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Herzkrankheiten: Männer vs. Frauen

Das Geschlecht spielt eine Rolle bei den Symptomen, Behandlungen und Ergebnissen einiger häufiger Herzerkrankungen. Finden Sie heraus, wie Männer und Frauen unterschiedlich betroffen sind.

Das Herz einer Frau sieht genauso aus wie das eines Mannes, aber es gibt erhebliche Unterschiede. Zum Beispiel ist das Herz einer Frau normalerweise kleiner, ebenso wie einige seiner inneren Kammern. Die Wände, die einige dieser Kammern teilen, sind dünner. Das Herz einer Frau pumpt schneller als das eines Mannes, stößt aber bei jedem Druck etwa 10 Prozent weniger Blut aus. Wenn eine Frau gestresst ist, steigt ihr Puls und ihr Herz stößt mehr Blut aus. Wenn ein Mann gestresst ist, verengen sich die Arterien seines Herzens, was seinen Blutdruck erhöht.

Warum sind diese Unterschiede wichtig? Sie sind wichtig, weil das Geschlecht bei den Symptomen, Behandlungen und Ergebnissen einiger häufiger Herzerkrankungen eine Rolle spielt.1

Koronare Herzkrankheit (CAD)

CAD, die häufigste Ursache für Herzinfarkte, ist bei Männern und Frauen der gleiche Prozess. Im Blut zirkulierende zusätzliche Fette lagern sich in den Wänden der Herzarterien ab und bilden Ablagerungen, die als Plaques bezeichnet werden. Wenn diese Plaques langsam wachsen, werden sie hart und verengen allmählich die Arterie, was den Blutfluss beeinträchtigt. Häufiger bleiben die Plaques weich und werden instabil und reißen. Dies löst eine Kaskade von Ereignissen aus, die ein Blutgerinnsel produzieren, das den Blutfluss stoppt. Das Ergebnis ist in jedem Fall ein Herzinfarkt.

Trotz dieses Prozesses haben Frauen Risikofaktoren für CAD, die Männer nicht haben. Sie neigen auch zu unterschiedlichen Symptomen eines Herzinfarkts. Wenn Symptome auftreten, kann eine KHK mit herkömmlichen Testmethoden schwieriger zu diagnostizieren sein.

Nach einem Herzinfarkt geht es Frauen nicht immer so gut wie Männern. Manchmal ist es, weil Frauen nicht immer die beste Behandlung für ihre Krankheit erhalten. Manchmal, weil sie nicht wussten, dass sie gefährdet waren, bis es zu spät war. Hier sind sechs Unterschiede zwischen CAD bei Männern und Frauen:

  • Frauen haben Risikofaktoren, die Männer nicht haben. Bestimmte Krankheiten, die nur bei Frauen vorkommen, erhöhen das KHK-Risiko. Dazu gehören Endometriose, polyzystische Ovarienerkrankung (PCOS), Diabetes und Bluthochdruck, der sich während der Schwangerschaft entwickelt. Es wurde festgestellt, dass Endometriose das Risiko, an KHK zu erkranken, bei Frauen unter 40 Jahren um 400 Prozent erhöht. Frauen teilen auch traditionelle Risikofaktoren mit Männern wie Bluthochdruck, hoher Blutzuckerspiegel, hoher Cholesterinspiegel, Rauchen und Fettleibigkeit. Wie Männer können auch Frauen von einer Herzerkrankung in der Familienanamnese betroffen sein, insbesondere wenn bei einem Vater oder Bruder vor dem Alter von 55 Jahren KHK diagnostiziert wurde oder bei einer Mutter oder Schwester vor dem Alter von 65 Jahren.
  • Frauen sind in der Regel älter, wenn sie ihren ersten Herzinfarkt haben. Männer sind viel früher im Leben von einem Herzinfarkt bedroht als Frauen. Östrogen bietet Frauen bis nach der Menopause, wenn der Östrogenspiegel sinkt, einen gewissen Schutz vor Herzerkrankungen. Deshalb liegt das Durchschnittsalter für einen Herzinfarkt bei Frauen bei 70, bei Männern bei 66.2 Die Symptome eines Herzinfarkts können bei Frauen unterschiedlich sein. Brustschmerzen (auch als drückendes Gewicht auf der Brust beschrieben) sind das häufigste Symptom eines Herzinfarkts bei Männern. Einige Frauen haben auch Brustschmerzen, aber sie haben eher andere Symptome. Im Gegensatz zu den dramatischen Brustschmerzen, die in den Filmen zu sehen sind, treten bei Frauen oft drei oder vier Wochen vor einem Herzinfarkt subtilere Symptome auf. Zu den roten Flaggen gehören: Neue oder dramatische Müdigkeit. Sie sind nicht angestrengt, fühlen sich aber zutiefst müde, können aber nicht schlafen oder haben eine schwere Brust. Eine einfache Aktivität wie das Bett machen macht Sie beispielsweise ungewöhnlich müde oder Sie sind nach Ihrem normalen Trainingsprogramm plötzlich erschöpft. Kurzatmigkeit oder Schwitzen. Achten Sie darauf, wenn eines der Symptome ohne Anstrengung auftritt, von einem Symptom wie Brustschmerzen oder Müdigkeit begleitet wird, sich im Laufe der Zeit nach Anstrengung verschlechtert oder ein kaltes, klammes Gefühl auslöst, das ohne Grund auftritt. Auch wenn sich die Atemnot im Liegen verschlimmert und beim Aufrichten gelindert wird. Schmerzen im Nacken, Rücken oder Kiefer. Achten Sie darauf, wann kein bestimmter Muskel oder ein bestimmtes Gelenk schmerzt oder wenn sich die Beschwerden verschlimmern, wenn Sie sich anstrengen und aufhören, wenn Sie aufhören. Der Schmerz kann in beiden Armen auftreten, während es bei Männern normalerweise der linke Arm ist. Achten Sie auch auf Schmerzen, die in der Brust beginnen und sich auf den Rücken ausbreiten, plötzlich auftretende Schmerzen, die Sie nachts aufwecken können, oder Schmerzen in der unteren linken Seite des Kiefers
  • Die Symptome eines Herzinfarkts können bei Frauen unterschiedlich sein. Brustschmerzen (auch als drückendes Gewicht auf der Brust beschrieben) sind das häufigste Symptom eines Herzinfarkts bei Männern. Einige Frauen haben auch Brustschmerzen, aber sie haben eher andere Symptome. Im Gegensatz zu den dramatischen Brustschmerzen, die in den Filmen zu sehen sind, erleben Frauen oft drei oder vier Wochen vor einem Herzinfarkt subtilere Symptome. Zu den roten Flaggen gehören: Neue oder dramatische Müdigkeit. Sie sind nicht angestrengt, fühlen sich aber zutiefst müde, können aber nicht schlafen oder haben eine schwere Brust. Eine einfache Aktivität wie das Bett machen macht Sie beispielsweise ungewöhnlich müde oder Sie sind nach Ihrem normalen Trainingsprogramm plötzlich erschöpft.
  • Kurzatmigkeit oder Schwitzen. Achten Sie darauf, wenn eines der Symptome ohne Anstrengung auftritt, von einem Symptom wie Brustschmerzen oder Müdigkeit begleitet wird, sich im Laufe der Zeit nach Anstrengung verschlechtert oder ein kaltes, klammes Gefühl auslöst, das ohne Grund auftritt. Auch wenn sich die Atemnot im Liegen verschlimmert und beim Aufrichten gelindert wird.
  • Schmerzen im Nacken, Rücken oder Kiefer. Achten Sie darauf, wann kein bestimmter Muskel oder ein bestimmtes Gelenk schmerzt oder wenn sich die Beschwerden verschlimmern, wenn Sie sich anstrengen und aufhören, wenn Sie aufhören. Der Schmerz kann in beiden Armen auftreten, während es bei Männern normalerweise der linke Arm ist. Achten Sie auch auf Schmerzen, die in der Brust beginnen und sich auf den Rücken ausbreiten, plötzlich auftretende Schmerzen, die Sie nachts aufwecken können, oder Schmerzen in der unteren linken Seite des Kiefers
  • CAD bei Frauen ist manchmal schwer zu diagnostizieren. Ein Röntgenfilm (Angiogramm), der während einer Herzkatheteruntersuchung aufgenommen wurde, ist der Goldstandardtest zum Auffinden von Verengungen oder Verstopfungen in den großen Arterien des Herzens. Aber KHK bei Frauen betrifft oft die kleinen Arterien, die auf einem Angiogramm nicht klar zu sehen sind. Deshalb sollte jede Frau, die nach einem Angiogramm Entwarnung erhält und weiterhin Symptome hat, einen Kardiologen aufsuchen, der sich auf Frauen mit Herzerkrankungen spezialisiert hat.4
  • Ein Herzinfarkt ist für eine Frau schwerer als für einen Mann. Frauen neigen nicht dazu, so gut wie Männer nach einem Herzinfarkt zu tun. Sie erfordern oft einen längeren Krankenhausaufenthalt und sterben eher, bevor sie das Krankenhaus verlassen. Dies kann daran liegen, dass Frauen, die einen Herzinfarkt erleiden, mehr unbehandelte Risikofaktoren wie Diabetes oder Bluthochdruck haben. Manchmal liegt es daran, dass sie ihre Familien an die erste Stelle setzen und nicht auf sich selbst aufpassen
  • Frauen bekommen nach einem Herzinfarkt nicht immer die richtigen Medikamente. Nach einem Herzinfarkt haben Frauen ein höheres Risiko, ein Blutgerinnsel zu entwickeln, das einen weiteren Herzinfarkt verursachen kann. Aus unbekannten Gründen ist es nicht so wahrscheinlich, dass ihnen ein Medikament zur Vorbeugung solcher Blutgerinnsel verabreicht wird. Dies könnte erklären, warum Frauen innerhalb von 12 Monaten häufiger einen zweiten Herzinfarkt erleiden als Männer.6

Herzinsuffizienz

Herzinsuffizienz bei Männern wird normalerweise durch eine Schädigung durch einen Herzinfarkt verursacht, die verhindert, dass sich der Muskel so stark zusammenzieht, wie er sollte. Auf der anderen Seite entwickeln Frauen eher eine Herzinsuffizienz, wenn hoher Blutdruck, eine chronische Nierenerkrankung oder andere Erkrankungen verhindern, dass sich ihr Herzmuskel zwischen den Schlägen richtig entspannt. Frauen mit dieser Art von Herzinsuffizienz leben im Allgemeinen länger als Männer mit Herzinsuffizienz. Sie müssen jedoch aufgrund von Kurzatmigkeit häufig ins Krankenhaus eingeliefert werden, haben eine eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit und benötigen eher eine Pflege zu Hause.7

Vorhofflimmern

Vorhofflimmern (afib) ist eine Erkrankung, die dazu führt, dass das Herz in einem unregelmäßigen, oft schnellen Rhythmus schlägt. Jüngste Studien haben ergeben, dass Frauen mit Afib mehr Symptome, eine schlechtere Lebensqualität, ein höheres Schlaganfallrisiko und schlechtere Ergebnisse haben als Männer. Sie werden auch eher mit einer Katheterablation wegen Vorhofflimmern behandelt, werden aber nach dem Eingriff häufiger wegen Vorhofflimmern ins Krankenhaus eingeliefert als Männer.8 Trotz dieser Probleme überleben Frauen, die wegen Vorhofflimmern behandelt werden, mit höherer Wahrscheinlichkeit länger und sind weniger wahrscheinlich an einem Herzproblem sterben als Männer mit Afib.9

Schütze dich selbst

Egal, ob Sie ein Mann oder eine Frau sind, es ist nie zu spät, das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Hier ist, was Sie tun müssen:

  • Hör auf zu rauchen oder fang nicht an
  • Treiben Sie regelmäßig Sport (mindestens 30 Minuten pro Tag gehen)
  • Essen Sie eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Fisch und wenig tierischen Produkten, einfachen Kohlenhydraten und verarbeiteten Lebensmitteln
  • Halten Sie ein normales Gewicht, Blutdruck, Blutfett und Blutzuckerspiegel aufrecht.10

Dr. Cho ist Kardiologe und Sektionsleiter in der Tomsich Family Department of Cardiovascular Medicine der Cleveland Clinic. Sie ist auch Direktorin des Herz-Kreislauf-Zentrums für Frauen.

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