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Wie sich die Glutensensitivität von der Zöliakie unterscheidet

Sie können schwerwiegende Symptome durch die Einnahme von Gluten haben, ohne an Zöliakie zu leiden. Hier ist, was neue Forschungen über Glutensensitivität zeigen.

Die Erforschung der Nicht-Zöliakie-Glutenempfindlichkeit, auch bekannt als Glutenintoleranz, beweist zunehmend, dass Sie durch die Einnahme von Gluten ernsthafte Symptome bekommen können, ohne an Zöliakie zu leiden.

In einer bahnbrechenden Studie zur Glutensensitivität, die Anfang 2011 veröffentlicht wurde, kam der prominente Zöliakie-Forscher Dr. Alessio Fasano zu dem Schluss, dass "Glutensensitivität" einen völlig anderen Zustand als Zöliakie darstellt und die meisten Menschen, die an Glutensensitivität leiden, niemals Zöliakie entwickeln werden. Obwohl seine Forschung für die medizinische Gemeinschaft sicherlich von Interesse ist, ist es wichtig anzumerken, dass seine Forschung noch nicht repliziert wurde und die medizinische Gemeinschaft im Allgemeinen dies immer noch als Theorie in der Entwicklung betrachtet.

Dr. Fasano und eine Gruppe von prominenten Zöliakie-Forschern, darunter Drs. Peter Green (Leiter des Zentrums für Zöliakie der Columbia University) und Dr. Marios Hadjivassiliou (ein beratender Neurologe und Experte für Gluten-Ataxie) folgten der ersten Studie mit einer im Februar 2012 veröffentlichten Konsenserklärung, in der Möglichkeiten zur Unterscheidung zwischen Zöliakie und Gluten vorgeschlagen wurden Empfindlichkeit und Gluten

Auch weitere Forscher haben sich den Erkenntnissen angeschlossen. Einige Studien zeigen, dass einige glutenempfindliche Menschen ähnliche Stoffwechselprofile haben wie diagnostizierte Zöliakie, was darauf hindeutet, dass eine Prä-Zöliakie vorliegen könnte. Andere Studien untermauern Dr. Fasanos Erkenntnisse, dass Gluten bei Menschen ohne klassische Zöliakie Symptome auslösen kann.

Die Forschung zur Glutensensitivität entwickelt sich rasant weiter. Darüber hinaus wird bei Menschen mit positiven Zöliakie-Bluttests, aber einer negativen Biopsie immer häufiger die Diagnose einer Glutensensitivität gestellt.

In einigen Fällen sagt ihr Arzt, dass sie Gluten in Maßen essen können, oder ihnen wird gesagt, dass sie sich glutenfrei ernähren sollen, aber nicht so vorsichtig sein müssen wie Zöliakiepatienten. Anderen wird gesagt, dass sie „potenzielle“ Zöliakie-Patienten sind und in etwa einem Jahr noch einmal nachsehen sollen, um weitere Tests durchzuführen, um zu sehen, ob sie die Krankheit entwickelt haben.

Es bedarf weiterer Forschung, um festzustellen, ob Menschen mit Glutensensitivität wirklich kleine Mengen Gluten ohne Schaden aufnehmen können oder ob eine bestimmte Untergruppe von Glutensensitivitäten schließlich Zöliakie entwickelt.

Lesen Sie mehr über mögliche Gesundheitsrisiken bei Glutensensitivität: Gluten Sensitivity Health Risks

U. of Maryland Pegs Gluten Sensitivity als realer Zustand

In Dr. Fasanos erster Glutensensitivitätsstudie, die im März 2011 in BMC Medicine online veröffentlicht wurde, fanden die Forscher auf molekularer Ebene deutliche Unterschiede zwischen Zöliakie und Glutensensitivität, obwohl sich die Symptome der beiden Erkrankungen erheblich überschnitten.

Dr. Fasano und andere Forscher der University of Maryland verglichen 42 diagnostizierte Zöliakie, die einen Marsh-3- oder Marsh-4-Darmschaden aufwiesen, mit 26 Personen, deren Darm wenig oder keine Schäden aufwies, die aber immer noch deutlich auf Gluten reagierten.

Für jeden Teilnehmer bestimmten die Forscher den Grad der Darmpermeabilität (bei Zöliakie wird Ihr Darm durchlässiger, wodurch Proteine in den Blutkreislauf entweichen können). Sie untersuchten auch die Genetik, zusammen mit der Expression von Genen im Dünndarm.

Die Studie fand Unterschiede in der Darmpermeabilität zwischen den Personengruppen sowie Unterschiede in der Expression der Gene, die die Immunantwort regulieren. Das deutet darauf hin, dass die Glutensensitivität laut Dr. Fasano ein anderer Zustand ist als die Zöliakie.

Unterschiede bei Zöliakie, Glutensensitivität beruhen auf Reaktionen des Immunsystems

Die Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen beruhen auf unterschiedlichen Reaktionen des Immunsystems, sagt Dr. Fasano.

Bei Glutensensitivität reagiert das angeborene Immunsystem – ein älterer Teil des Immunsystems und die erste Verteidigungslinie des Körpers gegen Eindringlinge – auf die Aufnahme von Gluten, indem es das Gluten direkt bekämpft. Das führt laut Dr. Fasano zu Entzündungen sowohl innerhalb als auch außerhalb des Verdauungssystems.

Inzwischen betrifft Zöliakie sowohl das angeborene als auch das adaptive Immunsystem, sagt er. Das adaptive Immunsystem ist ein fortgeschrittenerer, ausgeklügelter Teil des Immunsystems, und Fehlkommunikationen zwischen den Zellen des adaptiven Immunsystems führen dazu, dass diese Zellen das körpereigene Gewebe bekämpfen und die bei Zöliakie auftretende Zottenatrophie erzeugen.

Menschen mit Glutensensitivität bekommen keine Zottenatrophie, obwohl sie immer noch fast identische Symptome wie Zöliakie haben können, einschließlich Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Gelenkschmerzen, Depressionen, Gehirnnebel und Migräne, so Dr. Fasano.

Allerdings sind nur Menschen mit der auf Zöliakie einzigartigen adaptiven Immunantwort gefährdet, ein Darmlymphom und andere mit Zöliakie verbundene Erkrankungen wie Osteoporose zu entwickeln, sagt Dr. Fasano.

Einige der glutenempfindlichen Personen, die in Dr. Fasanos Studie aufgenommen wurden, hatten leichte Darmschäden (klassifiziert als Marsh 1 oder 2), aber diese Schäden hatten andere Biomarker als die bei Zöliakie.

"Potenzielle" Zöliakiepatienten teilen einen unverwechselbaren metabolischen Fingerabdruck mit Zöliakie

Es gibt andere Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass einige Menschen, die als "glutenempfindlich" bezeichnet werden, tatsächlich an Zöliakie im Frühstadium leiden können.

Eine im Dezember 2010 im Journal of Proteome Research veröffentlichte Studie stellt fest, dass „potenzielle“ Zöliakiepatienten mit positiven Bluttests, aber negativen Biopsien tatsächlich den gleichen charakteristischen metabolischen Fingerabdruck haben wie diagnostizierte Zöliakie. Diese "glutenempfindlichen" Menschen könnten einfach ein früheres Stadium der Erkrankung darstellen, bevor sie den Darm ernsthaft schädigen, sagten die Forscher.

Die Studie verwendete ein Magnetresonanz-Stoffwechselprofil, um biochemische Marker in Urin und Blut von 141 Patienten zu analysieren: 61 mit diagnostizierter Zöliakie, 29 mit positiven Bluttests, aber negativen Biopsien und 51 gesunden Kontrollpersonen.

Sie fanden heraus, dass Personen mit einer sogenannten „potenziellen“ Zöliakie das gleiche biochemische Profil hatten wie diagnostizierte Zöliakie, während sich die biochemischen Profile der gesunden Kontrollpersonen deutlich unterschieden.

„Unsere Ergebnisse zeigen, dass metabolische Veränderungen der Entwicklung einer Zottenatrophie des Dünndarms vorausgehen und eine weitere Begründung für die frühzeitige Einführung einer GFD [glutenfreie Diät] bei Patienten mit potenzieller Zöliakie [Zöliakie] liefern“, schloss die Studie.

Glutensensitivität bei Patienten mit Borderline-Biopsien wahrscheinlich

In einer anderen Studie wurden Patienten mit Zöliakie-Symptomen untersucht, deren Darmbiopsien nur geringfügige Auffälligkeiten wie Marsh-I- oder -II-Läsionen aufwiesen.

Viele Ärzte diagnostizieren keine Zöliakie, es sei denn, die Darmschädigung erreicht das Niveau von Marsh III oder Marsh IV.

In dieser Studie hatten 35 Patienten einen geringen Schaden und es wurde geraten, sich trotzdem glutenfrei zu ernähren. Nur 23 Patienten hielten sich an die Diät und die Forscher nahmen nach acht bis 12 Monaten Nachfolgebiopsien von jedem, der die Diät befolgte.

Alle 23 Patienten, die die Diät befolgten, hatten eine "dramatische klinische Verbesserung der Symptome" und die meisten sahen eine vollständige oder teilweise Heilung ihrer Darmzotten.

Sieben der 11 Patienten, die sich weigerten, die glutenfreie Diät einzuhalten, wurden ebenfalls acht bis zwölf Monate später untersucht. Von diesen hatten sechs unveränderte Symptome und Darmschäden und lehnten eine glutenfreie Ernährung erneut ab. Einer sah erhöhte Schäden in seinen Darmzotten (von Marsh I bis Marsh IIIa) und entschied sich, die Diät zu beginnen.

Die Autoren der Studie kamen zu dem Schluss, dass die Patienten, die die Kriterien für Zöliakie dennoch nicht erfüllten, eindeutig glutensensitiv waren und von der glutenfreien Ernährung profitierten.

„Obwohl Marsh-I-II-Läsionen nicht als Zöliakie-Läsionen klassifiziert werden können, stützen die Symptome der Patienten bei der Vorstellung und die deutliche Verbesserung der Symptome unter GFD [glutenfreie Diät] mit oder ohne Verbesserung der histologischen Läsionen die Annahme, dass diese Patienten sind empfindlich gegenüber Gluten und können eine Behandlung mit einer GFD rechtfertigen", schlossen die Forscher.

Glutensensitivität kann einen von 14 Personen betreffen

Laut Dr. Fasano können etwa 6% bis 7% der Bevölkerung von Glutensensitivität (oder -unverträglichkeit) betroffen sein. Andere in der medizinischen Gemeinschaft haben den Prozentsatz der glutenintoleranten Menschen höher eingestuft. Ich habe Schätzungen gesehen, die von 10 % bis zu einem Mammut von 50 % der Bevölkerung reichen.

Lesen Sie mehr über diese Zahlen: Wie viele Menschen haben eine Glutenempfindlichkeit?

Es ist unmöglich zu sagen, wie viele Menschen tatsächlich eine Glutensensitivität haben, ohne mehr Forschung und akzeptierte Glutensensitivitätstests. Aber selbst wenn die Zahlen niedrig sind, werden sie die Zahl der Zöliakiepatienten, die etwa 1% der Bevölkerung ausmachen, in den Schatten stellen.

Viele in der Zöliakie-/Gluten-sensitiven Gemeinschaft glauben, dass sich durch Gluten verursachte Krankheiten auf einem "Spektrum" von glutenbezogenen Zuständen anordnen, wobei Zöliakie, Gluten-Ataxie (neurologische Schäden durch Gluten) und Glutenempfindlichkeit alle irgendwo in dieses Spektrum fallen.

Dr. Fasano sagt, der nächste Schritt sei die Identifizierung eines biologischen Markers oder "Biomarkers" für die Glutensensitivität. Die klinische Studie, um genau das zu tun, ist gerade im Gange, und Dr. Fasano sagt, er sei "zuversichtlich", dass die Forscher diesen Biomarker lokalisieren werden. Von dort aus können Forscher einen Test zum Nachweis der Glutensensitivität entwickeln, der in den nächsten Jahren kommerziell erhältlich sein könnte.

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