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Ein Überblick über Cluster-Kopfschmerzen

Erfahren Sie, wie sich Zyklen von Cluster-Kopfschmerzen wiederholen, wie sie sich anfühlen und wie sie behandelt werden können.

Cluster-Kopfschmerzen sind gekennzeichnet durch plötzliche Anfälle von wiederkehrenden, starken Kopfschmerzen, die jeden Tag (oder fast jeden Tag) über Wochen, Monate oder sogar Jahre hinweg auftreten. Schmerzen im Zusammenhang mit dieser Erkrankung, die so schwerwiegend ist, dass die Störung manchmal als Selbstmordkopfschmerz bezeichnet wird, neigt dazu, sich auf einer Seite des Kopfes zu lokalisieren und wird oft von roten oder entzündeten Augen sowie Ausfluss aus der Nase begleitet. In den meisten Fällen gibt es Phasen der Remission ohne Attacken, die Monate bis Jahre dauern.

Zero Creatives / Getty Images

Diese Art von Kopfschmerzen ist relativ selten (zwischen 0,1 und 0,3 Prozent der Bevölkerung), aber am häufigsten tritt sie bei Personen zwischen 20 und 40 Jahren auf. Darüber hinaus sind Männer doppelt so häufig davon betroffen.1

Symptome

Cluster-Kopfschmerzen sind die häufigste einer Gruppe von Erkrankungen, die als autonome Trigeminus-Kephalgien bezeichnet werden und treten als starke Schmerzen in einer Seite des Kopfes auf, die normalerweise um ein Auge herum beginnen, bevor sie sich auf die Schläfen und das Gesicht ausbreiten. Die Intensität dieses Schmerzes wird als sehr starkes Brennen, Stechen oder Stechen (im Gegensatz zum Pochen) beschrieben. Dies kann von einem von einer Reihe zusätzlicher Symptome begleitet sein, einschließlich: 2

  • Gerötetes Gesicht und Schwitzen
  • Rötung und Entzündung im betroffenen Auge
  • Reißen
  • Herabhängen des betroffenen Augenlids
  • Extreme Verengung der Pupille
  • Laufende oder verstopfte Nase
  • Gesichtsschwellung
  • Ruhelosigkeit und Unfähigkeit, still zu sitzen oder sich hinzulegen

Die Dauer der Kopfschmerzen beträgt normalerweise 15 bis 30 Minuten; sie kann jedoch bis zu drei Stunden andauern.1 Die Attacken neigen dazu, sich zu gruppieren, und die Patienten haben zwischen einer und acht Schmerzperioden pro Tag. Cluster-Kopfschmerzen treten in der Regel zu konstanten Tageszeiten, oft nachts, auf und sind oft saisonabhängig und treten häufiger im Frühjahr oder Herbst auf. Diese Cluster-Zyklen werden von Remissionsphasen unterbrochen, die von weniger als einem Monat bis zu mehreren Jahren dauern können.

Ursachen

Wie bei anderen primären Kopfschmerzerkrankungen ist die genaue Ursache des Clusterkopfschmerzes unbekannt. Forscher haben jedoch eine erhöhte Aktivität in der Hirnregion des Hypothalamus beobachtet, die mit der Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus und des biologischen Rhythmus verbunden ist, so dass es zunehmend Hinweise gibt, dass ein Problem hier zu Anfällen führt.1 Die direkte Ursache von Kopfschmerzen ist die Erweiterung der Gefäße Druck auf den Trigeminusnerv ausüben, ein Nerv, der sowohl mit Gesichtsempfindungen als auch mit Bewegung verbunden ist.

Auslöser sind zwar bei Cluster-Kopfschmerzen nicht so häufig wie bei Migräne oder anderen Arten, aber es ist bekannt, dass bestimmte Verhaltensweisen diese Art von Kopfschmerzen auslösen. Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren für die Erkrankung: 1

  • Rauchtabak
  • Alkoholkonsum
  • Alter zwischen 20 und 40
  • Männer erkranken doppelt so häufig wie Frauen
  • Familiengeschichte

Diagnose

Die richtige Diagnose dieser Bedingung ist nicht einfach, da es keinen singulären Test dafür gibt. Noch schwieriger ist, dass Cluster-Kopfschmerz leicht mit Migräne verwechselt werden kann. Dennoch werden diagnostische Kriterien durch die International Classification of Headache Disorders festgelegt. Grundsätzlich gilt, dass ein Patient davon ausgeht, wenn er mindestens fünf Anfälle erlebt, die durch eine der folgenden Merkmale gekennzeichnet sind:3

  • Starke Schmerzen auf einer Seite des Kopfes
  • Kopfschmerzen, die von mindestens einem der anderen Symptome der Erkrankung begleitet werden
  • Eine Angriffshäufigkeit von einer jeden zweiten Tag bis zu acht pro Tag

Klinische Tests für Cluster-Kopfschmerz umfassen Bildgebung des Gehirns oder MRT, die häufig Fällen vorbehalten ist, in denen Patienten nicht auf Standardbehandlungen ansprechen oder sich von anderen Erkrankungen unterscheiden.

Behandlung

Die Behandlung von Cluster-Kopfschmerz ist normalerweise ein individueller Prozess, und was für eine Person funktioniert, kann für eine andere nicht funktionieren. Im Allgemeinen können Behandlungen in akute Ansätze für Attacken nach Beginn und solche, die präventiver Natur sind, unterteilt werden. Der erstere dieser Ansätze umfasst:4

  • Sauerstoff: Ein gängiger Ansatz im Krankenhaus ist die Abgabe von reinem Sauerstoff über eine Maske mit einem Sauerstofftank. Bei dieser Behandlung wird innerhalb von 15 Minuten eine dramatische Linderung der Symptome beobachtet.
  • Triptane: Die Verabreichung dieser Klasse von Arzneimitteln ist eine übliche Behandlung von Cluster- und Migräne-Kopfschmerzen. Das Medikament Sumatriptan ist besonders wirksam bei der Behandlung von Anfällen, wenn es im Krankenhaus injiziert wird, während es auch in Form eines Nasensprays wirksam verabreicht wird. Darüber hinaus ist ein weiterer Typ, Zolmitriptan, als Nasenspray erhältlich.
  • Octreotid: Die Idee hinter der Injektion von Octreotid ist, dass es die Gehirnchemikalie Somatostatin nachahmt. Obwohl dieser Ansatz im Allgemeinen nicht so wirksam ist wie Triptane, funktioniert dieser Ansatz in einigen Fällen sehr gut.
  • Lokalanästhetikum: Lokalanästhetika wie Lidocain, die normalerweise durch die Nase verabreicht werden, können ebenfalls Schmerzen lindern.
  • Dihydroergotamin: Ein weiteres Medikament, das auch bei der Migränebehandlung verwendet wird, Dihydroergotamin, wenn es injiziert wird, ist dafür bekannt, die Symptome wirksam zu lindern.

Es gibt auch eine Reihe von präventiven Ansätzen für diesen Zustand; diese sind kurz nach dem Einsetzen der Kopfschmerzen anzuwenden:4

  • Kalziumkanalblocker: Das Verhindern des Eindringens von Kalzium in den Blutkreislauf verhindert, dass die Gefäße den Druck in den Venen verringern. Daher sind Kalziumkanalblocker wie Calan, Verelan und andere Teil eines bevorzugten Ansatzes zur Behandlung von Kopfschmerzen. Sie werden oft zusammen mit anderen Medikamenten verabreicht.
  • Kortikosteroide: Diese Medikamentenklasse ist besonders wirksam bei der Verringerung von Entzündungen und kann sehr effektiv bei der Behandlung von Symptomen sein. Prednison beispielsweise ist oft indiziert und als schnell wirkender, präventiver Ansatz bekannt.
  • Lithiumcarbonat: Obwohl es ein üblicher Ansatz zur Behandlung von bipolaren Störungen ist, kann Lithiumcarbonat bei Cluster-Kopfschmerzen indiziert sein, wenn andere Medikamente nicht die gewünschten Ergebnisse gebracht haben.
  • Nervenblockade: Die gezielte Gabe eines Lokalanästhetikums in Kombination mit einem Kortikosteroid im Bereich um den N. occipitalis (zum Hinterkopf hin) wird manchmal zur Bekämpfung schwieriger, chronischer Fälle eingesetzt.
  • Emgality: Im Jahr 2019 genehmigte die FDA die Injektion eines Migräne-Präventionsmedikaments Emgality zur Behandlung von Cluster-Kopfschmerzen.

Bei chronischen Cluster-Kopfschmerz-Fällen oder in solchen, bei denen Medikamente einfach nicht die Arbeit machen oder andere medizinische Behandlungen erforderlich sein können. So kann beispielsweise die Stimulation bestimmter Hirnregionen helfen, Kopfschmerzen zu lindern. Dies beinhaltet die Verwendung von Elektroden, die als Neurostimulatoren bezeichnet werden, entweder im Ganglion sphenopalatina (einer Ansammlung von Nerven, die mit dem Trigeminusnerv verbunden sind, der oft im Zentrum des Schmerzes steht) oder im Vagusnerv im Nacken.5 Diese Ansätze sind zwar effektiv, aber invasiv und haben eine Chance von Nebenwirkungen.

Bewältigung

Die Tatsache, dass Kopfschmerzen nicht sichtbar sind, macht es für Familie, Freunde und Kollegen der Betroffenen schwierig, die Schwere ihrer Erfahrungen zu verstehen. Die Schwere des Clusterkopfschmerzes kann sich beispielsweise auf die Arbeitsleistung auswirken und Vollzeitarbeit vorübergehend unmöglich machen. In diesem Fall ist es eine gute Idee für diejenigen mit dieser Erkrankung, offen und informativ über die Erkrankung gegenüber Managern und Kollegen zu sein.

Ein Wort von Verywell

Am Ende des Tages sollte die Intensität und Schwere des Clusterkopfschmerzes nicht unterschätzt werden. Da es die Wahrnehmung gibt, dass dieser Schmerz nur zufällig ist und keine tatsächliche Störung, kann er von Freunden, Familie und Mitarbeitern abgetan werden. Wenn Sie an diesem Zustand leiden, sollten Sie sich unbedingt gegen Versuche wehren, Ihre Gefühle und Ihre Betroffenheit von diesem Problem abzutun. Am wichtigsten ist jedoch, dass Sie nicht schweigend leiden; Behandlungen und Ansätze stehen zur Verfügung. Ihre Gesundheit ist wichtig, und Sie sind es sich selbst und Ihren Mitmenschen schuldig, Hilfe zu bekommen, wenn Sie sie brauchen.

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