Nach der emotionalen und körperlichen Erschöpfung bei der Geburt eines Babys sind Kopfschmerzen das Letzte, was Sie brauchen. Kopfschmerzen in der Zeit nach der Geburt sind jedoch eine häufige Beschwerde. Hormonelle Veränderungen, Dehydration, Anästhesie und Schlafstörungen können nach der Geburt Ihres kostbaren Neugeborenen zu Kopfschmerzen beitragen.
Normalerweise würden Flüssigkeit, Ruhe, Entspannung und entzündungshemmende Medikamente (wie Ibuprofen) helfen, die Beschwerden zu lindern. Aber manchmal dauern die Kopfschmerzen bei Frauen nach der Geburt länger als 24 Stunden, sind stärker als gewöhnlich und/oder werden durch typische Maßnahmen nicht gelindert.
In diesem Fall sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden, da dies auf eine spezifische Erkrankung nach der Geburt hinweisen könnte (die selten lebensbedrohlich sein kann).
Ursachen
Eine ältere Studie untersuchte die Ergebnisse von 95 Frauen mit postpartalen Kopfschmerzen.1 Diese Frauen hatten in der Vorgeschichte keine Anfälle oder Schlaganfälle. In der Studie wurde die postpartale Periode als 24 Stunden vom Zeitpunkt der Entbindung bis innerhalb von 42 Tagen nach der Entbindung beschrieben (also eine ziemlich lange Auszeit).
Die Studie ergab, dass fast 50 % der postpartalen Kopfschmerzen der Frauen entweder Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp waren. 24 % wurden durch Präeklampsie/Eklampsie verursacht und 16 % waren Wirbelsäulenkopfschmerzen. Die anderen 10 % der Patienten wiesen schwerwiegendere Hirnanomalien auf, einschließlich Gehirnblutungen und Schlaganfall.1
Eine Migräne ist klassisch pochend, einseitig und mit Übelkeit und/oder Erbrechen sowie Licht- und Geräuschempfindlichkeit verbunden. Der Schmerz einer Migräne ist in der Regel viel stärker behindernd als der Schmerz eines Spannungskopfschmerzes, der ein dumpfes Spannungs- oder Druckgefühl auf beiden Seiten des Kopfes verursacht. Frauen, die unter postpartaler Migräne leiden, haben in der Regel eine Vorgeschichte von Migräne, aber aufgrund der Hormonschwankungen nach der Entbindung kann die postpartale Migräne das erste Mal sein.
Schwere Kopfschmerzen
Beispiele für seltene, aber gefährliche Kopfschmerzen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern, sind:
- Sinus duralis
- Subarachnoidalblutung
- Meningitis
- Hypophyse
- Arteriendissektion und Schlaganfall
Präeklampsie/Eklampsie
Eine weitere schwere Kopfschmerzerkrankung, die sich nach der 20. Schwangerschaftswoche oder während der Wochenbettzeit entwickeln kann, ist die Präeklampsie/Eklampsie, die möglicherweise durch Kopfschmerzen mit hohem Blutdruck und/oder Schwellungen der Beine und Füße signalisiert wird.1
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen
Warnsignale der roten Flagge, um einen Notarzt aufzusuchen, sind, wenn Sie die schlimmsten Kopfschmerzen Ihres Lebens haben oder unter Blitzschlag leiden.
Andere Warnzeichen für Kopfschmerzen sind:
- Kopfschmerzen mit Fieber und/oder Nackensteifigkeit
- Kopfschmerzen im Zusammenhang mit Anstrengung, Sex oder Valsalva-Manöver
- Neu auftretender migräneähnlicher Kopfschmerz
- Veränderung des Kopfschmerzschmerzes, -musters oder -schweregrads2
Diagnose
Ihr Arzt wird sich Ihren Bericht über die Symptome anhören und Ihre Krankengeschichte überprüfen sowie eine körperliche Untersuchung durchführen. Um eine Präeklampsie auszuschließen, wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck überprüfen und eine Urinanalyse durchführen.
Wenn Sie hohen Blutdruck und Eiweiß im Urin haben, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich Medikamente zur Senkung des Blutdrucks und/oder Medikamente (Magnesiumsulfat) zur Vorbeugung von Anfällen verschreiben. Wenn Ihre Symptome mit der oben genannten Behandlung nicht verschwinden, kann eine Bildgebung des Gehirns empfohlen werden.
Während Ihr Arzt zur Sicherheit einen bildgebenden Test des Gehirns anordnen kann, ist dieser im Allgemeinen Frauen vorbehalten, die zusammen mit ihren Kopfschmerzen besorgniserregende Anzeichen oder Symptome haben. Zum Beispiel ist ein neurologisches Problem wie verschwommenes Sehen, Schwierigkeiten beim Gehen, Schwäche oder Taubheit und Kribbeln besorgniserregend für ein Blutgerinnsel oder eine Blutung im Gehirn.3
Um potenziell lebensbedrohliche Kopfschmerzen auszuschließen, ist eine Bildgebung des Gehirns mit Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) erforderlich. Manchmal ist auch eine Lumbalpunktion oder eine Lumbalpunktion erforderlich.
Kopfschmerzen Arzt Diskussionsleitfaden
Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
Senden Sie an sich selbst oder einen geliebten Menschen.
Behandlung
Nachdem Sie potenziell lebensbedrohliche und schwerwiegende Ursachen für einen postpartalen Kopfschmerz ausgeschlossen haben, lautet die Diagnose Ihrer Kopfschmerzen zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich Migräne oder Kopfschmerzen vom Spannungstyp. Für diese beiden primären Kopfschmerzerkrankungen werden Schmerzmittel, Flüssigkeit und Schlaf empfohlen.1
Wenn Sie stillen, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente zur Linderung von Kopfschmerzen einnehmen. Ergänzende Behandlungen wie Yoga, Achtsamkeit und Atemübungen sind manchmal hilfreich bei Kopfschmerzen und sicher für stillende Frauen.
Wirbelsäulen-Kopfschmerzen
Wenn Sie sich während der Entbindung einer Periduralanästhesie unterzogen haben, leiden Sie möglicherweise an Kopfschmerzen nach einer Lumbalpunktion (Rückenmarkskopfschmerz). In diesem Fall können intravenöse Flüssigkeiten, Koffein oder sogar ein Blutpflaster hilfreich sein.
Ein Blutpflaster beinhaltet eine Operation, bei der Ihr eigenes Blut in die Einstichstelle injiziert wird, an der Ihre Epiduralanästhesie durchgeführt wurde. Dadurch wird das Loch komprimiert und ein weiteres Austreten von Spinalflüssigkeit verhindert.1
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie postpartale Kopfschmerzen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder rufen Sie Ihre Krankenschwester an, wenn Sie noch im Krankenhaus sind. Es gibt wahrscheinlich eine einfache Lösung, wie Schlaf, Flüssigkeit oder Schmerzmittel.
Ihr Arzt wird jedoch sicherstellen wollen, dass nichts Ernsteres passiert. Als Eltern wünschen Sie sich auch diese Gewissheit, damit Sie eine angemessene Kopfschmerzlinderung erhalten und Ihr Neugeborenes wieder genießen können.2