Sie sind nicht allein, wenn Sie sowohl an einer Depression als auch an einer Kopfschmerzerkrankung leiden. Das eine könnte das andere auslösen, oder Sie leiden einfach unter zwei komplexen und schmerzhaften Erkrankungen gleichzeitig. Es ist oft schwierig, auseinander zu ziehen, selbst Wissenschaftler kratzen sich über den genauen Zusammenhang am Kopf.
Warum Kopfschmerzen mit Depressionen in Verbindung gebracht werden können
Manchmal beschweren sich Einzelpersonen nicht bei ihrem Arzt oder ihren Angehörigen darüber, dass sie sich "traurig oder niedergeschlagen" fühlen. Sie können sich stattdessen über körperliche Beschwerden beschweren. Diese Beschwerden erfordern natürlich eine Untersuchung, aber wenn sie normal sind, können sie auf eine Stimmungsänderung hinweisen.
Genauso wie eine Kopfschmerzerkrankung, insbesondere eine chronische, Depressionen auslösen kann oder eine andere affektive Störung Depressionen Kopfschmerzen auslösen kann.1 Es ist wie die Henne-Ei-Theorie und kann für Ärzte verwirrend sein, sie herauszukitzeln. Denken Sie daran, selbst wenn die Depression die Hauptursache für die Kopfschmerzen einer Person ist, sind ihre Kopfschmerzen immer noch sehr real.
Oftmals ist auch der Zusammenhang zwischen Depression und Kopfschmerzen nicht kausal, sondern Depression trägt zur Kopfschmerzerkrankung bei oder umgekehrt. So kann eine Person bemerken, dass Depressionen ihre Kopfschmerzen verschlimmern oder häufiger auftreten.
Denken Sie daran, dass es neben Kopfschmerzen noch andere somatische (körperliche) Beschwerden gibt, die Sie bei einer Depression erleben können:
- Schmerzen (Nacken, Rücken, Bauch)
- Gelenkschmerzen und -schmerzen
- Verstopfung
- Die Schwäche
Definition von Major Depression
Laut dem Diagnostischen und Statistischen Handbuch für psychische Störungen sind die Kriterien für eine Major Depression (MDD) die folgenden:
Depressive Stimmung oder Verlust der Freude/des Interesses an täglichen Aktivitäten für mehr als zwei Wochen plus mindestens fünf von neun der folgenden Symptome, die fast täglich auftreten.
- Depressive oder gereizte Stimmung fast den ganzen Tag, fast jeden Tag, die entweder durch subjektive Berichte (z. B. traurig oder leer) oder durch Beobachtungen anderer (z. B. Tränenfluss) angezeigt wird
- Vermindertes Interesse oder Freude an Aktivitäten, die einmal genossen wurden
- Essen Sie zu wenig oder zu viel, was zu einer unbeabsichtigten Gewichtszunahme oder -abnahme führen kann
- Veränderung des Schlafes (Schlaflosigkeit oder Hypersomnie)
- Aktivitätsänderung (psychomotorische Unruhe oder psychomotorische Retardierung)
- Müdigkeit oder Energieverlust
- Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßiger oder unangemessener Schuld
- Verminderte Denk- oder Konzentrationsfähigkeit oder mehr Unentschlossenheit
- Gedanken an Tod oder Selbstmord oder hat einen Selbstmordplan
Diagnose von Depressionen
Seien Sie bei der nächsten körperlichen Untersuchung nicht überrascht, wenn Ihr Arzt Sie auf Depressionen untersucht, insbesondere wenn Sie in der Vorgeschichte an chronischen Schmerzzuständen wie Migräne oder Cluster-Kopfschmerzen leiden.
Der Patient Health Questionnaire-9 (PHQ-9) ist eines der am häufigsten verwendeten Tools zum Screening auf Depressionen. Bei älteren Patienten verwenden Ärzte häufig die 15-Punkte-Skala für Geriatrische Depressionen.
Differentialdiagnose der Depression
Wenn Sie eine Depression in Betracht ziehen, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise auch auf andere psychiatrische Diagnosen untersuchen, die eine Major Depression nachahmen oder mit dieser koexistieren können. Einige dieser Diagnosen umfassen:
- Generalisierte Angststörung
- Bipolare Störung
- Dysthymie
- Schizoaffektiven Störung
- Schizophrenie
- Trauerfall
Ihr Arzt kann Sie auch auf diese Erkrankungen testen, die Symptome einer Depression nachahmen, wie:
- Hypothyreose
- Anämie
- Vitamin B12-Mangel
- Fibromyalgie
- Leber- oder Nierenerkrankungen
- Hoher Kalziumgehalt
Behandlung von Depressionen
Die Behandlung von Depressionen umfasst oft eine Kombination aus Medikamenten und Gesprächstherapie über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten.2 Während traditionelle Antidepressiva wie ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) verschrieben werden können, kann Ihr Arzt auch ein Medikament in Betracht ziehen wie Cymbalta (Duloxetin), ein Antidepressivum, das zur Behandlung von Schmerzzuständen eingesetzt wird.
Zusätzlich zu Medikamenten und "Gesprächstherapie" gibt es Lebensstilverhalten, das Sie annehmen können, um Ihre Depression zu lindern, wie zum Beispiel:
- Regelmäßiges Training
- Regelmäßige, nahrhafte Mahlzeiten zu sich nehmen
- Suche nach Unterstützung und Trost von Familie oder Freunden
- Jede Nacht gut schlafen und einen regelmäßigen Schlafplan beibehalten, auch am Wochenende
- Vermeidung von Alkohol, der ein Beruhigungsmittel ist
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie glauben, dass Ihre Kopfschmerzen ein Zeichen einer Depression sein könnten oder wenn Ihre Kopfschmerzen traurige Gedanken auslösen, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt, Neurologen oder Psychiater. Du bist nicht allein. Seien Sie proaktiv in Ihrer Gesundheit und Ihrem Wohlbefinden.