Wenn Sie mehr trinken als die empfohlenen Richtlinien für einen risikoarmen Alkoholkonsum, setzen Sie sich nicht nur dem Risiko aus, eine Alkoholkonsumstörung zu entwickeln, sondern erhöhen auch Ihr Risiko für eine Vielzahl von Herz-Kreislauf-Problemen erheblich.
Es gibt zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, die auf ein erhöhtes Risiko für Herzprobleme bei Menschen hinweisen, die regelmäßig oder stark Alkohol trinken. Basierend auf dieser Forschung hat das National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA) Richtlinien für "sichere" Trinkmengen und "risikoreiches" Trinken aufgestellt.
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Hier sind die genauen Werte des Alkoholkonsums, die die NIAAA als "geringes Risiko" einstuft:
- Für Männer 4 oder weniger Getränke pro Tag und weniger als 14 Getränke pro Woche
- Für Frauen 3 oder weniger Getränke pro Tag und nicht mehr als 7 Getränke pro Woche
Wenn Sie beispielsweise männlich sind und unter der Woche eine 12er-Packung Bier trinken und dann am Wochenende eine 6er-Packung trinken, überschreiten Sie die empfohlenen Richtlinien um 4 Getränke. Wenn Sie weiblich sind und täglich 2 Gläser Wein trinken, trinken Sie die doppelte Menge, die als sicher empfohlen wird.
Wenn Sie die oben genannten täglichen Richtlinien überschreiten, gelten Sie als Rauschtrinker. Wenn Sie die wöchentlichen Richtlinien überschreiten, würden Sie starken Alkoholkonsum haben. Sowohl Rauschtrinken als auch starkes Trinken haben ihre eigenen kurz- und langfristigen Gesundheitsrisiken.
Das Risiko eines unmittelbaren kardialen Ereignisses
Selbst wenn Sie innerhalb der Richtlinien für "niedriges Risiko" trinken, bedeutet dies nicht, dass überhaupt kein Risiko besteht. Das Trinken einer beliebigen Menge Alkohol kann das Risiko eines sofortigen kardiovaskulären Ereignisses innerhalb der nächsten 24 Stunden erhöhen.
Es wurden viele Studien zu den kardiovaskulären Auswirkungen von mäßigem und starkem Alkoholkonsum sowohl kurz- als auch langfristig durchgeführt. Eine Analyse von 23 Studien mit 29.457 Teilnehmern wurde von Mosotofsky und Kollegen durchgeführt, um die physiologischen Auswirkungen von moderatem und starkem Alkoholkonsum auf diese Risiken zu bestimmen.
Die Forscher untersuchten den Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und:
- Herzinfarkt
- Ischämischer Schlaganfall
- Hämorrhagischer Schlaganfall
In einer in der Zeitschrift Circulation veröffentlichten Studie kamen die Forscher zu dem Schluss, dass jeder Alkoholkonsum das Risiko eines Herz-Kreislauf-Ereignisses innerhalb der ersten 24 Stunden erhöht, aber nur starker Alkoholkonsum das Risiko für bis zu einer Woche aufrechterhält.
Tatsächlich zeigte die Studie, dass moderater Alkoholkonsum bis zu einer Woche lang eine schützende Wirkung haben kann. Bei moderaten Trinkern (2-4 Drinks) war die Wahrscheinlichkeit, innerhalb einer Woche einen Myokardinfarkt oder hämorrhagischen Schlaganfall zu erleiden, um 30 Prozent geringer und die Wahrscheinlichkeit, einen ischämischen Schlaganfall zu erleiden, um 19 Prozent geringer als bei Nichttrinkern.
Starke Trinker hingegen hatten etwa doppelt so häufig ein kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von 24 Stunden und bis zu sechsmal häufiger innerhalb einer Woche.
Alkohol und das Sterberisiko
Eine weitere Analyse von 84 Forschungsstudien untersuchte die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf die folgenden kardiovaskulären Ergebnisse:
- Gesamtmortalität durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Inzidenz und Mortalität durch koronare Herzkrankheit und
- Inzidenz und Mortalität durch Schlaganfall
Die Analyse unter der Leitung von P.E. Ronksley und Mitarbeiter fanden heraus, dass leichter bis mäßiger Alkoholkonsum mit einem verringerten Risiko für mehrere kardiovaskuläre Folgen verbunden ist, aber das Schutzniveau für diese Folgen ist mit einem Alkoholkonsum verbunden, der noch niedriger ist als die NIAAA-Richtlinien.
Die Dosis-Wirkungs-Analyse zeigte, dass das niedrigste Risiko für die Sterblichkeit durch koronare Herzkrankheiten bei 1-2 Getränken pro Tag und für die Schlaganfallmortalität bei genau 1 Getränk pro Tag im Vergleich zu Nichttrinkern auftrat.
Höheres Risiko für Trinkerinnen
Andere Forscher führten eine Analyse von 23 Forschungsstudien mit 489.686 Teilnehmern durch, um festzustellen, ob der Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und den wichtigsten kardiovaskulären Ergebnissen sowie der Gesamtmortalität bei Frauen größer war als bei Männern.
Die von YL Zheng und Kollegen geleitete Analyse verglich moderaten bis starken Alkoholkonsum mit dem niedrigsten Alkoholkonsum oder Nichttrinkern bei Frauen und Männern.
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass moderate Trinkerinnen im Vergleich zu Männern ein signifikant erhöhtes Gesamtsterblichkeitsrisiko hatten.
Interessanterweise zeigte diese Studie, dass es keinen Unterschied in Bezug auf das Risiko für schwerwiegende kardiovaskuläre Folgen oder die Gesamtmortalität zwischen Frauen und Männern gab, die starke Trinker oder Nichttrinker waren.
Die Forscher empfahlen jungen Frauen, insbesondere solchen, die anfällig für Rauschtrinken sind, eine Kontrolle ihres Alkoholkonsums in Betracht zu ziehen.
Mäßiges Trinken und Herzinsuffizienz
Eine weitere Analyse von acht Forschungsstudien mit 202.378 Teilnehmern untersuchte das Risiko einer Herzinsuffizienz bei folgenden Alkoholkonsumniveaus:
- Die 3 Getränke pro Woche
- Die 7 Getränke pro Woche
- Die 10 Getränke pro Woche
- Die 14 Getränke pro Woche
- Die 21 Getränke pro Woche
Für alle Alkoholkonsummengen unter 14 Getränken pro Woche berichteten die Ermittler von einem „nichtlinearen Zusammenhang“ zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko einer Herzinsuffizienz.
Bei 14 Getränken pro Woche war das relative Risiko einer Herzinsuffizienz bei den Teilnehmern jedoch um bis zu 10 Prozent höher als bei Nichttrinkern und bei 21 Getränken pro Woche um bis zu 48 Prozent höher.
Die Studie kam zu dem Schluss, dass ein moderater Alkoholkonsum mit einem verringerten Risiko für Herzinsuffizienz verbunden ist, das bedeutet jedoch weniger als 2 Getränke pro Tag.
Alkoholkonsum und Vorhofflimmern
Alkoholkonsum wird seit langem mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern in Verbindung gebracht, aber es wurden nur wenige Studien über die Wirkung von leichtem bis mäßigem Alkoholkonsum auf die Erkrankung durchgeführt.
Eine Studie mit 79.019 Männern und Frauen über einen Zeitraum von 11 Jahren und eine Analyse von sieben Forschungsstudien mit weiteren 12.554 Teilnehmern untersuchte die Auswirkungen des Alkoholkonsums von einem Getränk pro Woche bis zu 21 Getränken pro Woche auf die Inzidenz von Vorhofflimmern.
S. C. Larrson und Mitarbeiter fanden eine lineare Beziehung zwischen Alkoholkonsum und dem Risiko von Vorhofflimmern. Mit zunehmender Anzahl von Getränken pro Woche stieg das relative Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken.
Im Vergleich zu Nichttrinkern ergab die Studie die folgenden Prozentsätze eines erhöhten Risikos für Vorhofflimmern bei diesem Alkoholkonsum:
- ein Getränk pro Tag, 8 Prozent
- zwei Getränke pro Tag, 17 Prozent
- drei Getränke pro Tag, 26 Prozent
- vier Getränke pro Tag, 36 Prozent
- fünf Drinks pro Tag, 47 Prozent
Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass Alkoholkonsum, selbst in moderaten Mengen, ein Risikofaktor für Vorhofflimmern ist.
Moderater Alkoholkonsum und andere Risikofaktoren
Die oben genannten Risikofaktoren für Alkoholkonsum in höheren Konzentrationen als die empfohlenen Richtlinien betreffen nur kardiovaskuläre Probleme. Es gibt viele andere Gesundheitszustände, die durch Alkoholkonsum beeinträchtigt werden können.