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Was ist Todds Lähmung?

Die Todd-Lähmung ist eine vorübergehende Lähmung oder Schwäche eines Körperteils, die nach einem Anfall auftreten kann. Begutachtet von einem staatlich anerkannten Arzt.

Die Todds-Lähmung ist ein vorübergehendes medizinisches Syndrom von Schwäche oder Lähmung und Gefühlsverlust über einen Teil des Körpers. Dies kann manchmal nach einem Anfall passieren. Es ist wichtig, die Todds-Lähmung von einem Schlaganfall zu unterscheiden, der eine viel ernstere medizinische Situation darstellt. Studien haben geschätzt, dass bei 1 bis 13% der Menschen, die einen Anfall hatten, eine Todds-Lähmung auftritt.1

Die Todds-Paralyse wird auch als Todd-Paralyse, postiktale Parese oder postepileptische Paralyse bezeichnet. Der Zustand wurde erstmals 1849 von einem irischen Physiologen, Robert Bentley Todd, beschrieben.

Todds Lähmungssymptome

Die Symptome der Todds-Lähmung beginnen direkt nach einem Anfall. Dies wird manchmal als postiktaler Zustand bezeichnet, der Zeitraum, in dem sich das Gehirn erholt und zu seiner normalen Aktivität zurückkehrt. Während dieser Zeit treten bei manchen Menschen postiktale Symptome wie Schläfrigkeit, Kopfschmerzen oder Verwirrung auf, obwohl der Anfall nicht mehr auftritt. Die Todd-Lähmung ist eine spezifische Art von postiktalem Symptom.

Eine Todds-Lähmung kann zu Schwäche oder manchmal zu einer vollständigen Bewegungsunfähigkeit bestimmter Körperteile (Lähmung) führen. Die betroffenen Teile sind möglicherweise nicht in der Lage, Empfindungen normal zu fühlen. In einigen Fällen kann sich die Sicht auf der rechten oder linken Seite Ihres Sichtfelds befinden.

Diese Symptome betreffen normalerweise eine Körperseite, aber nicht die andere. Beispielsweise können Ihr rechter Arm und Ihr rechtes Bein betroffen sein oder Ihr linker Arm und Ihr linkes Bein. Manchmal können die Symptome auch eine Seite des Gesichts betreffen, was zu undeutlicher Sprache führen kann. Seltener können die Symptome nur in einem Bein oder einem Arm auftreten.1 Die Symptome betreffen normalerweise den Körperteil, der gerade zuvor von dem Anfall betroffen war. Diese Symptome können nur wenige Minuten anhalten oder über mehrere Tage anhalten.

Nicht jeder, der einen Anfall hat, wird eine Todds-Lähmung erleben. Auch wenn Sie in der Vergangenheit eine Episode von Todds-Lähmung hatten, haben Sie möglicherweise nach einem zukünftigen Anfall keine.

Ursachen

Die Symptome der Todds-Lähmung treten auf, nachdem eine Person einen Anfall hat. Dies kann nach einem Anfall bei jemandem passieren, bei dem Epilepsie diagnostiziert wurde, eine Erkrankung, die wiederholte Anfälle verursacht. Es kann jedoch auch möglicherweise bei jemandem auftreten, der einen Anfall aus einer anderen Ursache hat (z. B. eine Elektrolytanomalie).

Aus nicht ganz klaren Gründen scheint die Todds-Lähmung häufiger nach Anfällen aufzutreten, die während des Anfalls körperliche Bewegungen verursachen (sogenannte klonische motorische Bewegungen).1 Die Lähmung betrifft tendenziell die Körperbereiche, die sich während des Anfalls unwillkürlich bewegten.

Am häufigsten tritt es nach partiellen Anfällen oder nach generalisierten tonisch-klonischen Anfällen auf. Partielle Anfälle betreffen nur einen Bereich des Gehirns und können Bewusstlosigkeit verursachen oder auch nicht. Generalisierte tonisch-klonische Anfälle (Grand-mal-Anfälle) beinhalten Bewusstlosigkeit und ruckartige Bewegungen. Die Todds-Lähmung kann bei Menschen, die sie nach einem generalisierten tonisch-klonischen Anfall haben, etwas länger andauern als bei denen, die sie nach einem partiellen Anfall haben.1

Eine Todds-Lähmung tritt manchmal auch nach einer Elektrokrampftherapie (EKT) bei Depressionen auf. In diesem Fall neigen die Symptome der Todds-Lähmung jedoch dazu, noch schneller zu verschwinden.2

Zugrunde liegenden Ursachen

Obwohl wir wissen, dass Todds Lähmung manchmal nach Anfällen auftritt, verstehen Forscher immer noch nicht, warum es passiert. Es scheint mit Veränderungen in der Gehirnphysiologie zusammenzuhängen, die durch den Anfall auftreten, wobei bestimmte Neuronen nicht normal feuern können. Aber auch andere Faktoren können eine Rolle spielen.

Ein Teil des Problems kann eine vorübergehend verminderte Durchblutung einer Hirnregion aufgrund des Anfalls sein.3 Aus diesem Grund erhalten bestimmte Bereiche des Gehirns möglicherweise nicht so viel Sauerstoff wie normal. Wenn beispielsweise der Gehirnbereich betroffen ist, der die Bewegung des rechten Arms und Beins steuert, können Sie vorübergehend Schwierigkeiten haben, Ihren rechten Arm und Ihr rechtes Bein zu bewegen. Wenn sich das Gehirn wieder normalisiert, verschwinden die Symptome von selbst.

Risikofaktoren

Ältere Menschen scheinen ein höheres Risiko zu haben, nach einem Anfall eine Todds-Lähmung zu bekommen.

Eine Todds-Lähmung nach einem Anfall tritt auch häufiger bei Menschen auf, die eines der folgenden hatten:

  • Krampfanfall epilepticus
  • Längere Anfälle
  • Epilepsie, die eine strukturelle Schädigung des Gehirns verursacht hat
  • Vorheriger Schlag1

Diagnose

Anamnese und ärztliche Untersuchung sind die wichtigsten Ausgangspunkte für die Diagnose. Der Arzt beurteilt die Symptome und erfährt mehr über den medizinischen Zustand und die Krankengeschichte der Person.

Die Diagnose kann relativ einfach sein, wenn bei einer Person zuvor Epilepsie diagnostiziert wurde und ihre Symptome direkt nach dem Zeugen ihres Anfalls begannen. Aber wenn bei einer Person zuvor keine Epilepsie diagnostiziert wurde, wird die Diagnose schwieriger.

Todds-Lähmung oder Schlaganfall?

In diesen Situationen sind Ärzte möglicherweise eher besorgt über einen Schlaganfall, der ähnliche Symptome verursachen kann.4 Ein Schlaganfall ist eine viel ernstere Erkrankung mit länger andauernden Symptomen. Es erfordert oft eine langfristige Rehabilitation.

Allein aufgrund der Symptome ist es oft schwierig, eine Todds-Lähmung von einem Schlaganfall zu unterscheiden. Noch schwieriger wird die Diagnose dadurch, dass ein Schlaganfall manchmal auch einen Anfall auslösen kann.5

Die Unterscheidung zwischen Schlaganfall und Todd-Lähmung ist kritisch, da ein Schlaganfall eine andere medizinische Behandlung erfordert. Einige Menschen mit bestimmten Arten von Schlaganfällen aufgrund eines Blutgerinnsels oder einer verstopften Arterie können von einer Behandlung namens tPA (Gewebe-Plasminogen-Aktivator) profitieren. Diese Behandlung kann dazu beitragen, dass das Blut nach einem Schlaganfall wieder normal durch die Blutgefäße des Gehirns fließt. Es ist eine äußerst hilfreiche Behandlung für viele Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, und kann die besten Chancen auf eine vollständige Genesung bieten. tPA birgt jedoch einige Risiken, daher möchten Ärzte es nicht geben, wenn eine Person nicht wirklich einen Schlaganfall hatte.6

Medizinische Tests

Medizinische Tests sind oft erforderlich, um den Schlaganfall von der Todds-Lähmung zu unterscheiden. Mögliche Tests können sein:

  • Elektroenzephalogramm (EEG)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Computertomographie (CT) Perfusion
  • CT-Angiographie

Diese geben Hinweise darauf, ob die Symptome eher von einem Schlaganfall oder von einem Anfall herrühren.

Je nach Situation muss ein Arzt möglicherweise andere mögliche Ursachen der Symptome beseitigen. Bestimmte seltene genetische Syndrome können beispielsweise einige Symptome verursachen, die der Todds-Lähmung ähneln.7

Anfallsdiagnose

Je nach Situation können auch andere Tests hilfreich sein. Wenn es beispielsweise so aussieht, als hätte eine Person einen Anfall gehabt, aber zuvor noch keine Epilepsie diagnostiziert wurde, müssen möglicherweise andere Ursachen für den Anfall untersucht werden. Dies könnte beinhalten:

  • Grundlegende Bluttests von Elektrolyten
  • Bluttests zur Feststellung einer Infektion
  • Blutzuckertests
  • Urintests

Diese Tests können keine Todds-Lähmung diagnostizieren, aber sie können auf eine zugrunde liegende Ursache eines Anfalls bei einer Person hinweisen, die noch keinen hatte. Viele verschiedene Arten von medizinischen Problemen können zu einem Anfall führen, darunter Infektionen, Alkoholentzug, niedriger Blutzucker und andere.

Ein Neurologe kann Hinweise geben, ob Epilepsie die wahrscheinlichste Ursache für den Anfall ist.

Behandlung

Glücklicherweise sind die Symptome der Todds-Lähmung nur von kurzer Dauer. Sie verschwinden von selbst, ohne dass eine Behandlung erforderlich ist. Eine Todds-Lähmung verursacht keine anderen medizinischen Komplikationen.

Möglicherweise muss jedoch die zugrunde liegende Ursache des Anfalls behandelt werden. Ein Anfall ist beispielsweise manchmal das erste Symptom eines unbehandelten Diabetes mellitus.9 Jede zugrunde liegende Erkrankung, die einen Anfall verursacht, muss behandelt werden.

Bei Menschen mit Epilepsie ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um zukünftige Anfälle zu verhindern. Diese Personen müssen in der Regel langfristig Medikamente einnehmen, um zukünftige Anfälle zu verhindern.8 Andere Faktoren können Ihnen ebenfalls dabei helfen, das Risiko zukünftiger Anfälle zu verringern, wie z. B. ausreichend Ruhe und Flüssigkeitszufuhr.

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie plötzliche Schwäche verspüren. Wenn Sie an Epilepsie leiden und einen Anfall mit anschließender Todds-Lähmung haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, auch wenn Ihre Symptome vorüber sind. Möglicherweise müssen Sie Ihren Medikamententyp oder Ihre Dosierung anpassen.

Ein Wort von Verywell

Die Todds-Lähmung kann nach einem Anfall ein alarmierendes Problem sein. Sie fragen sich vielleicht, ob Sie ein ernsteres Problem wie einen Schlaganfall haben. Glücklicherweise sollten die Symptome der Todds-Lähmung relativ schnell verschwinden. Die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt, um zukünftige Anfälle zu verhindern, gibt Ihnen mehr Sicherheit.

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