normalerweise mit einem Verhältnis von 4 zu 1 und kann von dort aus feinjustiert werden. Die Ernährung ist oft kalorien- und flüssigkeitslimitiert.4 Zudem sind zumindest im ersten Monat keine abgepackten kohlenhydratarmen Lebensmittel (Shakes, Riegel etc.) erlaubt.

Da ein Gramm Fett mehr als doppelt so viele Kalorien wie ein Gramm Protein oder Kohlenhydrat hat, bedeutet diese Gleichung, dass mindestens 75 % der Kalorien in der Nahrung aus Fett stammen. Dies ist eine sehr strenge Diät, und es braucht Zeit, um zu lernen, wie man Mahlzeiten zusammenstellt, die der Formel entsprechen. Alle Lebensmittel müssen gewogen und aufgezeichnet werden.

Nach zwei Jahren wird oft versucht, die Diät abzusetzen, obwohl einige Kinder länger daran gehalten werden.1

Warum es funktioniert

Forscher beginnen zu verstehen, warum die ketogene Diät dazu beiträgt, die Anfallshäufigkeit zu senken. Laut einer Studienübersicht aus dem Jahr 2017 scheinen mehrere Mechanismen am Werk zu sein, darunter die folgenden.

  • Die Ernährung scheint den Ketonstoffwechsel im Gehirn auf eine Weise zu verändern, die die Fähigkeit des Gehirns erhöht, den Neurotransmitter GABA zu produzieren, der eine beruhigende Wirkung auf das Gehirn hat.1
  • Die Ernährung hat signifikante entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen, die die Expression einiger Gene, die an der Epilepsie beteiligt sind, zu verändern scheinen.
  • Bestimmte Fettsäuren, die in der Nahrung enthalten sind, haben eine krampflösende Wirkung und haben sogar gezeigt, dass sie die Wirkung von Valproinsäure, einem gängigen Medikament gegen Krampfanfälle, verstärken.
  • Mehrfach ungesättigte Fettsäuren in der Nahrung können eine Übererregung der Gehirnzellen verhindern.
  • Decansäure, die ebenfalls in der Nahrung enthalten ist, scheint eine direkte Hemmreaktion auf die AMPA-Rezeptoren im Gehirn zu haben. Es wird angenommen, dass diese Rezeptoren eine Rolle bei Epilepsie spielen und das Ziel einiger Epilepsiemedikamente sind.
  • Auswirkungen auf einen wichtigen Sensor für zelluläre Energie scheinen zu helfen, ein übermäßiges Feuern von Gehirnzellen zu verhindern.
  • Die Ernährung kann die zirkadianen Aktivitäten und die Expression eines Wachstumsfaktors im Gehirn positiv beeinflussen.5

Wirksamkeit

Studien zeigen im Allgemeinen, dass bei etwa einem Drittel der Kinder mit Epilepsie, die eine ketogene Diät einhalten, die Anfälle um mindestens 90 % und bei einem weiteren Drittel zwischen 50 und 90 % reduziert werden.46

Dies ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass es sich bei diesen Patienten im Allgemeinen um diejenigen handelt, deren Anfälle mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden können.

Bei Erwachsenen

Eine wachsende Zahl von Studien zur KDE und modifizierten Atkins-Diät bei Erwachsenen mit Anfallsleiden wurde durchgeführt, und die Ergebnisse ähneln denen von Studien mit Kindern.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 berichtete, dass 45 % der jugendlichen und erwachsenen Teilnehmer eine Verringerung der Anfallshäufigkeit von 50 % oder mehr verzeichneten. Die Verträglichkeit schien bei Patienten mit symptomatischer generalisierter Epilepsie besser zu sein.

Interessanterweise war es schwieriger, Erwachsene auf der Diät zu halten, da sie offensichtlich mehr Kontrolle darüber haben, was sie essen. Die Forschung in diesem Bereich ist noch begrenzt und weitere Studien sind erforderlich.7

In der Schwangerschaft

Ein Bericht aus dem Jahr 2017 über die Verwendung dieser Diäten während der Schwangerschaft legt nahe, dass sie ein wirksames Mittel zur Kontrolle von Anfällen sein können und es schwangeren Frauen möglicherweise ermöglichen könnten, niedrigere Dosen von Epilepsie-Medikamenten zu verwenden. Die Sicherheit muss jedoch noch geprüft werden.8

Arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammen

Es ist wichtig, dass jeder, der diese Diät bei einer Anfallserkrankung einnimmt, dies unter der Aufsicht eines erfahrenen Arztes und Ernährungsberaters tut. Viele individuelle Variationen können die genauen Ernährungsempfehlungen für jeden Menschen beeinflussen, und die Abstimmung dieses Ernährungsplans mit Medikamenten kann schwierig sein. Es ist nicht etwas, das Sie jemals alleine versuchen sollten.

Ein typisches Tagesmenü

Nachfolgend finden Sie eine verkürzte Beschreibung eines Menüs, das im Artikel der Pediatric Annals von 2015 "Die ketogene Diät: Ein praktischer Leitfaden für Kinderärzte" erscheint. Es soll eine Vorstellung davon vermitteln, was Kinder während der Diät essen, und nicht als genaues Rezept dienen. Denken Sie daran, dass alle diese Lebensmittel sorgfältig abgewogen und abgemessen werden.

  • Frühstück: Eier mit Sahne, Käse und Butter; kleine Portion Erdbeeren, Ananas oder Melone
  • Mittagessen: Hamburger mit Käse überbacken; gekochter Brokkoli, grüne Bohnen oder Karotten mit zerlassener Butter; Schlagsahne
  • Abendessen: Gegrillte Hähnchenbrust mit Käse und Mayonnaise; gekochtes Gemüse mit Butter; Schlagsahne
  • Snacks: Schlagsahne, kleine Portionen Obst, zuckerfreie Gelatine

Variationen ersetzen Kokosöl oder MCT-Öl für einen Teil der Sahne und Butter.

Essen in der Schule

Bei einem schulpflichtigen Kind ist es schwierig, aber unerlässlich, es während des Schultages auf der Diät zu halten. Vorausschauendes Denken und Planen kann Ihnen helfen, erfolgreich zu sein. Vielleicht möchten Sie einige der folgenden Strategien ausprobieren:

  • Sprechen Sie mit Ihrem Kind: Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind die Ernährung versteht und warum es wichtig ist, sich daran zu halten. Lassen Sie sie wissen, dass sie keine Lebensmittel mit anderen Kindern tauschen sollten. So schwer es auch ist, sie sollten auch kein Essen aus Automaten oder Leckereien essen, die im Unterricht verteilt werden.
  • Sprechen Sie mit der Schule: Der Lehrer, die Berufsberaterin, die Krankenschwester und die Verwaltung müssen sich der besonderen Ernährungsbedürfnisse Ihres Kindes (sowie anderer gesundheitsbezogener Angelegenheiten) bewusst sein. Sie sollten regelmäßige Gespräche mit ihnen führen und vielleicht auch einen 504-Plan oder einen individualisierten Bildungsplan (IEP) haben.
  • Werden Sie Planer: Sammeln Sie mehrere Rezepte für geeignete Mahlzeiten, die ein bequemes, leicht zu verpackendes Mittagessen ergeben. Wenn möglich, möchten Sie Ihrem Kind für Ferienfeiern und andere besondere Ereignisse, von denen Sie möglicherweise im Voraus wissen, entsprechende Leckereien anbieten. Die Charlie Foundation und Claras Menu sind gute Quellen für kinderfreundliche Keto-Rezepte.
  • Familienmitglieder aufklären: Es ist wichtig, dass Familienmitglieder und alle regulären Betreuer wissen, wie man eine Mahlzeit für das Kind mit Epilepsie zubereitet.
  • Legen Sie Routinen fest: Das Timing von Mahlzeiten und Snacks muss konsistent sein, damit der Glukosespiegel Ihres Kindes so stabil wie möglich bleibt. Möglicherweise müssen Sie diesbezüglich mit den Lehrern Ihres Kindes zusammenarbeiten.
  • Beziehen Sie einen Freund mit ein: Wenn Sie einen Freund in der Schule haben, der die Bedeutung der Ernährung Ihres Kindes versteht, kann es ihm helfen, sich weniger unangenehm zu fühlen, wenn es darum geht, "anders" zu sein, und ihm bei Bedarf jemanden zu bieten, an den er sich stützen kann. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind damit einverstanden ist und geben Sie ihm einen Hinweis, welchen Freund es auswählen soll.

Sie möchten auch die Eltern der Freunde Ihres Kindes auf die spezielle Diät aufmerksam machen und darauf, dass das, was manche Leute als "ein bisschen harmloses Schummeln" bezeichnen, überhaupt nicht harmlos ist. Es ist eine gute Idee, Ihrem Kind Essen zu geben, das es zu Partys und Spielverabredungen mitnehmen kann.

Alternativen zur superstrengen ketogenen Diät

Die modifizierte Atkins-Diät ist eine beliebte Alternative, die vielen hilft, die die ketogene Diät zu schwer einzuhalten finden. Diese Diät ist weit weniger restriktiv, da Kalorien, Flüssigkeit und Protein nicht gemessen werden.9

Die Diät beginnt im ersten Monat mit 10 Gramm Kohlenhydraten pro Tag, die langsam auf 15 oder 20 Gramm ansteigen. Sie ähnelt der sehr strengen Induktionsphase der Standard-Atkins-Diät.

Untersuchungen legen nahe, dass die Teilnehmer eine bessere Anfallskontrolle erreichten, wenn sie sich auf der KDE befanden. Eine Studie aus dem Jahr 2016 stimmte zu, dass dies für Kinder unter 2 Jahren der Fall ist, dass die Ernährung jedoch für ältere Kinder ähnliche Ergebnisse hat. Es stellte auch fest, dass die modifizierte Atkins-Diät weniger schwerwiegende Nebenwirkungen und eine bessere Verträglichkeit hat.10

Ein Wort von Verywell

Da eine fettreiche Ernährung den allgemeinen Überzeugungen über gesunde Ernährung zuwiderläuft, können Sie dafür kritisiert werden, dass Sie Ihr Kind darauf setzen. Diese Kritiker sind im Allgemeinen wohlmeinend, aber uninformiert. Letztendlich liegt es an Ihnen und dem medizinischen Team Ihres Kindes, die beste Vorgehensweise zum Schutz der Gesundheit Ihres Kindes festzulegen.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, wie sich eine ketogene Ernährung auf Ihr Kind auswirken kann, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Stellen Sie vor dem Starten von KDE sicher, dass Sie alle Nuancen verstanden haben und sich daran halten können, wie es vorgeschrieben ist. Unser Arztgesprächsleitfaden kann Ihnen dabei helfen, ein Gespräch mit Ihrem Arzt über die besten Behandlungsmöglichkeiten zu beginnen.

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