Kostenlose Anzeigen mit täglichem Umsatz

So verhindern Sie einen weiteren Herzinfarkt

Nachdem Sie einen Herzinfarkt hatten, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie und Ihr Arzt die notwendigen Schritte unternehmen, um einen weiteren Herzinfarkt zu verhindern.

Wenn Sie einen Herzinfarkt (auch Myokardinfarkt oder MI genannt) hatten, haben Sie wahrscheinlich eine koronare Herzkrankheit (KHK). (Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu bestätigen, dass Sie KHK haben.) Während Herzinfarkte durch andere Erkrankungen verursacht werden können, ist KHK die überwältigend häufigste Ursache.

KHK ist eine chronische Erkrankung, die am häufigsten die Koronararterien an mehr als einer Stelle betrifft und die dazu neigt, im Laufe der Zeit fortzuschreiten. Dies bedeutet, dass Sie Schritte unternehmen müssen, um Ihre Wahrscheinlichkeit, in Zukunft einen weiteren MI zu haben, zu verringern.

Um einen weiteren Herzinfarkt zu verhindern, müssen Sie und Ihr Arzt zwei verschiedene Probleme lösen. Zunächst müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um eine erneute Ruptur der atherosklerotischen Plaque zu verhindern, die Ihren MI verursacht hat. Zweitens müssen Sie alles tun, um den Fortschritt Ihres zugrunde liegenden CAD zu verlangsamen oder zu stoppen.

Reduzierung des unmittelbaren Risikos

Patienten, die einen Myokardinfarkt überleben, können ein erhöhtes Risiko haben, innerhalb eines Monats oder ein bis zwei Jahren ein Wiederauftreten des akuten Koronarsyndroms (ACS) zu erleiden.1 ACS, das durch die Ruptur einer Plaque verursacht wird, führt entweder zu einer instabilen Angina pectoris oder einem anderen Myokardinfarkt .

Diese "frühen" Rezidive von ACS werden normalerweise durch das Wiederaufbrechen derselben Plaque verursacht, die den ursprünglichen MI verursacht hat. Das Risiko eines frühen Rezidivs ist höher, wenn die „schuldige“ Plaque immer noch eine signifikante Teilblockade der Koronararterie erzeugt.2

Wenn Ihr akuter MI durch den invasiven Ansatz (d. h. mit sofortiger Angioplastie und Stenting) behandelt wurde, ist die Plaque wahrscheinlich bereits behandelt worden.

Anders sieht es aus, wenn Sie stattdessen nicht-invasiv mit Thrombolytika behandelt wurden. Diese Medikamente, auch „Clot-Buster“ genannt, öffnen die verschlossene Arterie, indem sie das akute Blutgerinnsel auflösen, das bei ACS auftritt. Die Plaque bleibt jedoch ein Problem. Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, ist es daher wichtig zu beurteilen, ob eine signifikante eine teilweise Blockade besteht noch.Diese Auswertung kann entweder mit einem Herzkatheter oder einem nuklearen Belastungstest erfolgen.

Wenn festgestellt wird, dass eine signifikante Blockade bestehen bleibt, wird Ihr Arzt Therapieoptionen besprechen, die darauf abzielen, ein frühes Wiederauftreten des ACS zu verhindern, einschließlich medizinischer Behandlung von CAD, Angioplastie und Stenting oder Koronararterien-Bypass-Transplantation.

Reduzierung des längerfristigen Risikos

Allzu oft hinterlässt der Patient nach einem MI den Eindruck, dass er ein erhebliches medizinisches Problem hatte, aber jetzt ist es gelöst und er kann sein Leben weiterleben, als ob sich nicht viel geändert hätte.

Aber es kann nicht genug betont werden, dass Atherosklerose eine chronisch fortschreitende Krankheit ist, die meistens mehrere Stellen innerhalb der Koronararterien betrifft. Jede atherosklerotische Plaque, unabhängig von ihrer Größe, kann reißen und ACS produzieren.

Sobald Sie einen MI hatten, müssen Sie alles tun, um das Fortschreiten des zugrunde liegenden Krankheitsprozesses zu verlangsamen oder zu stoppen, insbesondere medikamentöse Therapie und Änderungen des Lebensstils.

Medikamentöse Therapie nach einem Herzinfarkt

Um zukünftige MIs zu verhindern, sollten Ihnen bestimmte Medikamente, Statine und Aspirin verabreicht werden, die nachweislich entweder das Fortschreiten der KHK verlangsamen oder den plötzlichen Verschluss einer erkrankten Koronararterie verhindern (indem sie die akute Blutgerinnung verhindern, die den Verschluss verursacht).

Statine

Mehrere klinische Studien zeigen inzwischen, dass die Einnahme eines Statins nach einem Myokardinfarkt das Risiko für einen weiteren Myokardinfarkt und auch das Sterberisiko deutlich senkt.2 Dieses Ergebnis gilt selbst für Patienten mit nicht besonders hohen Cholesterinwerten. Wenn Sie also Statine nicht einfach nicht vertragen, sollten Sie nach Ihrem Herzinfarkt eines nehmen.

Aspirin

Aspirin reduziert die "Klebrigkeit" der Blutplättchen und verringert somit die Wahrscheinlichkeit, ein Blutgerinnsel an der Stelle eines atherosklerotischen Plaques zu entwickeln. Aspirin reduziert nachweislich das Sterberisiko bei Patienten mit bekannter CAD3 signifikant und sollte bei jedem Myokardinfarkt verschrieben werden, es sei denn, es gibt triftige Gründe dagegen.

Ihr Arzt kann auch entscheiden, Ihnen Medikamente zur Vorbeugung von anginaähnlichen Nitraten oder Kalziumkanalblockern sowie Betablocker und ACE-Hemmer zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz zu verabreichen.

Lebensstilprobleme nach einem Herzinfarkt

Ebenso wichtig wie die medikamentöse Therapie sind die Änderungen des Lebensstils, die Ihr langfristiges Risiko nach einem Myokardinfarkt verringern. Dazu gehören das Erreichen und Halten eines optimalen Gewichts, eine herzgesunde Ernährung, die Beendigung des Tabakkonsums, eine hervorragende Kontrolle von Diabetes und Bluthochdruck (sofern vorhanden) sowie regelmäßige Bewegung.2

Jeder versteht, dass diese Änderungen des Lebensstils viel schwieriger sind als die Einnahme einer Pille. Aber denken Sie daran: Eine KHK-Diagnose zu erhalten, ist wirklich ein Ruf zu den Waffen. Sie haben eine Krankheit, die sich im Laufe der Zeit verschlimmert, es sei denn, Sie nähern sich ihr wie eine Krebsdiagnose. Die Behandlung ist nicht einfach, aber in der Regel sehr effektiv. Also stärke dich, konzentriere dich und nimm die Lebensstiländerungen vor, die du machen musst.

Ein wichtiger Aspekt bei der Umsetzung dieser kritischen Lebensstiländerungen besteht darin, dass Ihr Arzt Sie an ein gutes kardiologisches Rehabilitationsprogramm überweist. Leider vernachlässigen zu viele Ärzte diesen wichtigen Schritt. Wenn Ihre Person es vergisst, erinnern Sie sie daran.

Sie sollten Ihren Arzt auch speziell fragen, wann es für Sie sicher ist, Autofahren, Geschlechtsverkehr und andere potenziell anstrengende oder gefährliche Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Kostenlose Google-Anzeigen