Die koronare Herzkrankheit (KHK) ist eine ernste Erkrankung, die lebensverändernde Komplikationen haben kann, wenn sie nicht behandelt wird. Änderungen des Lebensstils wie Bewegung und Raucherentwöhnung, die das Fortschreiten verlangsamen oder die Krankheit umkehren können, werden normalerweise empfohlen. Verschreibungen wie Statine und Betablocker; spezialisierte Verfahren, wie Angioplastie; Je nach Schweregrad Ihrer Erkrankung können auch Operationen wie ein Koronararterienbypass erforderlich sein.
Sehr gut / Emily
Lebensstil
Eine koronare Herzkrankheit entwickelt sich im Laufe der Zeit, und Sie können einige Ihrer Gewohnheiten anpassen, um das Fortschreiten der Arteriosklerose und die Ansammlung von Cholesterin zu verlangsamen. Es hat sich sogar gezeigt, dass diese Änderungen des Lebensstils den Krankheitsgrad im Laufe der Zeit verringern.1 Darüber hinaus sind andere Behandlungen für KHK langfristig unwahrscheinlich, wenn Sie nicht auch diese Schritte unternehmen:
- Raucherentwöhnung: Neben anderen schädlichen Auswirkungen auf die Herzgesundheit schädigt das Rauchen die innere Auskleidung der Koronararterien. Das Anhalten verhindert weitere Schäden und gibt Ihrem Körper die Möglichkeit, Zellen und Gewebe umzugestalten, einschließlich derjenigen in der inneren Auskleidung Ihrer Arterien.2 Im Laufe der Zeit kann sich Ihre CAD dadurch verbessern.
- Diabeteskontrolle: Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel auf einem optimalen Niveau halten. Unkontrollierter Diabetes kann zu einer Verschlechterung der Herzkrankheit sowie zu anderen Komplikationen führen. Die Behandlung von Diabetes umfasst eine Kombination von Ernährungsstrategien und Medikamenten.
- Herzgesunde Ernährung: Eine Ernährung, die wenig gesättigte Fette und Transfette enthält, kann die Verschlechterung von CAD verhindern.3 Während Sie daran arbeiten, diese Änderung vorzunehmen, wählen Sie magere Proteinquellen wie Meeresfrüchte, Nüsse und fettfreie oder fettarme -fette Milchprodukte. Obst, Gemüse und Vollkornprodukte, die alle reich an Antioxidantien sind, haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie auch dazu beitragen, die Krankheit umzukehren.4
- Bewegung: Bewegung hilft, den Zielcholesterinspiegel zu halten. Versuchen Sie im Allgemeinen, an den meisten Tagen 30 bis 60 Minuten Sport zu treiben.5 Wenn Sie eine Herzrhythmusstörung oder einen angeborenen Herzfehler haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über eventuelle Bewegungseinschränkungen, bevor Sie mit dem Training beginnen
- Stressmanagement: Stress kann die KHK verschlimmern, indem er Hormone freisetzt, die den Blutdruck erhöhen und die Auskleidung der Blutgefäße schädigen.6 Stressbewältigung ist keine leichte Aufgabe. Zu den Strategien für zu Hause gehören Entspannung, Zeitmanagement, Konzentration auf Ihre Prioritäten, Aufbau gesunder Beziehungen und das Vermeiden von emotional toxischen Menschen und Situationen. Viele Menschen können jedoch ohne professionelle Hilfe nicht mit Stress umgehen. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Stress ein wichtiger Bestandteil Ihres Lebens ist, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
Jetzt ansehen: 6 Änderungen des Lebensstils, die der koronaren Herzkrankheit helfen können
Rezepte
Wenn Sie KHK haben, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Sie möglicherweise ein oder mehrere verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen müssen. Einige dieser Medikamente behandeln CAD selbst und verhindern tatsächlich, dass sich die Krankheit in den Blutgefäßen verschlimmert.
Andere Medikamente, die KHK nicht direkt behandeln, sind notwendig, um die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls zu verringern oder bei der Bewältigung der Folgen und Komplikationen der Erkrankung zu helfen.
Medikamente können beispielsweise helfen, eine Verengung (Verengung) von Blutgefäßen zu verhindern, wenn Sie hohen Blutdruck haben, oder können Ihre Herzfunktion unterstützen, wenn Sie einen durch einen Herzinfarkt geschädigten Herzmuskel haben.
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Reduzieren des CAD-Fortschritts
Ihr Arzt kann sich für eine oder mehrere der folgenden Optionen entscheiden:
- Statine: Statine werden verwendet, um den Cholesterinspiegel zu senken. Sie werden normalerweise verschrieben, um die Ansammlung von Cholesterin in Ihren Blutgefäßen zu verhindern, was einer der Hauptverursacher von CAD ist.7 Lipitor (Atorvastatin), Lescol (Fluvastatin), Altoprev (Lovastatin) und Zocor (Simvastatin) sind einige Beispiele. Die häufigste Nebenwirkung sind Muskelschmerzen. Weniger häufige Nebenwirkungen sind Leberschäden, erhöhter Blutzuckerspiegel und neurologische Auswirkungen wie Verwirrung oder Gedächtnisverlust.
- PCKS9-Hemmer (Evolocumab und Alirocumab): Es wurde gezeigt, dass Repatha (Evolocumab) den LDL-C-Spiegel (eine Art von schädlichem Cholesterin) bei Patienten mit einer genetischen Erkrankung namens familiärer Hypercholesterinämie schnell senkt.8 Es ist ein vollständig menschlicher Antikörper, der mit Proteinen interagiert und mit der Leber, um LDL zu senken, ein ungesundes Fett, das zu CAD beiträgt.
- Ezetimib: Zetia (Ezetimib) ist ein Nicht-Statin, das die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung hemmt, indem es das Niemann-Pick C1-Like 1-Protein (NPC1L1) blockiert. Zetia wird verwendet, um das LDL-Cholesterin zu senken und das Risiko weiterer KHK-Ereignisse zu verringern. Es kann allein oder in Kombination mit einem Statin verwendet werden.
- Antibiotika: Antibiotika werden zur Behandlung von Herzinfektionen wie Endokarditis und bakterieller Perikarditis verwendet, die die KHK verschlimmern können. Wenn Sie eine Herzinfektion haben, wird Ihr Arzt einen Bluttest durchführen, um die Ursache Ihrer Infektion zu bestimmen, und basierend auf den Ergebnissen ein Antibiotikum oder eine Kombination davon verschreiben. Sie müssen diese Medikamente wahrscheinlich intravenös (über eine IV) erhalten, was wahrscheinlich einen Krankenhausaufenthalt von mindestens einer Woche erfordert. Sobald Ihr Arzt feststellen kann, dass die Infektion abgeklungen ist, können Sie möglicherweise für intravenöse Behandlungen in eine Klinik gehen oder diese sogar zu Hause durchführen lassen.
Verhinderung von Blutgerinnseln
Blutgerinnsel können Herzinfarkte und Schlaganfälle verursachen, wenn Sie an einer atherosklerotischen Erkrankung leiden. Verschreibungen, die helfen können, Blutgerinnsel zu verhindern, sind:
- Thrombozytenaggregationshemmer: Diese Medikamente werden verwendet, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern, indem sie verhindern, dass die Blutplättchen in Ihrem Blut zusammenkleben. Plavix (Clopidogrel), Effient (Prasugrel) und Brilinta (Ticagrelor) sind Beispiele. Mögliche Nebenwirkungen sind Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Nasenbluten und leicht blaue Flecken.
- Antikoagulanzien: Antikoagulanzien verhindern die Bildung von Blutgerinnseln und verhindern, dass Blutgerinnsel, die Sie haben, mit einem anderen Mechanismus als Thrombozytenaggregationshemmern größer werden. Sie verhindern auch die Bildung von Blutgerinnseln in erkrankten Gefäßen, um das Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts zu verringern. Beispiele für Antikoagulanzien sind Coumadin (Warfarin), Heparin, Pradaxa (Dabigatran) und Eliquis (Apixaban). Nebenwirkungen können übermäßige Blutungen, Schwindel, Schwäche, Haarausfall und Hautausschläge sein.
Verbesserung der Herzfunktion
Dieses Ziel konzentriert sich darauf, Komplikationen im Zusammenhang mit CAD zu vermeiden. Zu den Rezeptoptionen gehören:
- Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer: ACE-Hemmer wirken, indem sie Ihre Blutgefäße entspannen und Ihrem Herzen helfen, effizienter zu arbeiten. Sie werden bei CAD verwendet, um zu verhindern, dass Ihre Herzkranzgefäße ein zu enges Lumen (Öffnung) haben, das eher durch ein Blutgerinnsel verstopft wird. Beispiele für ACE-Hemmer sind Lotensin (Benazepril), Vasotec (Enalapril), Capoten (Captopril) und Monopril (Fosinopril). Mögliche Nebenwirkungen sind trockener Husten, hohe Kaliumwerte im Blut, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen und Geschmacksverlust.
- Angiotensin-II-Rezeptorblocker: Diese Medikamente wirken, indem sie die Erweiterung Ihrer Blutgefäße unterstützen, so dass die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung Ihrer Herzkranzgefäße geringer ist. Beispiele für Angiotensin-II-Rezeptorblocker sind Atacand (Candesartan), Teveten (Eprosartan), Avapro (Irbesartan) und Cozaar (Losartan). Nebenwirkungen können Schwindel, hohe Kaliumspiegel im Blut und Schwellungen des Körpers sein.
- Angiotensin-Rezeptor-Neprilysin-Hemmer (ARNIs): Entresto (Sacubitril/Valsartan) enthält eine Kombination aus Angiotensin-II-Rezeptor-Blockern und Neprilysin-Hemmern, die die Erweiterung Ihrer Blutgefäße unterstützt, die Durchblutung Ihres Herzens verbessert und die Belastung Ihres Herzens verringert und die Salzmenge reduziert dein Körper behält. Mögliche Nebenwirkungen sind Schwindel, Benommenheit oder Husten.
- Betablocker: Diese Medikamente helfen, Ihren Blutdruck zu senken, indem sie Adrenalin blockieren, damit Ihr Herz langsam und weniger stark schlägt und Ihre Blutgefäße erweitert werden. Zu den häufig verschriebenen Betablockern gehören Sectral (Acebutolol), Tenormin (Atenolol), Kerlone (Betaxolol) und Zebeta (Bisoprolol). Nebenwirkungen können kalte Hände und Füße, Müdigkeit und Gewichtszunahme sein.
- Calciumkanalblocker: Calciumkanalblocker blockieren teilweise die Wirkung von Calcium auf Herzmuskelzellen und Blutgefäße, um den Blutdruck zu senken und die Herzfrequenz zu verlangsamen. Zu den Kalziumkanalblockern gehören Norvasc (Amlodipin), Cardizem und Tiazac (Diltiazem), Plendil (Felodipin) und Sular (Nisoldipin). Nebenwirkungen können Verstopfung, Kopfschmerzen, Schweiß, Schläfrigkeit, Hautausschlag, Schwindel, Herzklopfen, Übelkeit und Schwellungen in den Füßen oder Beinen sein.
- Diuretika: Diuretika verhindern, dass sich Flüssigkeit und Natrium in Ihrem Körper ansammeln, um Ihren Blutdruck zu senken. Beispiele für Diuretika sind Midamor (Amilorid), Bumex (Bumetanid), Diuril (Chlorthiazid) und Hygroton (Chlorthalidon). Obwohl sie im Allgemeinen ziemlich sicher sind, werden Sie wahrscheinlich vermehrtes Wasserlassen bemerken. Andere mögliche Nebenwirkungen sind niedrige Natriumspiegel in Ihrem Blut, Schwindel, Dehydration, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, Gelenkprobleme und erektile Dysfunktion.
- Vasodilatatoren: Vasodilatatoren, auch Nitrate genannt, verringern die Arbeitsbelastung Ihres Herzens, indem sie Ihre Blutgefäße entspannen und erweitern, wodurch Blut und Sauerstoff zu Ihrem Herzen erhöht werden. Da sie viele Nebenwirkungen haben können, werden Vasodilatatoren im Allgemeinen nur verschrieben, wenn andere Methoden zur Kontrolle Ihres Blutdrucks nicht funktionieren.9 Häufig verschriebene Vasodilatatoren sind Isordil (Isosorbiddinitrat), Natrecor (Nesiritid), Nitroglycerintabletten und Apresolin ( Hydralazin). Nebenwirkungen können schneller Herzschlag, Herzklopfen, Flüssigkeitsretention, Übelkeit, Erbrechen, Hautrötung, Kopfschmerzen, ungewöhnlicher Haarwuchs und Gelenk- oder Brustschmerzen sein.
Bei Herzinsuffizienz oder Arrhythmie aufgrund von CAD
- Aldosteron-Antagonisten: Diese kaliumsparenden Diuretika werden bei Herzinsuffizienz eingesetzt und können Ihnen helfen, länger zu leben 10 und gleichzeitig Ihre Symptome verbessern, wenn Sie einen Herzinfarkt aufgrund von KHK erlitten haben. Aldacton (Spironolacton) und Inspra (Eplerenon) sind verfügbare Optionen. Eine mögliche Nebenwirkung sind gefährlich hohe Kaliumspiegel in Ihrem Blut, daher ist eine engmaschige Überwachung durch Ihren Arzt doctor
- Antiarrhythmische Medikamente: Antiarrhythmische Medikamente helfen, Ihren Herzschlag zu regulieren und werden zur Behandlung von Arrhythmien verwendet, die auftreten können, wenn KHK einen Herzinfarkt verursacht, der den Herzschrittmacher beeinflusst. Häufig verschriebene Antiarrhythmika sind Cordarone (Amiodaron), Tambocor (Flecainid), Rhythmol (Propafenon) und Chinidin. Nebenwirkungen können Geschmacksveränderungen, Appetitverlust, Sonnenlichtempfindlichkeit, Durchfall und Verstopfung sein.
Rezeptfrei
Aspirin (Acetylsalicylsäure), ein rezeptfreies Thrombozytenaggregationshemmer, wurde früher häufig zur Vorbeugung von Blutgerinnseln bei gesunden Personen empfohlen, obwohl neue Richtlinien besagen, dass Aspirin nicht mehr zur Vorbeugung empfohlen werden sollte, da das Blutungsrisiko überwiegt sein Nutzen.11 Aspirin kann jedoch dennoch von Ihrem Arzt zur Vorbeugung empfohlen werden, wenn bei Ihnen bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert wurde. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Aspirin für Sie geeignet ist.
Obwohl Sie es ohne Rezept erhalten können, sollten Sie vor der Einnahme Ihren Arzt konsultieren. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme von Aspirin basierend auf dem Rat eines Freundes oder etwas, das Sie möglicherweise gelesen haben. Wenn Sie andere Blutverdünner einnehmen, sollten Sie kein Aspirin einnehmen, da sich die Wirkungen von mehr als einem Blutverdünner addieren und ein gefährliches Blutungsrisiko darstellen.
Spezialistengesteuerte Verfahren
Wenn Änderungen des Lebensstils und Medikamente Ihre KHK nicht wirksam behandeln, kann Ihr Arzt eine Operation oder spezielle Verfahren empfehlen.
Verfahren sind besonders nützlich, wenn Sie einen Bereich mit schwerer KHK in Ihren Arterien haben. Wenn Sie keinen Herzinfarkt oder Schlaganfall hatten, kann eine chirurgische Behandlung verhindern, dass Sie einen bekommen. Aber selbst wenn Sie einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erlitten haben, ist häufig eine interventionelle Behandlung erforderlich, um zusätzliche Ereignisse aufgrund Ihrer KHK zu verhindern.
Optionen, die in Betracht gezogen werden
- Perkutane Koronarinterventionen (PCI): Früher als Angioplastie mit Stent bekannt, beinhaltet die PCI die Platzierung eines Stents, indem ein Katheter (dünner, flexibler Schlauch) mit einem daran befestigten entleerten Ballon durch eine Ihrer Venen in Ihre Koronararterie eingefädelt wird. Sobald er an der Zielposition der CAD in einer Arterie positioniert ist, wird der Ballon aufgeblasen, um die engen oder blockierten Bereiche in Ihrer Koronararterie zu erweitern, und ein Stent (ein kleines Metallgitterrohr) wird platziert. Der Ballon wird dann entleert und zurückgezogen und der Stent bleibt zurück, wodurch die Arterie erweitert wird, damit das Blut viel freier durch Ihre Koronararterie fließen kann
- Endarteriektomie: Bei einigen Menschen mit der atherosklerotischen Erkrankung kann das operative Entfernen von Fettablagerungen von den Arterienwänden das Innere der Arterie "reinigen", um einen Bereich mit teilweiser oder vollständiger Blockierung zu öffnen.
- Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG): Ein CABG ist ein wichtiger chirurgischer Eingriff, der verwendet wird, wenn Ihre Koronararterie blockiert ist. Ihr Chirurg wird eine Arterie oder Vene aus Ihrem Bein, Arm oder Brustkorb verwenden, um ein schwer erkranktes Herzkranzgefäß zu ersetzen. Dieses Verfahren leitet Blut um die Blockade in Ihrem Herzkranzgefäß um, sodass Blut und Sauerstoff freier fließen können. Sie können eine oder mehrere Transplantate durchführen lassen, je nachdem, wie viele Blockaden Sie haben.
- Stentplatzierung: Ein Stent ist ein Drahtgewebeschlauch, der entweder chirurgisch oder perkutan (durch eine Nadelpunktion der Haut) in eine Arterie eingebracht wird und in der Arterie verbleibt, um sie offen zu halten.
Häufig gestellte Fragen
Was ist der Unterschied zwischen koronarer Herzkrankheit und Arteriosklerose?
Atherosklerose ist die Ansammlung von Plaque in den Innenwänden von Arterien durch Cholesterin- und Fettablagerungen. Arteriosklerose kann eine koronare Herzkrankheit verursachen, bei der es sich um eine Verengung oder Blockierung von Arterien handelt, die das Herz mit Blut versorgen.
Wie ist die Prognose der koronaren Herzkrankheit?
Mit einer Behandlung und erheblichen Änderungen des Lebensstils können Sie das Fortschreiten der koronaren Herzkrankheit umkehren oder verlangsamen. Ihr Arzt kann Ihnen mit einem Plan helfen, der Medikamente und spezielle Verfahren umfassen kann, um Ihr Herzinfarktrisiko zu verringern und Ihr Herz zu verbessern