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Kryptogener Schlaganfall: Schlaganfall unbekannter Ursache

Kryptogene Schlaganfälle sind Schlaganfälle, für die keine spezifische Ursache identifiziert werden kann. Hier ist, was über kryptogenen Schlaganfall bekannt ist.

Wenn jemand einen Schlaganfall hat, bedeutet dies, dass ein Teil seines Gehirngewebes abgestorben ist. Ein Schlaganfall wird normalerweise durch die Unterbrechung des Blutflusses zu einem Teil des Gehirns verursacht. Häufige Gefäßprobleme, die zu einem Schlaganfall führen können, sind ein Blutgerinnsel oder Probleme mit Blutgefäßen im Gehirn, wie ein Aneurysma oder eine Entzündung.

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Nachdem eine Person einen Schlaganfall erlitten hat, wird der Arzt versuchen, die spezifische Ursache zu ermitteln, da die zugrunde liegende Ursache eines Schlaganfalls oft die beste Therapie bestimmt. In bis zu 40 % der Fälle kann jedoch keine spezifische Ursache für den Schlaganfall identifiziert werden. Ein Schlaganfall, dessen Ursache nach einer gründlichen Untersuchung unbekannt bleibt, wird als kryptogener Schlaganfall bezeichnet. (Der Begriff kryptogen bedeutet einfach, dass die Ursache kryptisch oder verwirrend ist.)1

Wann werden Schlaganfälle als kryptogen bezeichnet?

Nach einem Schlaganfall kann es manchmal ziemlich schwierig sein, festzustellen, ob die Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns durch ein sich gebildetes Blutgerinnsel (Thrombus), ein Blutgerinnsel, das von woanders ins Gehirn gelangt ist (Embolus) oder etwas anderes verursacht wurde anderes Gefäßproblem.

Ein Schlaganfall sollte nicht als kryptogen bezeichnet werden, bis eine vollständige medizinische Untersuchung keine spezifische Ursache ergeben hat. Im Allgemeinen sollte eine solche Untersuchung eine Bildgebung des Gehirns (mit einem CT- oder MRT-Scan), eine Bildgebung der Blutgefäße, die das Gehirn versorgen (Karotisduplex- oder transkranielle Doppler-Untersuchungen), möglicherweise eine Angiographie und eine Reihe von Labortests zur Blutuntersuchung umfassen Glukose, Nierenfunktion, Thrombozytenfunktion und Gerinnungsfunktion

Darüber hinaus sollte eine vollständige echokardiographische Untersuchung des Herzens durchgeführt werden, um nach möglichen kardialen Quellen einer Embolie zu suchen. Solche Herzquellen umfassen Blutgerinnsel im Herzen (normalerweise im linken Vorhof), offenes Foramen ovale (PFO), ein Aneurysma der Vorhofscheidewand, Vorhofflimmern oder Mitralklappenprolaps (MVP).

Kann auch nach dieser gründlichen Abklärung keine spezifische Ursache für einen Schlaganfall festgestellt werden, gilt der Schlaganfall als kryptogen.

Es gibt viele potenzielle Ursachen für kryptogene Schlaganfälle, und Menschen, die als kryptogener Schlaganfall eingestuft werden, sind eine heterogene Gruppe. Da sich die medizinische Wissenschaft verbessert hat und sich auch unsere Fähigkeit verbessert hat, die Ursache eines Schlaganfalls zu identifizieren, hat die Zahl der Menschen, denen ein kryptogener Schlaganfall nachgesagt wird, zu sinken begonnen. Der kryptogene Schlaganfall bleibt jedoch eine ziemlich häufige Diagnose.2

Wer bekommt einen kryptogenen Schlaganfall?

Das Profil von Personen, die kryptogene Schlaganfälle erlitten haben, ist im Allgemeinen das gleiche wie bei Personen, die Schlaganfälle mit identifizierbarer Ursache erlitten haben. Es handelt sich in der Regel um ältere Menschen, die die typischen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufweisen.

Kryptogene Schlaganfälle treten bei Männern und Frauen gleichermaßen auf. Sie können bei Schwarzen und Latinx-Menschen häufiger auftreten. Während kryptogene Schlaganfälle bei jüngeren Menschen (unter 50 Jahren) viel Aufmerksamkeit von Ärzten und Forschern erhalten, deuten Studien darauf hin, dass die tatsächliche Altersverteilung kryptogener Schlaganfälle die gleiche ist wie bei nicht-kryptogenen Schlaganfällen Die Ursache für Schlaganfälle bei jüngeren Menschen ist ungefähr die gleiche wie bei älteren Menschen.

Ausblick nach kryptogenem Schlaganfall

Im Allgemeinen scheint die Prognose eines Patienten, der einen kryptogenen Schlaganfall erlitten hat, etwas besser zu sein als bei nicht kryptogenen Schlaganfällen. Im Allgemeinen sind diese Schlaganfälle kleiner als nicht-kryptogene Schlaganfälle und die Langzeitprognose ist etwas besser. Dennoch beträgt die Zwei-Jahres-Rate rezidivierender Schlaganfälle nach einem kryptogenen Schlaganfall durchschnittlich 15 bis 20 %.3

Da die Behandlung zur Vorbeugung eines erneuten Schlaganfalls von der Ursache des Schlaganfalls abhängt (Antikoagulation mit Warfarin nach embolischem Schlaganfall, Thrombozytenaggregationshemmer mit Aspirin oder Clopidogrel nach thrombotischem Schlaganfall), ist die beste Therapie nach einem kryptogenen Schlaganfall unklar. Der Konsens unter Experten tendiert jedoch zu diesem Zeitpunkt in Richtung einer Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie.4

Die PFO-Kontroverse

Einer der umstrittensten Aspekte von kryptogenen Schlaganfällen ist die Frage, wie oft sie durch ein offenes Foramen ovale (PFO), ein "Loch" in der Scheidewand zwischen der rechten und linken Seite des Herzens verursacht werden. Zweifellos werden einige kryptogene Schlaganfälle durch Blutgerinnsel erzeugt, die ein PFO passieren und zum Gehirn wandern. Dieses Phänomen ist jedoch ziemlich selten, während PFOs sehr verbreitet sind. (PFOs können bei bis zu 25 % aller Personen durch Echokardiographie identifiziert werden.)

Wahrscheinlich aus diesem Grund waren Studien, die die potenziellen Vorteile der Verwendung von PFO-Verschlussvorrichtungen bei Patienten mit kryptogenen Schlaganfällen untersucht haben, enttäuschend. Es wurde keine Verringerung der nachfolgenden Schlaganfälle festgestellt. Gleichzeitig setzen die zum Verschließen von PFOs verwendeten Verfahren die Patienten dem Potenzial schwerwiegender Nebenwirkungen aus.5

Es ist immer noch wahrscheinlich, dass bei bestimmten Patienten das Schließen von PFOs wahrscheinlich von Vorteil wäre. Derzeit gibt es jedoch keine bewährte Methode, um zu bestimmen, welche Patienten mit kryptogenem Schlaganfall und PFO von einem PFO-Verschluss profitieren würden.

Einige Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass Ärzte durch den Einsatz einer transkraniellen Doppler-Studie in Verbindung mit einer Blasenstudie damit beginnen können, bestimmte Patienten zu erkennen, bei denen kryptogene Schlaganfälle durch ein PFO verursacht worden sein könnten. Weitere Studien sind erforderlich, um zu beurteilen, ob das Schließen des PFO bei dieser Untergruppe von Patienten nachfolgende Schlaganfälle reduziert.6

An dieser Stelle halten es die meisten Experten für sinnvoll, einen PFO-Verschluss bei Personen unter 60 Jahren durchzuführen, die einen kryptogenen Schlaganfall und eine verdächtige Doppler-Studie hatten. Es wird jedoch angenommen, dass die routinemäßige Schließung von PFOs bei anderen Menschen mit kryptogenem Schlaganfall heute nicht gerechtfertigt ist. Die American Academy of Neurology warnte 2016 davor, Menschen, die kryptogene Schlaganfälle erlitten haben, routinemäßig einen PFO-Verschluss anzubieten.5

Vorhofflimmern und kryptogener Schlaganfall

Vorhofflimmern ist eine bekannte Ursache für einen embolischen Schlaganfall, und Patienten mit Vorhofflimmern müssen im Allgemeinen antikoaguliert werden. Es gibt Hinweise darauf, dass eine beträchtliche Minderheit von Patienten mit kryptogenem Schlaganfall subklinisches Vorhofflimmern haben kann, d

Darüber hinaus gibt es Daten, die darauf hindeuten, dass eine ambulante Langzeitüberwachung des Herzens nützlich sein kann, um subklinisches Vorhofflimmern bei Patienten mit einem kryptogenen Schlaganfall zu identifizieren. Bei diesen Patienten, vermutlich wie bei anderen Patienten mit Vorhofflimmern, würde eine Antikoagulation wahrscheinlich das Risiko eines erneuten Schlaganfalls verringern.4

Aus diesem Grund sollte bei jedem, der einen kryptogenen Schlaganfall erlitten hat, eine ambulante Überwachung durchgeführt werden, um nach Episoden von Vorhofflimmern zu suchen.

Ein Wort von Verywell

Bei einer erheblichen Minderheit der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, kann nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung keine spezifische Ursache festgestellt werden. Während Menschen mit einem solchen kryptogenen Schlaganfall in der Regel eine bessere Prognose haben als solche, bei denen eine definitive Ursache gefunden wird, sollte ihnen besondere Aufmerksamkeit bei der Suche nach möglichen zugrunde liegenden Ursachen gewidmet werden, insbesondere nach einem möglichen offenen Foramen ovale oder Vorhofflimmern.

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