Die meisten Menschen haben schon einmal einen Spannungskopfschmerz erlebt. Der Schmerz ist typischerweise ein dumpfes Anziehen oder Druck auf beiden Seiten des Kopfes, der oft als ein enges Gummiband um den Kopf beschrieben wird.
Spannungskopfschmerzen werden typischerweise durch Stress, Angstzustände, Dehydration, Fasten oder Schlafmangel verursacht und lösen sich normalerweise mit rezeptfreien Medikamenten wie Tylenol (Acetaminophen).1 resolve
Bei manchen Menschen treten diese Kopfschmerzen häufig auf, ein Zustand, der als chronischer Spannungskopfschmerz bekannt ist. Chronische Spannungskopfschmerzen sind eine primäre Kopfschmerzerkrankung, von der etwa 3% der Bevölkerung betroffen sind. Sie können täglich auftreten und die Lebensqualität und das tägliche Funktionieren beeinträchtigen
Symptome
Spannungskopfschmerzen werden allgemein als „Stress-Kopfschmerzen“ oder „Muskelkontraktions-Kopfschmerzen“ bezeichnet. Sie sind typischerweise ein dumpfer, schmerzender Schmerz und können Engegefühl oder Druck auf der Stirn, den Seiten oder dem Hinterkopf umfassen.1 Manche Menschen empfinden auch Druckempfindlichkeit auf der Kopfhaut, dem Nacken und den Schultern.
Chronische Spannungskopfschmerzen treten an 15 oder mehr Tagen pro Monat im Durchschnitt über mehr als drei Monate auf. Die Kopfschmerzen können mehrere Stunden oder mehrere Tage andauern.
Ursachen
Kopfschmerzen vom Spannungstyp werden typischerweise durch verspannte Muskeln in Schultern, Nacken, Kopfhaut und Kiefer verursacht. Zähneknirschen (Bruxismus) und das Zusammenpressen des Kiefers können ebenfalls ein Faktor sein.
Kopfschmerzen können auf Stress, Depressionen oder Angstzustände zurückzuführen sein und treten häufiger bei Menschen auf, die viele Stunden in stressigen Jobs arbeiten, nachts nicht genug schlafen, Mahlzeiten auslassen oder regelmäßig alkoholische Getränke trinken.1
Diagnose
Wenn Sie unter Kopfschmerzen leiden, die Ihr tägliches Leben beeinträchtigen, oder wenn Sie mehr als zweimal pro Woche Medikamente gegen Ihre Kopfschmerzen einnehmen müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Vor Ihrem Termin kann es hilfreich sein, ein Kopfschmerztagebuch zu führen, in dem die Tage, Zeiten, Beschreibung der Schmerzen, Intensität und andere Symptome festgehalten werden. Einige Fragen, die Ihr Arzt stellen könnte, sind:
- Pulsiert Ihr Schmerz, ist er stechend oder stechend oder ist er konstant und dumpf?
- Sind Sie arbeitsfähig?
- Beeinträchtigen Ihre Kopfschmerzen Ihren Schlaf?
- Wo fühlst du den Schmerz? Ist es überall auf Ihrem Kopf, nur auf einer Seite Ihres Kopfes oder nur auf Ihrer Stirn oder hinter Ihren Augen?
Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich allein anhand der Symptome diagnostizieren können. Wenn Ihre Kopfschmerzen jedoch nicht in ein übliches Muster passen, kann Ihr Arzt bildgebende Verfahren wie Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) anordnen, um andere Diagnosen auszuschließen.
Chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp können oft mit anderen chronischen täglichen Kopfschmerzerkrankungen wie chronischer Migräne, Hemicrania continua, Kiefergelenksdysfunktion (TMJ) oder Cluster-Kopfschmerzen verwechselt werden.2
Behandlung
Die medikamentöse Therapie bei chronischen Spannungskopfschmerzen beinhaltet in der Regel eine vorbeugende Medikation.
Amitriptylin (Elavil) ist ein Medikament, das sich bei der Vorbeugung von chronischen Spannungskopfschmerzen als vorteilhaft erwiesen hat. Amitriptylin, ein trizyklisches Antidepressivum, ist ein sedierendes Medikament und wird normalerweise vor dem Zubettgehen eingenommen
Laut einer 2017 im Journal of General Internal Medicine veröffentlichten Metaanalyse von 22 veröffentlichten Studien zu trizyklischen Antidepressiva sind diese Medikamente dem Placebo bei der Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit mit durchschnittlich 4,8 weniger Kopfschmerztagen pro Monat überlegen.
Zusätzliche vorbeugende Medikamente, die Ihr Arzt in Betracht ziehen kann, umfassen andere Antidepressiva wie Remeron (Mirtazapin) oder ein Medikament gegen Krampfanfälle wie Neurontin (Gabapentin) oder Topamax (Topiramat).
Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente zur Behandlung von Kopfschmerzepisoden verschreiben, wie zum Beispiel:
- Verschreibungspflichtige nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) einschließlich Paracetamol, Naproxen, Indomethacin, Ketorolac oder Naproxen
- Opiate
- Muskelrelaxantien
- Benzodiazepine wie Valium
Eine 2019 in der Zeitschrift Pain Practice veröffentlichte Metaanalyse von 22 Studien ergab gemischte Ergebnisse zur Verwendung von Botox zur Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen Kopfschmerzen.
Nichtmedikamentöse Behandlungen
Verhaltenstherapien werden manchmal allein oder in Kombination mit Medikamenten eingesetzt, um chronischen Spannungskopfschmerzen vorzubeugen. Beispiele für Verhaltenstherapien sind:
Akupunktur: Akupunktur ist eine alternative Therapie, bei der Nadeln verwendet werden, um bestimmte Punkte am Körper zu stimulieren, von denen angenommen wird, dass sie mit bestimmten Bahnen (oder "Meridianen") verbunden sind, die die Lebensenergie (oder "Chi") durch den Körper transportieren.
Eine in der Zeitschrift Headache veröffentlichte Literaturübersicht aus dem Jahr 2016 berichtet, dass Akupunktur als wirksame Behandlung von chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp und anderen chronischen Kopfschmerzerkrankungen belegt ist. Darüber hinaus deuten die Ergebnisse auch darauf hin, dass Akupunktur eine kostengünstige Therapie sein kann.
Biofeedback: Beim Biofeedback der Elektromyographie (EMG) werden Elektroden auf Kopfhaut, Nacken und Oberkörper platziert, um Muskelkontraktionen zu erkennen. Der Patient wird dann trainiert, diese Muskelspannung zu kontrollieren, in der Hoffnung, Kopfschmerzen zu vermeiden.4
Das Verfahren ist jedoch kostspielig und zeitaufwändig, und es gibt keine Belege für seine Wirksamkeit zur Behandlung oder Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen.
Physiotherapie: Ein Physiotherapeut kann Übungen verschreiben, die an verspannten Kopf- und Nackenmuskeln arbeiten.
Kognitive Verhaltenstherapie (KVT): Bei der kognitiven Verhaltenstherapie wird gelernt, wie man Kopfschmerzauslöser erkennt und anpassungsfähiger und weniger stressig damit umgeht. Viele Kopfschmerzspezialisten empfehlen bei der Erstellung eines Behandlungsplans für ihre Patienten häufig KVT zusätzlich zu Medikamenten.5
Die Behandlung von Zähneknirschen und Kieferpressen kann helfen, wenn diese die Kopfschmerzen verursachen. Darüber hinaus können regelmäßige Bewegung sowie eine gute Schlafhygiene bei der Vorbeugung von Spannungskopfschmerzen von Vorteil sein.
Eine in BMJ Open veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass CBT die Wirksamkeit anderer Selbstmanagementtechniken bei chronischen Spannungskopfschmerzen wie Achtsamkeit steigern kann, um die Schmerzintensität zu verringern, die Stimmung zu verbessern und kopfschmerzbedingte Behinderungen zu reduzieren.
Ergänzungen
Manche Menschen mit chronischen Spannungskopfschmerzen finden durch Nahrungsergänzungsmittel Linderung. Die American Academy of Neurology und die American Headache Society berichten, dass die folgenden Nahrungsergänzungsmittel möglicherweise wirksam sind:6
- Pestwurz
- Mutterkraut
- Magnesium
- Riboflavin
Ein Wort von Verywell
Chronischer Spannungskopfschmerz ist eine seltene, schwächende Form des Spannungskopfschmerzes. Es kann Arbeit, Beziehungen und das tägliche Leben beeinträchtigen. Wenn Sie von Kopfschmerzen betroffen sind, die durchschnittlich mehr als drei Monate lang an 15 oder mehr Tagen pro Monat auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Ihnen Medikamente zur Behandlung und Vorbeugung von chronischen Spannungskopfschmerzen verschreiben kann.
Wenn die Kopfschmerzen plötzlich auftreten, Sie aus dem Schlaf wecken oder tagelang anhalten, ist es auch wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die zugrunde liegenden Ursachen Ihrer Kopfschmerzen auszuschließen.